ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Automatik - beim lösen der Bremse ein "deutliches rucken" zu spüren, nur manchmal

Automatik - beim lösen der Bremse ein "deutliches rucken" zu spüren, nur manchmal

BMW
Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 8:06

Hallo

Ich beobachte eigentlich schon seit längerer Zeit ein gelegentliches rucken beim anfahren, genau in dem Moment wo ich den Fuß von der Bremse löse und der Wagen anfängt zu rollen.

Es tritt nur manchmal auf, aber auch nicht immer gleich "stark". MAnchmal nur ein leichter Ruck den wohl niemand spürt ausser ich selber weil es nicht normal ist, manchmal etwas "stärker" wo jeder merkt es ist nicht normal und selten aber auch "richtig feste", wo ich mir denke "Oje, das geht auf das Getriebe".

Wohlgemerkt, ich gebe kein Gas dabei - ich löse nur den Fuß von der Bremse.

Es macht auch kein Unterschied ob ich die Bremse schnell oder langsamm löse, es tritt beidesmal auf oder aber auch nicht.

Mal passiert es, mal nicht.

Ist natürlich nicht viel was ich jetzt schreiben kann, was kann ich beobachten das euch noch weiterhelfen kann?

 

Gruß Dennis

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hatte ich auch, passierte nur im kalten Zustanf. Nach ca. 1min fahrzeit kommt das nicht mehr vor. Spülen bei ZF hst nichts gebracht, Verdacht auf Wandler oder mechatronikschaden, ist wohl das thema standabkopplung. War ein 525d FL mit ca 120tkm

Bem E90 war das die Wandlerabkupplung, die manchmal ruppig reagierte.

Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 9:48

Okay, ich werde das mal beobachten wegen warm/kalt.

Ist das etwas was sofort behoben werden muss (Folgeschäden) oder mehr oder weniger unwichtig?

Bin ca. 40000km damit gefahren dann verkauft.

Ich denke nur ein komfort Problem wie alles bei BMW...

Ne, sicher nicht!

am 2. Oktober 2017 um 19:00

Zitat:

@BlackSkyLine schrieb am 2. Oktober 2017 um 16:49:31 Uhr:

Bin ca. 40000km damit gefahren dann verkauft.

Ich denke nur ein komfort Problem wie alles bei BMW...

Was machst du dann hier?

Hatte ich im 525d LCI auch. Service bei ZF brachte auch nichts, aber ein Software Update bei BMW.

 

Kam danach nie wieder. Hat schon ziemlich genervt. Man dachte jemand knallt da hinten rein. So ist er los gerollt im kalten Zustand.

 

Nach ca. 5 Minuten Fahrt kam nichts mehr.

 

Endgültig brach nur das Update für immer Ruhe.

 

Gruß Kenan

Kenan Bey,

 

Welches Update genau?

 

Welches Steuergerät von welchem Softwarestand auf welchen upgedatet?

 

Wenn du schon eine Lösung hast, dann bitte genau spezifizieren - das hilft!! Sonst kommen noch 10.000 nachfragen und füllen nur unnötigerweise den Thread.

 

Tessekür ederim

Moin Moin ,

 

bin einfach zu BMW gegangen und sagte , einmal das neueste Update auf ALLE Steuergeräte aufspielen bitte.

 

Dies wurde dann getan.

Welcher Softwarestand zu welchem kann ich dir nicht sagen.

 

BMW macht sowieso keine Einzel updates mehr. Nur alle SG zusammen.

 

Meister sagte mir , es ist jetzt das aktuellste für die E60/E61 Baureihe drauf. Es kommt aber auch nichts neues mehr.

 

War so 2014/2015.

 

Also um genau zu sagen , aktuellste Software bei BMW laden lassen. Die laden alle SG , die ein neuestes Update bekommen können , neu. Also aktualisieren diese.

 

Mehr war da nicht :)

 

Gruß Kenan

Wieviel hat der Spaß gekostet und wieviele Stunden?

 

Also final würde deine I-Stufe upgegradet.

Hatte damals das Auto um 8 abgegeben und um 16 Uhr abgeholt.

 

Anfangs waren es ca. 200€. Als ich wieder kam , sagte der Meister hab da was bearbeitet. Und ich zahlte 140€.

 

Gruß Kenan

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 19:14

Das mit dem updaten hört sich interessant an - und ob 140 oder 200€ ist auch Peng.

Was sind denn "alle Steuergeräte"? Habe mein Mulf gegen eine Combox getauscht und codiert (codieren lassen).

Auch mein Navi hat jetzt "angeblich" einen Key, womit ich die aktuellsten Updates aufspielen kann.

Kann BMW die Steuergeräte updaten obwohl da ne Fehlermeldung kommt (Mulf) - was ist mit dem CIC?

Wird da auch was geupdatet??

 

Habe das jetzt mal beobachtet, wenn er warm ist (nach Autobahnfahrt) passiert absolut kein unangenehmes rucken mehr.

Heute morgen immer mal wieder am rucken gewesen, nach der Autobahnfahrt wieder Stadtverkehr mit Ampeln (haha, zum Glück viele rote Ampeln) - kein rucken, absolut ruhig.

Ist so wie BlackSkyLine ganz oben geschrieben hatte, nur das es bei mir mehr als eine Minute dauert, gefühlte 7 Minuten Stadtverkehr.

Denke mal codieren und updaten sind zwei verschiedene Sachen.

 

Alle SG die eine Aktualisierung haben , werden aktualisiert.

 

Die die auf dem aktuellsten Stand sind. Wird logisch nichts gemacht.

 

Bin bei Volvo , bei der Inspektion werden auch alle zu aktualisierenden SG werden aktualisiert.

Das geht vom MotorSG bis hin zum ahkSG. InfotainmentSG ist auch dabei.

 

Denke bei BMW ist es auch so. Hab leider kein Ausdruck bekommen welche SG aktualisiert wurden.

 

Gruß Kenan

am 4. Oktober 2017 um 10:22

Zitat:

@Issi76 schrieb am 3. Oktober 2017 um 21:14:08 Uhr:

Das mit dem updaten hört sich interessant an - und ob 140 oder 200€ ist auch Peng.

Was sind denn "alle Steuergeräte"? Habe mein Mulf gegen eine Combox getauscht und codiert (codieren lassen).

Auch mein Navi hat jetzt "angeblich" einen Key, womit ich die aktuellsten Updates aufspielen kann.

Kann BMW die Steuergeräte updaten obwohl da ne Fehlermeldung kommt (Mulf) - was ist mit dem CIC?

Wird da auch was geupdatet??

 

Habe das jetzt mal beobachtet, wenn er warm ist (nach Autobahnfahrt) passiert absolut kein unangenehmes rucken mehr.

Heute morgen immer mal wieder am rucken gewesen, nach der Autobahnfahrt wieder Stadtverkehr mit Ampeln (haha, zum Glück viele rote Ampeln) - kein rucken, absolut ruhig.

Ist so wie BlackSkyLine ganz oben geschrieben hatte, nur das es bei mir mehr als eine Minute dauert, gefühlte 7 Minuten Stadtverkehr.

Wurde etwas nachgerüstet was es nicht/nie beim E60 gab gibts auch kein Update. Auch Baujahrunterschiede kann BMW nicht überbrücken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Automatik - beim lösen der Bremse ein "deutliches rucken" zu spüren, nur manchmal