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Automatik-Getriebe 850 "verschluckt" sich beim Schalten

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 11. Juli 2013 um 7:19

liebe motor-talk-gemeinde,

ich habe ein seltsames problem an meinem 850er (jahrgang95; 170ps) mit automatikgetriebe.

im normalen fahrbetrieb schaltet alles sehr weich und gut. wenn ich allerdings stark gas gebe und er deshalb erst im höheren drehzahlbereich schaltet, dann verschluckt er sich jedesmal kurz. es klingt, als würde er in den nächsten gang schalten, dann wieder zurück und dann doch in den nächsten gang - und das innerhalb des bruchteils einer sekunde. das klingt dann ein bisschen wie bei einem schalter zwischengas geben. besonders deutlich macht er das umgekehrt beim kickdown, dann klingt es, als würde er innerhalb einer halben sekunde z.b. vom 3. in den 2. und wieder in den 3. und wieder in den 2. gang schalten.

hat von euch jemand eine ahnung, was das sein könnte?

vielen dank!!

a.

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16 Antworten

Blinkt der gelbe Pfeil? Schon mal die Fehler ausgelesen?

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von Holger-TDI

Blinkt der gelbe Pfeil? Schon mal die Fehler ausgelesen?

der gelbe pfeil blinkte, und der wagen fuhr immer im 3. gang los; weil der fehler nicht zu finden war und auch der fahrstufengeber ausgetauscht wurde, haben wir dann ein neues (gebrauchtes) getriebe eingebaut, das jetzt fehlerlos fährt, bei dem aber jetzt dieser fehler auftaucht.

Wenn es blinkt, sind mit Sicherheit auch Fehler hinterlegt. Lass die mal auslesen und poste die.

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 22:28

Zitat:

Original geschrieben von Holger-TDI

Wenn es blinkt, sind mit Sicherheit auch Fehler hinterlegt. Lass die mal auslesen und poste die.

nein, seit das neue getriebe eingebaut ist, blinkt es nicht. er schaltet nur wie beschrieben,...

am 11. Juli 2013 um 23:06

Ich habe hier irgendwo neulich gelesen, dass der Fahrstufengeber nach dem Austausch sauber eingestellt werden sollte - frag mich nicht wo - habe rumgesucht, weil mein Rückfahrlicht nicht mehr funzt (auch Automatik)... vielleicht kann man da feiner einstellen? Bei "neuem" Getriebe und neuem Fahrstufendingsbums...

Wie? Keine Ahnung. Aber vielleicht als Gedanke und für ´ne weitere SuFu ganz gut, dachte ich mir so... weil... meiner Logik nach - wenn die beiden "sich nicht ganz verstehen", könnte man sich ja so ein "Verschalten" vorstellen.

Grüße aus Niederbayern,

Markus

am 11. Juli 2013 um 23:58

Automaten sind nicht so mein Metier, aber ich versuchs mal.

Fahrstufengeber können/müssen justiert werden.

Die Funktion ist aber nur, dem Getriebesteuergerät den gewählten Gang mitzuteilen, in R die Rückleuchten zu aktivieren und in P/N den Start zu ermöglichen.

Das heißt, wenn er diese Funktionen erfüllt ist die Einstellung ziemlich ok :D

Die Schaltpunkte werden mittels diverser Sensoren ermittelt.

Da hier ärgerlicherweise kein Fehler ausgeworfen wird und ich von einem erfolgten Reset des Steuergerätes und passendem Ölstand ausgehen, würde ich hier mal einen Blick auf den KickDown Kontakt in Nähe der Gaszugrolle werfen.

Zeigt er das Verhalten im Sportmodus auch?

Grüße

Der Fahrstufengeber beim 8 muss nicht justiert werden. Einbauen und gut.

am 12. Juli 2013 um 6:10

Er sollte aber "richtig" eingebaut und vor allem fest sein. Meines Wissens sind die Löcher zum Verschrauben mit ordentlich Spiel und lassen unterschiedliche "Einbaupositionen" zu.

Das hatte die Getriebebude seinerzeit bei meinem 855 nicht auf die Reihe bekommen. Ergo ging das Getriebe immer mal wieder ins Notprogramm und warf den Fehler "falsches Übersetzungsverhältnis" aus.

Nachdem ich die Herrschaften auf diesen Mißstand hingewiesen habe und sie nacharbeiten durften, war das Problem nicht mehr existent und ist seither auch nicht mehr aufgetreten.

(War damals aber auch die allerletzte Chance für die "Spezialisten", ihren Job anständig zu machen. Bei guten Zwofünf für die Getriebeüberholung erwarte ich einfach, dass die vernünftige Arbeit abliefern!)

 

Gruss Jan

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von Fieldo

Automaten sind nicht so mein Metier, aber ich versuchs mal.

Fahrstufengeber können/müssen justiert werden.

Die Funktion ist aber nur, dem Getriebesteuergerät den gewählten Gang mitzuteilen, in R die Rückleuchten zu aktivieren und in P/N den Start zu ermöglichen.

