ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Automatik-Getriebe erneut im Notlauf!

Automatik-Getriebe erneut im Notlauf!

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 2. April 2012 um 16:19

Hallo Forengemeinde,

bei meinem E 200 T Kompressor, Bj. 02.2002, ca. 75000 km gelaufen, seit Januar 2012 umgestellt auf LPG, ging vor etwa 14 Tagen das Automatik-Getriebe ins Notlaufprogramm. Beim Schalten des Wahlhebels von P auf D bemerkte ich sofort ein hartes Rucken, schaltete daraufhin noch ein paarmal hin und her, das harte Rucken blieb. Bin dann trotzdem die Strecke von 16 km über Land zu meiner Arbeitsstätte gefahren, ich schätze mal so mit 60 km/h. Im KI kein Hinweis auf Fehler/Störung. Schalten in einen Vorwärtsgang manuell war ebenfalls nicht möglich, nur D und R. Habe dann meinen Freund angerufen und ihm mein Anliegen vorgetragen, damit er mir etwas ATF-Automatik-Getriebeöl vorbeibringt zum Auffüllen, zwischenzeitlich wollte ich den Getriebeölstand messen, leider kein Peilstab vorhanden.

Als mein Freund dann zur Stelle war, wurde ca. ein halber Liter ATF-Öl aufgefüllt und Probefahrt gemacht. Schon beim Schalten des Wahlhebels war kein Rucken zu vernehmen und das Fahrzeug fuhr, als wenn nichts gewesen wäre. Trotzdem bin ich dann anschließend zu meiner Werkstatt, die hauptsächlich MB-Fahrzeuge warten und reparieren, gefahren um den Getriebeölstand messen zu lassen. Dort sagte man mir, dass zuviel Öl auf dem Getriebe wäre und etwas Öl wieder abgelassen werden müsse, da dies nicht gut wäre. Im Fehlerspeicher war nichts hinterlegt und somit habe ich mich für einen Getriebeölwechsel entschieden und auch durchführen lassen. Seit nun 14 Tagen ohne jede Beanstandung.

Heute morgen, das Fzg. hat das Wochenende über gestanden, wieder die oben beschriebenen Symptome. Direkten Weges zur Werkstatt und zum Fehlerspeicher auslesen lassen. Beim anschließen an die Schnittstelle, sagte der Meister, da ist ja gar keine Spannung vorhanden, Display blieb dunkel. Er demontierte den Deckel wo die Sicherungen und das Motorsteuergerät sitzt, mißt die Sicherungen durch und findet auch eine defekte Sicherung. Sicherung erneuert , Spannung am Fehlerspeicher liegt an und zeigt auch prompt den Fehler an " keine Spannungsversorgung " oder " Spannungsunterversorgung" oder so ähnlich. Probefahrt gemacht, ohne

Beanstandung, Fzg. fährt einwandfrei.

Die Werkstatt vermutet einen defekt an der elektronischen Platine im Getriebe. Hat jemand von Euch ähnliche Symptome an seinem Fzg.

beobachtet oder gehabt, wenn ja, was wurde unternommen zur Abhilfe. Für entsprechende Erfahrungen oder Hilfe würde ich mich freuen und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Karl

Ähnliche Themen
12 Antworten

Nr von der Scherung?

Themenstarteram 2. April 2012 um 19:44

Hallo db-fuchs,

ich kann es nicht genau sagen welche der Sicherung defekt war. Es sind 5 Sicherungen zu sehen gewesen, wobei der ganz linke Sicherungsplatz nicht belegt ist, also insgesamt 6 Sicherungsbelegplätze. Vom Motor zum Kotflügel gesehen, meinte ich von meinem Standplatz aus, die 2 te oder 3 te Sicherung ( 10 A ) gesehen zu haben, die erneuert wurde, bin mir aber nicht ganz sicher. Nr. kann ich nicht feststellen. Vielen Dank

für Dein Interesse.

Grüße Karl

Ja Nr 3 ist für EGS aber bevor dir dein Freibeuter da ne neu EHS einbaut sollte man prüfen ob die Führungsbuchse (Kabel) vorne rechts am Getriebe undicht ist bzw schon Öl zum Steuergerät hoch gezogen ist.

