ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Automatik Getriebe ruckelt

Automatik Getriebe ruckelt

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 10. Februar 2012 um 7:25

Seit ein paar Wochen ruckelt das Automatik Getriebe bei Beschleunigungen. Öl wurde bei Audi kontrolliert und ist in Ordnung.

Erst wenn das Getriebe den 6. Gang hat und ich höher als 100 Stundenkilometer fahre, scheint alles ok zu sein.

Wer hat diesbezüglich Erfahrung und kann einen Tipp geben wo das Problem zu suchen ist. Wenn es irgendwie zu umgehen ist,

möchte ich kein teures Austauschgetriebe von Audi einbauen müssen. Falls es nötig wird, wer hat einen guten Tipp für die Reparatur

des Getriebes. Audi ist Baujahr 2003.

Mit freundlichen Grüßen, Wolfgang Esslinger

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. März 2012 um 12:28

Ich war am 28.2.2012 bei ZF in Darmstadt mit meinem Audi A8. Ich war auf 8:00 Uhr bestellt und habe pünktlich mein Auto abgegeben.

Der Werkstattmeister H.Volg hat den Wagen aufgenommen und ich konnte das Auto um 14:00 Uhr abholen.

Es wurde das komplette Paket von ZF für 490,-Euro gemacht.

Es wurde das Steuergerät überprüft, Öl gewechselt Fluid 6, Steuereinheit gereinigt.

Mein Auto läuft seither ohne ruckeln und ich bin mit diesem Service sehr zufrieden.

Bei Audi Niederlassung Stuttgart hatte ich für den selben Service nachgefragt und habe zur Antwort bekommen: ca 1100 - 1200 Euro.

Von Audi finde ich dies unverschämt und hatte nicht das Gefühl, dass sie kompetent sind.

Nun hoffe ich, dass dieses Problem gelöst ist.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Wurde das Getriebeöl schon mal gewechselt?

Km-Stand des Fahrzeugs?

 

MfG

amusalf

macht das Getriebe das immer, oder nur im kalten zustand?

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 9:18

W.Esslinger A8

Antwort zu den Fragen: Km Stand 160 000.

Auto ruckelt kalt oder warm.

Ich habe heute versucht manuell nur mit dem 2. oder 3. Gang zu fahren, auch in diesen Stellungen ruckt das Fahrzeug.

Mit freundlichen Grüßen, Wolfgang Esslinger

Schnell zu ZF und einen Getriebeölwechsel!

Sollte es nicht an der Mechanik liegen, ist es damit behoben!

Auf ein Ergebnis von Audi, bezüglich Getriebe, würde ich persönlich nichts geben!

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 9:44

W.Esslinger A8

Hallo marusv6,

Audi Niederlassung Stuttgart hat mir gesagt, alle Automatik Getriebe haben Spezialöl, das nicht meht gewechselt werden muss.

Haben Sie andere Informationen?

Mit freundlichen Grüßen, Wolfgang Esslinger

Hallo Wolfgang,

das ist ein wenig eine Glaubensfrage.

- Audi sagt, es ist eine Lebenszeit-Füllung.

- ZF, der Hersteller, empfehlt etwas Anderes.

Glaubensfrage deshalb, wenn´s doch mal schief geht

bekommst du von Audi nichts und muss dran glauben ;-)

Die Meisten A8 Fahrer hier lassen das Getriebeöl bei

> 100.000km wechseln, viele bei ZF in Dortmund.

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von W.Esslinger A8

W.Esslinger A8

Hallo marusv6,

Audi Niederlassung Stuttgart hat mir gesagt, alle Automatik Getriebe haben Spezialöl, das nicht meht gewechselt werden muss.

Haben Sie andere Informationen?

Mit freundlichen Grüßen, Wolfgang Esslinger

Hallo,

natürlich, genauso so wie 99,9% aller A8 Fahrer, egal ob 4D oder 4E.

Außerdem im Forum, dutzt man sich normalerweiße ;)

Das ist seit Jahren ein allbekanntes Problem. Audi liefert da seit ca. 1995 bewusst, oder/und auch falsche Informationen!!

Entweder weil Audi bei den ersten A8 Modellen es nicht gebacken bekommen hat, korrekte Ölwechsel zu machen, oder weil die gerne schnell ein 6000€ Getriebe verbauen.

Ein Getriebe ist ein mechanisches Bauteil, was permanent in Bewegung ist, hohe Kräfte transportiert und einem hohen Verschleiß durch Späne ect. hat.

Da muss genau wie am Motor ein Ölwechsel statt finden. Alle wechseln nach spätestens 15.000km das Motoröl, ohne Kosten zu scheuen, wieso dann nicht an das Getriebe??

ZF, der Hersteller, rät spätestens alle 60.000km das Öl zu täuschen, bei vermehrtem Hängerbetrieb sogar noch weniger.

Ruf bei ZF Holzwickede/Dortmund an, da ist der kompetenteste Stützpunkt, geführt von H.Sagert oder H.Jäger.

