ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Automatik beim 530d BJ02/2005

Automatik beim 530d BJ02/2005

BMW 5er E61

Hallo Zusammen,

ich stelle bei meinem Auto fest, das es beim Anfahren ( gerne an belebten Kreuzungen...) sehr, sehr zäh in Fahrt kommt.

Muß ich denn immer im "Sportgang" anfahren ?

Wer hat hier Erfahrungen und vielleicht auch eine Lösung parat? DerFreundliche meinte, das sei Normal...

 

Viele Grüße,

de Mätthes

Ähnliche Themen
27 Antworten

Man fährt halt mormalerweise im 2. Gang an.Das ist natürlich ned so spritzig wie im Sportmodus und das ist natürlich normal.Die Lösung ist von BWM ziemlich unterirdisch,das können Audi und Mercedes besser.

mfg soare

Audi? Etwa dieses Schaukel DSG "Kopfnick"?

Was, ein 530d ist beim Anfahren zäh?

Bin zwar noch keinen 3 Liter Diesel gefahren, aber ich hätte angenommen, dass der wesentlich krasser anzieht als mein 540i. Und den empfinde ich keinesfalls als zäh - ich denke da eher oft an die Gewalt eines ziehenden Ochsen :)

Mal im ernst: Lt. Wikipedia hat der 530d 500 Nm. Der 540i 390.

Wenn Deiner aus dem Stand besser zieht als meiner und Dir das zäh vor kommt, hattest Du evtl. vorher eine Corvette C5 mit 5,7 Litern Hubraum oder es ist etwas nicht Ordnung.

Also - ich bin mit meinen 4 Litern und 390 Nm höchst zufrieden :)

 

Zitat:

Original geschrieben von mafg

Hallo Zusammen,

ich stelle bei meinem Auto fest, das es beim Anfahren ( gerne an belebten Kreuzungen...) sehr, sehr zäh in Fahrt kommt.

Muß ich denn immer im "Sportgang" anfahren ?

Wer hat hier Erfahrungen und vielleicht auch eine Lösung parat? DerFreundliche meinte, das sei Normal...

 

Viele Grüße,

de Mätthes

NM sind nicht alles. Gerade im Anfahrmoment ist der Diesel deutlich im Nachteil. Wenn der sich in Bewegung setzt, bist Du mit dem 540 schon an der nächsten roten Ampel :D

Außerdem stelle ich bei meinem einen deutlichen Unterschied zwischen D und S Gasse fest.

Wenn ich in S genau so anfahre wie in D drehen die Räder durch. Der Unterschied ist schon krass.

Hehe :)

Ja ok - ich bin ein Erbsenzähler und da ich von Technik nicht wirklich Ahnung habe, orientiere ich mich an Zahlen.

Und mit Dieseln fehlt mir einfach die Fahrpraxis. Außer hin und wieder mal einen Leihwagen ....

Ich spiele gerade ein wenig mit dem Sportmodus und schalte Überland öfter mal selbst - hui, da merkt man die Pferdchen erst richtig. Im Cruise-Modus der normalen Automatik ist das alles sehr bieder - man merkt natürlich, dass die Kraft schlummert, aber zum Tragen kommt sie da eher nicht. Da muss man schon ein wenig eingreifen - zumindest in den Sportmodus gehen.

 

Zitat:

Original geschrieben von bitz

NM sind nicht alles. Gerade im Anfahrmoment ist der Diesel deutlich im Nachteil. Wenn der sich in Bewegung setzt, bist Du mit dem 540 schon an der nächsten roten Ampel :D

Außerdem stelle ich bei meinem einen deutlichen Unterschied zwischen D und S Gasse fest.

Wenn ich in S genau so anfahre wie in D drehen die Räder durch. Der Unterschied ist schon krass.

Zitat:

Original geschrieben von soare

Man fährt halt mormalerweise im 2. Gang an.Das ist natürlich ned so spritzig wie im Sportmodus und das ist natürlich normal.Die Lösung ist von BWM ziemlich unterirdisch,das können Audi und Mercedes besser.

mfg soare

Also meiner fährt immer im 1. Gang an. Kann deine Aussage nicht nachvollziehen.

