- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Automatik Getriebe Defekt
Automatik Getriebe Defekt
Mein XC90, 4 Jahre, 180.000 km hat einen Getriebeschaden.
Vor einigen Wochen hatte er beim Hochschalten kurzzeitig keinen Kraftschluss. Besuch in der Werkstatt. Vorführeffekt. Tritt nicht wieder auf. Aussage Werkstatt: Nicht schlimm. Evtl Thema am Hinterachsgetriebe Drucksensor. Nicht eilig. Bei Gelegenheit Kontrolle.
Anfang letzter Woche hab ich einen Marderschaden. Nicht dramatisch, ein Kühlwasserschlauch mit kleinen Löchern. Dann leuchtet Wartung Rutschsicherung auf. Ok. Also in die Werkstatt. Neuer Kühlwasserschlauch und irgend ein Sensor am Lenkrad. Soweit so gut.
Dann ruft die Werkstatt an, dass das Problem mit dem Schalten wieder da sei und zwar so, dass man nicht mehr fahren kann.
Jetzt haben sie diverse Fehlerspeicher ausgelesen, den Drucksensor am Hinterachsgetriebe getauscht. Und nun heißt es neues Getriebe,
Ich hab am Telefon mühsam die Fassung gewahrt. Das Fahrzeug hat weder harten Geländeeinsatz noch Hängerbetrieb gesehen. Langstreckenfahrzeug mit eher ruhiger Fahrweise ( 1. Bremsscheibenwechsel bei 120 000).
Also 'falls hier jemand irgendwelche Tipps hat, nur zu. Erfahrungen mit Getriebereperaturbetrieben? Irgendwelche Details werd ich hoffentlich morgen erfahren, wenn ich mal zu der Volvo Werkstatt fahre.
Stinksauer
Andreas
Ähnliche Themen
11 Antworten
hallo
also dieser sensor am hinterachsgetribe auch differencial genant ist ein drucktemperatur sensor
wenn dieser sensor defekt ist was wirklich oft beim xc90 vor kam dann geht der allrad nicht mehr aber das merkt man garnicht das hat nichts mit dem problem von dir zu tun
dein problem ist das ein magnetventil in deinem automatikgetriebe hängt oder defekt ist
diese magnetventile kann man einzeln tauschen das würde ich als erstes probieren wenn eine neue SW nichts bringt das getriebe zu tauschen würde ich als letztes machen
und wie gesagt diesen den sensor zu tauschen war für die füße
Nun ja, wir wissen ja nicht mal, um was für ein Getriebe (Handschalter/Automatik) oder welche Motorisierung es sich handelt? Was sollen wir sagen? Durch die Glaskugel? Es gilt nach wie vor die Faustregel: alle 100TKm das Getriebeöl wechseln, egal was Handbuch, Werkstatt oder sonstwer sagt.
Getriebe lassen sich reparieren. Dafür gibt es auch gute, markenübergreifende Spezial-Werkstätten.
Wie kann man eigentlich (1 Beitrag seit 28. Mai 2007) 4 Jahre nur mitlesen?
Letzter Tipp: Du gibst viel über Dich preis mit der Signatur (voller Name, Email, Wohnort) Das würde ich in den weiten des Webs mal so nicht tun.
hallo
180000 ist zwar etwas früh, aber das die 5gang automatikgetriebe nicht lange halten ist bekannt. leider.
ein getriebeservice hat dein automat sicher auch nie bekommen ? neues öl tut oft nicht schlecht - auch
wenn man es im serviceplan nicht vorsieht. jetzt ist halt schon zu spät
ich würde mal sagen, am besten austauschgetriebe vom volvo-händler rein und du hast wieder ruhe.
hab meinen gebrauchten zum glück schon mit austauschgetriebe gekauft.
gruß
Danke für den einen oder anderen Tip.
Kann jemand eine Getriebewerkstatt im Süddeutschen Raum empfehlen?
Herzlichen Dank
Andreas
Hallo,
ist Frankfurt am Main machbar? Dort wird mein Getriebe gerade repariert (6 Gang Automatik, 171.000 km, 12/2005)
Erfahrungen gibts erst ab Freitag, da ist er vermutlich abholbereit.
Gruß
Hagelschaden
schaut mal auf die fotos. da erkennt man halt, welche getriebe aufmerksamkeit brauchen
Die 5 Gang Getriebe sollen nicht lange halten??? Das ist das robusteste was Volvo zu bieten hat. Die 5 GT geht als letztes kaputt.
