ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Automatik Getriebe in Deutschland (Sauerland/Lennestadt) spülen, Empfehlung.....?

Automatik Getriebe in Deutschland (Sauerland/Lennestadt) spülen, Empfehlung.....?

Mercedes E-Klasse S210, Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 1. April 2023 um 17:12

Servus

Diesmal benötige ich bitte eure Hilfe!

Ich bin heute früh mit meiner Familie von Wien aus in den Osterurlaub aufgebrochen. Unser S210/270CDi Bj2000 Automatik ist voll bis unters Dach und drüber hinaus...soll heißen 4 Personen, 1Hund, 1Dachbox, 3.Fahrräder voller Kofferraum... Bei steilen Bergauffahrten auf der Autobahn bemerke ich beim beschleunigen (bei ca 130) einen Schlupf...Drehzahl passt zur Beschleunigung nicht...Im Stadtverkehr merkt man davon eher nichts. Sind jetzt für eine Nacht in Nürnberg und fahren morgen weiter ins Sauerland nach Lennestadt. Kann mir bitte jemand von euch in der Gegend +/-100km von Lennestadt eine Werkstatt empfehlen die mir mein 5 Stufen Automatikgetriebe professionell spülen kann? Bitte bedenkt das ich mit meinen alten CDI nicht in Jede Stadt darf. Ich glaube Umweltzone oder so ähnlich heißt das bei euch in Deutschland, bitte auch da um ein wenig Aufklärung. Möchte mit meinem Sohn zum JP Performance ins Museum, in die Halle 77 zum Marco und eventuell auch zum Sydney Hoffmann.

Wie erkenne ich das ich nicht in eine Stadt wie Dortmund einfahren darf? Stehen da Schilder? Was passiert wenn ich unbewusst in so eine Umweltzone einfahren? Ist das Videoüberwacht so wie in London oder muss mich dazu die Polizei anhalten...

1000 Dank und liebe Grüße

Heute in Fürth beim "Grüners"
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo zusammen und @WienerBenz210 ,

der nachfolgende Link führt zu einer Auflistung von Firmen, die MB-Getriebe reparieren und/oder spülen.

https://...omatikoelwechselsystem.de/.../Kundenliste_1.pdf

In Nürnberg ist der MB-Spezialist

Auto Porisch GmbH 90478 Nürnberg, Ernststr. 6, 0911-497187

ansässig, vom Hbf. Nürnberg 6 km entfernt sowie die Firma

ZF Lang GmbH 90547 Stein, Bogenstr. 3, 0911-967830,

vom Hbf. 10 km entfernt.

https://www.lang-zf.de/angebote.html

Damit besteht die Möglichkeit, vor Ort jeweils um eine Probefahrt zu bitten, um die von dir bemerkten Beanstandungen als Wartungs- oder Verschleißmangel einordnen, bzw. einen Befund festlegen zu lassen, ob die angedachten Abhilfemaßnahmen zum gewünschten Erfolg führen. Denn neues Getriebeöl repariert keine Schäden an elektronischen/mechanischen Getriebeteilen.

In der Nähe von Heidelberg / Bruchsal befindet sich der Getriebe-Instandsetzungsbetrieb

Fahrzeug Technik Hetzel 76698 Ubstadt-Weiher, Großer Sand 16, 07251-61820,

der für die Festlegung eines Befundes noch besser geeignet sein dürfte, wenn es in Nürnberg anders als erwartet verlaufen sollte. Entfernung Nürnberg - Hetzel - Lennestadt 500 km vs. Nürnberg-Lennestadt 400 km.

In der Nähe von 57368 Lennestadt befinden sich die Firmen

35 km

-MB Neuhaus GmbH 57462 Olpe, Friedrichsthaler Straße 14, 02761 93550 MB-Adapter, MB 9G

62 km

-KFZ-Werkstatt Holger Dörner 57562 Herdorf-Sassenroth, Hellertalstraße 99, 02744-932550 MB-Adapter ... MB 9G

Umweltzonen in D:

https://www.google.de/search?...

