Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Automatik bei Audi ... just for info

Automatik bei Audi ... just for info

Themenstarteram 15. Dezember 2003 um 13:23

Hi,

ich überlege evtl. den nächsten Audi mit Automatik zu nehmen. Da für mich auch ältere Modelle in Frage kommen, würd mich mal interessieren wie das 3-Gang Automatikgetriebe abgestuft is - bzw. wie gut gehen die Fahrzeuge damit... Ganz wichtig, wer hat damit Erfahrung und in welchem Audo?

Gleiches Interessiert mich auch bei der 4-Gang Automatik ....

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 15. Dezember 2003 um 13:34

Mein Cousin hat nen B3 (relative Typ89) mit 1,8S und 3-Gang Automatik. Ist vom Anfahren sehr zügig und eigentlich für die Stadt ideal! Wenn er AB fahrt, dann ist es nur noch scheisse! Bei 140km/h ist der DZM bei 4000U/min! Und das ist halt echt übel! Der Wagen hat jetzt 170Tkm und noch (auf Holz klopp) absolut keine Probleme mit dem Getriebe!

am 15. Dezember 2003 um 14:37

Hi

hab ein Typ 89 Cabrio 2,6 Bj.95 4 Gang Automatic.

Bin zufrieden mit ihr. Wenn man nicht Bleifus fährt schaltet sie auch bei 2000. Ist ohne Sportmodus. Sie reagiert ensprechenden Gasdruck. Der Wagen hat 134000 runter und ohne Probleme.

Im meinem B4 habe ich auch eine 4-Gang Automatik......bin auch sehr zufrieden damit. Bei hohen Geschwindigkeiten ist die Drehzahllautsärke hier schon ziehmlich hoch, aber eine 3-Gang Automatik würde ich mir glaub ich nie im Leben antun :D

Zur Laufleistung etc kann ich leider nicht viel sagen, da meine Kiste erst 41tkm auf dem Buckel hat ;)

Über einen Mehrverbrauch sollte man sich schon im klaren sein. Je nach Modell schwankt er mehr oder weniger. Also meinen 2,3er kann ich fast garnicht unter 14l bewegen. Gut, ich fahre auch nicht grad wie ein Opa :D

Ich hatte in meinem B4 TDI auch Automatik. War zwar lahm die Kiste, ich hab's aber nie bereut!

Ich hatte ja bei meinem Auto viel Pech und trotzdem war direkt am Getriebe nichts kaputt. Allerdings bei ca. 190Tkm waren die Hydraulikleitungen durch. Hat etwa 300 Euro gekostet (die gibt's nicht im Zubehörhandel - man muß Originalteile kaufen:()

Ansonsten hatte ich vor Jahren einen 80-er Bj.80, der musste auf den Schrottplatz, weil Getriebe defekt war. Lag aber auch an mir: ich wusste damals nicht, daß man bei Automatik das Getriebeöl wechseln muss.

Also beim Kauf drauf achten und den Verkäufer fragen wann er zum letzten mal das Öl gewechselt hat! Ansonsten wenn bei der Probefahrt das Getriebe irgendwie komisch schaltet oder so - Finger weg! Kann teuer werden.

Ich würde trotz allen Nachteilen nur zur Automatik raten!

Hi,

habe den 2.0 E mit 4 Gang Automatik. Nun 112.000 Km runter. Nach einiger Eingewöhnung ganz nett diese Schaltung.

Nervt nur bei ca. 55 km/h. Schaltet dort immer zwischen 3. und 4. Gang. Bei 140 km/h relativ laut = 4000 Umdrehungen. Bei 160-170 km/h wieder leiser. Zumindest subjektives Gefühl.

Wo man wohl mit leben muss ist das Jaulen des Wandlers beim Anfahren. Liegt wohl an der Mechanik.

Verbrauch je nach Fahrweise zwischen 8,6 und 9,7 Liter.

Gruss Lorbass

NIE WIEDER eine 4 Gang Automatik.

Hatte diese im C4 2,6

Sowas lahmes... Echt arm.

Überhaupt kein Vergleich zum 5Gang Schalter.

Und der Mehrverbrauch für das Automatik-Getriebe ist den Komfort überhaupt nicht wert.

Ich bin wieder auf Schalter umgestiegen = weniger Spritverbrauch (trotz 2,8er) mehr Fahrspaß und weniger Ärger ;-)

....nur meine Meinung....

Gruss Vogel

Meiner Meinung nach ist's die Automatik wert... Geschmackssache eben...

am 16. Dezember 2003 um 10:12

Habe einen B4 2,0E (115PS) mit der 4 Gang Automatik:

Wie schon gesagt wurde in der Stadt nervt das Springen zwischen 3. u. 4. Gang, ansonsten eindeutig was zum cruisen. Fahrleistungen (in der Stadt) etwa auf dem Niveau von 60PS Kleinwagen. Autobahn ist recht angenehm, Vmax laut Tacho in der Ebene 190-200km/h.

