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AutomatiK: Fahrerlebnis OHNE DSP bei 5-Gang Tiptronik

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 7:59

Ich habe gestern das DSP auf AUS programmiert --> Ergebnis: Super

Ich würde dies allen Normalfahrern empfehlen.

Bei Gebirgsbewohnern und Dauer-Rasern bin ich mir nicht sicher ... Schließlich hat DSP ja nicht nur schlechte Eigenschaften.

Bisher gab es etliche Gründe,

warum die Automatik bei ganz normaler Fahrt eine Zeitlang NICHT hochschaltete:

* vorangegangener starker Beschleunigungsvorgang

* Hektische Gaspedalbewegung

* Länger bergauf gefahren

* Länger bergab gefahren und auch beim bergab fahren

* Langzeit-Lernwerte

Da war die Situation schon vorbei, und der Hochschaltvorgang ließ auf sich warten.

Jetzt hat ist die Bereitschaft grundsätzlich höher, frühzeitig hochzuschalten.

Das Runterschalten erfolgt nicht mehr so unnötig schnell, wenn man nur etwas mehr Gas gibt.

Normales Fahren ist jetzt auch durchgängig normal.

Man hat es im Gasfuß, die Automatik zu beeinflußen, sofern die Mindest-Drehzahlbedingungen erfüllt sind. Gas etwas zurücknehmen, Hochschalten erfolgt, nach Bedarf wieder etwas mehr Gas geben.

Die Programmierung sollte eine Audi Werkstatt im Rahmen eines Fehler-Auslesens bei einer Inspektion in weniger als 1 Minute machen können. Aber fair bleiben. Wenn Audi erst den Tester nur dafür holen muss, dann ist ein kleiner Betrag OK.

Bei mir war es als Non-DBW (Drive-by-Wire) Cars:

von 00000 = Standard (DSP active)

nach 00010 = Standard (DSP inactive)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 8:05

Ergänzung:

Ohne DSP können jetzt Landstraßensteigungen im 5. Gang bei 1400 U/min gefahren werden.

Kein voreiliges Zurückschalten!!!

Wenn man ein wenig schneller will, dann einfach mehr Gas geben, es erfolgt ein Rückschaltvorgang.

Wenn man dann schnell genug ist, das Gas ein wenig zurücknehmen, und schon ist man wieder im 5. Gang.

Sehr zufrieden, nein, äußerst zufrieden!!!

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Hi,

danke für den tollen Beitrag.

Das stört mich beim TT5 Getriebe auch sehr. Erst recht, wenn die Maschine noch kalt ist und der Automat einfach nicht mit geringerer Drehzahl selbst fahren will.

Dann immer in die manuelle Gasse und rühren.

Was hast Du für einen Motor?

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 9:47

Ich habe den 2.8L/193PS.

Gewisse Eigenschaften bleiben erhalten.

Dazu gehört auch das Warmfahren von Motor und Automatik mit höherer Drehzahl.

Eventuell ist die Auswirkung jetzt geringer.

Die Automatik verwendet die Kupplung nur, wenn das Öl warm genug ist, daher vorher Schlupf zur Erwärmung.

Wenn der Motor kalt ist schaltet er auch ohne DSP leider spät hoch

soweit ich weiß wird das so gemacht damit das Getriebe (und der Rest) schneller auf Betriebstemperatur kommt, das ist bei meinem 4F (3.0 TDI mit TT6) auch nicht anders.

Wie wird denn das DSP auf AUS programmiert ? Ich kenne es nur so das man das Fahrerprofil löschen kann und das Getriebe dann wieder selbst ein neues Profil lernt....

am 21. Oktober 2015 um 17:16

Zitat:

@d.hoeck schrieb am 21. Oktober 2015 um 09:59:32 Uhr:

Ich habe gestern das DSP auf AUS programmiert --> Ergebnis: Super

Ich würde dies allen Normalfahrern empfehlen.

Bei Gebirgsbewohnern und Dauer-Rasern bin ich mir nicht sicher ... Schließlich hat DSP ja nicht nur schlechte Eigenschaften.

