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Automatik beim 323 bzw. 320 (e36)

BMW 3er E36
Themenstarteram 25. Juni 2006 um 11:01

Hallo Forumsmitglieder,

ich überlege mir seit längerem einen E36 BJ 1997 bis 1998 zu kaufen und mich von meinem Astra 2.0 DTI zu trennen.

Entgegen dem Trend suche ich speziell eine Automatik-Limousine.

Nun habe ich oft gelesen, der 320 M52 sei etwas träge - trifft das auf den 323 auch zu? Ist der Unterschied bei Automatik erheblich??

Kann mir jemand ein paar genauere Infos zur durchsch. Haltbarkeit und dem Komfort dieser Automatik-Getriebe beim 320 und 323 sagen?? Gabs da zwischen dem 320 und 323 Unterschiede?? (Wie gesagt, interessieren mich nur Modelle zwischen 1997 und 1998, also kurz vor dem Modellwechsel auf E46).

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

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38 Antworten
am 25. Juni 2006 um 11:47

Du kannst ein 320 nicht mit einem 323 vergleichen.

Denn da ist ein 0,5 liter Hubraum - Unterschied. Demzufolge hast du beim 323 schon erheblich mehr Drehmoment.

Ein 320 ist schon etwas träge und braucht Drehzahlen. Ich wollte keinen fahren mit Automatik.

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 12:11

Hi, danke für deine Meinung und Tipps.

Ist mir schon klar, dass ein 320 nicht mit nem 323 zu vergleichen ist. Dass die 20PS mehr Fahrspass bedeuten, leuchtet mir ein. Nen 323 findet man halt selten als Automatik.

Das mit der Trägheit würde mir persönlich weniger ausmachen. Mir geht´s vielmehr um die Zuverlässigkeit und Haltbarkeit eines E36 mit Automatik. Da ich eher cruisen möchte, weniger Geschwindigkeit brauche und in und um Stuttgart rum eh meist im Schnitt nie üner 65km/h komme und öfters AB fahre, würde mir ein 320 wahrscheinlich ausreichen. Interessieren würde mich halt, ob es eher beim 323 oder 320 Automatik-Probleme gegeben hat bzw. gibt. Ich würde einen E36 um die 110.000 km kaufen wollen.

Muss ich bei nem Automatik mit besonderen Problemen, Wartungskosten und erfahrungsgemäßen Schäden zwischen 100000 und 200000 km rechnen??

Ich möcht halt keinen Schalter.

Grüsse Julian

ich fahre nen 318iA .. is klar elsitungsmäßig nich zu vergleichen..

aber mir gefällt die automatik im e36 nicht so sehr..

habe auch hinundwieder die möglichkeit nen e46 320dA zu fahren.. z.b. die ganze letzte woche.. ;)

finde die automatik dort viel ausgereifter und "ruckfreier"

deshalb meine meinung: wenn nochmal automatik dann e46 ..

(aber es wird vermutlich nen e36 schalter werden :D)

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 12:52

Hallo blae blae,

danke für deine Antwort. Also ich hab noch Null Erfahrung mit Automatik beim E36. Bin halt mal ein 320 Coupe M52 und nen 316 gefahren.

Allerdings möchte ich kein Auto als Schalter kaufen. Wenn du die A8 jede Wochen im Stau stehst und 15 bis 20 km nur im 1. Gang, bzw. Stop and Go fährst, dann wünschst du dir sehnlichst ne Automatik. Auch im Stadtverkehr geht mir die Lust am schalten immer mehr verloren, spätestens seit der WM 2006 - Traffic pur und Verkehrschaos.

Klar, ein 1.8T oder 328 macht als Schalter viel mehr Laune, aber wenn die Gegend und das Verkehrsumfeld kein hochtouriges Fahren hergeben und du zudem eher cruisen möchtest, dann müsste doch die Automatik eher zutreffen?

