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Automatik-Getriebe kaputt?

Opel
Themenstarteram 23. Mai 2007 um 19:40

Schönen guten Abend.

Ich brauche mal eure Hilfe. Ständig lese ich hier im Forum das man das Getriebeöl wechsel/auffüllen/Bremsband einstellen kann. Mein Omi schaltet ja immernoch wie ne alte Oma (wie ihr hier viell. schon mal gelesen habt). Also bin ich hin zum FOH und die sollten das machen. Jetzt sagt der aber, da kann man nix auffüllen und einstellen. Ich wurde mit dem Satz "dein Getriebe ist im A..." abgespeist. Will der mich auf den Arm nehmen oder hat der keinen Bock?

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16 Antworten

Nichts gegen Autobetriebe, aber zum FOH würde ich mit dem Problem nicht gehen. Da bekommt man als Antwort, das ein Oelwechsel nicht vorgesehen ist und das dies auch noch niemals jemand machen lassen hat.

Lese dir in den Omega FAQ das Thema Bremsband in aller Ruhe durch, das ist wirklich leicht gemacht. Grube oder Hebebühne (Selbsthilfewerkstatt) sollte aber vorhanden sein.

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 19:53

Hey, danke dir. Genau das hat er erzählt. Der fing dann an mit wirtschaftl. Totalschaden. Und das beste war, als er sagte, ich soll mir mal draußen seine Gebrauchten ansehen. Bin so stinksauer, und für Spurstangenköpfe und Pendelstützen 600,-€ haben wollen.

Ich bleibe bei meiner Meinung über diese Leute. Obwohl ich auch einige wenige, wirklich gute im grauen Kittel kenne. Aber die große Masse ist unter dem Durchschnitt, leider.

Aber wie geschrieben, das ist meine persönliche Meinung. Diese resultiert aus vielen Jahren Opel fahren.

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 20:03

Diese Meinung teile ich mit dir. Wurde damals schon (noch zu Vectra2000-Zeiten) so abgespeist. Der Omi ist mein erster Hecktriebler und Automatik. Deswegen stelle ich viell. auch so die eine oder andere dusslige Frage.

Dusselige Fragen gibt es nicht, höchstens Antworten !

Wenn wir alle Profis wären, dann würde man ein solches Forum nicht benötigen.

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 20:16

Das ist echt klasse hier bei euch. Danke!!!!

am 23. Mai 2007 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

. Aber die große Masse ist unter dem Durchschnitt, leider.

Nur weil du schon lange Opel fährts,und der Meinung bist,du könntest mit einem Schraubenschlüssel umgehen,gibt es dir noch lange nicht das Recht einen ganzen Berufsstand in den Dreck zu ziehen.

Zitat:

Original geschrieben von eckes 14

Nur weil du schon lange Opel fährts,und der Meinung bist,du könntest mit einem Schraubenschlüssel umgehen,gibt es dir noch lange nicht das Recht einen ganzen Berufsstand in den Dreck zu ziehen.

Das hat er auch nicht getan, er hat nur eine Tatsache Ausgesprochen. Denn die meisten Opel Monteure, stellen sich sehr oft ziemlich Unflexibel an. Die behaupten immer, das Teile aus neueren Baujahren oder Modellen auf keinen Fall in ein älteres Fahrzeug passt, oder z.B. auch das Automatikgetriebe nicht reperabel sein usw. Die wenigsten wissen was Sie alles mit Tech2 machen können. Es heißt immer nur, "kann keinen Fehler finden" oder "das Steuergerät antwortet nicht"

Schlicht und ergreifen nur "Dienst nach Vorschrift"...

Dies sage ich hier, weil ich wirklich in meiner Familie 3 Verwandte (2 davon am Band und einer in der Entwicklung) bei Opel in Bochum arbeiten und die mir immer davon Berichten.

am 23. Mai 2007 um 20:48

@fabians55

 

Doch genau das hat er getan!

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 20:49

Warum fühlst du dich jetzt so angesprochen?

am 23. Mai 2007 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von Badfliese

Warum fühlst du dich jetzt so angesprochen?

Weil ich solche Ungerechtigkeiten bzw. so dummes Geschwätz hasse.

 

edit: Man sollte sich immer vorhalten:"Wie man in den Wald hinein ruft,so schallt es zurück."

Oder geht ihr zum Doktor und sagt ihm welche Krankheit euch gerade plagt????

Ich hatte meine persönliche Meinung geschrieben. Du mußt sie dir nicht auf die Fahne schreiben.

Von anderen wird mein Berufsstand "herabgewürdigt", da muß ich mit leben.

Im übrigen bin ich immer so fair und schreibe oft genug, das ich kein Schrauber bin. Aber logisch denken sollte erlaubt sein. Und wenn ich zu einen Opel Werkstattmeister komme und frage ob es Vordrucke gibt um einen X20XEV Baujahr 1998 von D3 auf D4 umzuschlüsseln und ich als Antwort bekomme : Das geht nicht, da muß ein Kaltlaufregler nachgerüstet werden.

Dann frage ich mich wie so jemand Meister sein kann ? Vor ein paar Jahren, KFZ Steuer sparen durch Auflastung (beim Frontera), alle Welt redet davon unser Opel Meister sagt mir das wird immer erzählt, aber so etwas gibt es nicht.

Oder als ich beim Fehlerspeicher auslesen war, da werde ich doch glatt gefragt, was das für Teile auf dem Motor sind (Rails) und ich sage der hat eine Gasanlage. Da schaut der mich an und fragt ob sowas legal ist.

Bremsband nachstellen ? Ja bei dem alten Omega A da ging das noch, aber bei ihren Getriebe kann man da nichts mehr machen. Man eckes, mach die Augen auf. Das alles muß (und wird) für dich nicht zutreffen, aber ich schreibe doch keinen Mist. Das ist mir passiert und die Liste ließe sich fortsetzen.

Ich spreche zwar nicht aus erfahrung, da ich mir den Besuch beim FOH nicht leisten kann und will, aber ich kann nur Bestätigen was Mandel schreibt, da ich von meinem Onkel und Bekannten die bei Opel in Bochum arbeiten, immer wieder das selbe Höre.

Die Vetragswerkstätten wollen Umsatz machen, kein Getriebe reparieren sondern ein neues Verkaufen, oder gleich ein Neues Auto an den Mann bringen.

Soll jetzt nicht heißen, das das nur bei Opel so ist.

am 23. Mai 2007 um 21:03

@Mandel

Meine Augen sind auf,und was sehe ich???

Kunden die in die Werkstatt gehen und sagen:"an meinem Auto ist dies und dies kaputt,und das müsst ihr so und so beheben"

Was erwartest du dann noch??

Sollen solchen Kunden die Füsse geküsst werden???

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