ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Automatik-Getriebe Notbetrieb

Automatik-Getriebe Notbetrieb

Themenstarteram 27. September 2004 um 6:04

Habe und hatte ja mit meinem W210 (320cdi) diverse Elektronik-Probleme. Dazu gehört auch, dass das Automatik-Getriebe in den Notbetrieb schaltet, d.h. die Automatik hängt in einem Gang fest (ich denke es ist der 3. Gang). Anfahren ist dann natürlich lustig und schnell fahren geht dann natürlich auch nicht mehr, weil man in den Drehzahlbegrenzer rauscht. Im Notbetrieb können die Gänge auch nicht mehr manuell durchgeschalten werden - die Anzeige bleibt immer auf "D".

Dieser Fehler trat in den ersten Wochen, als das Auto nagelneu war, sehr oft auf. Dann wurden div. Kabel zur Verbesserung der Spannungsversorgung des Bussystems verlegt und damit liess sich der Fehler höchstens noch alle 10.000 km blicken.

Seit ca. 2 Wochen tritt er nun fast 1x täglich auf. Oftmals beim schnellen Beschleunigen mit einem dumpfen, lauten Schlag, teilweise auch ganz leise und ich merk's dann erst beim Anfahren an einer Ampel oder beim Beschleunigen auf der Autobahn.

Habe jetzt 150.000 km runter und fürchte, dass es diesmal kein Elektronikproblem ist, sondern eine echte Abnutzungserscheinung. Aber von was?

Hatte jemand von Euch das gleiche Problem und was wurde gemacht um das Problem zu beseitigen? Danke für Antwort.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin,

ich hatte so ein ähnliches Problem mit einem V 220 CDI. Der Hauptfehler war zuviel Getriebeöl. Danach hatte ich nur noch eimal pro Woche das Problem bzw. öfters im Anhängerbetrieb. DC hat dann einen Ing. aus Berlin geholt der das Problem gelöst hat. Ich weiß nicht was es genau war, da ich den V220 CDI gegen eine E-Klasse getauscht habe.

mfg

Nakima

Könnte aber auch ein Kontaktproblem an irgendeinem Stecker sein.

Anfangs viel dran rumgefriemelt -> Stecker blank und kontaktiert ausreichend.

Jetzt Kontakt etwas korrodiert und schon muckt´s wieder.

Wäre mal was für einen Elektrikspezi:

Einfach alle in Frage kommenden Steckverbinder prüfen, evtl. sogar mal die Plastikgehäuse aufklipsen und reinkucken, wieviel Druck die einzelnen Kontakte machen und ob die Kabel sauber angecrimpt sind.

Da liegt nämlich oft und gerne mal der Hund begraben.

Die offizielle Werkstattanweisung dazu lautet "Kabelbaum auswechseln".

Damit wirst Du aber arm. Also lieber mit kundiger Anleitung, wo überall Steckverbinder 'versteckt' :) sind, auf Trüffelsuche gehen.

Ist ´ne Drecksarbeit, aber die einzige Möglichkeit irgendwie weiter zu kommen.

Der offizielle Weg scheint´s ja schon damals nicht gebracht zu haben, also etwas abseits der offiziellen Werkstattanweisungen friemeln.

 

MfG + Beileid ZBb5e8

Themenstarteram 28. September 2004 um 8:07

So, jetzt hängt die Automatik felsenfest im 2. Gang. Selbst Schlüssel abziehen hilft nix mehr. Auto ist jetzt in der Werkstatt. Schon diverse Diagnoseprogramme eingesetzt, aber die sagen noch alle: Passt alles. Hm. Vielleicht ein Feature? Schonprogramm ab 150tkm???

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem und habe die Rechnung der Reparatur direkt vor mir liegen (ca. € 550). Defekt war u.a. die ELEKTROHYDRAULISCHE STEUEREINHEIT, die haben eine neue Platine eingesetzt... und nun gehts wieder. Problematisch für die Werkstatt war nur, dass die "Fachleute" leider nicht sofort erkannten, was kaputt war ... obwohl, ich in vielen Foren von dieser Mercedes-Krankheit gelesen habe.

