Automatik Bei Erw. Klimaanlage
Ich frage mich ob es funktioniert, beim Automatikmodus der erw. Klimaanlage die Luftverteilung über I-Drive zu verstellen.
Sobald ich bei meinem E 61 die Luftverteilung ändere, schaltet sich der Automatikmodus aus. Schalte ich auf Automatik, hab ich wieder die alte Einstellung.
Ich will aber, daß i c h die Luftverteilung bestimmen kann, das Gebläse sich aber automatisch reguliert. Geht das überhaupt? Gerade jetzt, wo es so heiß ist, ist die Luftverteilung im Auto-Modus schlecht eingestellt, finde ich.
Ich hoffe, ihr vesteht, was ich meine. Geht es euch ähnlich?
lg
GR76
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10 Antworten
Mir geht es auch so. Die manuellen Einstellungen gehen jedes Mal verloren, wenn man zur Klimaautomatik wechselt.
Viel schlimmer finde ich jedoch die Form der Klimatisierung. Bei mir wird nur aus den Frotdüsen gekühlt. Stelle ich im manuellen Modus die volle Kühlleistung auf die Frontscheibe, erhalte ich nur ein leicht kühles Ergebnis. Teile ich die Kühlleistung auf, auch wenn der Hautpanteil auf die Frontscheibe geht, dann erhalte ich aus den oberen Düsen sogar leicht warme Luft. Gleiches gilt für die unteren Düsen. Daraus folgt, die Kühlung meines 530dA E61 erfolgt nahezu ausschließlich über die Frontdüsen. Die Kühlleistung ist ansonsten in Ordnung. Man kann die Kiste richtig kalt machen. Blöd ist nur, dass sich der kalte Luftstrom der Frontdüsen nicht ohne Körperkontakt einstellen läßt.
Da hilft nur ein gesundes Imunssystem um sich vor tränende Augen, schmerzende Glieder und Erkältungen zu schützen.
Dennoch die Frage, warum erfolgt die Kühlung fast auschließlich über die Frontdüsen? Warum kann man die Einstellungen im manuellen Modus nicht einmal abspeichern.
Ich finde das I-Drive super toll. Die Lüftungsfunktionen hätte man jedoch als Schalter und Knöpfe belassen soll, oder?
Gruß
Re: Automatik Bei Erw. Klimaanlage
Zitat:
Original geschrieben von GR76
Ich will aber, daß i c h die Luftverteilung bestimmen kann, das Gebläse sich aber automatisch reguliert. Geht das überhaupt?
Du kannst im Automatik-Modus die Luftverteilung manuell ändern, dann geht zwar die LED des Auto-Knopfes aus, aber die Lüftersteuerung bleibt im Auto-Modus.
Gruß,
Sascha
Die Düsen lassen sich sehr wohl "ohne Körperkontakt" einstellen:
Mitteldüsen: Gitter horizontal mittig einstellen, vertikal ganz nach oben zeigend.
Seitendüsen: Ganz nach aussen zeigen lassen, ganz nach oben drehen, Öffnungsrad auf "Halboffen" drehen. Fertig.
Mit optimaler Einstellung der Frontdüsen lässt sich das Problem lediglich etwas lindern. Zusätzlich empfehle ich darauf zu achten, dass auch der Font-Auslass komplett geöffnet und auf kalt eingestellt ist.
Das eigentliche Problem der Klimaautomatik besteht aber darin, das lediglich über die mittleren Auslässe sowie über den mittleren Font-Auslass gekühlt wird. Wenn man nun die Soll-Temperatur etwas höher wählt beginnen die unteren Auslässe zu heizen und die mittleren werden bezüglich der Luftmenge etwas gedrosselt wobei diese weiterhin mit gleicher Zulufttemperatur kühlen. Damit wird dann am Temperaturfühler eine entsprechende Mischtemperatur erreicht. Für den Körper jedoch unangenehm. Noch schlimmer ist es mit den oberen Auslässen:
Die oberen Auslässe bleiben im Kühlfall generell geschlossen, das ist der gröbste Fehler der Klimaanlage !!! Sicherlich die bequemste Art Kondensatbildung an der Frontscheibe zu verhindern (aber nur für Ingenieure die von Lüftungs- und Klimatechnik soviel Ahnung haben wie ein Schwein vom Geige-Spielen )
Letztendlich bleibt der Kopfbereich warm, der Fußbereich ebenso, und in der Mitte ist es kalt. Sicherlich vermischt sich die Luft zu einem gewissen Anteil und wenn mal die Soll-Temp. erreicht ist und die Luftmenge zurückgefahren wird kann man es aushalten.
Letztendlich könnte man durch eine vernüftige Softwareänderung das Problem sehr einfach in den Griff bekommen, und zwar ohne Kondensatprobleme an der Frontscheibe !!!
Gruß, Cool1967
Hallo Geschädigte,
ich meine auch, dass die Klimaanlage neben dem A-Getriebe der grösste Flop an dem Auto ist. Der diese Logik, eigentlich kann man ja nicht davon sprechen, erdacht hat ist ein kompetter Idiot. Der Rest der Softwarezuständigen scheint mir auch aus dem Bereich der "Ich-AG´s" bzw "1 € Jobber" zu kommen. Viele von denen sind sicher noch nie diese Autos gefahren, warum auch.
MfG
der Klempner
der seit einem 3/4 Jahr von BMW verarscht wird
sorry für die Ausdrucksweise, aber ingendwann ist´s einfach zuviel
@cool1967
das ist doch mal eine klare Aussage.
Btt
Ich bin heute 600 km im W211 mitgefahren, auch dort ist die Klima sehr "brustlastig". Vielleicht stehen ja alle Klimaanlageningenieure bei BMW und DC auf harte "Nippel"???