Themenstarteram 3. April 2012 um 19:18

Moin db-fuchs,

habe bei meiner Werkstatt angerufen und nach der Anzeige im Fehlerspeicher gefragt und folgende Aussage bekommen:

Pkt. 1 Versorgungsspannung zu niedrig

Pkt. 2 Magnetventile Spannung fehlerhaft

CAN-Bus Kommunikation gestört

Die defekte Sicherung in der Sicherungseinheit unter dem Deckel, in dem das Motorsteuergerät untergebracht ist, war die

erste Sicherung, die auf der Motorseite sitzt, wenn man vor dem Kühler steht. Welche Nr. diese Sicherung hat, konnte man mir

auch nicht sagen. ( 7,5 A )Vermutlich Nr.1! Batterie ist neu!

Vielen Dank nochmals für die Mühe.

MfG Karl

bei mir war es der gleiche fall

elektronikplatte und hydraulikeinheit wurden erneuert ölwechsel inklusive

1000 euro habe ich bezahlt vor 2 jahren

ich konnte nur mit 2. gang noch zur werkstatt fahren beim rückwärtsgang die gleichen symtome hartes ruckeln

seit der reperatur bis jetzt alles ok

gott sei dank

Themenstarteram 4. April 2012 um 15:52

Hallo yas 500,

vielen Dank für Deine Info. Habe bis jetzt noch kein Notlaufprogramm wieder gehabt. Auto läuft bis jetzt ohne Beanstandung und deshalb werde ich erst noch einmal abwarten.

@ db-fuchs,

kein Öl an der Führungsbuchse und im Steuergerät. Trotzdem,

vielen Dank für den Tipp.

MfG Karl

OK;wegen der SI muß ich noch mal schauen bin ich nicht zu gekommen.

Hallo Karl,

Notlauf muß nicht zwingend Getriebeproblem bedeuten.

Bei mir war's ne defekte Zelle der Batterie, somit Unterspannung um 10,8V.

Damit zogen die Magnetventile nicht -->Notlauf

Mehrfach den Speicher auslesen lassen, mit denselben Fehlern wid Du beschrieben.

Neue Batterie-->fährt jetzt wieder in allen Gängen

Gruß

Themenstarteram 6. April 2012 um 14:16

Hallo gellecksi,

zunächst vielen Dank für Deinen Hinweis auf eine defekte Batterie. Habe mir am 23.01.2012 eine neue Batterie eingebaut und gehe

eigentlich davon aus, dass sie in Ordnung ist. Sollte sich derselbe Fehler weiterhin zeigen, werde ich die Batterie durchmessen lassen.

Bis jetzt läuft alles einwandfrei!

Viele Grüße ins Schwabenländle vom ehemaligen Kornwestheimer

Karl

Hallo Karl,

meine Batterie war gerade mal 3 Monate alt. Niegelnagelneu ARCTIS von ATU, glaube mal 95Ah.

Nach tagelangem Suchen auch beim sehr Freundlichen immer dieselben Fehler(s.o.)

Batterie vom Freundlichen durchmessen lassen: DOCH defekt (Von IHM die Bemerkung: Hättsch'se vo mir kauft..)

Zu ATU und 'ne Markenbatt. getauscht, seitdem läuft das Getriebe.

Ich hätts auch nicht geglaubt hätt ich nicht aufs Voltmeter gelinst!

Ostergrüße ins Flachland ;-)

Themenstarteram 7. April 2012 um 10:02

Hi gellecksi,

wenn ich Deine Ausführung mit meinem Erlebten vergleiche, dann sind da bis auf die Überprüfung der Batterie, genau

dieselben Faktoren. ( habe die Batterie bei einem Kfz-Elektrik-Spezialisten gekauft, den ich jahrelang kenne )Trotzdem kann auch eine

neue Batterie nicht in Ordnung sein. Werde am Dienstag die Batterie dort durchmessen lassen, bzw. umtauschen und sehen, ob die

genannten Fehler wieder auftreten. Es scheint mir sinnvoll. Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe und ebenfalls eine "Frohe Ostern" wünscht Dir

Karl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Automatik-Getriebe erneut im Notlauf!