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Automatik Fehlschalt-Verhalten (Tour, Normal, Sport)
Hallo,
ich wollte mich mal erkundigen ob neben mir auch schon anderen Foren-Teilnehmern folgendes Automatik-Fehlschalt-Verhalten aufgefallen ist (Automatik 160 PS CDTi):
Ausgangssituation: Fahren im "Normal" Modus
Dann: Drücken der Sport-Taste
Anschließend: Rückschalten auf "Normal" Modus
Konsequenz: Nach diesem Prozedere (also dem mehrfachen Hin- und Her-Schalten der jeweiligen Modi) ist das Schaltverhalten im Normal-Modus wie sonst nur im Sport-Modus, also Hochschalten eher zwischen 2.400 und 3.000 Umdrehungen als zwischen 1.800 und 2.400.
Es scheint also, dass im Zurückschalten vom Sport- in den Normal-Modus softwareseitig die Automatik im Sport-Modus "hängen" bleibt...
Bye
LexTexter
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17 Antworten
Meiner schaltet sauber hin und her, echt super merklich, also das härtere Federn bzw. komfortabelere
Abrollen.
Gerade auf der A 59 zwischen Ddorf und Köln toll merkbar, in touring angefangen, dann auf Sport so bei 170-180 Sachen. Die Bahn hat massenhaft Querfugen, in sport unangenehmes gehoppel, in touring dann wieder geschmeidiges drüber fliegen... seeehr schön
auf die Schaltpunkte habe ich allerdings nicht so geachtet, mache ich mal die Tage
Lg
R.
Lol, hängen bleiben oder "wenn Du dich nicht entscheiden kannst, mache ichs".
Habe ich auch schon erlebt, erst kürzlich, als ein Kumpel meinte er müsse die ganze Zeit die Sport Taste drücken und wieder drücken etc. Nach ca. 20 mal und einem Seitenhieb meinerseits, blieb dann das Motoransprechverhalten im Sportmodus. Erneutes betätigen und wechseln führte dann wieder in den Normalmodus.
Aber ehrlich gesagt geht das für mich unter "Spieltrieb".
Es ist keine normale Situation wo Du innert kürzester Zeit Sport ein und wieder ausschaltest....
Gruss,
Rehex
Zitat:
Aber ehrlich gesagt geht das für mich unter "Spieltrieb".
Es ist keine normale Situation wo Du innert kürzester Zeit Sport ein und wieder ausschaltest....
Gruss,
Rehex
Spieltrieb würde ich nicht sagen ... eher "Speibtrieb"
Da meine Kinder im Fonds eher sensibel sind, was flottere Fahrweise mit Aufschaukeln betrifft, schalte ich des öfteren zwischen Sport (weniger Wankverhalten in Kurven) und Tour (mehr Bequemlichkeit auf Geraden) herum, um ihnen einen möglichst angenehme Reise zu ermöglichen ...
Die Folge ist, dass ich dann bspw. im Ortsgebiet mit Sportmodus-Schaltpunkten konfrontiert bin auf die ich gerne verzichten kann
Aber danke für Eure Erfahrungen - immer her damit
Bye
LexTexter
Moin moin,
aber steht nicht irgendwo das sich das System am dem Fahrstil des Fahrers anpasst, egal welcher Modus gewählt ist.
Richtig, dass System passt sich in jedem Modus dem Fahrprofil an. Fährst Du normal sportlich, werden die entsprechenden Kennfelder auch so angepasst. Das gleiche gilt für die anderen Modi .
Gruss,
Rehex
genau - gerade in Kreisverkehren oder engeren Kurven geht meiner automatisch von Tour- in den Sportmodus und dann dauerts ne Weile bis er sich gefangen hat... Nervt total...
Also ich bin schon so gewöhnt beim Wegfahren auf Tour zu drücken....ich weiß schon gar nicht mehr wie sich normal anfühlt....
Zitat:
Original geschrieben von astrafips
Also ich bin schon so gewöhnt beim Wegfahren auf Tour zu drücken....ich weiß schon gar nicht mehr wie sich normal anfühlt....
....ich fahre immer normal.......irgendwie hätte ich mir das flexride sparen können, da ich nicht wirklich den unterschied merke
lg
Hi engsen,
Also wenn du den unterschied nicht merkst dann stimmt was nicht.
Ich bin der meinung das man sogar einen relativ großen unterschied merkt zwischen normal und sport z.B.
Gru? Achim
Zitat:
Original geschrieben von AchimL
Hi engsen,
Also wenn du den unterschied nicht merkst dann stimmt was nicht.
Ich bin der meinung das man sogar einen relativ großen unterschied merkt zwischen normal und sport z.B.
Gru? Achim
....ja die gasannahme, und die beleuchtung bemerke ich ja
....aber was die dämpfung angeht.......hmmmm!
....vielleicht erwarte ich einfach zuviel!!
lg
Probiers mal mit einer kurvenreichen Strecke. Viele enge Kurven etc.
Fahr diese Strecke mal im Normal Modus. Dann mal im Sport. Schon alleine die Lenkung verlangt mehr Kraft und das Fahrverhalten in der Kurve ist auch anders .
Zitat:
Original geschrieben von Rehex
Probiers mal mit einer kurvenreichen Strecke. Viele enge Kurven etc.
Fahr diese Strecke mal im Normal Modus. Dann mal im Sport. Schon alleine die Lenkung verlangt mehr Kraft und das Fahrverhalten in der Kurve ist auch anders .
....das habe ich so noch gar nicht probiert.........muss ich mal machen
lg
Noch mal zum Mitschreiben. Der Sport- oder Tourmodus aktiviert sich selbstständig, wenn ich entweder zu rabiat oder zu langsam durch die Kurven fahre? Das klingt merkwürdig.
Hi Eagle, der Sportmodus aktiviert sich je nach Fahrsituation selbständig, um das Fahrzeug in einer kritischen Situation beherrschbar zu halten. Nachdem sich die Fahrsituation sich entspannt hat, geht es in die Voreinstellung normal oder Tour zurück...
Schau mal ins Manual, da stehts beschrieben
Viele Grüße,
FB