ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Automatik: Auto-Hold dauerhaft aktiv

Automatik: Auto-Hold dauerhaft aktiv

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 11. Juni 2014 um 11:20

Hallo,

ich fahre einen A6 mit Automatik und habe dadurch im PKW die Auto-Hold funktion drin. Von meinem vorhergehenden PKW (VW Passat) bin ich es gewohnt, dass die Funktion mit anlegen des Gurtes aktiv geschalten wird. Beim Audi muss ich die Taste nach jedem Fahrzeugstart drücken.

Kennt jemand eine Möglichkeit, dass diese Funktion dauerhaft an ist?

Liebe Grüße,

Andreas

Beste Antwort im Thema
am 11. Juni 2014 um 11:59

Hallo,

das verstehe ich nicht. Wenn ich bei mir den Auto Hold gedrückt habe, dann ist er auch beim nächsten Start aktiv und braucht nicht erneut betätigt werden. Vielleicht ist das aber von Getriebe zu Getriebe und von Mj zu Mj verschieden. Ich habe STronic (DSG)und MJ 2014.

Gruß

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Da sagst Du was... ist mir selbst im Gold neulich aufgefallen... wäre schön zu wissen ob man das ggf. so im MMI einstellen kann!?

am 11. Juni 2014 um 11:59

Hallo,

das verstehe ich nicht. Wenn ich bei mir den Auto Hold gedrückt habe, dann ist er auch beim nächsten Start aktiv und braucht nicht erneut betätigt werden. Vielleicht ist das aber von Getriebe zu Getriebe und von Mj zu Mj verschieden. Ich habe STronic (DSG)und MJ 2014.

Gruß

Ich kann euch gut verstehen...

Bei meinem A6 ('14)ist es sofort aktiv, wenn ich mich anschnalle...

Auch die Parkbremse löst auch nur nach dem anschnallen...

Hatte die Tage einen A7 ('13) dort müsste ich es auch bei jeder Fahrt neu aktivieren, warum auch immer...

Ich dachte mir nur, nervt wie Saxxxx :-)

Erklärung habe ich leider nicht :-(

Waren übrigens beides 3.0 BiTu

Wurde hier schon mal disskutiert, ist auch noch net so lange her.

Ich meine das es MJ abhängig und ab MJ 2013 dauerhaft eingeschaltet war.

Zitat:

Original geschrieben von Sucre79

Wurde hier schon mal disskutiert, ist auch noch net so lange her.

Ich meine das es MJ abhängig und ab MJ 2013 dauerhaft eingeschaltet war.

Mein Dad hat nen 2,0 TDI HS MJ 2013, und da ist es bei jedem Start deaktiviert und muss neu eingeschaltet werden.

am 11. Juni 2014 um 19:35

Bei meinem MJ 2014 ist beim Starten immer der Status aktiv, als die Zündung ausgeschaltet wurde. Also wenn ich AH aktiv hatte ist es beim Start ebenso wieder aktiv, war es aus, bleibt es auch nach dem Start aus. Ganz einfach oder :p

In meinem MJ 2014 ist die immer aktiv, in Funktion nur, wenn ich angeschnallt bin.

Zitat:

Original geschrieben von Sucre79

Wurde hier schon mal disskutiert, ist auch noch net so lange her.

Ich meine das es MJ abhängig und ab MJ 2013 dauerhaft eingeschaltet war.

Hier aus der sufu: http://www.motor-talk.de/suche.html?...

:)

am 14. Juni 2014 um 6:30

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von Sucre79

Wurde hier schon mal disskutiert, ist auch noch net so lange her.

Ich meine das es MJ abhängig und ab MJ 2013 dauerhaft eingeschaltet war.

Hier aus der sufu: http://www.motor-talk.de/suche.html?...

:)

Wieder mal ein äußerst hilfreicher Beitrag von dir, Mann Mann Mann.

Bis MJ2013: Auto-Hold muss nach jedem Motorstart erneut eingeschaltet werden, er merkt sich die letzte Betriebsposition nicht.

Ab MJ 2014: Verbau eines Memory-Moduls ab Werk, damit merkt sich Auto-Hold wie der letzte Betriebszustand vor dem Ausschalten war und braucht nicht immer wieder aktiviert zu werden.

Diese Funktion lässt sich mit dem Verbau eines entsprechenden Moduls auch bei den früheren Modelljahren aktivieren. Ich glaube, der User Straycat hat sowas im Angebot.

am 14. Juni 2014 um 19:57

Zitat:

...Ab MJ 2014: Verbau eines Memory-Moduls ab Werk, damit merkt sich Auto-Hold wie der letzte Betriebszustand vor dem Ausschalten war und braucht nicht immer wieder aktiviert zu werden....

Sag' ich doch.... :D:D:D

Hallo,

Ich habe auch noch das Modell wo man ständig die Auto Hold Funktion wieder aktivieren muss beim Neustart. Bin jetzt auf folgende Seite gestoßen - vielleicht für den ein oder anderen Interessant.

Preise habe ich noch nicht erfragt.

http://www.soeffker-elektronik-uelzen.de/afa.htm

Grüsse

Ich müßte auch den AH jedes Mal neu aktivieren. Will ich aber nicht, weil mich das Teil kürzlich in eine brenzlige Situation brachte: Ich fuhr bergauf (5%) an eine Abzweigung und wollte links abbiegen, auch leicht bergauf. Plötzlich kam von dort ein Mopedfahrer angesaust. Er war zu schnell um rutschte beim Bremsen nach rechts, praktisch in meine Richtung. Ich wollte einen halben Meter zurückrollen, was aber dank AH nicht ging ... Zum Glück, bekam der Mopedfahrer grad noch so sein Gefährt unter Kontrolle ... Ich will einfach situationsbedingt selbst entscheiden können, wann das Teil aktiviert ist oder nicht ...

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Ich müßte auch den AH jedes Mal neu aktivieren. Will ich aber nicht, weil mich das Teil kürzlich in eine brenzlige Situation brachte: Ich fuhr bergauf (5%) an eine Abzweigung und wollte links abbiegen, auch leicht bergauf. Plötzlich kam von dort ein Mopedfahrer angesaust. Er war zu schnell um rutschte beim Bremsen nach rechts, praktisch in meine Richtung. Ich wollte einen halben Meter zurückrollen, was aber dank AH nicht ging ... Zum Glück, bekam der Mopedfahrer grad noch so sein Gefährt unter Kontrolle ... Ich will einfach situationsbedingt selbst entscheiden können, wann das Teil aktiviert ist oder nicht ...

Das einfache Zurückrollen wäre ohnehin nur beim Handschalter gegangen, die Automatik-Fraktion hätte zusätzlich noch in R schalten müssen, da hätte Autohold dann auch nix mehr gemacht...

Aber stimmt schon, in so einem Fall ist das echt blöd!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Automatik: Auto-Hold dauerhaft aktiv