Viel Erfolg und Ruhe bewahren. LG, Walter

Themenstarteram 1. April 2023 um 19:47

@WalterE200-97

Servus Walter, vielen Dank für deine RASCHE und ausführliche Hilfe!

MfG Alexander

@WienerBenz210

Zitat:

@WienerBenz210 schrieb am 1. April 2023 um 19:12:25 Uhr:

...

Unser S210/270CDi Bj2000 Automatik ist voll bis unters Dach und drüber hinaus...soll heißen 4 Personen, 1Hund, 1Dachbox, 3.Fahrräder voller Kofferraum... Bei steilen Bergauffahrten auf der Autobahn bemerke ich beim beschleunigen (bei ca 130) einen Schlupf...Drehzahl passt zur Beschleunigung nicht...Im Stadtverkehr merkt man davon eher nichts.

Hallo zusammen und @WienerBenz210 ,

ist die Wandlerüberbrückungskupplung (KÜB) "bei steilen Bergauffahrten" offen oder geschlossen?

Zitat aus 722.6 Baumusterbeschreibung, zu finden in der 210er FAQ, Punkt 17.3:

https://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w210-q89.html#Q3222105

Zitat:

Wandlerüberbrückungskupplung = KÜB

Im 3., 4. und 5. Gang werden die Betriebsphasen der KÜB über das PWM-Magnetventil mit definiertem Schlupf geregelt. Folgende Betriebsphasen sind möglich: offen, schlupfend oder geschlossen

Das Grundschaltprogramm umfasst Hoch- und Rückschaltpunkte für alle 5 Gänge. Das Steuergerät erkennt aufgrund der Fahrweise, der Fahrpedalstellung und der Fahrzeuggeschwindigkeit abweichende Betriebsbedingungen und passt dann das Schaltprogramm an.

Einflussfaktoren sind: Fahrbahn; Steigung, Gefälle und Höhe; Hängerbetrieb, Beladung; KAT-Aufheizung; Tempomatbetrieb; sportliche Fahrweise; niedere und hohe Getriebeöltemperatur

Dein Fahrzeug:

E270 CDI T-Modell

210.216

OM612.961

722.608/722.634, Typ W 5 A 580

Reifen 215/55 R16 oder 235/45 R17

Radumfang 1,94 oder 1,96, gerechnet 1,95

Getriebe-Übersetzung 1.G=3,59, 2.G=2,19, 3.G=1,41, 4.G=1,0, 5.G=0,83, R=3,16

Achse 2,82

Sind die v. g. Daten zutreffend, liegen in den Gängen 4 bzw. 5 und geschlossener Wandlerüberbrückungskupplung (KÜB) die genannten Drehzahlen an:

5.G bei 130 km/h = 2600 U/min

4.G bei 130 km/h = 3134 U/min (manuell von D auf 4 geschaltet)

Bei offener KÜB im 5. Gang liegt bei 130 km/h eine höhere Drehzahl als 2600 U/min an, diese ist jedoch niedriger als bei einer Rückschaltung in den 4. Gang.

Die Schaltungen der KÜB kann ich bei meinem E200 und bei entsprechender Fahrweise am Drehzahlmesser erkennen. Bei offener KÜB, z. B. im 5. Gang lastfrei bis etwa 2250 U/min, steigt und fällt die Drehzahl bei zunächst gleichbleibender Geschwindigkeit spielerisch/schlupfend/offen, wenn ich das Fahrpedal drücke bzw. vom Gas gehe. Ist die KÜB geschlossen und ich lasse mein Auto im 5. Gang bei etwa 100 km/h ausrollen, fällt die Drehzahl anfangs im Verhältnis zur Übersetzung mit der sinkenden Geschwindigkeit, bis sich bei etwa 1900 U/min die KÜB öffnet und die Drehzahl fällt sichtbar in den Keller.