Zitat:

Original geschrieben von bitz

NM sind nicht alles. Gerade im Anfahrmoment ist der Diesel deutlich im Nachteil. Wenn der sich in Bewegung setzt, bist Du mit dem 540 schon an der nächsten roten Ampel :D

Außerdem stelle ich bei meinem einen deutlichen Unterschied zwischen D und S Gasse fest.

Wenn ich in S genau so anfahre wie in D drehen die Räder durch. Der Unterschied ist schon krass.

Warum sollte ein Diesel beim Anfahren im Nachteil sein???

Meiner geht von null an richtig gut. Ist auch egal ob auf D oder S beim Anfahren. Im S-Modus dreht er die Gänge doch nur länger höher und schaltet nicht so früh. Und er ist halt beim Kickdown, wenn du in Fahrt bist, einen Tick schneller mit dem Beschleunigen, da er schon eine deutlich erhöhte Drehzahl hat. Aber mehr ändert S nicht. Die Gänge werden auch "nur" bis 4600u/min gedreht, wie auf D.

Und ein 540 E39 Touring als Automatik ist gerade mal 0,2s schneller als ein 530dA Touring E61.

Zitat:

Original geschrieben von mafg

Hallo Zusammen,

ich stelle bei meinem Auto fest, das es beim Anfahren ( gerne an belebten Kreuzungen...) sehr, sehr zäh in Fahrt kommt.

Muß ich denn immer im "Sportgang" anfahren ?

Wer hat hier Erfahrungen und vielleicht auch eine Lösung parat? DerFreundliche meinte, das sei Normal...

 

Viele Grüße,

de Mätthes

Da stimmt wohl was nicht.

Zitat:

Original geschrieben von bitz

NM sind nicht alles. Gerade im Anfahrmoment ist der Diesel deutlich im Nachteil. Wenn der sich in Bewegung setzt, bist Du mit dem 540 schon an der nächsten roten Ampel :D

Außerdem stelle ich bei meinem einen deutlichen Unterschied zwischen D und S Gasse fest.

 

Wenn ich in S genau so anfahre wie in D drehen die Räder durch. Der Unterschied ist schon krass.

Lol auf welchem Planeten lebst du denn ?

Ein Diesel hat beim Anfahren sein höchstes Drehmoment und ist egal welchem Benziner wenn es nicht gerade ein m5 Hurrican mit 814 Ps ist weit überlegen ! Vor allem wenn der Benziner noch ein Automatik ist !

Zitat:

Original geschrieben von bitz

NM sind nicht alles. Gerade im Anfahrmoment ist der Diesel deutlich im Nachteil. Wenn der sich in Bewegung setzt, bist Du mit dem 540 schon an der nächsten roten Ampel :D

Außerdem stelle ich bei meinem einen deutlichen Unterschied zwischen D und S Gasse fest.

Wenn ich in S genau so anfahre wie in D drehen die Räder durch. Der Unterschied ist schon krass.

Ist das dein erster Diesel? Einach drauflatschen bringt halt nix - das is bei allen dieseln so. wenn du unbedingt nen sportstart dann musst du langsam gasgeben.

also mein 530d geht gut. der hat seine gedenksekunde und dann gehts ab.

den ganzen s-Kram hab ich noch nie benutzt. kostet nur unnötig sprit.

am 30. Januar 2011 um 9:29

Also das die Benziner Drehzahlen brauchen ist nicht neu und wurde hier auch schon ausreichend kommentiert.

Aktuell habe ich ein 525dA LCI und davor hatte ich einen 530dA (Bj. 2004).

Beide kommen bzw. kamen beim Anfahren richtig gut voran.

Mit solchen Drehmoment-Monstern hat man an den Ampeln meistens wenig echte Konkurrenz.

Ich denke daher auch das am Auto vom TE irgendetwas nicht stimmt.

