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Automatik des V70 verstehen

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 22. November 2004 um 22:17

Hallo Zusammen,

seit einiger Zeit haben wir einen V70 (Baujahr 2003, 170PS, Automatik) und ich wollte mal fragen, ob mir jemand die Automatik erklären kann.

Trete ich das Pedal durch, macht sie nämlich keine Anstalten, zu schalten, sondern dreht fröhlich in den roten Bereich bis ich das durch Nachlassen auf dem Pedal beende. Darauf folgt ein sehr unsauberer Schaltvorgang.

Wie also sollte ich mit der Automatik umgehen um das zu vermeiden?

Danke,

Jorin

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13 Antworten

Hi,

hat der Händler schon mal das Getriebe nach Fehlern "gefragt"?

Motor und Getriebe "einigen" sich anhand von Drehzahl, Last und Pedalstellung, wann geschalten wird.

Eventuell gibt es ja einen Istwert im Getriebe auszulesen, der sagt Kickdown: erkannt/nicht erkannt ?

Grüße miketdi

Themenstarteram 23. November 2004 um 9:48

Nö, ham wir noch net gemacht. ich dachte nur, es wäre hier eventuell jemand, der auch nen V70 Automatik fährt und dazu was sagen kann...

Danke aber schon mal!

dimple hat schon paarmal berichtet dass er die normale automatik hat. glaube bei kock-down gehts bei im auch im reoten bereich. versuchs mal per pn an ihn,

lg

bildeve

wie vielfach geschrieben, habe ich einen nebem dem S60 einen BMW 530d Touring mit Automatik. Dieser hat dieselbe angewohnheit:

- gibst Du VOllgas mit kick-down jubelt er ohne zu schalten in den höchsten Drehzahlen rum. Völlig effektivlos. Erst wenn man "vom Gas geht" (ca. 50%) schaltet "er2 hoch und man wird wieder schneller. An diese extrem sau**** besch**** und vor allem gefährliche Eigenart werde ich mich nie gewöhnen können. Da will man max. Beschleunigung und was passiert? nix.... Besonders toll ist das mit Wohnwagen dran. Zum Glück hat der Motor so viele Reserven, dass man selten dahinkommt.

wie gut, dass die AT die Steptronic hat..... da kann man herrlich rumswitchen, auch wenn es oft nicht funktioniert.

Im BMW braucht man den Kick-down übrigens praktisch nie. Bereits 2mm Gas reichen oft um 1-2 Gänge runterzuschalten.

Jürgen

Re: Automatik des V70 verstehen

 

Zitat:

Original geschrieben von jeybey

Hallo Zusammen,

seit einiger Zeit haben wir einen V70 (Baujahr 2003, 170PS, Automatik) und ich wollte mal fragen, ob mir jemand die Automatik erklären kann.

Trete ich das Pedal durch, macht sie nämlich keine Anstalten, zu schalten, sondern dreht fröhlich in den roten Bereich bis ich das durch Nachlassen auf dem Pedal beende. Darauf folgt ein sehr unsauberer Schaltvorgang.

Wie also sollte ich mit der Automatik umgehen um das zu vermeiden?

Danke,

Jorin

Jep, ich habe die selbe Kombination (Modell, Motor, Baujahr, Automatik) und beobachte das selbe Verhalten - Kick Down (bzw. schnellere Beschleunigung) führt irgendwann zum roten Bereicht, wo es (leicht darüber) verharrt - aber bisher habe ich nicht darüber nachgedacht, sondern einfach die Automatik zum Schalten überredet (kurz ein bißchen Gas weggenommen) - ich werde aber auch in Zukunft nicht darüber nachdenken (ist einfacher so).

lg

Dimple

Re: Automatik des V70 verstehen

 

Zitat:

Original geschrieben von jeybey

Hallo Zusammen,

seit einiger Zeit haben wir einen V70 (Baujahr 2003, 170PS, Automatik) und ich wollte mal fragen, ob mir jemand die Automatik erklären kann.

Trete ich das Pedal durch, macht sie nämlich keine Anstalten, zu schalten, sondern dreht fröhlich in den roten Bereich bis ich das durch Nachlassen auf dem Pedal beende. Darauf folgt ein sehr unsauberer Schaltvorgang.

Wie also sollte ich mit der Automatik umgehen um das zu vermeiden?

Danke,

Jorin

Nie gesehen, beim D5 und seiner Automatik.

Liegt evtl. am Diesel ;-), nee daran, daß er einfach nicht in den roten Bereich darf.

CU

BK

Evtl. eine Möglichkeit über Software oder OBD das zu ändern?

Oder wie genau funktioniert die Automatik im Volvo V70?

Fände das allerdings extrem nervig, man stelle sich einen Überholvergang auf ner Landstraße vor, und statt voll zu beschleunigen orgelt der Motor in den höchsten Tönen rum ohne dass die Automatik weiterschaltet und auf einen kommt Gegenwerkehr zu und man ist noch nicht vorbeigezogen. Unangenehm...

Evtl. echt mal mit nem Händler kurzschließen, aber hier müsste das ja auch jemand genau wissen/erklären können oder? ;)

Da kann was mit der Software nicht stimmen.