Also ich fahr nun seit 7 Jahren Schalt-Getriebe und nach nem 190D, Passat 2.0, Astra DTI 1,7 und jetzt Astra 2.0DTI möchte ich jetzt eher was elegantes, gut verarbeitetes mit Automatik. Zudem fahr ich im Monat um die 1100 km (auch die nächsten 3 Jahre).

Grüsse aus Stuttgart

ich würde mich für den 323iA entscheiden.

Deutlich kräftigerer Motor bei gleichem Verbrauch und als Automatik hat er immer 5-Gänge.

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 13:15

Würdet ihr sagen, dass man sich mit nem 323iA bei NORMALER Fahrweise (AB 150, 1/3 AB 1/3 LS, 1/3 Stadt)zwischen 9 bis 11 Liter bewegt??

(Bei Spritmonitor gibts deutlich weniger 323 als 320.)

Gibts bei der Automatik zwischen 100.000 bis 200.000 km besondere Service- oder Austauschintervalle? Also muss des öfteren etwas repariert oder ausgetauscht werden??

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von julian1111

Hallo blae blae,

danke für deine Antwort. Also ich hab noch Null Erfahrung mit Automatik beim E36. Bin halt mal ein 320 Coupe M52 und nen 316 gefahren.

Allerdings möchte ich kein Auto als Schalter kaufen. Wenn du die A8 jede Wochen im Stau stehst und 15 bis 20 km nur im 1. Gang, bzw. Stop and Go fährst, dann wünschst du dir sehnlichst ne Automatik. Auch im Stadtverkehr geht mir die Lust am schalten immer mehr verloren, spätestens seit der WM 2006 - Traffic pur und Verkehrschaos.

Klar, ein 1.8T oder 328 macht als Schalter viel mehr Laune, aber wenn die Gegend und das Verkehrsumfeld kein hochtouriges Fahren hergeben und du zudem eher cruisen möchtest, dann müsste doch die Automatik eher zutreffen?

Also ich fahr nun seit 7 Jahren Schalt-Getriebe und nach nem 190D, Passat 2.0, Astra DTI 1,7 und jetzt Astra 2.0DTI möchte ich jetzt eher was elegantes, gut verarbeitetes mit Automatik. Zudem fahr ich im Monat um die 1100 km (auch die nächsten 3 Jahre).

Grüsse aus Stuttgart

fahre auch jeden tag nach stuttgart.... mitm zug :D

ja wenn du noch keinen 3er mit automatik gefahren hast..

dann mach einfach mal ne probefahrt.. egal ob 320, 323 oder 328.. das du die 5gang automatik mal kennen lernst..

je nach probefahrt modell wirste ja dann merken, ob du mehr oder weniger power haben möchtest oder ob genau richtig is..

n problem haste nur wenn du nen 328 fährst und dann gerne mehr power hättest :D

genauso wirst du feststellen ob die e36 automatik was für dich ist.. aber ich vermute auch wie "E36 323i Coupe" das der 323iA genau der richtige führ dich sein wird.. musst halt nen shcönen suchen.. (was für ein modell solls den werden? limo? touring? qp?)

*EDIT* Ok du suchst ne LIMO, habs gelesen ;)

Hallo, ich würde dir auch zu einem 323iA raten. Der 320er mit Automatik ist schon sehr träge, selbst den 328er, den ich damals probegefahren bin, kam mir sehr lahm vor.

Am Automatikgetriebe sollte es normalerweise keine größeren Probleme geben. Das Getriebe ÖL muss zwar laut BMW nicht gewechselt werden würde es aber trotzdem rein vorsichtshalber bei 150tkm wechseln.

Und soo voll ist die A8 auch wieder nicht, bin dort öfters mal unterwegs meist aber nur abends da kann man locker >200 fahren ;)

Gruß Benni

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 14:09

Also ehrlich gesagt würde mir der 323 auch eher zusagen. Zum eine hat er 20PS mehr, zum anderen ist die Versicherung auch net mehr so viel teurer, zumindest bei meiner Versicherung.

