Automatik Getriebe-Revision nähe Schweizer Grenze
Guten Tag
Bei meinem 540i A ist leider bald mal eine Getriebe-Revision nötig.
Kennt jemand hier eine gute Werkstatt im Grenzraum Schweiz max. 150km ab Grenze, die das kompetent bewerkstelligen könnte?
Bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Antworten.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Wenn das nun bei Dir repariert wurde, dann solltest Du folgendes beachten: beim Wechsel von D auf R unbedingt eine Gedenksekunde in 0 einlegen. Das wurde mir in Dortmund ausdrücklich empfohlen. Der Grund dafür ist, dass der Rückwärtsgang mit deutlich höherem Druck geschalten wird. Ein aprupter Druckwechsel, welcher entsteht wenn man von D auf R "durchzieht", wird somit vermieden und somit auch Schäden an den Schaltzylindern.
Diesen Tip sollte sich jeder zu herzen nehmen. Egal ob von D auf R, von R auf D, Von P auf D. Man sollte immer auf N einen Moment verweilen. Genau wie man nicht sofort aufs Gas steigen sollte, wenn man gerade den Gang eingelegt hat. Das Öl muss erstmal wissen wo es hin soll, bevor man ins Gas steigt.
Ähnliche Themen
17 Antworten
schau mal auf der seite von ZF, die haben da ne liste, von ihren stützpunkten.
Zitat:
Original geschrieben von andi_sco
schau mal auf der seite von ZF, die haben da ne liste, von ihren stützpunkten.
Danke, habe ich schon gemacht. Friedrichshafen wäre auch prima in der Nähe. Das Problem ist aber, die nehmen keine Reparaturen aus der Schweiz an. Die schützen wohl die horrenden Preise ihrer Schweizer Zweigstelle.
Gibts da eventuell noch andere Werkstätten in nähe der Grenze die eine Getriebe-Revision machen können?
Moin,
wenn´s ZF sein soll, dann ist der Nächste in Schorndorf-Urbach bei Stuttgart. Mit denen bin ich gerade in Kontakt, weil ich bei meinem Dicken das Gleiche vor habe.
Aber die freien Getriebe-Instantsetzer sind meist auch recht gut und vielleicht sogar noch günstiger. Müßtest Tante Google vielleicht noch mal bemühen.
Gruß, Erik.
Zitat:
Original geschrieben von Airolo
Zitat:
Original geschrieben von andi_sco
schau mal auf der seite von ZF, die haben da ne liste, von ihren stützpunkten.
Danke, habe ich schon gemacht. Friedrichshafen wäre auch prima in der Nähe. Das Problem ist aber, die nehmen keine Reparaturen aus der Schweiz an. Die schützen wohl die horrenden Preise ihrer Schweizer Zweigstelle.
Gibts da eventuell noch andere Werkstätten in nähe der Grenze die eine Getriebe-Revision machen können?
Hast Du jemand mit Sitz in Deutschland ? Dann nimm ein deutsches Kurzzeitkennzeichen und fahr zur ZF Friedrichshafen.... Beachte auch die Zoll bestimmungen :-)
Gruß
deKoch
Zitat:
Original geschrieben von deKoch
... Dann nimm ein deutsches Kurzzeitkennzeichen und fahr zur ZF Friedrichshafen.... Beachte auch die Zoll bestimmungen :-)
Ne rote Nummer wäre besser (falls verfügbar), dann gibt´s auch kein Theater mit dem Zoll.
Gruß, Erik.
Zitat:
Original geschrieben von Projekt X 1/4
Zitat:
Original geschrieben von deKoch
... Dann nimm ein deutsches Kurzzeitkennzeichen und fahr zur ZF Friedrichshafen.... Beachte auch die Zoll bestimmungen :-)
Ne rote Nummer wäre besser (falls verfügbar), dann gibt´s auch kein Theater mit dem Zoll.
Gruß, Erik.
Erik,
rote Nummern gibt's nur noch für Händler. Dann müßte er einen Händler kennen der Ihm eine rote Nr. leiht. Daher der Tip mit dem Kurzzeitkennzeichen. Für die Fahrt über die Grenze geht ja das CH-Kennzeichen.
Gruß
deKoch
Soviel Ich weiß, machen die in Friedrichshafen nur
Nutzfahrzeuge-Getriebe Reparaturen.
Da musst Du schon weiter fahren nach Dortmund
oder so...
Am besten du fragst direkt bei Rogatyn nach!
Er ist A-Getriebe spezialist! Ist auch hier im Forum vertreten.
