Automatik Getriebe schaltet ruppig
Hi nochmal,
noch eine kurze Frage. Da meine TT Automatik teilweise recht unsanft schaltet wollte ich fragen ob es Abhilfe schafft wenn ich mal die Batterei abklemme, einen Nachmittag.
Oder liegt das dann am Öl?
Schaltet teilweise auch etwas spät, so dass ich 10 sekunden mit gleicher Gaspedalstellung dahinfahre, bei 2000 rpm bevor er mir in den nächsten höheren gang schaltet. wenn ich selber mit tt schalte dann gehts sofort, also mag nur die Automatik nicht freiwillig
Wobei ich noch sagen muss dass mein Auto im Moment nur ca. 70 grad warm wird, Thermostat defekt. Wird in 3 Wochen getauscht.
oder komme ich um einen ölwechsel nicht herum? 2,5 TDI 180 PS Quattro Bj 01/2000 mit 165 tkm. Weil das wird mich rund 300 EUR kosten fürchte ich. und dann weiß ich immer noch nicht ob es danach dann besser schaltet. Der A6 2,4 Benzin Quattro Automatik meines Vaters schaltet etwas "schöner", also eher wenn ich den Fuß vom Gas nehme und auch sanfter. Auch 165tkm drauf. Bj. 11/2000
Wäre sehr dankbar um Antworten.
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13 Antworten
Völlig klar das die TT nicht richtig schaltet. Das Getriebe-STG bekommt ja Daten von Motor-STG mitgeteilt und geht bei defektem Thermostat davon aus das sich der Wagen noch in der Warmlaufphase befindet.
Reparier erst den Thermostaten und laß die Batterie einen halben Tag abgeklemmt damit sich Lerndaten im Getriebe-STG löschen.
Danach verfährst du erst mal eine Tankfüpllung mit möglichst vielen verschiedenen Fahrsituationen und beurteilst danach erst ob du immer noch unzufrieden mit dem Schaltverhalten bist.
Nur so kannst du nachher sicher wissen ob die TT im Grunde Ok ist.
Ich würde das so machen und abwarten. Danach könntest du trotzdem das Automatiköl wechseln (lassen). Das ist bei der Laufleistung durchaus empfehlenswert.
Fehlerauslesen bei allen Steuergeräten ist sowieso Pflicht! Und wenn du das machen läßt immer auf einen Ausdruck bestehen - dann wird dir hier auch besser geholfen.
Zitat:
Original geschrieben von überallroad
Völlig klar das die TT nicht richtig schaltet. Das Getriebe-STG bekommt ja Daten von Motor-STG mitgeteilt und geht bei defektem Thermostat davon aus das sich der Wagen noch in der Warmlaufphase befindet.
Reparier erst den Thermostaten und laß die Batterie einen halben Tag abgeklemmt damit sich Lerndaten im Getriebe-STG löschen.
Bei meinem ist es genauso, habe jetzt den Thermostat getauscht. Funkt das bei meinem Bj 12/98 auch mit dem "Neulernen" ????
Hallo,
ich frage mich nun natürlich woher das Auto so schlau sein will und weiß, dass es erst 78 grad warm und noch nicht die nötigen 88° hat? Kanns das wirklich sein?
Oder kann es einfach sein dass durch das Nachlaufen des Turbos ich da einen kleinen Ruck verspüre, den ich natürlich beim 2,4ltr nicht habe. Ist das möglich?
Wenn ich schnell auf 100 kmh beschleunige, dann scheint es mir den Ruck nicht zu geben.
Gibt das einen Sinn?
Grüße
Michael
Zitat:
Original geschrieben von MichaelK.
Hallo,
ich frage mich nun natürlich woher das Auto so schlau sein will und weiß, dass es erst 78 grad warm und noch nicht die nötigen 88° hat? Kanns das wirklich sein?
Oder kann es einfach sein dass durch das Nachlaufen des Turbos ich da einen kleinen Ruck verspüre, den ich natürlich beim 2,4ltr nicht habe. Ist das möglich?
Wenn ich schnell auf 100 kmh beschleunige, dann scheint es mir den Ruck nicht zu geben.
Gibt das einen Sinn?
Grüße
Michael
1. Dein Auto ist schlauer als Du (denkst)
Die TT5 benötigt die Daten zur Steuerung des Wandlers, wan und vor allem mit welchen Drücken "aus- und eingekuppelt" wird und wann welcher Gang zu nehmen ist. Ist es ingesamt wärner als die TT5 "weiß" verschleißt sie ggf. extrem schnell.
Zu einem "Nachlaufen" des Turbos können sicher andere mehr sagen, aber wenn dass MSG die Einspritzung entsprechend steuert, kann der Turbo nachlaufen wie er will - mit dem Druck allein bewegt man kein Auto - erst recht keinen Dicken
Wenn Du stark beschleunigst sind alle Steuerungen "am Anschlag" und die Trägheitsmomente entsprechend groß, sodass da mancher Ruck untergeht - kann aber auch ein bissl´ täuschen.
Was zu machen ist, wurde ja schon beschrieben. Fehlerspeicher auslesen... ggf. ist es auch nicht der Thermostat sondern ein Temp.-geber.
Zitat:
Original geschrieben von überallroad
Völlig klar das die TT nicht richtig schaltet. Das Getriebe-STG bekommt ja Daten von Motor-STG mitgeteilt und geht bei defektem Thermostat davon aus das sich der Wagen noch in der Warmlaufphase befindet.
Reparier erst den Thermostaten und laß die Batterie einen halben Tag abgeklemmt damit sich Lerndaten im Getriebe-STG löschen.
Bei meinem ist es genauso, habe jetzt den Thermostat getauscht. Funkt das bei meinem Bj 12/98 auch mit dem "Neulernen" ????
Bei meinem ist es genauso, habe jetzt den Thermostat getauscht. Funkt das bei meinem Bj 12/98 auch mit dem "Neulernen" ????
Sollte so sein.
Man kann übrigens das Gelernte wohl auch mit Hilfe des Testers/ Diagnosegerätes löschen.
Danke für die Info, kannst du mir zufällig sagen wie das geht?? VAG Com habe ich.!!!
Kann ich leider nicht. Habe es leider nur gehört.
Wichtig dafür ist aber, dass Du mit Deiner SW auch das Getriebe-Stg erreichen kannst.
Das mit der Batterie funktioniert aber auch sicher. Muss man nur min. 2h abziehen (im Audizentrum haben sie mir gesagt, min 30min).
Sollte ich nicht irgend eine Sicherung oder STecker finden, werde ich die Batterie abklemmen.
Danke !!!!!!!!!!!!
nach Wiederanklemmen der Batt. Fensterheber wieder anlernen.
Ja, stimmt !!!!!! Da ich den Radio nicht wieder komplett neu programmieren möchte, schaue ich mal ob ich eine Sicherung oder so finde !
Zitat:
Hi Bulldog66
Ich habe endlich die Möglichkeit wiedergefunden mittels VAG-Com den Speicher des TT5 zurück zu setzen.
02-Getriebe
Anpassung-10
Kanal 00 speichern, damit werden die Lernwerte zurückgesetzt.
Ich wuste doch das ich es mal gemacht hatte!!!
Gruß jasee
DANKE DANKE
werde das mal machen und hoffen, dass er dann besser Schaltet, vorallem in der Früh !!!