Wenn du während deiner geschilderten Beobachtung und hoher Fahrzeugbelastung bei 130 km/h im 5. Gang das Gaspedal loslässt und die Drehzahl fällt sichtbar um einige 100 Umdrehungen in den Keller, dann ist die KÜB geöffnet und die Drehzahl ist bei gleichbleibender Geschwindigkeit von 130 km/h höher als 2600 U/min.

LG, Walter

 

Zitat:

@WienerBenz210 schrieb am 1. April 2023 um 19:12:25 Uhr:

... Sind jetzt für eine Nacht in Nürnberg und fahren morgen weiter ins Sauerland nach Lennestadt ...

Hallo zusammen und @WienerBenz210 ,

gibt es neue Erfahrungswerte?

LG, Walter

Themenstarteram 8. April 2023 um 4:26

Hallo an alle Mitleser...

Habe mal vorsorglich das Getriebe Spülen lassen. War sowieso wiedermal fällig. Kleine Werkstatt ca 1h von Lennestadt entfernt.

Hat mich freundlicherweise eingeschoben und gleich für in der Früh bestellt.

Methode nach Tim Eckard mit dem (umstrittenen) Reiniger (0,4l)

Ca 14l Fuchs Titan ATF4134 Getriebeöl.

Mann Filter/Dichtungssatz

Getriebestecker

Verschlußstoppel plus roten Pin

Um 329€

Der Chef der Werkstatt hat aber bei meiner Kilometerleistung (Motor 528 000km) Getriebe ca 350 000 km eher auf Verschleiß der KÜB oder ein defektes Magnetventil getippt. Genauere Analysen via Probefahrt oder Stardiagnose (war vorhanden) waren leider nicht möglich da der Hof voller Kundenautos stand und er mich ohnehin schon eingeschoben hat.

Zumindest ist schon mal der Übergang vom Retourgang auf Drive wieder fast unspürbar..Geschalten hat er ja bis zur Spülung ohnehin schön weich, da merke ich jetzt nur einen Unterschied wenn er nach einen Kickdown die Gänge gänzlich ausdreht und dann weiterschaltet einen verbesserten Unterschied. Am Sonntag fahren wir wieder Richtung Wien, vollgepackt plus Räder und Dachbox...Dann werde ich berichten ob der Vorfall von zu hoher Drehzahl zur Geschwindigkeit "Schlupf" sich wiederholt oder nun doch weg ist.

LG......

@WienerBenz210

Problem behoben?

Habe mal in Leipzig in einer Werkstatt wegen einer Spülung des Getriebes bei meinem e430 angefragt: 699€. Erscheint mir recht viel, ich würde es trotzdem machen.

Das Getriebe schaltet im kalten Zustand leicht ruckartig sowohl hoch als auch runter. Ich werde berichten ob das Spülen was gebracht hat oder ob sie es gar nicht machen (vorher wird ein Check gemacht, ob es sich überhaupt lohnt).

Wie es bei @WienerBenz210 weiterging würde mich auch interessieren.

Viel zu teuer!

700 € für das 5G halte ich auch für viel zu teuer. Leider sind viele Werkstätten auf diesen Zug aufgesprungen und meinen vergoldetes Öl in ihre Maschine zu kippen. 329€ wie vom TE beschrieben halte ich für super angemessen. Im Raum Leipzig wird sich doch eine finden lassen die das unter 400 € macht?

Zitat:

@King Homer schrieb am 20. April 2023 um 09:17:10 Uhr:

700 € für das 5G halte ich auch für viel zu teuer. Leider sind viele Werkstätten auf diesen Zug aufgesprungen und meinen vergoldetes Öl in ihre Maschine zu kippen. 329€ wie vom TE beschrieben halte ich für super angemessen. Im Raum Leipzig wird sich doch eine finden lassen die das unter 400 € macht?

Danke, habe jetzt die Liste der Werkstätten abtelefoniert, die Spülung nach T-Eckert machen und eine gefunden, die das für 450 anbietet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Automatik Getriebe in Deutschland (Sauerland/Lennestadt) spülen, Empfehlung.....?