Der große Vorteil ist hier die Bedienung, wenn man die Verteilung mittels Drehrad einstellt, kann man auch, z. B. zum schnellen Abkühlen, wieder auf Auto gehen und wieder auf Man. Luftverteilung umschalten.
Ich frage mich auch, warum man 800 € für eine erweitertete KA hinlegt, die dann auch u. A. einen Beschlagsensor aufweist der aufgrund der absolut unzureichenden Luftverteilung gar nicht benötigt wird??
Meine momentane Einstellung:
Oben: drei Balken
Mitte sechs Balken
Fuss voll auf
Temp: drei blaue Balken
Vorwahltemp: 21,5 °C
die Nippelhärte regle ich dann über die Ausstömrichtung des Mittenausstömers
Moin Nils,
ich mache doch immer klare Aussagen, daher kann ich Dir mit felsenfester Sicherheit sagen: Deine manuellen Luftverteilungs-Einstellungen sind bei dem momentanen Wetter im wahrsten Sinne des Wortes völlig für die Füsse !
Wenn manuelle Luftverteilung dann so (im Kühlfall):
oben: ============
mitte: ======
unten: =
Nur funktioniert das ganze auch nicht zufriedenstellend, da die oberen Auslässe direkt nach dem Start erstmal ausschließlich warme Luft in den Innenraum bringen, es dauert eine kleine Ewigkeit bis die Zulufttemp. der oberen Auslässe gesenkt wird. Außerdem beeinflussen sich die oberen und mittleren Auslässe. Es kann durchaus sein, je nach Vorwahl der Soll-Temp., dass die mittleren Auslässe kühlen während die oberen munter voll heizen. Das Ende vom Lied ist dann, dass man ständig im i-drive Korrekturen vornimmt und von diesem Mist völlig genervt ist.
Fazit:
Man kann, selbst wenn man will, noch nicht einmal eine vernünftige manuelle Luftverteilung vornehmen.
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Daher meine Einstellungs-Empfehlung:
- Klimaautomatik aktivieren
- Sämtliche mittleren Auslässe voll öffnen
- Sämtliche Auslässe nach oben stellen
- Horizontale Ausrichtung der seitlichen Auslässe zu den Seitenfenstern
- Horizontale Ausrichtung der mittleren Auslässe auf Mittlestellung
- Einstellungen im i-drive: Sanft und Temp. der mittleren Auslässe mit 1 oder 2 blauen Balken.
- Den Auslass hinten auch voll öffnen, auf kalt und nach oben stellen.
- Temperatureinstellung 21 - 23°C
Wichtig: Veränderungen der Temp.-Einstellung nur langsam in 0,5°-Schritten vornehmen, wer nämlich von z.B. 21°C schlagartig auf 23°C ändert wird erstmal richtig warme Füße bekommen .
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Leider ist die vor beschriebene Einstellungsempfehlung nur ein Kompromiss, denn nach wie vor besteht ja der eigentliche Fehler der Klimaautomatik, ich wiederhole mich da gerne:
"Die oberen Auslässe bleiben im Kühlfall generell geschlossen, das ist der gröbste Fehler der Klimaanlage !!! Sicherlich die bequemste Art Kondensatbildung an der Frontscheibe zu verhindern (aber nur für Ingenieure die von Lüftungs- und Klimatechnik soviel Ahnung haben wie ein Schwein vom Geige-Spielen)"
Gruß, Cool1967
Moin Udo,
kann Deine Einstellempfehlung nachvollziehen ich habe sicher schon 20 verschiedene Einstellungen getestet. Ich habe aber das Problem, das auf langen Strecken der Mitteltunnel IMHO sehr viel Wärme in den Fussraum abstrahlt und dieser sich dann stark aufheizt (zusammen mit den sich darin befindlichen Füssen ).
Ich habe auch festgestellt, das die Luft an den oberen Ausströmern sehr warm ist, daher habe ich diese (auch wenn Du NATÜRLICH mit der Aussage: Kalte Luft muss von oben kommen recht hast) nicht so weit aufgedreht.
Ich schätze mal das eine KA sehr auf individuelle Empfindsamkeit angepasst sein muss. Ich fände es klasse, wenn man daher bei einem 50+x k€ Auto die Autofunktion an persönliche Empfindung anpassen könnte, auch wenn diese für die Füsse sind!
Wer glaubt, das BMW-Klima und Lüftungsingenieure Ahnung von Lüftungs- und Klimatechnik haben, glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten!
(Sorry an die BMW Ing´s, musste mal raus)
Hallo Nils,
probier einfach mal meine Einstellungsempfehlung. Wichtig dabei: Dach und Fenster geschlossen halten und Temp.-Änderungen nur allmählich in 0,5°-Schritten vornehmen. Ansonsten grundsätzlich: Finger weg von den "Nippel-Reglern" !
Kaltluft fällt nach unten d.h. speziell der Fußraum ist im Sommer eigentlich völlig unproblematisch.
Die eigentliche Kunst der Luftverteilung ist in den oberen Bereich ausreichend und vor allem zugfrei genügend kühlende Zuluft einzubringen.
Und das kann natürlich nicht dadurch erreicht werden in dem die oberen Auslässe von der Automatik im Kühlfall komplett geschlossen werden!
Trotzdem kann ich die von mir weiter oben beschriebenen Einstellungen als Kompromisslösung nur empfehlen. Das ganze ist zwar in dieser Fahrzeugklasse ein schlechter Witz aber man kann immerhin damit leben.
Gruß, Cool1967
Ja, ich werde es nächste Woche mal testen. Ich habe mir noch ein Satz Socken ins Handschuhfach gepackt, mal sehen . Dein Beitrag ist ausgedruckt, ich kann mir so viele Anweisungen sowieso nicht merken.