Bisher gab es etliche Gründe,

warum die Automatik bei ganz normaler Fahrt eine Zeitlang NICHT hochschaltete:

* vorangegangener starker Beschleunigungsvorgang

* Hektische Gaspedalbewegung

* Länger bergauf gefahren

* Länger bergab gefahren und auch beim bergab fahren

* Langzeit-Lernwerte

Da war die Situation schon vorbei, und der Hochschaltvorgang ließ auf sich warten.

Jetzt hat ist die Bereitschaft grundsätzlich höher, frühzeitig hochzuschalten.

Das Runterschalten erfolgt nicht mehr so unnötig schnell, wenn man nur etwas mehr Gas gibt.

Normales Fahren ist jetzt auch durchgängig normal.

Man hat es im Gasfuß, die Automatik zu beeinflußen, sofern die Mindest-Drehzahlbedingungen erfüllt sind. Gas etwas zurücknehmen, Hochschalten erfolgt, nach Bedarf wieder etwas mehr Gas geben.

Die Programmierung sollte eine Audi Werkstatt im Rahmen eines Fehler-Auslesens bei einer Inspektion in weniger als 1 Minute machen können. Aber fair bleiben. Wenn Audi erst den Tester nur dafür holen muss, dann ist ein kleiner Betrag OK.

Bei mir war es als Non-DBW (Drive-by-Wire) Cars:

von 00000 = Standard (DSP active)

nach 00010 = Standard (DSP inactive)

Wäre ja mal interessant, welche Software Dein Steuergerät nutzt.

Denn genau diese Eigenschaften die Du schilderst habe ich Dank GSG Tausch nun bei meinem ZF Automaten gerade im Gebirge mit kleinem Anhänger hinten dran jetzt mit DSP und neuerer Software machen können. Bis es aber soweit war, hatte ich eine ganze Menge an Unwegbarkeiten noch aus dem Weg räumen müssen.

Die ganze Story findest Du hier:

http://www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=26469&hl=

Vorher hatte ich ebenso wie Du gedacht ...

Ich habe bei mir das DSP auch rauscodiert und bin ebenfalls äußerst zufrieden muss ich sagen.

Die Codierung im GSG bei mir ist jetzt 00111, vorher, wie beim TE 00001.

Die Zahlen sagen dabei folgendes aus:

0?xxx: Tiptronic Installation

0 = TT Buttons not installed

1 = TT Buttons installed

Hierzu muss ich sagen, dass es bei mir keinen Unterschied gemacht hat, die TT Buttons funktionierten so oder so.

0x?xx: TT Strategy

0 = Old Strategy (Shifts to first Gear when braked to standstill)

1 = New Strategy (Automatic Up/Down Shift before RPM Limit & Down Shift at Kick Down)

0xx?x: DSP

0 = DSP on

1 = DSP off

0xxx?: Regio/Powertrain

1 = AWD Rest of World

2 = AWD North America

3 = FWD Rest of World

4 = FWD North America

Ich habe alles mal ausprobiert, speziell mal zwischen Old und New Strategy verglichen und muss sagen, New St. gefiel mir besser, weil man noch eine Art Motorbremse hat quasi. Mag sehr subjektiv sein, aber so wie es jetzt ist mit der o.g. Codierung gefällt es mir am besten!

Ah okay.

Aber dann könnte man ja die paar Meter im kalten Zustand eben manuell durchschalten.

Ich frage mich wie man so einen Mist programmieren kann, dass er bei der kleinsten Steigung meist gleich zwei Gänge zurückschaltet, dass die Drehzahl an die 3.000 ran geht.

Dann schalte ich manuelle wieder zwei Gänge hoch und er drückt bei ca. 1.400 Touren sauber raus.

Für was habe ich einen Diesel? Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen.

Vielleicht haue ich am Wochenende auch mal den Stecker rein und stelle um.

am 21. Oktober 2015 um 19:22

Zitat:

@luc_drums schrieb am 21. Oktober 2015 um 20:53:57 Uhr:

Ich habe bei mir das DSP auch rauscodiert und bin ebenfalls äußerst zufrieden muss ich sagen.