Auch bei Kick down muss die Automatik hochschalten wenn die Höchstdrehzahl erreicht wird. Ausnahme wäre wenn der Gang durch die Tiptronic gesperrt ist. Dann geht´s in den Begrenzer.

Also SW prüfen lassen.

Na ganz so arg ist es eh nicht - das Automatikgetriebe schaltet irgendwann schon weiter, nur ich würde es meist früher (d.h. vor dem roten Bereich) machen.

Bis jetzt habe ich jedenfalls noch nie Probleme gehabt.

lg

Dimple

Re: Automatik des V70 verstehen

 

Zitat:

Original geschrieben von jeybey

Hallo Zusammen,

seit einiger Zeit haben wir einen V70 (Baujahr 2003, 170PS, Automatik) und ich wollte mal fragen, ob mir jemand die Automatik erklären kann.

Hi,

Also zum Anfang kannste ja mal bei http://auto.howstuffworks.com/automatic-transmission.htm vorbeischaun. ;)

Grundsätzlich ist es kein Problem, wenn der Motor bis in den roten Bereich dreht - Akademiker wissen auch, warum. (ich auch, kann's nur net so gut erklären :D)

Ansonsten habe ich noch keine Automatik (inkl. Amicars) erlebt, die das nicht genauso tun würde. Grundsatz ist : nach Kick-Down den Gaspedal etwas schlüpfen lassen (also bis vor den 'Knackpunkt'), dann passt's schon.

fg

Daniel, dessen Automatik dank obigem Prinzip bis in den roten Bereich dreht und dann sofort schaltet.

Themenstarteram 23. November 2004 um 16:58

Danke erstmal! Ich hab es halt nie ausprobiert, wenn er 300u/min im roten Bereich ist höre ich auf, das reicht ja auch wirklich.

Naja, mal sehen, wenn er mal sowieso wieder weg muss, können wir ja mal gucken lassen.

Jorin

Hi Jeybey,

mein Vater besitzt das gleiche Fabrikat mit gleichem Motor und gleichem Getriebe, allerdings Baujahr 2001.

Mir ist dieses Phänomen noch nicht begegenet. Beim Kickdown dreht er auch bei uns in den roten Bereich, jedoch nicht besonders lange bzw. weit und schaltet - meiner meinung nach - extrem "geschmeidig" angesichts der Kräfte die dort am werken sind.

Meines bisherigen Wissens nach ist die Automatik die beste Versicherung dafür, dass ein Motor nicht überdreht wird/wurde und er deshalb auch nicht aus fahrerischem Unvermögen zu schaden kommen kann.

Korrigiert mein Unwissen wenn dies nicht so ist!

Manchmal verstehe ich aus rein ökonomischen Gesichtspunkten den einen oder anderen Schaltvorgang wirklich überhaupt nicht.

Macht es denn tatsächlich noch irgendeinen Sinn bei 200 kmh in den vierten Gang zurückzuschalten um ein paar kmh bzw. Sekündchen später wieder hoch zu schalten? Die früher verbaute 4-Gang-Automatik machte nicht einmal mehr Anstallten bei 140 und verlangter Vollast einen Gangwechsel zu vollziehen.

Kann mir das einer erklären?

Gruß Julian

am 23. November 2004 um 19:44

Der Kickdown ist durch einen spürbaren Widerstand abgegrenzt, den man überwinden muß. Bei früheren Getrieben war das ein Seilzug zu einer Mechanik im Getriebe, heute imitiert man das durch einen erhöhten Gegendruck der Feder im Gaspedal. Der volle Öffnungsgrad der Drosselklappe ist bereits erreicht, bevor das Pedal am Widerstandspunkt angelangt ist. Um die maximale Leistung herauszufahren, muß man also nicht den Kickdown betätigen, nur, wenn das Getriebe dabei auch herunterschalten soll. Ab einer bestimmten Drehzahl wird das Getriebe auch in den nächsthöheren Gang schalten, aber eben erst so spät wie möglich. Das bei dieser hohen Drehzahl der Schaltvorgang etwas ruppig ausfällt, ist normal. Das ließe sich sicherlich weicher realisieren, aber dafür müßte das Drehmoment des Motors beim Schaltvorgang sehr stark reduziert werden, und mit dem Orgeln im hohen Drehzahlbereich sagen wir dem Motor doch eigentlich, daß wir maximalen Vortrieb wollen ;: .

Die Elektronik registriert übrigens nicht nur, wie weit das Pedal durchgetreten wird, sondern auch wie schnell. Langsames Durchtreten = frühes Hochschalten, schnelles Durchtreten = spätes Hochschalten / Ausfahren der Gänge. Durch ein zügiges Niedertreten des Gaspedals kann man also auch das Getriebe zum herunterschalten bewegen, ohne dafür den Kickdown zu benutzen. Probiert das Verhalten bei unterschiedlichem Umgang mit dem Gaspedal einfach mal aus (aber immer schön auf den Verkehr achten, nicht wahr?).

Gruß

ebondazzar

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