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Automatik-Getriebe MV6

Themenstarteram 21. März 2007 um 14:44

Hallo und guten Tag !

Von meiner Werkstatt wurde mir eröffnet, das mein Automatik-Getriebe im Eimer ist. Ist beim Omega MV6 angeblich nach über 150000 km normal !?!?

Mir wurde ein Austauschgetriebe empfohlen (2600,- €) !

Da ich sehr wenig Ahnung habe, meine Fragen :

- Könnte es sein, dass es auch an einer Einstellung liegen kann (Bremsbänder usw.) ?

- Ist ein aufgearbeitetes Getriebe grundsätzlich empfehlenswert und welche Betriebe leisten eine gute Arbeit ?

- Kennt jemand eine GUTE (!!!) Werkstatt in Berlin, die das Getriebe auch unausgebaut überprüfen kann ?

Ja, ja, sehr viele Fragen, aber ich stehe ziemlich unter Druck.

Jetzt schon mal vielen Dank für Eure Tipps.

Gruß Martin

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15 Antworten
am 21. März 2007 um 14:52

Moin,

such mal hier nach dem Begriff Opelklinik in Berlin, da hört man nur gutes von.

Was hat die Werkstatt denn an Fehler festgestellt?

Gruss

Marcus

Themenstarteram 21. März 2007 um 15:53

Hallo Marcus,

die Opelklinik ist ja leider kein Spezialist für Getriebe, sondern eine "normale" Werkstatt und die trauen sich an diese Automatik-Getriebe oft nicht ran !

Meine Werkstatt hat eigentlich gar keinen Fehler ermittelt. Ich habe ihnen von den Macken beim Schalten erzählt :

- Schaltet nicht immer in 3. Gang und wenn, dann zu spät

- dreht während der Fahrt hoch, ist im Leerlauf !!

Habe von diesen Symptomen auch schon woanders gelesen, wo nicht unbedingt ein Austauschgetriebe notwendig war.

Gruß Martin

am 21. März 2007 um 16:08

Moin,

Opelklinik hatte ich erwähnt da diese in allerlei Hinsicht immer wieder lobend erwähnt wurde....

Als erstes würde ich mal Öl Filter und Dichtungen wechseln und dabei die Bremsbänder nachstellen.

Wenn es das nicht war hast Du immer noch die Möglichkeit ein Getriebe über einen Verwerter zu bekommen, die kosten dann nicht so wirklich die Masse an Geld, ich glaube mich so an die 8 - 900 € zu erinnern. Da hast Du dann auch 12 Monate Garantie drauf.

Gruss

Marcus

Themenstarteram 21. März 2007 um 16:19

Danke erstmal für Deine Tipps, Marcus

Das Problem ist aber, dass es unter den "Verwertern" doch seeeehr viele schwarze Schafe gibt !!

Ich würde mir jetzt auch weniger Sorgen machen, wenns ein Polo oder ähnliches wäre. Aber bei einem Auto......

Im Prinzip wäre mir schon sehr geholfen, wenn jemand eine aus Erfahrung gute Spezialwerkstatt für Getriebe kennen würde.

Gruß Martin

am 21. März 2007 um 17:56

Hi

Auch die Opel Klinik kann Automatik Getriebe Reparieren oder Instandsetzen selbst in schwierigsten Fällen !!! Sprech da aus Erfahrung!!! Am besten du fährst da mal hin oder Rufst an!!

Und läst dich ordentlich beraten!!!

Tel.030/46066566

E-mail opelklinik@aol.com

wie driver2211 es schon geschrieben hat, lass erstmal die suppe und den filter wechseln und die bremsbänder einstellen.

über ein AT getriebe oder eine überholung des alten getriebes kann man danach immer noch nachdenken.

ich habe das getriebe meines alten MV6 damals bei AGS überholen lassen.

gruss

Detlef

Themenstarteram 22. März 2007 um 14:15

Hallo,

habe mit AGS telefoniert :

- angeblich kann man nichts einstellen !!!

- bei einer Laufleistung von 160000 km "wird wohl ein mechanischer Defekt vorliegen"

Die Werkstatt will für Getriebe-Aus/Einbau und komplette Reparatur 1725,- € haben.

Meint Ihr, ich kann das riskieren ?? Der Innung gehört der Laden scheinbar nicht an.

Gruß Martin

Hi,

das Bremsband kann man sehr wohl einstellen, den Wählhebelpositionsschalter auch. Mehr kann man nicht einstellen.

Ein Ölwechsel und Bremsband einstellen kann etwas bringen, wenn kleine Mängel vorliegen, z.B. werden die Gänge ein klein wenig zu weich oder zu hart geschaltet.

Bei größeren Mängeln, z.B. Gänge rutschen durch oder es dauert lange, bis der 1. Gang greift, ist höchstwahrscheinlich die Verschleißgrenze einiger Bauteile überschritten.

