- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mk1 & Mk2 & Cougar
- Automatik-Getriebe CD4E
Automatik-Getriebe CD4E
Hallo meine Freunde, ich habe ein Problem mit meinem CD4E Automaten, 2.0 Lt MK1 und bin der Meinung, daß sich eine Reparatur rein wirtschaftlich nicht lohnt,- auf R, kein Problem, auf 1 und 2 ungewöhnliches Verhalten aber da läuft es, auf D anfangs keine Reaktion, erst bei hoher Drehzahl,- 4.000 U/min, schlagartiger Kraftschluss mit Abriss.
Etwas genauer:
Nach Einlegen der Fahrstufe R, ist ein leichtes Rucken zu bemerken welches normal ist,
dieses Rucken ist bei allen anderen Fahrstufen nicht deutlich.
Nach meiner Erfahrung ist aber gerade dieses Rucken,-Rückchen,- bei allen Automaten zu vernehmen.
Um den geht es:
Mondeo MK1 2.0 23.11.1995 Rot Flh.Auto. 0928 835 0251 Ghia
Nun habe ich dieses Getriebe gefunden und möchte fragen ob ich es ohne weiteres verwenden kann.
Danke für die Hilfe im Voraus.
http://www.ebay.de/.../191014974789?...
Ähnliche Themen
27 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Volkmar
Hallo meine Freunde, ich habe ein Problem mit meinem CD4E Automaten, 2.0 Lt MK1 und bin der Meinung, daß sich eine Reparatur rein wirtschaftlich nicht lohnt,- auf R, kein Problem, auf 1 und 2 ungewöhnliches Verhalten aber da läuft es, auf D anfangs keine Reaktion, erst bei hoher Drehzahl,- 4.000 U/min, schlagartiger Kraftschluss mit Abriss.
Etwas genauer:
Nach Einlegen der Fahrstufe R, ist ein leichtes Rucken zu bemerken welches normal ist,
dieses Rucken ist bei allen anderen Fahrstufen nicht deutlich.
Nach meiner Erfahrung ist aber gerade dieses Rucken,-Rückchen,- bei allen Automaten zu vernehmen.
Um den geht es:
Nun habe ich dieses Getriebe gefunden und möchte fragen ob ich es ohne weiteres verwenden kann.
Danke für die Hilfe im Voraus.
http://www.ebay.de/.../191014974789?...
Teil gekauft...Nr.: PT AA F73P-BB
Jürgen!!! Johnes!!! oder...oder...bitte...ich brauche Fach-Rat...!!!
Hallo,
hier das richtige Getriebe für deinen Ford Mondeo I Facelift
Bei Ford im Austausch nur 300€.
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4t0a-19h-596f.jpg
Hallo Sven, danke für Deine Antwort aber bist Du sicher, dass es für meinen passt?
Meiner ist ein...:
die 300,00 € im Austausch sind ja "geschenkt" und ich kann es kaum glauben...
Gruß Volkmar
Moin,
dort steht Ford Mondeo I Automatikgetriebe passend für den 2.0er und 1.8er ab Baudatum 01.08.1995 - 31.08.1996.
Hallo Sven, danke für Deine Antwort aber hast mal geschaut was das Getriebe kostet?
...
die 300,00 € bekomme ich als Anrechnung auf den Preis für das Überholte...
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Gruß Volkmar
Ohja. Ich brauch ne Brille.
Es liegt wohl an den Festlichkeiten, daß mein Problem nicht beantwortet wird...bin aber dringend darauf angewiesen...!!!
Gruß Volkmar
hi volkmar
deiner fehlerbeschreibung nach hört sich ganz nach dem wahlhebelgeber/MPLS-sensor an war bei mir auch so das teil getauscht und ölwechsel gemacht jetzt alles gut und zu dem getriebe sieht dem ähnlich was wir drinne haben
danke Dir, hab das Getriebe gekauft und werde den Geber einfach auswechseln, hätte was wenn er es ist...ich berichte darüber.
Frohes neues 2014...
PN hast du ja bekommen, aber nun zum Thema selbst:
Nach deiner Fehlermeldung kann es durchaus nur der Wählhebelgeber am Getriebe sein. Der ist bei allen CD4E gleich, also ist es der Versuch wert.
Dein gekauftes Getriebe ist allerdings für deinen Wagen (Mk1 Bj. 95) falsch.
Grundsätzlich sind die 4CDE-Getriebe für den Zetec gleich übersetzt und damit auch passend. Beim V6 unterscheidet sich das nur durch die Getriebeglocke (so nennt man das Anschlußteil an den Motor).
Beim Mk1 ist maximal die Version F63P korrekt, das F73P ist schon Mk2 zweite Version.
Mit etwas Glück ist das Getriebe für dich trotzdem brauchbar und das erkennst du an dem Geschwindigkeitsgeber (VSS), der ins Ausgleichgetriebe eingeschraubt ist.
Vergleiche dazu dein eingebautes Getriebe mit dem Gekauften. Die VSS-Geber sitzen nicht identisch, weil die Ausgleichgetriebe geändert wurden und die VSS auch nicht einfach austauschbar sind.
Außerdem kann man das auch an den VSS-Gebern selbst gut unterscheiden, da der ältere (deiner) 3 Kabel hat, die neuere Version jedoch nur zwei.
Es gibt zwar eine Möglichkeit, den VSS elektronisch zu manipulieren. Das allerdings muss dir Johnes erklären.
Ansonsten hat dein Tacho keine Funktion mehr.
danke Jürgen für die förderliche PN, der wichtigste Teil wird hier behandelt, da er allen zur Verfügung stehen soll, schreibt Jürgen treffend.
Bin grad raus und habe einige Bilder gemacht, weil es einfacher ist, zunächst vom gekauften Getriebe.
Der VSS vom PT AA F73P-BB, hat 3 Anschlüsse,
an meinem alten befinden sich auch 3 Anschlüsse...Hoffentlich hab ich mal Glück...
Nun muss ich unter das Auto, um mehr sehen zu können; werde im gleichen Zug den Wählhebelgeber/MPLS-Sensor- wie Motsi schon erwähnte- austauschen...ich berichte danach weiter.
Gruß Volkmar
hi volkmar
kleiner tip tu den wahlhebel auf "D" stellen und den neuen wahlhebelgeber auch auf "D" endsprechente markierungen solten auf dem geber drauf sein war jedenfals bei mir so macht sich einfacher beim wechseln
Nach den Bildern hast du Glück, es ist der alte VSS-Sensor. Dann ist das Getriebe vor dem 15.05.98 gebaut.
Achte darauf, dass keins der drei Kabel am Sensor abreißt. An der Kante zum Gehäuse passiert das gern. Sonst hast du nicht nur keine Tachoanzeige mehr, sondern das Getriebe spielt auch verrückt.
Der VSS-Sensor liefert dem EEC-IV-Modul nämlich auch das Signal für die Getriebesteuerung und ohne das Signal weiß das Getriebe nicht, wann es schalten soll.
hab grad noch in der Nacht den Wählhebelgeber/MPLS-Sensor- umgebaut und probegefahren...leider nur kleine Veränderungen...:auf D tut sich erheblich mehr aber nicht das gewünschte, drunter kam ich heute nicht mehr, hatte erheblich mit der Jagd am Hals...mal wieder Nachsuche von nicht richtig getroffenem Wild......na ja, sollte mal Training mit Qualifikation eingeführt werden...Quali reicht schon...Jagdgesetz ist noch von Göring...1934......
Jürgen, seh grad bist noch on, was kann ich noch machen um den Umbau zu vermeiden...Ölwechsel...?...Sieb...und wie...?