ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. automatik getriebe öl wechelen NORMAL ???

automatik getriebe öl wechelen NORMAL ???

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 20:34

moin jungz,

 

war heute beim freundlichen wegen einem ruckeln beim schaltvorganges ja und er sagt mir man müsse mal das automatik öl wecheln und wollte mir dafür 400 euronen abziehen ist das normal ???? bzw. ist das notwendig ????

 

MFG

TraxxHB

Beste Antwort im Thema

Und hier hab ich eine Ölwechselanleitung und die benötigten Teilenummern aufgelistet...

...für die, die selbst an ihrem Benzo schrauben:

http://www.rodionenkin.de/.../...tomatikgetriebe-722.6-5-gang-nag1.php

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Wie ist der akt. KM Stand ?

 

Generell gilt, ein Getriebeöl Wechsel, hat noch nie geschadet!

Am besten Spülen lassen, nach Tim Eckart, das bringt echt Wunder und kostet keine 400€

Gruß

Wieviel hat Dein Fahrzeug runter ?

Normalerweise ist ein Getriebeölwechsel alle 60.000 angedacht.

Ist der Preis nur für einen Wechsel oder für eine Spülung ?

Für einen Wechsel hat mein Freundlicher gerade eine Aktion laufen, inkl. 125 €.

Quatsch, ich habe alle Öle bei DB für ca 300.- mit Getriebeölfilter machen lassen

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 20:44

nabend also w203 111300 km bj.2001 ob vorher schon einer gemacht wurde kann ich nicht sagen !!! für 125€ würd ich es ja machen lassen aber 400€ ist das nicht ein wenig viel ???? kann ich das selber machen ???? hab einen freund der ist kfz mechatroniker aber bei vw könnte er das auch machen????? ist mir gerade so in den kopf gekommen =)

Zitat:

Original geschrieben von Andreas Harder

Für einen Wechsel hat mein Freundlicher gerade eine Aktion laufen, inkl. 125 €.

Incl. Filter und MB-Spülung, d.h. ablassen, überfüllen und erneut bis zum Messüberlauf auf korrekten Stand ablassen?

Ein Hammerpreis, würde dafür gleich die nächsten 3 Wechselintervalle auf einmal machen lassen.... gibt dann evt. noch einen Mengenrabatt dazu :D

Bei mir lagen die Preisvorgaben von MB von 230-380€ und ich verrate nicht, was ich genommen habe. ;)

Atf-oelwechsel

Bei dem Preis/ der angegebenen Ölmenge gehe ich tatsächlich von einem Wechsel und keiner Spülung aus.

Teile/ Öl/ Arbeitslohn waren inklusive.

Auf der Rechnung liest sich das wie folgt:

Wechsel

Zitat:

Original geschrieben von Andreas Harder

Bei dem Preis gehe ich tatsächlich von einem Wechsel und keiner Spülung aus.

Teile/ Öl/ Arbeitslohn waren inklusive.

Auf der Rechnung liest sich das wie folgt:

Und bei mir sah es wie folgt aus:

Siehe Bilder, womit sich auch die Frage nach dem Selbstwechsel erklärt, denn ohne Bühne und Pumpe dürfte es kompliziert werden. Dazu muss eine bestimmte Temperatur beim Ablassen der Überfüllung eingehalten werden. Vom mechanischen Aufwand allerdings nicht sonderlich kompliziert

... und nun sollte man uns endlich mal loben :D:D

Menge
Temperatur
Pumpe
+1
am 16. Februar 2010 um 7:17

Der Mann ist vom Fach. Super. Toll dokumentiert.

Mir wurde gesagt, das normalerweise der Ölwechsel (Getriebe) bei mir nicht fällig wäre, ich bestand aber darauf. Meiner hat nun 205ts km drauf.

am 16. Februar 2010 um 10:36

Mir wurde bei der letzten Inspektion gesagt, dass das Getriebeöl bisher bei - Zitat "den Wagen" nicht gewechselt wurde, aber es eine neue Arbeitsanweisung (oder wie auch immer er das nannte) gäbe, die das Wechseln des Getriebeöls vorsähe.

Bei dem Preis habe ich leichte Zuckungen im Gesicht bekommen und das ganze erst mal verschoben. Ich war wohl so geschockt, dass ich den Preis leider wieder vergessen habe. Dafür habe ich bei einer Wartezeit von nur 45 Minuten (trotz festen Termins) ne Kaffe-Gutscheinmarke erhalten......

Hörte sich für mich jedenfalls nicht so an als würde der Meister hinter dieser Anweisung stehen.

Gruß

Dan

Dann lass es nicht machen, ist ja Dein Auto :)

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 11:32

danke für deine antwort !!!!! du hast mir sehr geholfen =) denk dran immer schön beiträge sammeln

Also ich würde das Geld lieber investieren und regelmäßig einen Getriebeöl wechsel durchführen.

Dein Getriebe wird es dir danken und dein Geldbeutel auch (ein neues Getriebe + Wandler ist um ein vielfaches teurer als der genannte Ölwechsel ;) )

Du tust He2lmuth Unrecht, er ist kein Postcountjäger.

Nochmal zum Wechsel.

Mercedes hat in den vergangenen Jahren eine lebenslange Füllung des Getriebe propagiert.

Mercedes empfiehlt jetzt dem Kunden einen Getriebenölwechsel alle 60.000 km durchzuführen/ durchführen zu lassen.

Du kannst dieser Empfehlung folgen so wie ich es gemacht habe oder nicht folgen.

Diese Entscheidung triffst Du allein.

Zitat:

Original geschrieben von sauf du alte Sau

Der Mann ist vom Fach. Super. Toll dokumentiert.

Mir wurde gesagt, das normalerweise der Ölwechsel (Getriebe) bei mir nicht fällig wäre, ich bestand aber darauf. Meiner hat nun 205ts km drauf.

Denke lieber an den armen Mechatroniker, den ich dabei nicht nur auf die Finger geschaut, sondern dazu noch mit Fragen überschüttet hatte. Nix also mit vom Fach, lediglich die MB-Werkstatt beim Wort genommen.

"Wir sind sogar dazu verpflichtet, den Kunden uns bei der Arbeit zuschauen zu lassen" :D

Was kann man in die Wartezeit besseres machen, als sich den Unterboden seines Fahrzeuges in aller Ruhe zu betrachten und bei Fragen dazu den Werkstattmeister anzusprechen. In solchem Zusammenhang sieht dann die abschließende Rechnung nicht mehr ganz so dramatisch aus und man einiges dazu gelernt.

Kommt natürlich noch dazu, unter welchem Druck z.Zt. in der Werkstatt gearbeitet wird..... ergo sich einen Termin geben lassen, wo alle Seiten nicht ganz so unter Druck stehen..... sofern dieses möglich ist :p

Dazu habe ich festgestellt, wenn bereits im Vorgespräch zur Wartung/Reparatur wenig Lust auf intensivere Kommunikation erkennbar ist, auch der späteren Bitte um Erklärungen wenig "Freude" entgegengebracht wird. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. automatik getriebe öl wechelen NORMAL ???