Mein Verbrauch über 2 Jahre mit Excel ermittelt 9,8Liter bei sehr zurückhaltender Fahrweise. Unter 9l komme ich praktisch nie, bei flotter Fahrt aber schnell über 11l.

Mir gefällt das Automatikfahren mittlerweile sehr gut, das empfindet aber jeder anders...

@lorbass:

wie schaffst du die Verbräuche? Ich fahre wirklich sehr vorausschauend, aber deine Werte erreiche ich sehr selten. Wir haben doch den gleichen Motor, oder?

mfg

bob

am 16. Dezember 2003 um 11:08

Hi

das springen vom 3 in den 4 kann man austellen in dem man ihm sagt das er nur bis zum 3 schalten kann. Oder habt ihr nicht die Stufen 1-3 bei der Schaltung? Bei meinem 2,6 ist das so und dann kann man super cruisen. meiner schluckt so bei lockerer Fahrt ca 10-11 . Bei Langstrecken auch weniger. Da kamm ich schon auf 9 durschnitt.

Beim TDI schaltet die Automatik erst bei 70km/h in den 4.Gang. Ich denke, daß die längere Getriebeübersutzung einfach auf die Dieseltechnik zurückzuführen ist (Diesel = niedrigere Drehzahlen). Daher ist's möglich, daß auch Benziner unterschiedlich übersetzt sind und daher kann man hier nicht pauschal sagen, wie sich die Automatik macht, sondern wie es dann entsprechend mit welchem Motor aussieht.

Ich hab den Dreigangautomaten. (GKB: KAU)

http://www.meckisfaq.de/antworten/motor/getriebedaten.htm

Der Rückwärtsgang geht richtig gut, hat Vmax 78 km/h :D

http://www.afh-tuning.de/kalkulator.html

Der Typ89 mit 1,9E (MKB: SD) mit 3-Gang-Automatik ist ne Krankheit. Die Kombi hatte ich mal, der kräht nur rum, weil er mangels Drehmoment alles über Drehzahl machen muß. Jetzt hab ich den 2.0E (MKB: 3A) mit 3-Gang - ein Unterschied wie Tag und Nacht.

am 17. Dezember 2003 um 12:39

@v8cabrio,

klar geht das mit dem manuellen Einstellen auf 3.

Aber deswegen hab ich ja eine Automatik, damit ich selber nix einstellen muss ;-)

Außerdem ist der Geräuschpegel im 4 deutlich angenehmer, so dass ich eigentlich nicht verhindern möchte, dass er in den 4. hochschaltet, sondern vielmehr, dass er in den 3. herunterschaltet; und das geht auch manuell nicht.

Außerdem kann man das Springen unterbinden, indem man einfach Sport-Modus wählt, finde ich aber auch total nervig mit den stärkeren Schaltrucken.

viele Grüße

bob

Hi Mr. Bob.

die Verbräuche erreiche ich durch eine relativ sinnige Fahrweise. Man kann das Schalten vom 3. in den 4. Gang mit dem Gaspedal beeinflussen. Halte mal bei ca 70 km/h im 3 Gang das Gaspedal einige Sekunden in der gleichen Stellung. Die Automatik merkt sich dieses und schaltet dann in den 4. Gang so dass man dort mit ca. 2000 Umdrehungen bei der Geschwindigkeit fährt.

Dann gleichmässig Gas geben und der Motor zieht gelassen hoch.

Auf der Landstrasse mit ca. 3000 Umdrehungen fährt man ca. 105-110 km/h lt. Tacho.

Auf der Autobahn gebe ich auch schon mal Gas. Bei knapp 6000 Umdrehungen liegen dann

lt. Tacho 220 an. Sind in Wirklichkeit aber wohl nur die 187 lt. Papiere.

Meiner hat noch Klima. Bbeeinflusst das auch nicht unerheblich den Gebrauch. Sobald entsprechende Temparatur erreicht ist schalte ich diese wieder aus. Wer die Klima dauernd mitlaufen lässt verbraucht auch mehr.

Probier einfach mal den obigen Trick und verrat mir ob das klappt.

 

Gruss Lorbass.

Zitat:

Original geschrieben von mr bob

Außerdem ist der Geräuschpegel im 4 deutlich angenehmer, so dass ich eigentlich nicht verhindern möchte, dass er in den 4. hochschaltet

Ich habe mir doch keinen 5-Zylinder gekauft, damit ich das "nervige" Geräusch des Motors duch hochschalten verhindern kann :rolleyes: :D ;)

Zitat:

Der Rückwärtsgang geht richtig gut, hat Vmax 78 km/h :D

LOL :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Automatik bei Audi ... just for info