ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Automatik defekt ab 2. Gang

Automatik defekt ab 2. Gang

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 8. September 2010 um 20:09

Vor 12 Wochen, ganz plötzlich nach dem Anfahren nach der Ampel geht die Drehzahlanzeige auf 0 und das Auto steht. Es zeigte sich, dass die Automatik beim Umschalten in den 2. Gang nicht funktioniert.

Zunächst wollte ich zur Audi-Werkstatt, die sagten aber, ich müsste mindestens 3 Wochen warten, bis ich einen Termin bekomme.

Also brachte ich das Auto zu einer freien Werkstatt um die ecke.

Diagnose: ist wohl das Getriebe. Getriebe ausgebaut, zu einer Firma nach Berlin geschickt, überholen lassen und wieder eingebaut, Gesamtkosten ca. 2700€.

Resultat: Fehler ist noch da.

Werkstatt konnte den Fehler nicht finden, bringt Auto zu Kfz-Elektriker, Diagnose: Steuergerät defekt. Neues Steuergerät eingebaut.

Resultat: Fehler ist noch da.

Inzwischen übersteigen die Reparaturkosten den Zeitwert des funktionierenden Autos und es ist nach 12 Wochen Reparatur immer noch kaputt. Der Elektriker ist ratlos und die Werkstatt keine Hilfe. Die Werkstatt fragt mich, wie sie das Auto reparieren soll.

Nochmal: alles funktioniert wie es soll, bis das Auto in den 2. Gang schaltet. Dann geht die Drehzahlanzeige auf 0, der Motor läuft weiter, es ist jedoch kein Gang mehr eingelegt.

Laut Werkstatt wird das elektrische Signal zum Schalten ausgegeben, die Automatik reagiert mit dem beschriebenen Fehler.

Kann mir jemand helfen ?

Fahrzeug: A6 C4 1996, 2,8l Benzin 4 Gang Automatik

Beste Antwort im Thema

Hi

kann euch versichern das das Automatikgetriebe mit dem Heckkabelbaum wenn er beschädigt ist Zickt!

hatte letztes jahr einen S6 4,2 autom. bei dem nur der 1 und der rückwärtsgang ging ausserdem hatts mir des ofteren die sicherung raus gehauen. Ich habe dieses Problem erst mal gelassen und mich auf die kaputten rücklichter und kennzeichenbeleuchtung konzentriert. Dabei stellte ich fest das der Kabelbaum beim schanier in die heckklappe durch war, gleich baute ich einen sehr neuwertigen ein und die beleuchtung ging wieder.

Beim probefahren machte jetzt die Autom. keine Zicken mehr ???

Fährt seit August letzten jahres ohne noch mal probleme gehabt zu haben.

Daher tippe ich zu 100% daraus das der Heckkabelbaum auch die automatik stören kann.

mfg

christian

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ist es ein Avant?

Wenn ja prüfe den Kabelbaum zur Heckklappe

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

Ist es ein Avant?

Wenn ja prüfe den Kabelbaum zur Heckklappe

Damit meint er, dss du schauen sollst, ob er Kabelbaum an der Heckklappe beschädigt ist. das ist so eine Avant Krankheit, dass da gerne mal ein Kabel kaputt geht. Weiteres findest du in der Suche.

dazu hab ich mal das gefunden !! viel glück :rolleyes:

 

Kabelbaum Reparatursatz Audi 100 A6 Avant C4 Heckklappe

 

http://cgi.ebay.de/.../180556952231?...

43 Euro für´n paar Kabel, ´nen Gummischlauch und die Verbinder? Frechheit!!!!

Fahr zum Schrotti und hol Kabel und Gummischlauch und die Verbinder kriegste beim Conrad.

Stolzer Preis....

Moin,

wie kann ein eventualiger Kurzschluss an der Heckklappe die Automaitk ausser Gefecht setzen?

Grüße,

Oliver

Für was der Heckklappen Kabelbaum schon alles bekannt ist bräuchtest du nur die SuFu nutzen.

