Automatik getriebe bei 535i fühlt sich manchmal an als würd es rutschen
hallo
habe einen 535iA bj99 und manchmal beim fahren auf gerader strecke fühlt es sich an als würd der drehmomentwandler durchrutschen kann so was sein oder liegt so was eher am öl er schaltet manchmal auch so komisch aber nur manchmal aber berg hoch oder bei mehr gas ist das weg
mfg
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22 Antworten
Moin,
laß mal den Ölstand im Getriebe kontrollieren.
Wieviel Km hat das Getriebe denn drauf? Etwa alle 150.000 Km ist ein Ölwechsel wärmstens zu empfehlen, der wirkt meist Wunder.
Empfehlenswert wäre auch, mal hier im Forum "rogatyn" zu suchen, der ist hier der Getriebespezialist.
Gruß, Erik.
das getriebeöl sollte sogar spätestens alle 100tkm gewechselt werden, da ja nicht das komplette öl gewechselt wird, sondern nur ca. die hälfte des gesamten inhalt.
spreche aus erfahrung. habe auch dem adjektiv "wartungsfrei" bzw. der aussage, "Lebensfüllung", von bmw vertraut und bei ca. 200tkm einen "schönen" getriebeschaden erlitten!
und da du das zf drin hast ist es sogar wahrscheinlich, dass sich ein getriebeschaden ankündigt, weil die einfach mit dem drehmoment überfordert ist und das öl nach 9 jahren auch deutlich an leistung nachgelassen hat.
also ich wünsche es dir nicht, aber ein getriebeschaden ist beim e39 keine seltenheit.
Es gibt auch die Möglichkeit eine Getribespülung durchzuführen ist mir mal angeboten worden da wird das ganze ÖL gewechselt und das Getribe mit spezialmitel gereinigt sol sehr gut sein.War bei mir nicht nötig da das Problem woanderst lag.
getriebspülung ist eine heikle angelegenheit. bei manchen war danach das getrieb hinüber, weil der "fachmann" was nicht korrekt gemacht hat o.ä.
und wenn symptome wie rutschen o.ä. auftreten ist es meistens sowieso zu spät.
so direkt rutscht es ja nicht ich fahr z.b auf der graden un beschleunige leicht dann meint man er würd runterschalten macht er aber nicht es gibt dann wie kleines drehzahl unterschiede un berg hoch oder wenn ich ein bisschen mehr gas gebe dann ist es weg und er beschleunigt normal.
der wagen hat ja erst auch 120tkm runter
mfg
oder kann ein drehmomentwandler überhaupt rutschen oder ähnliches weis ja nicht wie der funktioniert und arbeitet
Hi , hatte ich auch mal
HobbyBastler hat recht , ich habe auch das öl wechseln lassen! alles lief wieder wie füher
Kühler auch nicht vergessen und GUTES ÖL !!!! AM BESTEN BEI BMW HOLEN , 1mal im Leben
nicht am Getriebeöl sparen !!!! das ist ganz wichtig
ja, eine automatik kann rutschen. auch dort sind kupplungen verbaut.
für näheres fachwissen bitte rogatyn kontaktieren
wie gesagt, wenn die symptome nur leicht sind, dann kann ein ölwechsel helfen.
hoffen und beten.
p.s.: es haben schon getriebe vor der 100tausender marke ihren dienst quittiert. kommt immer auf die fahrweise an und es gibt auch "montags"-getriebe
also wie gesagt, lass so schnell wie möglich dein öl wechseln! sollte es tiefschwarz sein, stinken (nicht nur wie getribeöl stinkt, sondern nach abriebe), dann siehst schlecht aus (so war es damals bei mir). wenn nicht, dann sollte das getriebe danach schalten wie am ersten tag!
Drehmomentwandler sollen ja sogar absichtlich rutschen, um das Drehmoment zu erhöhen. In den 90er wurde dann die sogenannte Wandlerüberbrückungskupplung eingebaut, damit ab einem bestimmten Tempo eine starre Verbindung herrscht und somit die maximale Leistung an der Kardanwelle ankommt. Auch der Verbrauch sinkt.
Zitat:
Original geschrieben von tds-freak
... sollte es tiefschwarz sein, stinken (nicht nur wie getribeöl stinkt, sondern nach abriebe), dann siehst schlecht aus ...
Am schlimmsten wird´s, wenn das alte getriebeöl verbrannt riecht. Dann sind entweder die Kupplungsscheiben oder die Bremsbänder (falls vorhanden) runter. In diesem Falle sind die Tage Deiner Automatic gezählt.
Gruß, Erik.
Das 5HP24 hat keine Bremsbänder.
"In diesem Falle sind die Tage Deiner Automatic gezählt."
Man kann das Getriebe ausbauen, zerlegen, die Reib- und die Stahlscheiben der Kupplungen auswechseln, Öl wechseln und noch das hydr. Schaltgerät zerlegen und reinigen. Dann funktionierts auch wieder wie am ersten Tag. Mechanisch ist nämlich meist nix kaputt. Kostet natürlich bißchen mehr als ein reiner Öltausch. Ist wahrscheinlich aber immer noch einiges günstiger als ein Austauschgetriebe. Beim Öl UNBEDINGT nur das Originalöl von BMW verwenden. Alles andere ist Murks.
projekt x hat da schon recht, denn allein der aus- und einbau kostet eine stange geld und die überholung ist auch nicht allzu billig. von daher kann man schon von "gezählten tagen" sprechen.
aber reparieren kann man das schon, aber unter 2t€ wird es wahrscheinlich nicht kosten.
aber jetzt malen wir mal nicht gleich den teufel an die wand und hoffen, dass ein simpler ölwechsel das problem behebt!
meint ihr ein öl und der filter wechsel reicht bei einer normalen werkstatt oder sollte ich bei zf nach saarbrücken fahren.
mfg
Das mach mal besser bei ZF, denn die meisten Werkstätten sind nicht mal in der Lage, den Ölstand richtig zu kontrollieren. Das ist bei ´ner Automatic nicht ganz so einfach wie beim Motor und erfordert doch ein gewisses Fachwissen. Zudem können die Dir, vielleicht bei einer Probefahrt, noch ein paar Sachen zu Deiner Automatic sagen.
Gruß, Erik.