Die Codierung im GSG bei mir ist jetzt 00111, vorher, wie beim TE 00001.

Die Zahlen sagen dabei folgendes aus:

0?xxx: Tiptronic Installation

0 = TT Buttons not installed

1 = TT Buttons installed

Hierzu muss ich sagen, dass es bei mir keinen Unterschied gemacht hat, die TT Buttons funktionierten so oder so.

0x?xx: TT Strategy

0 = Old Strategy (Shifts to first Gear when braked to standstill)

1 = New Strategy (Automatic Up/Down Shift before RPM Limit & Down Shift at Kick Down)

0xx?x: DSP

0 = DSP on

1 = DSP off

0xxx?: Regio/Powertrain

1 = AWD Rest of World

2 = AWD North America

3 = FWD Rest of World

4 = FWD North America

Ich habe alles mal ausprobiert, speziell mal zwischen Old und New Strategy verglichen und muss sagen, New St. gefiel mir besser, weil man noch eine Art Motorbremse hat quasi. Mag sehr subjektiv sein, aber so wie es jetzt ist mit der o.g. Codierung gefällt es mir am besten!

Welches Baujahr hast Du und welches GSG? Bei mir geht (4B0 927 156AL) trotz Update auf 2527 nicht die Programmierung auf New Strategy. Habe aber nach Tausch festgestellt, dass er bei Bergabfahrten einen höheren Gang hält (trotz DSP), der als Motorbremse funzt.

Das dsp konnte ich per vag.com rausnehmen ansonsten kann ich nix ändern. Ich kann zwar eingeben was ich will aber es wird nicht übernommen. Meine nachgerüsteten schaltpaddels funktionieren nur wenn der hebel in der manuellen gasse ist

am 21. Oktober 2015 um 20:30

Zitat:

@shockabuku schrieb am 21. Oktober 2015 um 22:17:37 Uhr:

Das dsp konnte ich per vag.com rausnehmen ansonsten kann ich nix ändern. Ich kann zwar eingeben was ich will aber es wird nicht übernommen. Meine nachgerüsteten schaltpaddels funktionieren nur wenn der hebel in der manuellen gasse ist

Dann wurde schlecht nachgerüstet - sorry das ich Dir keine andere Nachricht schicken kann.

Ich hab 10/2003. GSG kann ich am WE nachgucken, hab den Autowagen gerade nicht mit. Bei mir wurde alles übernommen was ich eingegeben habe. Bis eben auf die Schalttasten, die offenbar immer funktionieren... aber jetzt wo wir drüber reden, würde ich es nochmals auszuprobieren um die Aussage zu verifizieren ;-)

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 8:05

Ergänzung:

Ohne DSP können jetzt Landstraßensteigungen im 5. Gang bei 1400 U/min gefahren werden.

Kein voreiliges Zurückschalten!!!

Wenn man ein wenig schneller will, dann einfach mehr Gas geben, es erfolgt ein Rückschaltvorgang.

Wenn man dann schnell genug ist, das Gas ein wenig zurücknehmen, und schon ist man wieder im 5. Gang.

Sehr zufrieden, nein, äußerst zufrieden!!!

am 24. Oktober 2015 um 7:42

Das Thema ist aber doch schon ein uralter Hut.

Gib einfach mal DSP in die Suche ein und Du hast Lesestoff für mehrere Tage.;)

Das Ausschalten war damals (vor immerhin 8 Jahren) die erste Aktion an unserem 4B.

Hmm sehr interessant, allerdings verstehe ich den ganzen Inhalt nicht wirklich.Was bewirkt das ausschalten der Diff. Sperre jetzt genau..?

Sorry, aber bin fast neuer Quattro Fahrer...:)

Fahrzeug A6 Avant Quattro 2,7t TT5 Modell 2002...

Edit. Habe mich jetzt belesen und werde demnächst mein DSP auch auschalten lassen.Die korrekte Codierung sollte dann für den Quattro folgendermassen lauten -00111...:)

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