ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Automatik defekt? S80 I, 2,4 D5, BJ 2004 5-Gang

Automatik defekt? S80 I, 2,4 D5, BJ 2004 5-Gang

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 4. Mai 2013 um 11:46

Hallo zusammen,

ich habe mich nun schon durch einige Beiträge gelesen und bin nicht weiter gekommen.

Ich habe einen S80 mit Automatik, seit einiger Zeit habe ich zwischen dem 2. und 3. Gang ein ruckeln meisten an den selben Stellen. Sichtprüfung des Füllstands habe ich gemacht, so wie beschrieben ca. 1/2 Std. warm gefahren alle Gänge ca. 15 Sek. druchgeschaltet und auf P bei laufenden Motor gemessen. Schein alles O.K. zu sein.

Seit einer Woche habe ich im Drehzahlbereich um die 2000U ein scharben was sich nicht gesund anhört, ein Bekannter meint das kommt von Getriebe. Nach Recherche im Netz kommt eine Überholung vom Getriebe ca. 2800-3000€

Würde sich eine Spülung und neue Software für ca. 300-350 € lohnen? Alleine das aus und einbauen vom Getriebe liegt schon bei ca. 550-600€.

Ich wohne ca. 20 min von Dortmund im Kreis Unna und habe die Firma ATSP GmbH in Bochum gefunden. Kennt jemand eine gute und zuverlässige Firma in meinem Umkreis?

Ich danke für eure Hilfe und wünsche ein schönes Wochenende.

Gruß

Sebastian

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 5. Mai 2013 um 12:45

welches getriebe und welcher km stand.

spülung würde ich mit anfangen. wäre der einfachste weg erstmal ein ergebnis herbei zuführen. wenn es das aw55/50 ist, dann noch das b4 servo cover wechseln und alles ist schick.

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 14:02

Hallo. Danke für deine Antwort. Ja es wird das AW55-50 sein. 5 Gang ohne geartronic. Ich habe jetzt schon 190tkm runter. Kannst du mir sagen wie der Zeitaufwand für den Wechsel des b4 servo cover ist?

Ich begebe mich auf die Suche nach einer Rep. Anleitung. Falls jemand diese zur Hand hat bin ich sehr dankbar ^^

So habe den Reparatursatz bei Skandix gefunden es ist die Ref. 30751262 und kostet lachhafte 22,17€

Gruß

Sebastian

am 5. Mai 2013 um 14:47

gibt hier in der sufu ne schöne anleitung. soll easy sein. hab es aber noch nicht gemacht.

Das B4 Servo Cover zu wechseln is relativ Easy. Habe eine Stunde gebraucht mit Wagenheber holen und Fluchen.

Wichtiges Werkzeug is ne Vernünftige Segeringzange und nen Langer Schlitzschraubendreher.

am 5. Mai 2013 um 20:01

Zitat:

Wichtiges Werkzeug is ne Vernünftige Segeringzange und nen Langer Schlitzschraubendreher.

... und eine zweite/dritte Hand (oder noch ein Gelenk am Arm...)! Ich hab das Ding vorgestern nicht alleine wieder rein gekriegt. Die Feder hat es in sich :eek:

Aber es hat tatsächlich nur etwa eine Stunde gedauert.

 

Leider hat es bei mir rein gar nichts gebracht. Am Anfang dachte ich es wäre besser geworden, aber dem ist leider nicht so :confused: :(

Jetzt warte ich auf einen Termin für eine Spülung nach Tim Eckart und hoffe dann das beste

Gruss Jakob :-)

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 21:16

Ich werde das Teil bzw. Den Rep. Satz bestellen sind ja nur ein paar Euro. Filter wollte ich eh bestellen dann passt das. Versuch macht klug oder wie ging der Spruch.

Dann besorg Dir auch noch ne Schraube.

Entweder war es M8 oder M10 und mit ner Länge von 60mm.

Die kannst Du von ausen in das Getriebe schrauben. Über diese Schraube kannst Du dann mit dem Schraubendreher das Cover ins Getriebe hebeln.