Ein Master-Überholsatz kostet bei www.automatik-berger.de knapp 300 EUR. Bis 1725 EUR wären dann mal locker 1400 EUR Arbeitslohn für einen Tag Arbeit (für einen geübten Automatik-Betieb). Das kommt mir etwas viel vor.

"Von meiner Werkstatt wurde mir eröffnet, das mein Automatik-Getriebe im Eimer ist."

Welche Probleme hast Du denn genau? Leuchtet die Fehlerlampe / steht im MID "Aut.Getriebe"?

Rutscht etwas durch? Oder ist alles normal und Deine Werkstatt hat Dir nur etwas erzählt?

Gruß, JoJo

Themenstarteram 22. März 2007 um 16:10

Hallo JoJo,

hatte weiter oben schon geschrieben :

- Schaltet nicht immer in 3. Gang und wenn, dann zu spät

- dreht während der Fahrt hoch, ist im Leerlauf !!

Es ist also recht heftig !

Dass man Bremsband usw. einstellen kann, hatte ich auch schon gelesen. Deshalb war ich über die Äußerung der Werkstatt schon ziemlich erstaunt !

Gruß Martin

Themenstarteram 22. März 2007 um 21:59

Habe noch eine Nachfrage :

Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen einem Austauschgetriebe und einem aufgearbeiteten bzw. repariertem Getriebe ?? Zumindest der Preisunterschied ist drastisch !

Gruß Martin

Hi Martin,

sorry, ich hatte die Mängel überlesen.

Bei den Symptomen könnte es sein, daß extrem wenig Öl im Getriebe ist. Da würde ich mal den Ölstand kontrollieren und ggfs. auffüllen, das kostet dann nur das zusätzliche Öl.

Wenn der Fehler dadruch nicht behoben ist, glaube ich nicht, daß Bremsband einstellen helfen würde, es liegt dann wohl ein größerer defekt vor.

Selbst wenn es durch Ölauffüllen getan ist, stellt sich die Frage, warum fehlt da so viel? D.h. nach einer Zeit könnte wieder viel fehlen und man hat das Spiel von vorn.

Ich würde mir bei ebay ein gebrauchtes Getriebe für 150-300 EUR besorgen, das Bremsband einstellen, neue Ölwannendichtungen und Ölfilter verbauen, die 2 Gummi-O-Ringe für die Kabeldurchführungen erneuern (wenn die Wannen abmontiert sind) und den Simmerring vom Wählhebelpositionsschalter erneuern, evtl. noch den Simmerring der Eingangswelle bzw. Wandler, war aber bisher noch nie nötig.

Dann ist das Getriebe dicht. Dann neues Öl rein und den Stand korrekt auffüllen.

Ob es dann fehlerfrei funktioniert, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Aber es gibt ja genug Anbieter, die eine Garantie geben, evtl. bauen sie Dir das auch ein, so daß Du es direkt testen kannst.

Dann hätte man für ca. 500 EUR ein gebrauchtes Getriebe, neu abgedichtet mit neuem Öl incl. Einbau.

Oder alternativ das alte überholen lassen, dann hätte man wieder ein neuwertiges. Das sollte aber auch günstiger zu machen sein, evtl. für 1000 EUR (?), musste halt mal rumggoglen nach Automatik-Betrieben.

Kommt auch drauf an, wie lange man den Wagen noch fahren möchte. Bei Reparaturen, die an den Zeitwert des Fahrzeugs rankommen, lohnt sich das in den wenigsten Fällen.

Gruß, JoJo

Themenstarteram 23. März 2007 um 19:30

Danke, JoJo, für Deine Antwort !

Der Ölstand ist auf jeden Fall ok.

Habe jetzt noch jemanden gefunden, der das Getriebe (ohne Ein/Ausbau) für 1000€ repariert.

Ich werde mich Montag entscheiden und (wenn es interessiert) hier über meine Erfahrungen mit der ausgewählten Werkstatt berichten.

Gruß Martin

oh man 1000 eure is ja ne menge holz. ich persönlich würde lieber den kauf bei 3...2...1... riskieren für 300 euro.

@busracer:

Das würde ich auch so machen, ich kann das Getriebe aber auch selbst wechseln (Bühne vorhanden).

Man geht dabei natürlich das Risiko ein, daß das gebracuhte Getriebe nach 10tkm den Geist aufgeben könnte, so daß man ggfs. 3 Getriebe besorgt, bis es endlich hält.

Das Ganze ist schon mehr oder weniger eine Glückssache, man steckt nicht drin.

Wenn ich nicht die Möglichkeit hätte, es selber zu tauschen oder das Risoko nicht eingehen möchte, und den Wagen noch länger fahren will, würde ich auch lieber mehr investieren und wäre dann auf der sicheren Seite.

Das sollte jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß, JoJo

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