ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Automatik Auto bis 8.000 €

Automatik Auto bis 8.000 €

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 15:08

Hallo zusammen,

ich werde demnächst ca. 20 km (einfache Fahrt) zu meiner Arbeit pendeln müssen. Fahren werde ich also hauptsächlich in der Stadt und mal zum Einkaufen. Dafür suche ich momentan ein geeignetes Auto.

Neben mind. 80 PS, ABS, ESP, Servolenkung, 4/5 Türen, durschn. Spritverbrauch höchst. 8l/100km sollte es auf jeden Fall ein Automatik-Getriebe haben.

Mein Budget liegt bei max. 8.000€ - je weniger das Auto kostet, desto besser =) Da stellt sich mir jetzt die Frage, welche Autos über ein zuverlässiges Automatik-Getriebe und i. A. über positive Langzeiterfahrungsberichte verfügen.

Besitzen z.B. Ford Fiesta, Hyundai i20/i30, MB A-Klasse oder Mitsubishi Colt 1.3 zuverlässige Automatikgetriebe?

Ein Toyota Yaris würde mich auch ansprechen, allerdings habe ich dazu schon viele negative Berichte über die Automatik gelesen.

Da ich mich mit den Preisen von Gebrauchtwagen nicht auskenne, wäre es nett, wenn ihr mir zu den 3 Angeboten sagen könntet, ob der Preis "gerechtfertigt" ist?!

http://suchen.mobile.de/.../196109626.html?...

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

http://suchen.mobile.de/.../195204817.html?...

 

Vielen, vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 31. Juli 2014 um 15:24

Naja Schnäpchen sind das keine, vor allen der Yaris ist doch arg

teuer, zu teuer will ich nicht sagen, da Toyota nicht billig ist, aber

das Preis/Leistungsverhältniss ist nicht so toll.:eek:

Das problem bei Leistungs und Drehmomentschwachen Kleinwagen ist,

das sie mit Automatik noch lahmer werden.:rolleyes:

Gibt es den echte Gründe die das Notwendig machen (Gesundheit)?

Automikgetriebe sind nicht grundlos selten bei Kleinwagen und werden

systematisch häufiger je größer das Auto ist, in der Oberklasse

gibt es quasi nur Automatik.:D

Auch wenn die Autos gute Automaten haben sollten, wird es bei einen defekt deutlicher

teurer als bei einen Handschalter, das sollte stets mit im Blickpunkt sein.

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 17:43

Ahso, ok... Könntest du ad hoc ein Automatik Auto in der Preisklasse empfehlen?

Und ist es bei einem Automatik Auto wichtiger auf die km-Zahl zu gucken oder auf das Zulassungsjahr? (Falls man das so pauschal beantworten kann...)

Es muss nicht zwingend ein Kleinwagen sein, jedoch sollte es ein Automatik Auto sein...

Leider wurden mir bei den einschlägigen Portalen bei meinem Preislimit immer nur Kleinwagen angezeigt.

Meine Empfehlung: Eine C-Klasse der 1. Serie (W202/S202) mit Fünfstufen-Automatik und Motorisierung nach Wahl. Da bekommst du bei deinem Budget den besten Gegenwert für dein Geld. Die 5-Stufen-Wandler-Automatik ist vom Komfort her auch absolut Spitze.

am 31. Juli 2014 um 18:03

Das Baujahr oder den km-Stand solltest Du nicht überbewerten. Der Zustand ist ein viel wichtiger.

Bei dem Budget mit der Vorgabe Automatik und sparsam sollte man sich mal bei den Hybriden umgucken. Von Honda und Toyota gibt es eine gewisse Auswahl.

am 31. Juli 2014 um 18:07

Mein Sommer Auto ist ein Automatik E38, BMW war stets an vorderster

Front mit neuen modernen Automaten.:D

Im E34 gab es 1990 schon eine 5 Gang Automatik da gurkten andere noch mit

3 Gängen rum.:D

Die meisten Wandlergetriebe sind bei BMW von ZF und durchweg gut für

sehr hohe Laufleistungen, Schaltkomfort und Zuverlässigkeit sind top.:)

Ganz wichtig ist aber ein regelmäßiger Wechsel des Öls, die Autohersteller

behaupten falscher weiße dies wäre nicht nötig.

ZF gibt Intervalle von 80-100tkm an.;)

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 18:32

Vielen Dank für eure Tipps!

@Drahkke: Die C-Klasse ist mir dann doch etwas zu groß

@Meehster: Hybrid Autos?! Die werde ich mir mal anschauen

@Knecht rupprecht 3434: Der 5er BMW von meinem Vater, der schon 12 Jahre alt war, ist letztens wegen einem Getriebeschaden fahruntauglich "geworden"... Deswegen meine Frage nach einer soliden Automatikschaltung ^^

 

Wie sieht es mit einer Mercedes A-Klasse aus? Wie etwa dieser hier:

http://suchen.mobile.de/.../196990107.html?...