Gerne hätte ich eine Limo - momentan hab ich noch nen Astra G Caravan, allerdings brauch ich nicht mehr so viel Platz für Zuladung. Jedoch wär diese BMW-Durchladesystem ziemlich gut. Ist angeblich jedoch sehr selten.

Der Wagen muss nicht unbedingt ein M-Optikpaket haben. Jedoch möchte ich eine Lederausstattung, wie auch Antischlupf- und Schleuderkontrolle (ASC + T). Optimal wären halt noch Seitenairbags. Da hab ich aber mit diesen Sonderwünschen bei mobile.de noch keinen gefunden.

Ausgeben wollte ich so max. 7500,00 €, BJ 1997-1998, max 125.000 km.

 

Gabs mit der Klimakupplung bei ner Klimaautomatik eigentlich Probleme? Bei meinem Astra Diesel muss ich diese nun zum 2. mal wechseln lassen (jew. 450,00 nur das Teil).

Ausserdem hab ich keine Heizwerte zum 323iA gefunden. Da ich zur Arbeit gerade mal 11km habe (seit 1/2 Jahr nun), sollte der Wagen recht schnell warm werden. Was habt denn ihr für Erfahrungswerte für Sommer und Winter???

Sind der 323 und 320 bzgl. dem Erreichen der Betriebstemperatur und den Heizwerten sehr verschieden???

Grüsse Julian

Zitat:

Original geschrieben von julian1111

Ausserdem hab ich keine Heizwerte zum 323iA gefunden. Da ich zur Arbeit gerade mal 11km habe (seit 1/2 Jahr nun), sollte der Wagen recht schnell warm werden. Was habt denn ihr für Erfahrungswerte für Sommer und Winter???

wenn du in der Arbeit angekommen bist, wird er

erst die optimale Heiztemp. erreicht haben .....

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 19:36

OK also was würdest du dann empfehlen??

Mein Diesel (Bosch mit VP44) braucht im Winter genau 11 km bis er warm ist. Der A6 2.8 quattro meines Vaters ist im Winter (-10 Grad) nach 6-7 km warm.

Könnt ihr evtl. mal eure Erfahrungswerte für nen 320 und 323 posten?? Wäre sehr dankbar!!

Ich kann mir einfach net vorstellen, dass ein 3er Benziner - selbst der Sixpack - 11km braucht zum warm werden??

Grüsse

Hi,

bin sehr lange einen 320i mit Automatik gefahren, und mir hat er gereicht... Der Schaltvorgang ist keineswegs ruckartig...

Also ich finde die Automtik beim E36 ziemlich gut.

Habe jetzt einen 328i und wieder Automatik, und bereue es

auf jeden Fall nicht...

Das Getriebe sollte Wartungsfei sein, man hört auch selten von Problemen.

am 25. Juni 2006 um 22:16

also hingegen der anderen meinungen kann ich dir die automatik im E36 nur empfehlen. selbst ein 320iA lässt sich gut bewegen - ist halt kein rennwagen aber das wären ja in deinem fall der 11km zur arbeit nur zehntel sekunden :) also ich bin echt super zufrieden mit der automatik. hatte auch den wunsch unbedingt ein Automatik fahrzeug zu kaufen aber die sind echt nicht gerade wie sand am meer zu bekommen.....bei nem 97er modell hast sogar schon die "neue" automatik mit EGS die wohl noch einen tick besser sein soll und wo sich auch die adaptionswerte updaten lassen. wenn du zum gleichen preis die wahl zwischen 320 und 323i hast dann nimm den grösseren aber ein aufpreis jenseits der 500€ ist der motor nicht wert! da lieber 320 mit schöner ausstattung. viel glück beim kauf

bin mal 320i automatik gefahren,und das hat mich nicht vom hocker gerissen....

danach habe ich mir ein 320i handschalter gekauft...:)

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