Hört sich jetzt wild an, aber wie Jakob schon geschrieben hat, die Feder vom Servo hat es in sich.

am 6. Mai 2013 um 8:19

wenn ich mich recht entsinne kommt man an den filter beim aw55/50sn nur rann wenn man das getriebe ausbaut und zerlegt. so sieht es im vadis m.e. aus. deshalb habe ich meinen auch nicht gewechselt. beim spülen kam schon reichlich modder raus. ich denke das reicht. dann alle 80-100tsd km spülen und läuft

am 7. Mai 2013 um 13:12

Wenn ein schaben zu hören ist, ist das schon übel. Würde es noch mit ner Spülung versuchen. Aber allzuviel Hoffnung mache ich dir nicht.

Nur Software bringt garnichts. Dann das volle Programm. Ölspülung, Servo Cover, Software, neue Kalibrierung der Schaltzeiten mittels VIDA und viel Hoffnung, dass nicht der Abrieb schon zu viel versaut hat. Das Servo Cover hilft evtl. gegen das Rucken vom 2. in den 3. Gang weil genau die Schaltzylinder mit dem Servo Cover angesprochen sind. Aber gegen das schabende Geräusch wirds nichts bringen. Evtl. lindert frisches Öl noch etwas...

Hatte bei nem Kumpel das Problem, dass trotz Ölwechsel im Stand die Schaltsolenoiden in der Steuerbox schon lautstark 'quietschten'... War kein gutes Zeichen.

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 2:52

So das Servo Cover ist gestern angekommen. Wie bei Sakndix gewohnt Motag morgen bestellt Dienstag angekommen. Ich hoffe das ich am Donnerstag etwas Zeit finde um es zu tauschen.

Ich habe eine kleine Anleitung im Netz gefunden. Ist zwar auf englisch aber Bilder sagen mehr als Worte

^^

Ich habe inzwischen Hoffnung, das sich mein Bekannter geirrt hat und es nicht vom Getriebe kommt. Also werde ich nächste Woche in meine Werkstatt fahren und die Jungs mal schauen lassen.

Ja die Hoffnung stirbt zuletzt.

Die Anleitung hatte ich auch. Mit der bin ich zum Freundlichen gefahren und hab das Teil gemäs der Nummer bestellt.

Der hat sich das auch gleich Kopiert und war völlig begeistert, denn davon hatte er selber noch nicht gehört.

 

Aber nochmal zurück zu Deinem Problem.

Du könntest Dir 4 Liter ATF Öl besorgen und zu Hause mal die Ölablassschraube rausdrehen. Die hat nen Magneten dran. Solltest Du wirklich zuviel abrieb im Getriebe haben und daher die Geräusche kommen, müsstest Du nen Igel um den Magneten haben.

Im Anschluss füllst Du dann exact die Menge an Öl wieder auf, die abgelassen hast.

Hej Sebastian

Das Allerwichtigste: Spülung nach TE. Der Dreck, das Altöl und auch die

Aluspäne sollen da rauskommen. Es nützt nichts, wenn Du sonst was

machst, und der Schmodder bleibt im Getriebe. Auch wenn das

Schaben nicht vom Getriebe kommt, bei dem km Stand ist die Spülung

zur Getriebeerhaltung dringend anzuraten.

Grüsse, Rudi

am 8. Mai 2013 um 19:55

dem kann ich nur zustimmen. nach 8000km ist das atf-öl immer noch schööööööööööööööööööön leicht rötlich frisch. dank te. und schaltet seiden weich. auch das ruckeln zwischen 3. und 4. verblasst langsam.

Ich war am Dienstag den 7.05.13 mit meinemn XC90 6G Geartronic bei Fa. Pieper in Dortmund Wambel, Niedersachsenstr. 5.

Hat sehr gut geklappt, Firma ist kompetent. Oel war nach 150 Tkm schwarz, schaltet wieder einwandfrei. Kosten ca. 320 Euro.

Es wird nur auf Termin gearbeitet, was ich sehr angenehm fand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Automatik defekt? S80 I, 2,4 D5, BJ 2004 5-Gang