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Automatik Durst !

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 20:39

Hi Omi-Gemeinde.

Hätte da zu aktuellen Themen, mal ne Frage.

Woher kommt das eigentlich , daß die Automatik mehr verbraucht, als die Schaltung ?

Ok, an der Ampel, muß ich auf der Bremse bleiben und der Wagen muß ziehen, aber an dem alleine kanns doch nich liegen oda ? :)

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17 Antworten
am 10. Mai 2007 um 21:40

Hi,

das liegt am meisten daran, das die Automatik einen Drehmomentwandler (bei heutigen Automatikgetrieben Trilok-Wandler) besitzt. Dieser schluckt etwas an Energie und somit auch "leider" etwas Spritt.

Der Verbrauchsunterschied ist mittlerweile bei neueren ATs nicht mehr sehr gross.Ist wohl inwischen Vergangenheit.Leider hat´s in Deutschland bzw. Europa noch keiner geschnallt,alle wollen´se schalten.Ich blicke da ganz neidisch in die USA,wo Schalter kaum ´ne Chance haben und teurer sind als die ATs.

am 11. Mai 2007 um 18:38

tjoar....liegt auch daran denk ich, das die amis seit jahrzehnten verwöhnt sind. Wärend wir hier die Nachkriegszeit hatten und somit auch kaum Geld. Solche Dinge waren hier ja schon immer etwas teuerer.....

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 18:40

Hi,

Danke euch beiden, erstmal für euere Antworten.:)

Eigentlich dachte ich früher immer mit der Automatik fährt man wirtschaflicher, weil sich die Automatik doch normal den optimalen Schaltpunkt selbst wählt,was man bei der Schaltung nicht so genau hinbekommt, was aber vielleicht ein Denkfehler von mir ist.

also ich würd mal behaupten, wirtschaftlich lässt sich keine Automatik begründen, weil sie ja meistens auch noch n Haufen Kohle extra kostet.

Und bis auf die stufenlose Automatik von Audi kenn ich keine Automatik, die tatsächlich immer 100%ig den richtigen Schaltpunkt findet. Das kann man mit nem Schalter der Situation entsprechend erforderlich viel besser umsetzen.

Aber den Komfort einer Automatik kann man nicht ersetzen! Deshalb ist sie so beliebt ... und wer sie mal für längere Zeit gefahren ist, der will es trotz dem kleinen bisschen Mehrverbrauch nicht mehr missen ...

Zitat:

Original geschrieben von Tom-aus-McPomm

Und bis auf die stufenlose Automatik von Audi kenn ich keine Automatik, die tatsächlich immer 100%ig den richtigen Schaltpunkt findet. Das kann man mit nem Schalter der Situation entsprechend erforderlich viel besser umsetzen.

Bist du schon mal diese Multitronic gefahren, oder faselst du nur etwas nach?

Ich hatte mal einen A4 TDI MT, das Ding hat immer viel zu hohe Drehzahl um sparen zu können und wenn man mal leicht beschleunigen will, geht erst die Drehzahl um 300U/min hoch und dann wird er schneller. Wenn die Gasbewegung gleich in Geschwindigkeit umgesetzt wurden währe, hätten für die selbe Geschwingkeitsanhebung vielleicht nur 100U/min mehr ausgereicht. Im Handschaltmodus wurden die Gasbefehle direkt in Geschwindigkeit umgesetzt. Wenn man dann sparen wollte, musste man immer einen Gang höher fahren, als einen die Elektronik eigentlich vorgegeben hatte.

Ein Automatikgetriebe ist nur sparsam, wenn es Fahrprogramme hat, die man vielleicht sogar selbst programmieren kann. Die vom Werk sind immer nur ein Spagat.

Das MT-Getriebe gänge vielleicht auch zum sparen, dann müsste man aber manuell die max. Drehzahl bestimmen können.

Ich will beim Autofahren etwas zu tun haben, sonnst schlaff ich ein, deswegen fahr ich Schalter.

am 11. Mai 2007 um 22:23

Hallo,

zum Mehrverbrauch .... mit nem Schalter kannste die Drehzahl und damit den Verbrauch auch bewusst am untersten Ende halten (Stadtverkehr, Landstrasse). Die Automatik hält sich lieber im "sicheren" Bereich. Allein dadurch scheint mir ein Mehrverbrauch schlüssig, abgesehen von Leistungsverlusten mit dem Drehmomentwandler.

Ach so, weil feet schreibt, daß der an der Ampel zieht und dadurch wohl die Drehzahl auf Leerlauf hält ... wenn ich mit dem Schalter im Stau stehe und im 1. oder 2. Gang im "Leerlauf" krieche, ist der Verbrauch ganz erheblich höher als im Stand. Die Motorelektronik gibt einfach mehr Gas, um die einprogrammierte Leerlaufdrehzahl zu erreichen. Und das macht gar nicht so wenig aus.

Ob man eine autoadaptive Automatik wohl so weit bringt, daß sie an der unteren Drehzahlgrenze fährt (sagen wir mal, so bis 100 km/h) ? Keine Ahnung, würd mich ja schon interessieren, ob es da Grenzpunkte in der Steuerungssoftware gibt ....

Viele Grüße

Michael

die vierte fahrstufe geht bei meinem dt bei 75 km/h in die wandlerbrücke darüber ist der gang 4 also gröste fahrstufe fest drin und hält

gruss Hannes

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von jmlif

die vierte fahrstufe geht bei meinem dt bei 75 km/h in die wandlerbrücke darüber ist der gang 4 also gröste fahrstufe fest drin und hält

gruss Hannes

Hi jmlif,

Das selbe Bild spiegelt sich bei mir , bei etwa 90-95 km/h.

Nehme mal an dies liegt an den Unterschieden zwischen AR 25 und AR 35.

am 12. Mai 2007 um 21:05

Aha,

also bei meinem Hobel, mit warmem Motor in der Ebene, hab ich bei 50 km/h den 5. Gang drin, bei 60 eh immer, da dreht er dann 1.250 (weil er bei 120 sehr genau 2.5 k hat, hab keinen DZM mit 4 stelliger Digitalanzeige ;-).

Was hat denn der gute Jmlif bei 75 km/h für ne Drehzahl ?

Viele Grüße

Michael

@ feet ar25 bzw 35 sind absolut baugleich nur die beläge bzw die druckplatten sind stärker ausgelegt

die übersetzung ist die selbe

der v6 hat ein anderes drehzahlband deswegen schaltet er bei 90-95 bei dir

@holzmichl ca 1500 umdrehungen

gruss Hannes

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 21:21

Ahhh, daher die unterschiedlichen Schaltpunkte.

Danke für die Unterichtung. :)

am 13. Mai 2007 um 7:26

Sowas, da bin ich ein bißchen überrascht. die 4. Fahrstufe entspricht dann recht genau dem fünften Gang, dachte, die wäre kürzer.

Grüße

Michael

@Holtsmichel:

4. Gang bei Schalter entspricht 3. Gang bei Aut., die sind dann 1:1 übersetzt.

Der 5. Gang bei Schalter ist 0,82:1, der 4. Gang bei Aut. ist 0,72:1 übersetzt. D.h. bei Automatik ist die Drehzahl auf der Autobahn sogar noch etwas niedrieger, deshalb sind die von Opel angegebenen Verbrauchswerte bei 120 km/h für Automatik sogar niedrieger als beim Schalter, dann ist ja auch die Wandlerkupplung eingeschaltet.

Der Mehrverbrauch resultiert meiner Meinung aus dem Wandlerschlupf beim Beschleunigen.

Gruß, JoJo

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