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Automatik Getriebe öl wechsel-wann und wieso überhaupt.
Hallo ich müsste kurz mal was fragen.
Es geht aber wieder um Vectra A, hab das chon in vectra forum gestellt, aber keine antwort bekommen.
Wieso muss man beim Automatikgetriebe das getriebeöl wechseln unbedingt? Was ist wenn mann es einfachnicht macht?
Der wagen ist jetzt 68tkm gelaufen, ist es jetzt an der zeit oder alle 90tkm? bj 93 1.8L. Wie teuer ist sowas?
Ich hoffe das ich eine antwort bekommen kann auch wenn es das falsche forum ist, thx
Beste Antwort im Thema
Ob Opel einen wechsel vorschreibt weiß ich aus dem Kopf auch nicht, kann ich aber Mo mal eben nachschauen.
Wichtig ist beim Automat das der Filter mit gewechselt wird, sonst kann man sich das neue Öl auch sparen.
Und es stimmt das z.B. VW beim Schaltgetriebe keinen wechsel mehr vorschreibt, aber wenn du mal gesehen hast wie Getriebeöl nach 150000Km aussieht wechselst du es freiwillig
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14 Antworten
Was steht denn in Deiner Betriebsanleitung drin?
ach sowas steht in der betriebsanleitung, also die wechselintervale?
Ok dann muss ich mal gucken, es ist nur so dass es nicht mein auto ist sondern von meiner mutter. Ich glaube, sie würde nichtmal das scheibenwischer wasser nachfüllen wenn ich ihr das nicht gemacht hätte.
Ok dann schaue ich mal nach ob da was geschrieben ist wegen den intervalen.
Und nur noch frage ist es so teuer wie normaler ölwechsel?
Und wieso muss es gemacht werden? Beim schalter ist es nicht notwenig.
Hi,
auch das Öl im Getriebe altert mit der zeit. Bei vielen Herstellern vor allem in den 80er und 90er Jahren wurde zwar gesagt es wäre ne Lebensdauerfüllung aber das hat sich wohl als Fehler herausgestellt.
Fast jeder der bei seinem Automatikgetriebe einen Ölwechsel machen läßt bemerkt eine verbesserung des Schaltverhaltens.
Ich würde daher schon mal einen Ölwechsel machen lassen. Unser 96er A4 mit knapp 100tkm soll demnächst auch einen bekommen.
Sollte wohl unter 100€ zu machen sein.
Gruß Tobias
danke, aber muss es unbedingt gemacht werden? Geht das getriebe kapput wenn ich das nicht mache?? Oder schaltet das getriebe dann nicht?
Wenn es unbedingt notwenig ist dann würde ich es mit dem nächsten motorölwechsel machen. Ich würde sagen bischen auf den wagen sollte sie achten, denn der ist echt in super zustand trotz des baujahres.
thx
Zitat:
Original geschrieben von vip hans
danke, aber muss es unbedingt gemacht werden? Geht das getriebe kapput wenn ich das nicht mache?? Oder schaltet das getriebe dann nicht?
Wenn es unbedingt notwenig ist dann würde ich es mit dem nächsten motorölwechsel machen. Ich würde sagen bischen auf den wagen sollte sie achten, denn der ist echt in super zustand trotz des baujahres.
thx
Wichtig ist aber, daß das richtige Öl eingefüllt wird. Also nicht zu einem Murkser gehen. Wenn ein Murkser Dir das falsche Öl einfüllt, hast Du bald einen Getriebeschaden.
Der Murkser hat aber zufälligerweise dann auch ein gebrauchtes Getriebe mit wenigen km, das er Dir zu einem günstigen Preis einbauen kann.
Fazit: Bevor zum Murkser, lieber das alte Getriebeöl drinnen lassen.
Ich schaue was im Handbuch steht und ansonnsten frage ich beim Opel.
Wenn es nicht wirklich lebensnotwendig ist, dann lasse ich es vielleicht.
Ob Opel einen wechsel vorschreibt weiß ich aus dem Kopf auch nicht, kann ich aber Mo mal eben nachschauen.
Wichtig ist beim Automat das der Filter mit gewechselt wird, sonst kann man sich das neue Öl auch sparen.
Und es stimmt das z.B. VW beim Schaltgetriebe keinen wechsel mehr vorschreibt, aber wenn du mal gesehen hast wie Getriebeöl nach 150000Km aussieht wechselst du es freiwillig
Ok thx.
Bei meinem 3er Golf habe ich schon vor etwa 2 jahren das getriebeöl wechseln. Es war aber frisch/gut.