Mfg Alex
Hier seine Daten:
AutomatikgetriebeService Rogatyn
Kreithof 2
85283 Wolnzach
08442 / 956208
Aber nicht weiter sagen
Guck mal auf der ZF Seite nach "Standorte ZF Services" dort findest Du die ZF Standorte für Inspektion/Instandsetzung alle ZF hauseigene Betriebe / Niederlassungen nach Postleitzahlen sortiert. Daneben natürlich auch die angeschlossenen Vertragspartner. Ich selber hatte mich schon in der NL-Berlin nach Inspektion erkundigt. Dort hatte man mir als erstes den "Nächstgelegenen Vertragspartner" genannt, weil man mir die Anfahrt aus HH nicht zumuten wollte. Als ich aber auf die NL bestand, war das auch kein Thema, lediglich unter Berücksichtung der Voranmeldung mit ZF-Getriebe Nr. daß alle event. Ersatzteile vorrätig sind. Auch gleich beim Abgleich der ZF-Getriebe nr. den Hinweis erhalten ( in meinem Fall ) Autom. Getriebe mit Longlife Öl gefüllt Ölwechsel bei 200TKM. Servicemitarbeiter der ZF Bln am Tel. sehr höflich, freundlich und kompetent auch im Hinblick der Fehlermeldungen vom Autom. Getriebe im Fehlerspeicher des BC. "inspektion" sofern keine außergewöhnliche Reparaturen anfallen einen Tag einplanen. Neben Ölwechsel mit Filter dessen Füllung etwas Mehraufwand erfordert werden alle Ventile geprüft. Allerdings hat die Sache mit ZF Niederlassung auch einen Haken - der Preis; weniger für's Material mehr für die Lohnkosten. Wobei ich mir denke nach > 10Jahren und <200TKM sollte einem das Wert sein vorallem wenn man gedenkt das Fzg auch weiterhin noch über einen längeren Zeitraum zu bewegen.
Gruß
deKoch
Zitat:
Original geschrieben von deKoch
Erik,
rote Nummern gibt's nur noch für Händler. Dann müßte er einen Händler kennen der Ihm eine rote Nr. leiht. Daher der Tip mit dem Kurzzeitkennzeichen. Für die Fahrt über die Grenze geht ja das CH-Kennzeichen.
Gruß
deKoch
Deswegen schrieb ich ja "falls verfügbar".
Was hat Deine Getriebe-Inspektion denn gekostet? Meins ist jetzt bald 16 Jahre alt und hat über 335.000 Km drauf.
Die Idee mit der Niederlassung über die ZF-Seite raussuchen hatte der TE ja schon. Rogatyn wohnt nahe Ingolstadt, das ist auch nicht gerade bei "Airolo" vor der Haustür. Allerdings muß ich sagen, daß Freddy wirklich gut ist.
Die Niederlassung in Schorndorf-Urbach ist, wenn´s ZF sein soll, die nächste Anlaufstelle, denke ich. Im Übrigen können die Niderlassungen, die sonst eigentlich LKW-Getriebe machen, auch PKW-Getriebe revidieren. Du mußt Dich nur rechtzeitig anmelden und denen dann die Zeit lassen, die Teile, die eventuell getauscht werden müssen, vorher bei zu schaffen. So, wie Du die NL-Berlin beschreibst, ist auch die NL-Schorndorf-Urbach. Der Werkstatt-Boß persönlich rief mich sogar zurück und nannte mir auch schon, obwohl er die Automatic noch gar nicht gesehen hatte, einen ungefähren Preis für die Aktion und wie lange das in etwa dauert.
Gruß, Erik.
Nein auf einen Preis hat er sich nicht festlegen wollen je nach dem ob ggfs Steuerventile erneuert werden müssen, dies soll zwar im Fahrbetrieb nicht so feststellbar sein wie unter Prüfbedingungen.
Gruß
deKoch
Hallo ich hatte ein Problem mit meinem BMW e39. mein Rückwärtsgang streikte. und auf "D" hat er auch nicht mehr wirklich Problemlos geschaltet. Ich habe die Firma ATS in Schwörstadt gefunden die mir weiterhelfen konnte. Der Meister hat sich genug Zeit genommen, das Auto probe zu fahren und die Beratung war auch ausführlich dass ich das auch als Laie kapiert habe warum mein gutes Getriebe nicht mehr wollte Ich hatte auch damals bei ZF nachgefragt aber der Preis hat fast den Wagenwert überstiegen.das war mir dann doch too much. Und von der BMW Werkstatt will ich gar nicht erst anfangen. Wagen läuft jetzt seit knapp nem Jahr einwandfrei. und bin zufrieden.
Grüzi Freddi
Und was war alles defekt?
Ein Zylinder hats verrissen dg hiess der glaub ich. das War der Rückwärtsgang und der Schieberkasten hatte nicht mehr die vorgegebenen hydraulischen Werte erreicht. und die kolben gingen schwer deswegen ein schlechtes Schalten. zu spät oder es hat beim hoch oder runterschalten oft ein Ruck gegeben.