Die geben dir alle Infos und machen schon im Voraus einen Reparaturbedarf.

hi,

für ruckelnde Getriebe bei weniger als 100 kmh gab´s hier schon diverse Diskussionen, ich kann mich da auch an verschlissene Gummilager und defekte Differentiale entsinnen, die diesen Fehler ebenfalls verursachten. Aber wie die Kollegen schon vor mir schrieben, zuerst bei ZF checken lassen und Ölwechsel - kostet zwischen 400-500 €. Tipp von mir; lass mal auch gleich das Öl fürs hintere Differential mitwechseln, wenn die Kiste schon mal dort ist.

Zitat:

Original geschrieben von maurusv6

Ruf bei ZF Holzwickede/Dortmund an, da ist der kompetenteste Stützpunkt, geführt von H.Sagert oder H.Jäger.

Die Aussage ist in Bezug auf die Kompetenz für ZF-PKW-Getriebe wohl richtig, aber Holzwickede von Stuttgart (?) ziemlich weit entfernt und andere ZF-Stützpunkte durchaus auch im Thema. Zum Beispiel die ZF-Niederlassung Mannheim. Die haben zumindest in der Vergangenheit offenbar sogar 'mal die letztlich offenbar aber nicht weiter verfolgte "Tim-Eckart-Methode" probiert, bei der auch das beim konventionellen Wechsel im Wandler zurückbleibende Altöl ausgetauscht wird. Diese Methode praktizierten viele Taxi-Werkstätten. Vermutlich gibt es da auch im Raum Stuttgart Adressen, die über den erforderlichen Adapter für ZF-Getriebe verfügen. Zum Nachlesen: http://www.automatikoelwechselsystem.de/

Zitat:

Original geschrieben von maurusv6

ZF, der Hersteller, rät spätestens alle 60.000km das Öl zu täuschen, bei vermehrtem Hängerbetrieb sogar noch weniger.

Das hat man mir vor einigen Jahren in Holzwickede deutlich entspannter dargestellt. Da war von 100 - 120 tkm die Rede und nur bei erhöhter Belastung früher.

Bestimmt sind andere Stützpunkte auch sehr gut, ob sie die Erfahrung mit defekten Getrieben haben, ist eine andere Sache und jeder muss für sich entscheiden wann er seine Wartungen macht.

Wehe man überzieht den 15t er am Motor, aber das Getriebe packt das schon, klar macht es auch, aber irgendwann kommen die Probleme...

Muss jeder für sich wissen...

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 8:44

Ich habe herausgefunden, dass ZF Darmstadt das Kompetenzzentrum für unseren Grossraum ist. Hier wurde mir bestätigt, dass

das Getriebeöl zwischen 80000 - 100000 gewechselt werden sollte. Ich habe nun einen Service Termin am 27.2.2012 dort.

Es gibt ein Komplettangebot, prüfen des Getriebes mit Ölwechsel für 490,-Euro. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Gruß, Wolfgang

Das hört sich schon mal sehr gut an!

Für den Preis sollte aber der Wechsel des hinteren Getriebes auch mit drin sein, also das Öl.

Zitat:

Original geschrieben von W.Esslinger A8

Ich habe herausgefunden, dass ZF Darmstadt das Kompetenzzentrum für unseren Grossraum ist. Hier wurde mir bestätigt, dass

das Getriebeöl zwischen 80000 - 100000 gewechselt werden sollte. Ich habe nun einen Service Termin am 27.2.2012 dort.

Es gibt ein Komplettangebot, prüfen des Getriebes mit Ölwechsel für 490,-Euro. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Gruß, Wolfgang

Hallo Herr Esslinger

Habe Ihne schon mal eine Nachricht geschickt habe am 5.3.12 auch einen getriebeölwechsel in darmstadt.

Würde mich mal interessieren wie es nun bei Ihnen ablief was genau gemacht wurde kosten zufriedenheit usw.

Themenstarteram 1. März 2012 um 12:28

Ich war am 28.2.2012 bei ZF in Darmstadt mit meinem Audi A8. Ich war auf 8:00 Uhr bestellt und habe pünktlich mein Auto abgegeben.

Der Werkstattmeister H.Volg hat den Wagen aufgenommen und ich konnte das Auto um 14:00 Uhr abholen.

Es wurde das komplette Paket von ZF für 490,-Euro gemacht.

Es wurde das Steuergerät überprüft, Öl gewechselt Fluid 6, Steuereinheit gereinigt.

Mein Auto läuft seither ohne ruckeln und ich bin mit diesem Service sehr zufrieden.

Bei Audi Niederlassung Stuttgart hatte ich für den selben Service nachgefragt und habe zur Antwort bekommen: ca 1100 - 1200 Euro.

Von Audi finde ich dies unverschämt und hatte nicht das Gefühl, dass sie kompetent sind.

Nun hoffe ich, dass dieses Problem gelöst ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Automatik Getriebe ruckelt