- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Automatik für Dieselmodelle
Automatik für Dieselmodelle
Hallo Toyota-Forum!
Stimmt es, dass es für einen Diesel-Toyota keine Automatik gibt??
Bevor jetzt einer nach dem Troll-Jäger schreit - Es ist eine Ernstgemeinte Frage. Mich innteressiert vorallem ob dies technische oder wirtschaftliche Gründe hat. Bei Peugeot soll es ja auch so sein. Das muss ja irgendeinen Grund haben.
Danke schon mal für die Antworten.
Gruß doofername
Ähnliche Themen
80 Antworten
Für den 1,4 D4D in Yaris und Corolla gibt es ein automatisiertes Schaltgetriebe (so man dies als Automatik bezeichnen will, immerhin erfolgen die Gangwechsel automatisch). Für die übrigen Motoren ist bisher kein Automatikgetriebe lieferbar. Dies ist vorallem für den 2,2 D-Cat mit 177 PS schade. Toller Motor (bin ihn im Corolla Verso gefahren), gut Laufkultur und sehr sauber (Gruß an Bernd N).
Toyota verspricht aber Besserung. Ab Anfang 2007 soll zumindest für diesen Motor ein Fünstufen-Automatik-Getriebe lieferbar sein. Warum es diese Automatik-Getriebe bis dato bei Toyota nicht gibt bleibt ein Toyota-Geheimnis.
Gruß
Christian
Hi,
Peugeot hat ja zumindest für den 2.7 V6 Diesel (im 407 und 607) eine 6-Stufen-Automatik.
Ansonsten gehöre ich zu jenen D-Cat Fahrern, die sehnsüchtig auf die Atomatik warten. Sollte es soweit sein, werden wir sicher sehr schnell tauschen. Fakt ist, dass Toyo durch diesen Mangel eine Menge (!) potentielle Kunden abhält - insbesondere im Bereich Geschäftswagen.
@Yarissol
Ist der Termin ab Anfang 2007 fest und von wem hast Du die Info? Danke!
aerotic
Hallo aerotic,
Zitat:
Original geschrieben von aerotic
[...]
Ist der Termin ab Anfang 2007 fest und von wem hast Du die Info? Danke!
Zitat aus AutoBild Nr. 15/2006:
"Extra für den deutschen Markt entwickeln die Toyota-Ingenieure ein Automatik-Getriebe für Diesel Motoren. Es wird Ende 2008 erstmals im Avensis zu haben sein. RAV4 Kunden müssen sich noch bis 2009 gedulden."
Hoffe, geholfen zu haben...
Schönen Gruß
Verso
Hallo Verso05,
besten Dank!
Glaube nicht , dass ich bis Ende 2008 handschalten werde...
Entweder Toyo bringt den Hybrid im Verso vorher (dann ja wohl mit Automatik) oder ich wechsle die Marke. Tja, öfter mal was Neues
Grüsse
aerotic
naja ich glaub die 4.2l und 3.0l diesel im landcruiser sind auch mit ner automatik zu haben
Zitat:
Original geschrieben von aerotic
Entweder Toyo bringt den Hybrid im Verso vorher (dann ja wohl mit Automatik) oder ich wechsle die Marke. Tja, öfter mal was Neues
Das ist eine gute Idee, wie ich finde. Beim Diesel haben die Europäer einfach die besseren, variableren Angebote, auch wenn der D-Cat wirklich gelungen ist...
Hallo!
Ja genau - wann kommt Corolla Verso Hybrid raus?
Weiss jemand von Euch was genaueres?
Ciaaaaaaaaao
Re: Automatik für Dieselmodelle
Zitat:
Original geschrieben von doofername
Stimmt es, dass es für einen Diesel-Toyota keine Automatik gibt??
...
Das muss ja irgendeinen Grund haben.
Woran es bei Toyota liegt weiss ich nicht. Es wird sicherlich bei Zulieferern
passende Automatik Getriebe geben. Aber manche Hersteller schaffen es
nicht mit Diesel und Automatik die E4-Norm zu erfuellen
(-> Ford Mondeo, die aktualisierte Version des Mercedes E220CDI erfuellt
die Norm wohl auch nur ganz knapp).
Vielleicht haben Toyota/Honda/Ford/... keine Lust auf Feinabstimmungen?
Zitat:
Woran es bei Toyota liegt weiss ich nicht. Es wird sicherlich bei Zulieferern
passende Automatik Getriebe geben. Aber manche Hersteller schaffen es
nicht mit Diesel und Automatik die E4-Norm zu erfuellen
(-> Ford Mondeo, die aktualisierte Version des Mercedes E220CDI erfuellt
die Norm wohl auch nur ganz knapp).
Das Problem mit der Abgasnorm ist der Grund, warum es für den 2.2 D-Cat (noch) kein Automatikgetriebe gibt. Aber wird ja angeblich dran gearbeitet.
Bei den restlichen Modellen sollte man den Markt berücksichtigen. Der Hauptmarkt von Toyota ist nach wie vor der US Markt. Dort sind Diesel relativ selten, also würde sich der Aufwand für die Abstimmung und Entwicklung von Automatikgetrieben für die Dieselmodelle in Europa eventuell nicht mit den Kosten decken. Toyota verkauft ja immer noch zum Großteil Benziner, da in Sachen Diesel die deutschen Hersteller meist bevorzugt werden.
Aber das wird sich sicherlich mit den stetig wachsenden Absatzzahlen in Europa auch in den nächsten Jahren ändern.