Schon mancher Fehler war auf diese Lappalie zurück zuführen gewesen.... Und den zu Prüfen kostet ja auch nix

Kabelbaum hätt ich sogar noch einen hier...vom schlachter...wenn er noch gut aussehen sollte!...habs mir noch nciht angeschaut :)

Beim preis werden wir uns schon einig...da bin ich mir sicher!!! ;)

Gruß alex

am 9. September 2010 um 20:21

Der Zusammenhang Heckklappenkabelbaum und Automatik würde mich auch mal intressieren. Die Bremsleuchten liegen ja im Seitenteil aber was kann da noch Signale an die Automatik liefern???

Mal abgesehen davon wenn es nur ein Kabelbruch in diesem Kabelbaum gewesen ist und der wäre mit ner einfachen Lüsterklemme zu flicken. Ich würde das trinken anfangen wenn ich vorher 2700 Euro zur Schadensbeseitigung ausgegeben hätte.

Hallo Leute, ich finde das ja klasse das Ihr Euch darüber unterhaltet, jedoch der Themenersteller ZOOD hat sich noch garnicht geäussert, ich denke er hat vergessen, das er hier was reingeschrieben hat.

Ich Persönlich kann nicht glauben, das der Kabelbaum überhaupt was mit der Automatic zu tun hat!

Guten Morgen

Ich würde mal die Stellglieder im Schieberkasten prüfen lassen, die sind verantwortlich für die Schaltvorgänge.

Die Stellglieder kann man prüfen lassen. siehe Link

http://home.arcor.de/meickel5561/Magnetventile.jpg

 

meickel61

Dumme Frage als Schaltwageninhaber:

Wo sind diese Magnetventile bzw. der Schieberkasten verbaut? Direkt am Getriebe dran? Dann hätten die Jungs bei der Getriebeüberholung diese ja mit überprüfen müssen...:confused:

Gruß, Lars

Zitat:

Original geschrieben von NoNameHR

Der Zusammenhang Heckklappenkabelbaum und Automatik würde mich auch mal intressieren. Die Bremsleuchten liegen ja im Seitenteil aber was kann da noch Signale an die Automatik liefern???

Mal abgesehen davon wenn es nur ein Kabelbruch in diesem Kabelbaum gewesen ist und der wäre mit ner einfachen Lüsterklemme zu flicken. Ich würde das trinken anfangen wenn ich vorher 2700 Euro zur Schadensbeseitigung ausgegeben hätte.

Meist ist es nicht nur ein Kabelbruch, sondern die Isolierungen der einzelenn Litzen sind durch. Die Kabel also z.T. blank. Da muss noch nicht mal ein Bruch vorhanden sein. Das kann dann ganz gemeine Querverbindungen geben und die tollsten Fehlerbilder.

Ob das auch Auswirkungen auf die Automatik haben kann.... das weiss nur der Elektrogott. Bei mir hatte es z.B. Auswirkungen auf das Klimabedienteil.

Mike

Hi

kann euch versichern das das Automatikgetriebe mit dem Heckkabelbaum wenn er beschädigt ist Zickt!

hatte letztes jahr einen S6 4,2 autom. bei dem nur der 1 und der rückwärtsgang ging ausserdem hatts mir des ofteren die sicherung raus gehauen. Ich habe dieses Problem erst mal gelassen und mich auf die kaputten rücklichter und kennzeichenbeleuchtung konzentriert. Dabei stellte ich fest das der Kabelbaum beim schanier in die heckklappe durch war, gleich baute ich einen sehr neuwertigen ein und die beleuchtung ging wieder.

Beim probefahren machte jetzt die Autom. keine Zicken mehr ???

Fährt seit August letzten jahres ohne noch mal probleme gehabt zu haben.

Daher tippe ich zu 100% daraus das der Heckkabelbaum auch die automatik stören kann.

mfg

christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Automatik defekt ab 2. Gang