Das heißt, wenn er diese Funktionen erfüllt ist die Einstellung ziemlich ok :D

Die Schaltpunkte werden mittels diverser Sensoren ermittelt.

Da hier ärgerlicherweise kein Fehler ausgeworfen wird und ich von einem erfolgten Reset des Steuergerätes und passendem Ölstand ausgehen, würde ich hier mal einen Blick auf den KickDown Kontakt in Nähe der Gaszugrolle werfen.

Zeigt er das Verhalten im Sportmodus auch?

Grüße

danke für die antworten! ja, er zeigt das verhalten auch im sportmodus! am kickdownkontakt kann es eigentlich nicht liegen, weil das verschlucken bei hohen drehzahlen auch beim normalen weiterschalten ohne kickdown (zb von 2 in 3 gang) stattfindet.

eine frage: kann ein nicht exakter ölstand tatsächlich solche probleme auslösen? das öl wuerde nämlich gewechselt.

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von Fieldo

Automaten sind nicht so mein Metier, aber ich versuchs mal.

Fahrstufengeber können/müssen justiert werden.

Die Funktion ist aber nur, dem Getriebesteuergerät den gewählten Gang mitzuteilen, in R die Rückleuchten zu aktivieren und in P/N den Start zu ermöglichen.

Das heißt, wenn er diese Funktionen erfüllt ist die Einstellung ziemlich ok :D

Die Schaltpunkte werden mittels diverser Sensoren ermittelt.

Da hier ärgerlicherweise kein Fehler ausgeworfen wird und ich von einem erfolgten Reset des Steuergerätes und passendem Ölstand ausgehen, würde ich hier mal einen Blick auf den KickDown Kontakt in Nähe der Gaszugrolle werfen.

Zeigt er das Verhalten im Sportmodus auch?

Grüße

danke! wie genau läuft ein reset des steuergerätes?

am 12. Juli 2013 um 7:41

Das 95 Modell sollte noch die Blinkboxen im Motorraum haben.

Da würde ich zuerst nochmal Fehler auslesen, auch wenn der Pfeil nicht blinkt.

Kannst du selbst machen, Anleitung gibt es hier ausreichend.

Den Getriebeölstand würde ich prüfen, um diese Fehlermöglichkeit auszuschließen.

Ist eine Prozedur -die du auch im Forum beschrieben finden kannst - mit Warmfahren, Durchschalten aller Fahrstufen, Warten im Leerlauf etc.

Ist das alles ok, kannst du das Ding reseten.

Einfach mal über Nacht die Batterie abklemmen (Radio-Code hast du?).

In einem sehr geringen Rahmen müssen die beiden Steuergeräte (Motor/Getriebe) dann neu ´lernen´.

Ob´s hilft weiß ich nicht, es schadet jedoch auch nicht, es sie denn du hast den Radicode nicht mehr :D

Grüße

am 12. Juli 2013 um 13:05

Weil ich mir grad selber nicht mehr sicher war mit dem Modelljahr und der Blinkbox, kann ich dir auch direkt den Link geben .

Späte 95er können schon als 96 Modelljahr laufen, deswegen nicht wundern wenn du da keine findest.

Im Link ist aber alles erklärt.

Grüße

am 12. Juli 2013 um 17:52

Um noch mal auf die Frage "Kann es am Ölstand liegen" zurück zu kommen... schalten die Dinger nicht über den Öldruck die Gänge? Naja, wenn´s zu wenig wäre, würde ich mir vorstellen, dass der Druck vielleicht irgendwo an der Grenze herumdümpelt, und so die Gänge vielleicht nicht sauber geschaltet werden können bzw. "rutschen"... quasi "zu wenig Dampf auf´m Kessel"... mal so als Laien-Logik...

Und das Coole ist: lässt sich ja recht einfach kontrollieren und wäre natürlich die günstigste Lösung, wenn da der Hund begraben läge... ;)

Wie war das mit dem Getriebeöl Kontrollieren nochmal (MAN VERBESSERE MICH BITTE, FALLS FALSCH ODER UNGENAU

- ´ne Weile Warmfahren

- Parken und NICHT ausmachen den Panzer

- jeden Gang nacheinander einlegen und, keine Ahnung, zwei bis fünf Sekunden darin "verharren lassen"

- wieder auf "P" schalten

- bei laufendem Motor Getriebeölstand kontrollieren

Bitte vorher nochmal vergewissern, dass ich keinen Müll erzählt habe... :cool:

am 13. Juli 2013 um 9:10

Zitat:

 

- ´ne Weile Warmfahren

20 Minuten Autobahn sollten reichen, idealerweise wird das Öl bei 80 Grad gemessen

- Parken und NICHT ausmachen den Panzer

ebene Fläche ist hilfreich :D

- jeden Gang nacheinander einlegen und, keine Ahnung, zwei bis fünf Sekunden darin "verharren lassen"

- wieder auf "P" schalten

ca. 1 - 2 Minuten warten, Motor laufenlassen

- bei laufendem Motor Getriebeölstand kontrollieren

mit einem Lappen, der nicht fusselt ;) und auf der Skala die -Hot- Markierung suchen

Grüße

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