Meiner geht auch mal kurz in den Leerlauf und knallt dann rein. Das kommt wenn ich überwiegend im Stadtverkehr harmlos mitschwimme und mich dann irgendwann mal was beißt und ich die Seitenstrassen als Rennstrecke nutze. Dann kommt das AT- Steuergerät mit den angelernten Schaltzeiten etwas durcheinander. Das ist aber nix ernstes und schon garkein Defekt!
Mein alter V70 2.4 Sauger hatte das auch bei der Laufleistung. Wechsle erstmal das Getriebeöl und resette das Stauergerät für Motor und Getriebe bzw. fahre deinen Wagen erstmal um zu sehen ob das Ding wirklich kaputt ist.
Ist mir etwas verwunderlich. Erst fährt er noch und ruckt nur kurz und plötzlich soll er hin sein?!?!? Komisch!
naja, die frage über was wir spechen. das 5gang soll das schlechteste sein, was es im volvo gab. 4gang & 6gang (sofern man das sagen kann) wären besser.
wie auch immer.
das neutralproblem hast du wenn du an der kreuzung bremst - er automatisch neutral schaltet und du dann gas gibst ? das kannst umprogrammieren lassen...
ich bin der meinung, bei guter wartung hält jedes getriebe auch gut. man will ja anscheinend garnicht, das die dinger lange halten; sonst hätte man irgendwann mal ein ölservice geplant...
aber lifetime füllung ist ein sehr dynamischer ausdruck - wie ist lifetime bei volvo definiert ? 200000 ?
gruß
Zitat:
Original geschrieben von pseudo R
Die 5 Gang Getriebe sollen nicht lange halten??? Das ist das robusteste was Volvo zu bieten hat. Die 5 GT geht als letztes kaputt.
Genau das hat mir vor ein paar Wochen ein Volvo-Spezialist auch gesagt!
Ein Bekannter von mir hat den 5 Gang Automaten ohne Geartronic auch in seinem V70 verbaut. Ich müsste Ihn nach dem genauen Kilometerstand fragen. Aber ich glaube er ist kurz vor 300.000!
Das Getriebe ist definitiv noch unberührt, da er den V70 damals neu gekauft hat. Aber ich muss dazu sagen, dass er regelmäßig (so wie auch ich!) das ATF wechselt!
Wie auch immer...ich hoffe für Andreas, dass es nichts Schlimmes ist!
LG,
Nordisk.
Ich hab mittlerweile mit 3 Getriebewerkstätten telefoniert. Deren Aussage ist: Kosten für eine Instandsetzung des 6 Gang Automatikgetriebes im schlimmsten Fall (Wandler neu etc.) 2800 - 3200 €. Das ist die Hälfte von dem was die Volvo Werkstatt erstmal genannt hat.
Die Telefonate mit den Getriebe Jungs waren recht aufschlussreich. Ich werde das bei Gelegenheit mal hier reinsetzen ( nachdem ich ja 4 Jahre nix geschrieben hab :-( )
Ich werde gleich zur Volvo Werkstatt gehen und mir den Wagen mal ansehen und anhören, was die zu sagen haben.
Bis später und danke für Tips und Anteilnahme.
Andreas
@andreas:
wenn du dein auto zerlegst, dann schau dir bitte im zuge dessen genau das winkelrad an. die verbindungshülse zw. getriebe und winkelrad.
hab hier paar fotos gemacht --> https://picasaweb.google.com/.../WinkelgetriebeXc70Awd?feat=directlink
da ist schon zu erkennen, das hier auch so manches zu tun gibt. die besagte hülse (der knackpunkt am awd) ist zwar nicht zu sehen, war zu dem zeitpunkt noch am getriebe - aber das erkennt jeder, das dies ding neu muss. wenn das ding mal voll mit rost ist und die verzahnung schon messerscharf.
da gehen nochmal 200€ rein - bitte gleich alle simmerringe mitmachen, winkelrad öl tauschen - ggfls die abalassborung machen... wenn das getriebe schon raus ist...
ich musste den motor entfernen, dementsprechend auch das getriebe - und legte mein hautpaugenmerk auf die winkelrad geschichte - auch wenn ich dahingehend bis dato noch keine probleme hatte - die hülse hätte nicht mehr lange gehalten - und dann ist es ein 2wd
viel erfolg