1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Automatik Fehler Kuga 1.6 Ecoboost

Automatik Fehler Kuga 1.6 Ecoboost

Ford Kuga
Themenstarteram 24. August 2021 um 10:25

Hallo Freunde ,

habe einen Kuga 1.6 Ecoboost Allrad Automatik mit Wandler . Ab und an immer wieder bekomme ich die Fehlermeldung Automatik Störung bitte Werkstatt .

Das Auto fährt sich normal ohne Veränderung nachdem die Warnung kommt . Nachdem der Wagen abgestellt wird geht die Meldung weg und keine Fehler im Speicher .

Passieren tut das immer zwischen dem 5. und 6. Gang auf der Autobahn bei normaler Fahrt und im 6. Gang auf der Autobahn bei 120-140 Kmh genau dann wenn der Overdrive passiert .

Plötzlich Warnmeldung aber keine Änderung am Schaltverhalten oder sonstiges .

Bis ich zur Werkstatt ging immer aus . keine Fehler Meldung .

Hat jemand das gehabt ?

Wartungen immer eingehalten , km jetzt bei 105Tausend

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 24. August 2021 um 10:36

Hinzufügen möchte ich das Auto ist Baujahr 2014 Benziner mit 182 PS 1.6 Ecoboost TrendX .

Hallo!

Wenn es das 6F35-Getriebe ist, dann gab es zu dem Bauzeitraum mannigfaltige Probleme.

Zumindest sollte aber die Software auf den neuesten Stand gebracht werden.

Habe den gleichen und mache so bei 50tsd einen Getriebeölwechsel und hab noch kein Probleme. Wurde denn bei der Wartung schon mal das Getriebeöl gewechselt? Meine Haldex hat keine Wartungsmöglichkeit, kommt drauf an was verbaut ist.

Themenstarteram 24. August 2021 um 19:18

Ölwechsel würde nicht gemacht soweit ich weiss , Software Upgrade hat mir die Werkstatt nie was von erzählt. die Werkstatt hier will das Auto tagelang auseinander nehmen , und darauf hab ich keine Lust , deswegen meine Frage ob ihr vielleicht das selbe hattet

wenn man das selber kann:

Hier mal was.

https://www.ebay.de/itm/401778675125?...

Moin,

über 100K Km? dann aber ab in die Werkstatt deines Vertrauens und Getriebeölwechsel mit vorhergehender Spülung ist angesagt! Mein SLK hat von Daimler ein Getriebeöl, das ein Auto leben lang halten soll, bei 80k km ging schon fast nichts mehr, nach Spülung "sehr wichtig wegen der Schwebeteilchen!" schaltete er wieder normal. Das gleich Spiel bei unserem Ford Ecosport 1.5 Automatik, der schaltet jetzt auch wieder einwandfrei, nach Spülung und Wechsel! Danach peinlich genau darauf achten, das nicht Zuviel und nicht zu wenig öl vorhanden ist, nach Spülung und Wechsel, nach jeder Fahrt ruhig mal kontrollieren und event. nachkippten!

Gruß aus dem Norden

Der Ecosport hatte doch nie einen 1.5L Ecoboost, nur den 1.5L Ti-Vct und das, soweit ich weiß, zusammen mit dem trockenen Doppelkupplungsgetriebe.

Davon abgesehen wurde das 6F35 2013 überarbeitet (Gen 2).

Hallo univx,

wo und wie kontrolliert den Automatik- Getriebeölstand, den Du mal nach jeder Fahrt vorschlägst ?

Ich fahre den 1,6 mit 182 PS , Baujahr 2013.

 

Danke im Voraus

Das geht nur bei eimem mit Messstab! Dabei sollte der auch die Öltemp beachten. Beim Kuga reicht das mit einmal prüfen an der Einfüllöffnung.

Themenstarteram 28. August 2021 um 21:48

Leider habe ich noch immer das selbe Problem , hab den Ölstand kontrollieren lassen , der soll angeblich gut sein . könnte auch ein Fehler der Elektronik sein meint der Fachmann der freien Werkstatt . Fehlercode könnte er sehen P0741 wäre sehr allgemein .

Zitat:

Fehlercode könnte er sehen P0741 wäre sehr allgemein .

ja, ist eine nette Liste :eek:

Zitat:

Welche Reparaturen können den P0741-Code beheben?

-Auswechseln des Überbrückungsmagneten des Drehmomentwandlers

-Ersetzen des TCC-Solenoids

-Beschädigte Verkabelung zum TCC-Magnetventil reparieren

-Ersetzen des Ventilkörpers

-Ersetzen des TCM

-Beschädigte Kabel am Getriebekabelbaum reparieren

-ECT-Sensor austauschen

-In einigen Fällen muss die Übertragung selbst ersetzt oder neu aufgebaut werden

Ölstand kontrolliert! Dadurch ändert sich dann aber genau = Nichts!

Dein Automatikgetriebe braucht eine Spülung nach der Tim Eckart-Methode! Nach 60000KM oder vier Jahren im Betrieb, sollte der gemeine Autofahrer seinem Getriebe dieses gönnen!

https://www.bing.com/search?...

 

Kostet so um die 400Euro, kommt darauf an, welches Fahrzeug und welches Öl!

PS : Sorry habe vorher Blödsinn geschrieben, nicht unser Ford Ecosport hat eine Spülung bekommen, es waren unser Daimler und unser Hyundai Santa Fee!

Ps 2 : Noch was vergessen, bei dem Hyundai war sofort eine Veränderung zu spüren, bei dem Daimler mussten wir noch nach jeder Fahrt etwas Getriebeöl nachkippen, bis es wirklich " Temperaturen beachten!" reichte, war echt nervig und ging so über 14 Tage bis es wirklich wieder 100% schaltete. Die Daimlerwerkstatt bei uns meinte, wir hätten uns die Spülung schenken können, das Getriebe ist Kaputt " Fachwerkstatt!" Jetzt steht schon bald wieder eine Spülung an und das Getriebe schaltet wie am ersten Tag, soviel zu Fachwerkstatt!

Gruß aus dem Norden

Hallo,

Zitat:

Dein Automatikgetriebe braucht eine Spülung nach der Tim Eckart-Methode! Nach 60000KM oder vier Jahren im Betrieb, sollte der gemeine Autofahrer seinem Getriebe dieses gönnen!

Nicht überlesen .... hier geht es um den Wandler Automat und nicht um ein Doppelkupplungsgetriebe.

Beim Wandler Automatik (Ecoboost Benziner) gibt es wie beim Schaltgetriebe keine vorgeschriebene Service Intervalle. Der Wandler wird ja nicht mit dem Getriebeöl geschmiert.

 

 

@ Beim Wandler Automatik (Ecoboost Benziner) gibt es wie beim Schaltgetriebe keine vorgeschriebene Service Intervalle. Der Wandler wird ja nicht mit dem Getriebeöl geschmiert.

Dachte eigentlich das gerade beim Wandler das Öl durch den Wandler gepumpt wird.

Auch wenn nicht Vorgeschrieben ist es doch gut wenn man den Abrieb der ersten Km mal rauslässt und Neues ÖL rein macht, Spülung ist da noch nicht nötig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen