Automatik Getriebe
Liebe MB Freunde,
Kann ich in mein 250D T Bj.95 5 Gang Getriebe einbauen oder nicht? Wenn ja was bringt es?
Ich bin mit meinem alten Getriebe nicht ganz zufrieden.Hat jemand schon Erfahrung mit so einem
Umbau?
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19 Antworten
hast du ein 4gang automatik drin und willst ein 5gang automatik?
und was gefällt dir am aktuellen nicht?
Automatikgetriebe
Liebe MB Freunde Ich besitze seit Mai 2004 einen MB 124 250 D, BJ 95, mit 250.000 km. am Tacho. Mit dem Fahrzeug bin ich zufrieden bis auf die Automatikgetriebe.Bei hochschalten zwischen 2 und 3
Gang im kalten Zustand dreht der Motor hoch wie wenn mann auskuppelt und weitere Gänge schaltet
die Getriebe normal.Ölstand ist normal.
Weil die Rep. nicht bilig ist, dachte ih Getriebeaustausch währe günstige und die 5-Gangautomatik technisch besser als die bestehende
4-Gangautomatik.
ich würde mal sagen da ist der Steuerzug falsch eingestellt. Ist eine Sache von 2 Minuten. Könnte auch evtl. günstiger als ein Austausch des Getriebes sein.
Gruß,
Tim
da dürfte soenni richtig liegen. Modulierdruck beim DB einstellen lassen und sicherhaltshalber checken wann der letzte ATF-Wechsel gemacht wurde. alle 60.000 km soll man das Getriebeöl samt filter und dichtungen wechseln. Kostet bei mb bis zu € 200.
Ist aber die Investition wert, da bei optimaler pflege der mb-4gang-automat nahezu unverwüstlich ist.
Hallo,
das 5-Ganggetriebe wird, wenn es auch mechanisch passen sollte, nicht funktionieren, weil die "Elektrohydraulische Steuereinhheit" über ein Steuergerät (Bordcomputer) angesteuert wird. Der W 124 hat dieses noch nicht.
Gruß
Hi c250tdt,
wie funtioniert das denn bei den W124 MIT 5Gang Automatik? Gibts ja ab BJ 93 oder so genügend von.
Gruß,
Tim
Verstehe nicht, warum du wegen eines Defektes gleich eine Radikalkur machen willst?
Das wird bestimmt nicht gerade billiger. Und das 4-Gang-Automatikgetriebe ist sehr zuverlässig.
Lass es bei einem Spezialisten überholen.
Also, soweit ich weiß bringt das 5-Gang Automatikgetriebe außer einem weiteren Gang nichts, also ikeine höhere Endgeschwindigkeit bzw. niedrigere Drehzahl oder so.
naja, durch den 5. Gang hat man halt höhere Endgeschwindigkeit und niedrigere Drehzahlen. An der Beschleunigung tut sich nichts, aber Verbrauch und Lautstärke des Motors werden gemindert.
Gruß,
Tim
Hallo soenni,
das wußte ich nicht. Dachte die 5- Gang Automaten gäbe es erst ab Ende '96.
Sorry
Hmm, interessanter Thread ;o)
Okay, da will ich mal anfangen.....
Modulierdruck bei MB einstellen KÖNNTE erstmal Abhilfe schaffen, wird aber auf Dauer nicht wirklich funktionieren!
Schaltvorgabe, also sprich Kick-Down-Zug, hat damit nichts zu tun.... nur ob er früher oder später schalten soll.
Wenn keine regelmässigen Ölwechsel gemacht wurden(aller 60.000) ist es sehr wahrscheinlich, dass ein Defekt im Getriebe vorliegt.
Da die Automaten doch recht alt sind und sehr einfach ist eine Überholung nicht wirklich mehr teuer!
Zum Thema 5-Gang-Einbau:
Es geht nicht.... wie weiter oben beschrieben, wird der 5. Gang elektronisch angesteuert.... Kardanwelle müsste erneuert werden, Getriebeaufnahme und eventuell der Wählhebel.... Also technisch ein zu großer und Sinnloser Aufwand.
Zumal es gebrauchte 500er recht selten gibt und wenn sie funktionstüchtig sind auch noch zu nem relativ hohem Preis.
MfG
R.Peter
hallo,
na ja automatic-fuchs?
langgezogene bzw. weiche hochschaltung 2-3.
schadenschlüssel: 2701363
ursache: reibwertschankungen der K1 innenlamellen.
abhilfe: federpaket K1 (126 270 44 77) aufnehmer austauschen. kostet incl. mwst €7,38 und kann beim ölwechsel mit gemacht werden. muss nur die abdeckung abgeschraubt werden. das wars.
gruss ulli
Naja, wenn ich nach den Schadensschlüsseln immer gehen würde, wären 85 % unserer Getriebe Reklamationen ;o)
Bei den Laufleistungen ist weitaus mehr zu machen, als nur ein Federnpaket zu wechseln....
Achso, habe ich übrigens noch nie gemacht und die Getriebe laufen wie am ersten Tag ;o)
Sind eben Erfahrungen.....
tja, in meinem alten 230er arbeitete der automat nach 427.500km als ich ihn verkauft habe noch immer hervorragend, zumindest mit dem richtigen atf2 öl.
ist schon klar, das so eine kleine "reparatur" keinen umsatz bringt.
gruss ulli