Besitzt dieses Angebot ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis?

am 31. Juli 2014 um 19:02

Die A-Klasse (und die B-Klasse) verwendet ein anderes Automatikgetriebe als alle anderen Mercedes. Ich rate von dem Getriebe ab, das soll recht oft Ärger machen.

Also wenn du hauptsächlich in der Stadt fährst ist ganz klar ein Hybrid die beste Wahl, bei stop&go verbraucht ein Hybrid ca. die Hälfte eines Benziners.

Toyota Yaris Hybrid dürfte noch zu teuer sein, such mal nach Toyota Prius - ein sehr zuverlässiges Modell mit dem für Toyota-Hybride typischen Planetengetriebe, bauartbedingt eines der haltbarsten Automatikgetriebe überhaupt.

Hybride gibts auch noch von Honda (Jazz, Insight, Civic), dies sind jedoch nur Mildhybride mit einer anderen Automatik (CVT).

am 31. Juli 2014 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von Fischimglas

@Meehster: Hybrid Autos?! Die werde ich mir mal anschauen

Ich gbe Dir dann noch einige Typenbezeichnungen mit.

Bei Honda bekommst Du in Deinem Budgetrahmen vielleicht einen Jazz oder Civic als Hybrid. Mit Glück auch einen der ersten Insight II (ab 2009).

Bei Toyota gibt es für das Geld als Hybrid nur den Prius. Die anderen Toyota-Hybriden (Auris HSD, Yaris HSD) sind noch zu neu und dadurch zu teuer.

In all diesen Fällen findest Du Autos, die für ihre Zuverlässigkeit berühmt sind. Durch die stufenlosen Automaten bekommst wenn Du Dich drauf einläßt einen extrem hohen Komfort. Toyota bekommt das noch etwas komfortabler und sparsamer hin als Honda. Unter Deiner Vorgabe bleiben beide Hersteller locker.

Zitat:

Original geschrieben von Fischimglas

@Knecht rupprecht 3434: Der 5er BMW von meinem Vater, der schon 12 Jahre alt war, ist letztens wegen einem Getriebeschaden fahruntauglich "geworden"... Deswegen meine Frage nach einer soliden Automatikschaltung ^^

Ich glaube ich darf mal antworten. Normalerweise sind die Automaten von BMW sehr zuverlässig. dein Vater scheint da die Ausnahme von der regel erwischt zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von Fischimglas

Wie sieht es mit einer Mercedes A-Klasse aus? Wie etwa dieser hier:

http://suchen.mobile.de/.../196990107.html?...

Besitzt dieses Angebot ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis?

Die A-Klasse ist als Roster bekannt. Wenn kein Rost zu entdecken (auch von unten gucken!), kann man das wohl machen. Aber immer wachsam bleiben ;)

Zudem habe ich bei der A-Klasse viel von kleinen Elektronikdefekten gehört, die schnell sehr teuer werden können. Ein Freund mit dem Vorgänger hat davon viel erlebt. Und doch wird die A-Klasse recht hoch gehandelt. Ist einfach ungemein praktisch das Auto.

Zitat:

Original geschrieben von Fischimglas

 

@Drahkke: Die C-Klasse ist mir dann doch etwas zu groß

Den Nachfolger W203 gibt es auch als Sportcoupe, quasi ein dreitüriges Coupe (große, sehr praktische Heckklappe). Allerdings solltest du hier auf das MoPf (Modellpflege) im Jahr 2004 achten, davor schlich sich häufiger der Fehlerteufel ein...

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 19:21

Den Toyota Prius finde ich leider nicht so schön.

Da gefällt mir der Honda Civic schon um einiges besser. Was hälst du von dem Angebot?

http://suchen.mobile.de/.../194355964.html?...

am 31. Juli 2014 um 19:35

Macht einen guten Eindruck. Zumindest beim Vorgänger konnte man die Rückbank nicht umklappen, weiß jetzt nicht ob das bei dem Modell auch noch so war. Aber wenn du keine besonders langen Gegenstände transportierst macht das ja nichts.

Themenstarteram 5. August 2014 um 14:51

Ich habe jetzt ein bisschen weitergeschaut und dieses Angebot gefunden:

http://suchen.mobile.de/.../197441011.html?...

Ist das ein faires Angebot oder wegen den fast 100tkm zu teuer? Würde mir den vielleicht am Wochenende angucken gehen...

Oder was haltet ihr von diesem Angebot?

Themenstarteram 5. August 2014 um 14:51

http://suchen.mobile.de/.../196109626.html?...

am 5. August 2014 um 16:15

Vllt lohnt es sich, den Chevrolet Aveo anzuschauen.

Dieses Modell gibt es mit einer 6-Stufen Automatik.

Muss man halt schauen, wie es mit den Ersatzteilen aussieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Automatik Auto bis 8.000 €