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Automatik Getriebe schaltet nicht mehr.
Moin zusammen,
Ich glaube, ich stehe wieder mal vor einem Problem, welches nicht bekannt ist und ich alleine damit bin.
Aber ich lasse mich mal überraschen.
Ausstattung: Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI 160 PS Bj 12/2009 Automatikgetriebe
Randdaten:
Laufleistung: 131000 km.
Motorölwechsel: 12/2015
Getriebeölwechsel 02/2016
Folgendes Problem:
Nach dem Wechsel auf Sommerreifen ( höherer Rollwiderstand - 245/35 R20), schaltet das Getriebe nicht mehr automatisch in den 5. und auch nicht in den 6. Gang. Erst nach manuellem hochschalten, weiss das Getriebe quasi wieder, dass es diese Gänge noch hat. Danach funktioniert das Getriebe auch einwandfrei.
Schalte ich den Motor allerdings aus und wieder an, ist das Problem erneut präsent.
Teilweise macht er das bei "zu viel" Gas geben auch vom 2. in den 3. Gang.
Folgende Lösungsansätze habe ich bisher versucht:
- Fehlerspeicher auslesen lassen.
--> Kein Erfolg. Steht nichts drin.
- Software für Getriebe neu aufgespielt.
--> Kein Erfolg.
Die Werkstatt (FOH) hat keinen Rat.
Wenn mir hier jemand helfen könnte, wäre ich euch sehr dankbar.
Es können auch Hiobsbotschaften sein. Möchte gerne wissen, was ihm fehlt :-P
Liebe Grüße Jens
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27 Antworten
Das nächstliegende wäre den Ölstand im Automaticgetriebe zu kontrollieren. Zuviel als auch zu wenig Öl beeinflussen die Schaltvorgänge.
Mfg Alexander
Glaube nicht dass es es sich um einen mechanischen Defekt wie zum Beispiel defekte Kupplung oder Bremse ist weil er ja sonst auch nicht im manuellen Modus funktionieren würde, tippe dahre eher auf einen software fehler oder wie voorentief auch schon meinte den ölstand erstmal kontrollieren
Getriebeölwechsel 02/2016
Schon mal in die Richtung gedacht das es damit zusammenhängen könnte.
Richtiges Öl verswendet? keinen Schmutz, Staub oder Fuseln ins Getriebe eingebracht?
Schon mal Danke für die Antworten.
Der Getriebeölwechsel wurde im Februar von einer Opel-Werkstatt durchgeführt.
Eigentlich sollten die das wohl drauf haben. Ich frag deswegen aber noch mal nach.
Hallo
Schon mal an einen Rückwechsel der Räder gedacht? ( Winterräder ) 18 Zoll?
Gruss
Ja, da hab ich schon dran gedacht.
Nur sonst funktionierte das mit den Reifen ja genau so gut.
Ich kann mir den Zusammenhang mit den Reifen bald nicht vorstellen. Allerdings ist das Phänomen unmittelbar nach dem Wechsel aufgetreten.
Ich werde das auch noch mal ausprobieren. Danke.
Wie hat Opel denn das Öl "gewechselt", da ein einfaches Ablassen nicht möglich ist.
Denke mal, hier ist der Fehler zu suchen.
Zum Getriebeölwechsel gibt es eine peinlich genaue Anleitung wie vorzugehen ist, damit auch der Schaltkasten geflutet wird usw. Zwei Fahrstufen, welche nicht mehr funktionieren, aber dann wieder doch, sind insofern merkwürdig.
Kommt denn irgendeine Warnleuchte oder eine Warnung á la Hochschalten nicht möglich?
Was zeigt die Kühlmitteltemperatur?
Kannst du es deutlich von der Kickdown-Erkennung unterscheiden?
MfG BlackTM
Das Auto macht sonst keine Mucken.
Keine Warnung im Display, Kühlmitteltemperatur auch alles ganz normal.
Ab und zu ruckelt er wohl mal beim Schalten. Aber eher selten.
Naja, und das Schalten (5. und 6. Gang) macht er nicht.
Ich frage morgen nochmal in der Werkstatt nach. Nicht, dass da ein "Azubi" bei war :-D
Zitat:
@rambo1906 schrieb am 2. Mai 2016 um 19:23:40 Uhr:
Das Auto macht sonst keine Mucken.
Keine Warnung im Display, Kühlmitteltemperatur auch alles ganz normal.
Ab und zu ruckelt er wohl mal beim Schalten. Aber eher selten.
Naja, und das Schalten (5. und 6. Gang) macht er nicht.
Ich frage morgen nochmal in der Werkstatt nach. Nicht, dass da ein "Azubi" bei war :-D
Hat sich inzwischen eine Lösung für dein Problem ergeben?
Gruß Alexander
Meine Schwester hat einen Corsa C Automatik, sie hatte auch mal das Problem, das sie nicht mehr schalten konnte. Dann wurde das Steuergerät fürs Getriebe gewechselt, ohne Erfolg, dann wieder zurück gebaut aufs alte Steuergerät. Das 2. Steuergerät gewechselt, auch ohne Erfolg. Beide gleichzeitig getauscht, und da lief auf einmal alles wieder. Irgendwie waren beide Steuergeräte defekt
Neuer Stand:
Auto war wieder mal in der "Fachwerkstatt".
Die haben wohl festgestellt, dass das neue Getriebeöl, welches erst im Februar drauf gekommen ist, teilweise verbrannt war. Warum das so war, konnte die Werkstatt mir nicht sagen.
Jedenfalls haben die das Getriebe erneut gespült und neues Öl drauf.
Problem ist immer noch vorhanden!!! Trauerspiel...
Das kann doch auch eigentlich kein mechanisches Problem sein. Weil wenn ich ihm einmal manuell beigebracht habe, dass es den 5. Und 6. Gang auch noch gibt, dann kann ich später so oft ich lustig bin neu beschleunigen, er schaltet. Ohne Probleme.
Wirklich erst nach Ausschalten des Motors ist das Problem wieder da.
Hey Rambo,
setze der "Fachwerkstatt" deines OHs eine Frist zur Nachbesserung, sollte die bei dir vorstehende Problematik weiterhin bestehen damit "drohen" eine auf Aisin ( AT ) Getriebe spezialisierte Fachwerkstatt aufzusuchen und die Kosten dafür auf den OH umzulagern.
Was soll eine erneute Spülung und Neubefüllung des Getriebes bringen, wenn das abgelassene Öl bereits verbrannt war ? Man sollte der Ursache auf den Grund gehen und nicht in blaue Wohl hinein einfach wieder nur irgendwas machen.
Meine Meinung zu den OHs habe ich mehrfach geteilt, Teiletauscher aufgrund der Fehlermeldungen auf dem Notebook, richtige Fehlersuche ist bei den wenigsten angesagt.
Hallo,
vielleicht sollte man ein Softwareupdate versuchen und die Steuergeräte mal neu programmieren,
irgendwie scheinen die ja bei Zündung aus irgendwelche Daten zu verlieren da das Getriebe ja ansonsten funktioniert...