Der Mechaniker sagte das wurde bestimmt schon einmal gewechselt worden sein, da es sonnst fürchterlich stinken würde.
Also das traue ich dem vorbesitzer zu, also an Öl hat er nicht gespart, ist immer auf 5w40 gefahren. (nur einmal wollte mir ein mechaniker weiss machen das bei meiner alten kisste 15w40 geschütelt werden sollte, da sonnst alles durchsickert... bin dann woanders gefahren)
Zitat:
Original geschrieben von H1B
Und es stimmt das z.B. VW beim Schaltgetriebe keinen wechsel mehr vorschreibt, aber wenn du mal gesehen hast wie Getriebeöl nach 150000Km aussieht wechselst du es freiwillig
Ich habe bei meinem G4 mit 6gang Getriebe das Öl mit ca 150000 km gewechselt, es sah aus wie das neue.
Mein Kumpel hat einen 730iger Diesel Automatik in der Werkstatt stehen bei welchem schon lange kein Getriebeöl mehr gewechselt wurde, jetzt sucht der Kunde und die Werkstatt nach einem gebrauchten Getriebe.
Zitat:
Mein Kumpel hat einen 730iger Diesel Automatik in der Werkstatt stehen bei welchem schon lange kein Getriebeöl gewechselt wurde, jetzt sucht der Kunde und die Werkstatt nach einem gebrauchten Getriebe.
aha, eine warnung!
Wieso? Was ist denn schiefgelaufen? Falsches öl genommen? Zu wenig reingschüttelt?
Das Fzg kam mit defektem Getriebe in die Werkstatt.
Was ich damit schreiben wollte ist klar, nicht zu lange mit dem Wechsel beim Automatikgetriebe warten.
ahhh völlig falsch gelesen sorry, ist schon spät
Der hatte den öl wechsel hinausgezögert und dadurch ist der schaden entstanden, und nicht durch den ölwechsel in der werke...ahsooo ok dann besser machen lassen!
@vip hans
Dein Vectra verfügt vermutlich über das elektronisch gesteuerte Opel-Automatikgetriebe AF14 (Sport- und Winter-Knopf). Für dieses Getriebe gibt es m.W. kein vorgeschriebenes Wechselintervall des Getriebeöls (ATF), außer es liegen erschwerte Betriebsbedingungen wie extreme Kurzstrecke oder Anhängerbetrieb vor. Dann empfiehlt Opel den Wechsel nach 60.000 KM oder 4 Jahren.
Wie die Vorredner bereits geschrieben haben, ist ein ATF-Wechsel nach so langer Nutzungszeit immer empfehlenswert zumal die heutigen ATF-Qualitäten besser sind bzw. Du ein Öl-Upgrade auf Dexron VI, das rückwärtskompatibel zu den älteren Dexron-Qualitäten ist, vornehmen könntest. Du merkst ein aufgefrischtes ATF u.a. am weicheren Schaltverhalten der Automatik insbesondere dann, wenn die Umgebungstemperatur hoch ist. Ein Komplettausch des ATFs ist sowieso nur möglich, wenn man das im Drehmomentwandler befindliche ATF mit absaugt. Dies ist praktisch aber zu teuer bzw. im eingebauten Zustand nicht möglich, weshalb bei diesen Getrieben die untere Abdeckung und das darunter befindliche Filter-/Dichtungselement getauscht wird. Anschließend befüllt man das Gertriebe (durch das Peilstabrohr) wieder neu. Die Kosten dürften sich in der Werkstatt insgesamt auf rund 150-250 Euro belaufen.
Wie dringend ein Wechsel ist, musst Du immer vom Schaltverhalten der Automatik im warmen Zustand (nach ca. 20 KM) beurteilen. Voraussetzung ist allerdings immer ein korrekter ATF-Stand, den Du anhand des Peilstabes (Beachte Cold/Hot-Seite) messen kannst.
KEEP CRUISING
OPELSTAR
ist wie gesagt nicht mein auto. Also ich bin mit dem schon eine woche lang gefahren, der wagen schaltet wirklich butterweich, jeder gang geht zu richtigen zeit rein, mann merkt garnicht die schaltvorgänge, der kickdown funktioniert einwandfrei, mann merkt richtig wie gut der wagen zieht, 1ster bis 60 2ter bis 120 3ter weiss ich nicht.
Winter modus und sportmodus funktioneren auch gut.
Ich schaue mal den ölstand nach, so wie ich verstanden habe kann mann as beim automatik mit motorraum machen, ähnlich wie motorölstand ja?
Und wechseln dann am besten gleichzeitig mit nächsten motoröl wechsel
danke