Grüße

Youngman,

E220Cdi, Bj. 2001, 90000km

bla...bla ..bla...

 

die steuereinheit -und -eine plattine erneuern sind 2 paar schuhe-das sit nicht das gleiche-du must die einheit ausbauen und zerlegen um eine plastik platine zu erneuern-und meistens weil an der plastik platine der stecker undicht wird dadurch kriegste autom.öl ins steuergerät

am 2. Oktober 2004 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von youngman

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem und habe die Rechnung der Reparatur direkt vor mir liegen (ca. € 550). Defekt war u.a. die ELEKTROHYDRAULISCHE STEUEREINHEIT,

War bei uns auch die Steuereinheit die nach 75000 km den Geist aufgegeben hat...es wurde aber keine Platine gewechselt...

E 300 TD

was steht genau auf der rechnung????

Themenstarteram 5. Oktober 2004 um 6:06

Right. Bei mir war es auch die Elektrohydraulische Steuereinheit. Auch bei mir haben die Mechaniker erstmal 2h lang alle möglichen Diagnosen abgefahren bis sie dahinter kamen.

@youngman

Hast ja ein echtes Schnäppchen gemacht. Ich war in der NDL Landau und habe für den Spass 914 Teuros gezahlt!!!!

Mercedes 200 cdi Automatic

 

bei meinem Fahrzeug war die zentrale elektronische Steuereinheit unter dem Schalthebel in der Mittekonsole ausgefallen, da ein viertel Becher mit Mineralwasser ausgelaufen war...(Kommentar der Werkstatt in Berlin: typischet Taxifahrer-Malör mit Kaffe...nich janz billich dat janze).

Es entstand angeblich ein Kurzschluß.

Nach dem Austausch der Steuereinheit konnte ich den Klappspiegel nicht mehr schalten und es tauchte in den Wochen darauf erst vereinzelt, bis zum Wochenende dann permanent ein anderer Fehler auf: plötzlich schaltete das Auto die Gänge nicht mehr. mal im 4., mal im 1., 2. oder 3. Gang..

Das hat aber angeblich nicht mit der Sache zu tun, es soll die Platine vom Automatikgetriebe sein.

Dies lag angeblich daran, daß 1/4 Liter Getriebeöl fehlte. etc.

Kann man das glauben - hab keine Ahnung ?!

Tja... die guten, alten 600er-Getriebe von MB ;o)

Also die Probleme sind bekannt bei DC...das ist richtig.

Zu erst fängt das Getriebe an hart zu schalten, oder zu rutschen..... wenn man weiter fährt krachts mal kurz und dann macht es Geräusche!!!

Liegt an einem Materialfehler / Produktionsfehler des hinteren Planetensatzes und des Drucküberganges in der Mitte des Getriebes!!!

Fehler in der hydr. Steuereinheit ist auch bekannt. Lässt sich aber kostengünstig beheben, OHNE alles zu tauschen für nen Haufen Kohle!!!!

Achso..... wegen nem viertel Liter ÖL schaltet das Getriebe trotzdem noch!!! Also am Öl liegts nicht.

Einfach mal nen Profi in die Ölwanne schauen lassen und dann weiter sehen....

MfG

STP-Getriebeservice

0221-9690903

Bei meinem E300 TD war das selbe Problem: Beim Kaltstart bei der Ampel war er plötzlich in Leerlauf obwohl ich auf D war. Nach schalten auf N und danach wieder D funktioniert wieder alles. Auch während des Beschleunigens gab es Leistungsaussetzer die sich anfühlten wie eine durchgehende Kupplung

Lies es in der Werkstatt anschauen, die haben neues Getriebeöl eingefüllt (war fast keines mehr drinnen^^) und seit dem geht alles wieder perfekt

E300 TD Bj. 1996

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Automatik-Getriebe Notbetrieb