1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Automatik beim Halten auf "N" ???

Automatik beim Halten auf "N" ???

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. Januar 2006 um 9:13

Mich würde mal interessieren, ob man an der Ampel die Automatik besser in der "D"-Position läßt, auf "N" schaltet oder jedes mal "P" einlegt? Schadet es dem Getriebe, wenn man den Gang drinnen läßt und auf der Bremse steht?

Was macht Ihr beim Parken am Hang? Automatik auf "P" UND Handbremse oder kann man die Handbremse weglassen?

Ich habe bisher immer an der Ampel bei längeren Stopps auf "N" geschaltet und mir nichts dabei gedacht, aber nach dem Automatik-Fred von Gestern, wollte ich doch nochmal nachfragen...

Danke schonmal!

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo

Die Handbremse würde ich immer Anziehen. Klar ist dies beim Automat eigentlich überflüssig aber die funktion der Handbremse lässt stark nach wenn man sie länger nicht braucht -> prob. beim Tüv deshalb immer Handbremse benutzen.

Ich würde immer in P schalten. Denn wenn die Automatik sollte nicht dauernd im D sein, wenn man an der Ampel steht.

Wieviele KM hast du den? Auch wenn bmw sagt, dass das öl eine Lebensfüllung ist, würde ich es mal wechseln lassen (je nach km-stand).

Gruss

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 9:40

Habe jetzt kanpp 63.000km drauf. Wann sollte man das denn wechseln?

Naja da sollte noch nichts sein. Du könntest höchstes überprüfen ob genügend öl "intus" ist.

Ich denke so beim Km-Stand von 100tkm - 150tkm sollte man es auf jedenfall mal wechseln, kostet nicht viel bringt aber viel. Hatte auch mal 1 Automat von bmw. Der hat ein wenig hart geschalten, das prob. war nach dem öl wechsel weg. Es gibt da auch noch einen Automaten Serivce bei dem wird noch ein Filter gewechselt. Bin aber nicht sicher ob das immer noch so ist.

Wichtig ist auch noch , dass du vom D ins R und ungekehrt nur dan wechselst, wenn der Wagen steht, nicht währed dem rollen bereits.

am 19. Januar 2006 um 9:57

Hi,

ich habe das Öl im Automatikgetriebe vor ca. 2 Monaten bei knapp 160tkm wechseln lassen - schaltet wie zuvor sauber und weich.

Den Wechsel sollte aber eine Fachwerkstatt machen, da die richtige Temperatur des Öls und die genaue Menge beim Wechsel wichtig ist und außerdem der Filter mitgetauscht wird. Ich war aber fast ein bisschen spät dran, aber bei Langstrecke nicht so gravierend.

An der Ampel schalte ich auch immer auf "N", teilweise schon kurz vorher, wenn ich langsam an die Ampel heranrolle...

Was soll schädlich daran sein, auf "N" zu schalten?

Ciao Axel

Das mit dem N auf die Ampel rollen kann nicht ideal sein. Denn nicht umsonst steht im Handbuch, dass man nur eine begrentzte Anzahl KM (50??) abschleppen darf mit automatik getrieben.

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 10:40

Das man auf nicht rollen sollte, habe ich auch mal irgendwo gelesen.

Ich war mir nur nicht sicher, ob es gut ist, immer auf D zu bleiben oder ob man besser an der Ampel aud N geht.

Werde in Zukunft mal wieder meine Handbremse anziehen. Habe die schon lange nicht mehr benutzt ;)

Ich hab ja keine Ahnung von Automatik, aber das mit N und rollen ist doch wohl erst von Belang, wenn man noch waehrend der Fahrt wieder in D oder ne andere Stufe zurueckwill, oder? Bin auf die Erklaerung gespannt.

Gruss

Joe

am 19. Januar 2006 um 11:03

Hi ...

Bei motorrevision.de las ich, es würde die Lebensdauer des Getriebes erheblich erhöhen, wenn man an der Ampel auf N oder P schaltet. Kann ich von der Logik her nachvollziehen, denn in D und auf der Bremse steht der ganze Antriebsstrang unter "Spannung", wie man merkt, wenn dann N reinkommt, und der Motor ruhiger wird sowie der Wagen "ausfedert". Also schalte ich jetzt immer auf N.

Laut Handbuch soll man das nur bei längerem Stillstand. Das kann ich mir einzig erklären, da ja letztlich immer ein "Schaltvorgang" stattfindet: Kraftfluß getrennt - Kraftfluß geschlossen ... der Lastwechsel wird ohne Zweifel die Automatikteile und den Antrieb beanspruchen ...

Beim Rollen in D wird doch eh' entkoppelt oder ... merkt man bei geringer Geschwindigkeit deutlich ...

Handbremse ziehe ich auch immer an. Doppelt hält besser.

Gruß

Also ich würde beim stehen P bevorzugen. Da bin ich mir sicher, dass nichts passiert.

@tirreg

Deine Handbremse ist sicher schon hinüber :D nein spass, kannst sie sonst auch mal bei ca. 40km/h ein wenig anziehen und paar meter fahren und wieder lösen.

Bin während meiner Studienzeit nebenher Taxi gefahren, und kann mich noch gut erinnern dass im Büro meines Taxiunternehmers ein großes Hinweisschild stand:

"Bitte beim kurzzeitigen Halten (z.B. an der Ampel) den Wählhebel nicht auf N stellen! Die wiederkehrenden Schaltstösse beim Wechsel N-D schaden langfristig dem Getriebe."

Allerdings hatte der nur Mercedes-Fahrzeuge :)

Gruss,

Daniel

Also ich schalte nie auf N wenn ich vor einer Ampel halte. Mein Fahrschullehrer hat das auch nie gemacht.

Was sagt eigentlich Thorsten zu dem Thema? Er fährt doch auch Automatik.

Mfg

Compact86

Ich schalte nur bei sehr langen Ampelphasen auf N, sonst lasse ich den Hebel immer in D.

Die Handbremse ziehe ich nur ganz selten an, P reicht normalerweise.

Und in D ist die Handbremse sowieso überflüssig.

MFG Markus

beim parken ist bei mir ausser P immer die handbremse angezogen, damit das getriebe ein bisschen entlastet wird und der "P hacken" im getriebe nicht so schnell ausleihert.....

Also ich ziehe die Handbremse höchstes bei richtigem Gefälle an, normal reicht die P-Parkspere.

MFG Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen