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Automatik / Bremsen qietschen wie verrückt! ist nicht auszuhalten...
Morgen zusammen!
Wie soll ich es am besten bildlich verständlich erklären?
Mein 854 Automatik, quietscht seit 4 oder 5 Tagen wie die Sau!
Ist echt teilweise einen ohrenbetäubendes Geräusch!
Kommt meiner Meinung nach nur von links und dann auch nur bei mittlerem Druck auf das Bremspedal.
Wie am besten zu erklären?
Automaten stehen ja "öfter" auf der Bremse, beim "normalen" Bremsen wenn man irgendwo drauf hin rollt o.Ä. ist alles tutti... Bei Vollbremsungen auch! Da quietscht er nur, bzw. hört auf, wenn man den Druck auf das Pedal ehöht...
Es quietscht bei diesem Mittelweg, bzw. bei Mittelstellung des Gaspedals...
Und meiner Meinung nach auch nur von rechts vorn?!
Die Bremsen wurden im August 2010 vom Händler wo ich den gekauft habe, noch komplett neu gemacht vorn und hinten, mit original Volvo Teilen!!!
Ich dachte anfangs nur es sei dieses Witterungs bedingte Quietschen was ja nun mal gerne auftritt beim ständigen kalt warm / warm kalt...
Aber mittlerweile wird es richtig schlimm...
Ach ja... Macht er auch nur, wenn die Bremse bei Betriebstemperatur angelangt ist...
Morgens oder wann auch immer nach längeren Standzeiten quietscht da gar nichts!!!
Muss ich die Klötze nochmal raus holen und auf Grat prüfen?
Das hat ich schonmal bei meinem "zensiert"...
Da hatte sich außen am Klotz ein Grat gebildet, den hab ich dann einfach mit grob Schmirgel behandelt und Ruhe...
Noch was die Bremse funktioniert tadellos! Da schleift nichts, reagiert sofort und alles.
Quietscht halt "nur"...
Danke für eure Hilfe!
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14 Antworten
Hi,
da kannst Du nur den Kram nochmal zerlegen und untersuchen. Möglich wäre, dass ein Kolben beginnt fest zu gehen, ein Verglasen der Beläge oder klemmende Klötze in den Führungen am Sattel. Bestimmt gibt es aber noch mehr Ursachen, z.B. die Teile selber, die von Haus aus zum Quietschen neigen, hatten wir erst kürzlich hier irgendwo in einem anderen Threat.
Beim 850er vom Jungen war es z.B. so, dass beim Bosch- Dienst die hintere Bremse für die Erlangung des neuen Tüv komplett erneuert wurde. Der Elch hörte sich danach beim Bremsen an wie eine Straßenbahn und die Handbremse hielt nicht richtig!! Sonntags nach dem Kaffee hab ich dann mal die Klötzer entfernt, die Kanten der Beläge gebrochen und die Rückseiten der Klötzer, sowie die Gleitbleche mit Kupferpaste bestrichen in die gereinigten Bremssättel eingesetzt, danach die Handbremse neu justiert und seitdem ist alles schick.....
Gruß der Sachsenelch
hmn...ich muss mich dem fast anschließen.
wir haben vor einigen wochen bei mir die bremsen komplett neu gemacht und seit einiger zeit quitscht es von rechts wenn er warm ist bis 50km/h, allerdings NICHT beim bremsen. dafür ist das quitschen brutal laut.
ich würde auf rechts hinten tippen.
allerdings haben wir die sättel gereinigt und plastilube verwendet...
noch jemand ideen?
Was soll ich sagen?!
Quietschen ist weg...
Also bisher war es weg...
Mittlerweile fast wieder seit 300km...
Parallel zu meinen letzten Problemen...
Wie gehabt!
Ich sabbel euch in Zukunft damit einfach die Ohren voll und weg ist das Problem...
Das is ja einfach!
Danke!
Da soll mal einer sagen es bringt nichts sich seine Probleme vom Leib zu schreiben...
...kommt wieder...
...glaub ich nicht...
kommt wieder geht bestimmt en Sattel fest
Servus,
nimm doch mal die Bremsbeläge raus und sieh nach, ob es wirklich originale Volvo sind.
Außerdem würde es Dir auffallen, wenn die total abgefahren wären.
LG, Alex.
Ich hatte nach dem Kauf von Elch II monatelang ein lästiges Quietschen beim Bremsen. Es kam immer wieder, trotz verschiedener (und in der Summe recht teurer) Reinigungs- und Plastilube-Versuche – die irreführenderweise durchaus kurzfristig Abhilfe brachten.
Zum Schluß habe ich vorn Original-Volvo-Bremsbeläge einbauen lassen, das Quietschen war weg und kam nie wieder.
Ich hatte im Herbst eine Art Quietschen, mehr ein Heulen, nur bei betriebswarmen Bremsen, aber nicht beim Bremsen sondern andauernd, z.B. auf dem Bahnl. Es klang entfernt nach einer Servopumpe ohne Flüssigkeit, oder einem sterbenden Kugellager. Zum Glück konnte ich die Quelle HINTEN orten, also die Bremsen.
Der Mann vom ÖAMTC hat's mir so erklärt:
- Wenn der Gummi im Bremssattel altert, oder der Sattel verdreckt, kann der Gummi den Kolben nach dem Bremsen nicht mehr um den nötigen Millimeter zurückziehen.
- Das Bremspackel liegt zu nah an der Scheibe, wird warm, dehnt sich aus, fängt zufällig zu flattern an.
- Die kurzfristige Lösung war "putze die Bremssattel".
Irgendwann werden die 4 Sättel überholt, dazu gibt's Wartungssets.
Servus aus Wien.
is wieder da...
allerdings übertönt das traktor ähnliche dröhnen das quietschen...
Zitat:
Original geschrieben von Joe Brown
is wieder da...
allerdings übertönt das traktor ähnliche dröhnen das quietschen...
Hi,
Tierarzt, mit Röntgen, Ultraschall, MRT und Computertomograph.....
Gruß der Sachsenelch
Macht ja nichts...
Hab ja Samstag frei... Einmal im Jahr nen freien Samstag... Natürlich... Den verbringe ich doch gerne unter/am/im/überm Elch...
Kacke ey...
Aber muss ja gemacht werden...
Nun aber zurück zu meinem e10 Problem (s.Thread)
Kann es wirklich nur an den Zündkerzen liegen?!
Volvero schrub da was...
Und da war mir als hätte jemand Motorschaden geschrieben???
na ich hoffe doch mal nicht...
Hi,
es ist ein relativ offenes Geheimnis, dass unsere Elche bei ihren Herzschrittmachern (Zündkerzen) ziemlich empfindlich sind. Dazu haben hier schon unzählige Leute was geschruben!!
Nimm Original- Volvo- Kerzen, sind einfach die am besten verträglichen....
Gruß der Sachsenelch