Automatik Getriebe hängt teilweise fest
Mahlzeit.
Villeicht hatte jemand von euch schon mal das Problem,
War gestern mit meinem w124 (250D BJ 91) unterwegs so ca. 15 km gefahren alles ohne Probleme, kamm zurück setzte mich ins auto und auf einmal schaltet das Automatikgetriebe nur mehr in den 2ten Gang, bin dann auf den Parkplatz gefahren, und dort nochmals getestet (zum Glück war Sonntag gg) und nichts feststellen können. Stieg wieder ins Auto um nochmal zu testen und auf einmal alles wieder ganz normal, ohne irgendwelche Probleme,
Heute Früh wollte ich in die Arbeit fahren und ging wieder nichts mehr, also Auto stehen gelassen.
Jetzt nach der Arbeit wollte ich nochmals genau schaun machte eine Testfahrt und problem mit dem Schalten war noch da.
Also bin ich wieder zurück und wollte nachschauen.... Aber wo anfangen ? Kenn mich Getriebe Technisch nicht aus. Habe schon grundwissen etc. aber hier fahre ich an die Wand...
Hab also mir das so mal angesehen ob villeicht ein Gestänge locker oder ausgehängt ist aber kann nicht sagen was alles mit dem Getriebe verbunden ist.
Bin danb einfach nochmals eine Runde gefahren und es war wieder weg. Nur nach ca. 500m war es plötzlich wieder da.
Bin über jede Info oder irgendeinen Tipp dankbar.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Ölstand habe ich natürlich als erstes Kontrolliert und alles in Ordnung.
Wie alt ist das Getriebeöl?
Vor 80.000 km gewechselt inkl. Filter
Hallo,
das Getriebe beim Diesel hat im Prinzip 3 Anschlüsse.
1) Steuerdruckzug (hängt mit am Gaszug) gibt dem Getriebe Info über Gaspedalstellung.
2) Modulierdruck (Unterdruckschlauch) gibt dem Getriebe Info über den Lastzustand des Motors
3) Kickdown, elektrisches Signal
Im Anhang Auszüge aus dem Werkstatthandbuch für die Automatikgetriebe. Da der Fehler sporadisch auftaucht glaube ich nicht an einen ausgehängten Zug oder einen abgefallenen Unterdruckschlauch, prüfen würde ich es trotzdem. Die Wahrscheinlichkeit ist leider hoch dass entweder es im Inneren des Getriebes Probleme gibt oder es ist ein elektrisches Problem (Kickdown). Kickdown kann man am einfachsten prüfen: Kickdownstecker am Getriebe oder das ganze Relais hinter der Batterie abziehen (DZM geht dann nicht mehr) und dann testen oder eben mit Multimeter prüfen ob permanent Spannung anliegt.
Das Alter des Öls dürfte kein Problem sein, dass beeinflusst mit der Zeit den Schaltkomfort, kann mir aber nicht vorstellen dass er deswegen gar nicht mehr schaltet. Ölstand wurde richtig geprüft (laufender Motor)??
Hallo, habe vorhin mit einem Getriebrestaurator telefoniert und dieser meinte das die Platine defekt (bzw. einen wackler hat) und das getriebe deswegen in den notlauf schaltet, da das getriebe ja nocj in den 2 gang schaltet und der retour gang auch normal funktioniert.
Könnte das sein ? Wäre ein grund warum es manchmal funktioniert und manchmal eben nicht.
Nur wie kann ich diese platine überprüfen ?
Lg
Wenn das getriebe normal funktioniert und ich bis zum kick-down durchdrücke funktioniert dieser einwandfrei.
Zitat:
@phipss schrieb am 9. Mai 2016 um 20:27:41 Uhr:
Hallo, habe vorhin mit einem Getriebrestaurator telefoniert und dieser meinte das die Platine defekt (bzw. einen wackler hat) und das getriebe deswegen in den notlauf schaltet, da das getriebe ja nocj in den 2 gang schaltet und der retour gang auch normal funktioniert.
Lg
Die Platine in dem Getriebe will ich sehen ^^
Ich dachte das das Getriebe rein mechanisch angesteuert wird,
Aber der Kickdown greift ja auch elektronisch ins getriebe ein oder täusche ich mich hier ?
Zitat:
@phipss schrieb am 9. Mai 2016 um 20:37:25 Uhr:
Ich dachte das das Getriebe rein mechanisch angesteuert wird,
Aber der Kickdown greift ja auch elektronisch ins getriebe ein oder täusche ich mich hier ?
Der Kickdown wird zwar elektrisch angesteuert ist letztendlich aber auch mechanisch. Das ist ein "einfaches" Magnetventil. Es gibt keine Platine im Getriebe, und ganz sicher auch kein Notlaufprogramm (dazu bräuchte es ja ein modernes Steuergerät). Der einzige Wackler kann (wie in meinen Anhängen beschrieben) höchstens vom Kickdown kommen. Testmöglichkeiten habe ich oben beschrieben.
Oke danke für die infos, ich werde morgen mal aufbocken und mit das nochmals alles von unten ansehen, konnte heute nur einen Blick vom Motor also auf das Gestänge werfen.
Zitat:
@phipss schrieb am 9. Mai 2016 um 19:39:07 Uhr:
Vor 80.000 km gewechselt inkl. Filter
Das Wechselintervall ist 60.000 km
Ich werde dieses Wochenende sowiso die ganzen schalter etc vermessen dazu muss ich sowiso den Getriebedeckel & Filter abnehmen dann wir das öl sowiso gewechselt, hoffe es hat sich dann damit erledigt
Hallo, habe jetzt den Kickdown schalter hinter der Batterie gezogen jedoch ging das Getriebe denoch nicht, aber auch der Drehzahlmesser geht weiterhin ich dachte dieser sollte nicht funktionieren bei abgesteckten kick-down oder ?
Zitat:
@phipss schrieb am 10. Mai 2016 um 17:01:38 Uhr:
Hallo, habe jetzt den Kickdown schalter hinter der Batterie gezogen jedoch ging das Getriebe denoch nicht, aber auch der Drehzahlmesser geht weiterhin ich dachte dieser sollte nicht funktionieren bei abgesteckten kick-down oder ?
Dachte ich auch bzw. ist definitiv an meinem 300Turbo so der Fall. Könnte natürlich aber auch sein dass das vom verbauten Motor abhängt und bei deinem 250D anders ist. In dem Fall dann doch sicherheitshalber mal den Stecker am Getriebe abziehen (kleiner, einpoliger Stecker neben dem Getriebeausgang).