Zitat:

Original geschrieben von Porsche 911er

Zitat:

Original geschrieben von bitz

NM sind nicht alles. Gerade im Anfahrmoment ist der Diesel deutlich im Nachteil. Wenn der sich in Bewegung setzt, bist Du mit dem 540 schon an der nächsten roten Ampel :D

Außerdem stelle ich bei meinem einen deutlichen Unterschied zwischen D und S Gasse fest.

Wenn ich in S genau so anfahre wie in D drehen die Räder durch. Der Unterschied ist schon krass.

Ist das dein erster Diesel? Einach drauflatschen bringt halt nix - das is bei allen dieseln so. wenn du unbedingt nen sportstart dann musst du langsam gasgeben.

also mein 530d geht gut. der hat seine gedenksekunde und dann gehts ab.

den ganzen s-Kram hab ich noch nie benutzt. kostet nur unnötig sprit.

Stimmt, diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Drauflatschen bringt nichts, da schaltet die Automatik bei Anfahren ein paar mal hin und her. Die werkseitig angegebenen 6,9sek bis 100km/h schaft der Automat im D und auch im S Modus nicht. Ich hatte mir mal die Mühe gemacht und bin immer so auf handgestoppte 8,3 sek gekommen.

Möchte man wirklich asosial sportlich anfahren, muss man in den M Modus im 1. Gang anfahren, auch da schaltet die Automatik irgendwann in den nächsten Gang.

Zitat:

Original geschrieben von Bernd Müller

Zitat:

Original geschrieben von Porsche 911er

 

Ist das dein erster Diesel? Einach drauflatschen bringt halt nix - das is bei allen dieseln so. wenn du unbedingt nen sportstart dann musst du langsam gasgeben.

also mein 530d geht gut. der hat seine gedenksekunde und dann gehts ab.

den ganzen s-Kram hab ich noch nie benutzt. kostet nur unnötig sprit.

Stimmt, diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Drauflatschen bringt nichts, da schaltet die Automatik bei Anfahren ein paar mal hin und her. Die werkseitig angegebenen 6,9sek bis 100km/h schaft der Automat im D und auch im S Modus nicht. Ich hatte mir mal die Mühe gemacht und bin immer so auf handgestoppte 8,3 sek gekommen.

Möchte man wirklich asosial sportlich anfahren, muss man in den M Modus im 1. Gang anfahren, auch da schaltet die Automatik irgendwann in den nächsten Gang.

Im M Modus Schaltet schaltet das Getriebe nicht automatisch hoch oder runter.

Zitat:

Original geschrieben von Bernd Müller

Zitat:

Original geschrieben von Porsche 911er

 

Ist das dein erster Diesel? Einach drauflatschen bringt halt nix - das is bei allen dieseln so. wenn du unbedingt nen sportstart dann musst du langsam gasgeben.

also mein 530d geht gut. der hat seine gedenksekunde und dann gehts ab.

den ganzen s-Kram hab ich noch nie benutzt. kostet nur unnötig sprit.

Stimmt, diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Drauflatschen bringt nichts, da schaltet die Automatik bei Anfahren ein paar mal hin und her. Die werkseitig angegebenen 6,9sek bis 100km/h schaft der Automat im D und auch im S Modus nicht. Ich hatte mir mal die Mühe gemacht und bin immer so auf handgestoppte 8,3 sek gekommen.

Möchte man wirklich asosial sportlich anfahren, muss man in den M Modus im 1. Gang anfahren, auch da schaltet die Automatik irgendwann in den nächsten Gang.

Also mit asozialem Anfahren hat das ganze wohl eher ( zumindest bei mir ) nichts zu tun. Ich habe nur das Problem, dass ich nicht zügig aus einer Einfahrt / Kreuzung herauskomme.

Den Prellbock möchte ich eigendlich nicht spielen...

Mit "SD" geht der Wagen da wohl schon besser ab, jedoch kann das ja nicht der Sinn der Sache sein.

Mit"M" fahre ich überhaupt nicht. Dann hätte ich mir lieber gleich einen mit Schaltung gekauft.

Mein letzter (525d, E39) hatte eben Schaltung und keine Automatik. Da bin ich beim anfahren besser weggekommen...

 

Viele Grüße,

de Mätthes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Automatik beim 530d BJ02/2005