Diesel gibt es für EU, sonst nicht. Dieser kleine Markt hat keine Automatik 'verdient' - so brutal wie es sich anhört... Es ist einfach unrentabel. Bei den kleinen will kaum einer Diesel, im gehobenen Segment (Lexus) fährt man keinen Diesel...
Die Hybride sind alle Automatik, aber wieder keine Diesel *ggg*
Die Umwelt dankt es Toyota...
Zitat:
Original geschrieben von Fubbel
Diesel gibt es für EU, sonst nicht. Dieser kleine Markt hat keine Automatik 'verdient' - so brutal wie es sich anhört... Es ist einfach unrentabel. Bei den kleinen will kaum einer Diesel, im gehobenen Segment (Lexus) fährt man keinen Diesel...
Die Hybride sind alle Automatik, aber wieder keine Diesel *ggg*
Die Umwelt dankt es Toyota...
Hallo
wenn man bei Dieseln keinen Marktanteil erzielt ist Europa tatsächlich ein kleiner Markt,in Wirklichkeit werden aber in der Eu in etwa gleichviele Stückzahlen an KFZ wie in den USA verkauft,mit dem Unterschied dass in den USA fast jeder zweite KFZ ein Pick Up oder SUV ist....
wer Weltmarktführer dauerhaft werden will,solllte den EU Markt (der sehr schwierig ist) nicht einfach so abtun,als wenn hier alles nur Kleinvieh wäre.
Grüße Andy
Ein Weltmarktführer braucht sich nicht um die EU kümmern, er kann es sich leisten, es zu tun, wenn er es will. Er hat sogar die Knete den Markt hier platt zu machen...
Deine Verkaufszahlen mögen vielleicht für alle Fahrzeuge gelten, ich weiss es nicht, da du es nicht geschrieben hast...
Aber für die Marke Toyota/Lexus/Daihatsu gilt das eher nicht.
Nehmen wir die beiden grossen, GM und Toyota, danach kommt ja erstmal lange gar nichts.... Die teilen sich also prizipiell die Welt-Märkte, das sind nicht nur die USA, da gibt es noch viele andere Länder.
EU ist in EU-Hand. Klar, wäre es schön, dieses Monopol zu brechen, aber der Aufwand steht nicht zum Nutzen.
Kann sich in ein paar Jahren ändern, wenn die EU sich selbst zerfleischt hat und den technologischen Anschluss endgültig verpasst hat. Dann braucht man den Markt nur zu fluten, egal was man anbietet.
Hört sich vielleicht brutal an, ist auch überspitzt...
Vergleich die EU und den Weltmarkt mal mit der ehemaligen DDR und der Grenzöffnung. Wir sind auf dem besten Wege dahin...
Jetzt nicht das Thema Exportweltmeister - die DDR hat auch Waschmaschinen in rauhen Mengen exportiert - hat Ihr gar nicht geholfen....
Einen Diesel mit Automatik wird es dann geben, wenn es für Toyota rentabel ist - wahrscheinlich nie, da sie die Dieselfahrzeuge auf kurz oder lang vergasen und hybridisieren.
Dann wird sowieso gemeutert: "ich will aber nicht diese eine Automatik mit diesem einen Motor und dieser einen Ausstattungsvariante..." So wird es aber kommen, wenn überhaupt...
Vielleicht ist die Überraschung 2008 der erste Serien-Diesel-Hybrid, dann habt Ihr eure Automatik, aber nicht so wie Ihr sie euch vorstellt...
@Fubbel,
hier hast Du mal ein paar Zahlen.....http://de.wikipedia.org/wiki/Automobil/Tabellen_und_Grafiken
nehme mal die Nutzfahrzeuge raus und du wirst feststellen das die EU gesamtgesehen nicht so unbedetend ist wie Du denkst,sei es von der Produktion her als auch vom Bestand her.
Grüße Andy
Du weisst ja, was ich sowohl von Daten in Wikipedia, als auch von nichtssagenden Statistiken halte...
Ich denke mal, wir wollten irgendwie an die Daten der Produktion von PKW's der Hersteller und/oder der Neuzulassungen der PKW's je Land ran... Man kann es leider nicht zurückrechen, was da an Datenbestand steht...
Nach Konzern ist mit allen KFZ's... Auch die Santana, die VW in der VR China produziert...
Nach Land ist auch problematisch... Toyota produziert in der EU...
Nimmt man ersatzweise den Bestand, da die Autos ja auch angeschafft wuden und ständig erneuert werden...
Dann machen die USA 30% des Weltmarktes aus, Japan fast 10%, und die EU gesamt ca. 25%. Es ist ein interessanter Markt, klar...
Toyota produziert ca. 1% des Weltmarktbestandes jährlich, auf die EU entfällt nur ein Bruchteil davon...
Wieviel, das sagt deine Statistik nicht aus *ggg*
Vielleicht findest du brauchbare Daten, ich hatte die offiziellen gesehen. Vergiss es einfach, es sind wirklich Peanuts, was in der EU passiert... Da würde ich auch keinen Konstrukteur ran setzen, um ein Automatikgetriebe zu entwerfen...
PS: Toyota könnte eigentlich sogar 'schlampen' und das BenzinerGetriebe auf den Diesel flanschen da hätte man viel weniger Aufwand. Es ist aber Toyota und nicht XY...
Ich habe immer mehr den Verdacht, dass der nächste Schritt nach dem DPNR sowieso das Diesel-PSD sein wird.... Warten wir mal 2008 ab *ggg*