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Automatik Getriebe

Audi
Themenstarteram 28. Februar 2015 um 17:26

Hallo

Ich habe mir vor 14 Tagen einen A5 Cabrio gekauft.

Er hat ein Automatik Getriebe,wenn er automatisch runterschaltet und im 1 Gang ist

und ich stehe,dann macht er noch einen Ruck nach vorne. Dies passiert meistens im kalten Zustand .

Weiss einer, was es sein kann, kennt einer das Problem ?

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18 Antworten
am 28. Februar 2015 um 17:43

Multitronic (Wandler) oder S-Tronic (DSG)?

am 28. Februar 2015 um 19:05

Zitat:

@ChrisAGG schrieb am 28. Februar 2015 um 18:43:55 Uhr:

Multitronic (Wandler) oder S-Tronic (DSG)?

Die Multitronik hat 'nen Wandler?

Ne, nur 'nen kleinen Chinesen, der beim Stillstand/Anfahren die Kupplung tritt! :D

Ich vermute mal, @tkmobil hat eine S tronic.

Bei Deinem Getriebe ist aller Wahrscheinlichkeit nach die Mechatronik defekt, hatten hier schon ein paar, mich eingeschlossen. Kannst Dich zum Anfang mal hier einlesen; und nicht davon ablenken lassen, dass beim Ersteller des Threads das Problem nur bei warmen Temperaturen aufgetreten ist, bei mir ist es auch verstärkt aufgetreten, als es kalt war.

Ich hoffe, Du hast Garantie, denn das Ersatzteil kostet knapp 2.000 €. Ich hab zumindest Kulanz aufs Material bekommen, meiner brauchte allerdings auch noch eine neue Doppelkupplung.

@Pumpgun-Pete: ich vermute mal, er hat die multitronic mit der tiptronic verwechselt. Die multitronic hat ja keine Gänge per se. ;)

am 1. März 2015 um 0:55

3.0 TDI Coupé MJ11 100tkm

Habe das gleiche Problem...es tritt aber wirklich nur auf wenn er über Nacht draußen stand und das Thermometer unter 5 Grad war. Im Stadtverkehr benötige ich dann gut 10min bis es weg ist.

Garantie fällt flach. Bleibt also nur das Softwarupdate über TPI... Hat sich an dem schon was geändert zwecks anschließenden "Rentereffekt"??

Kann etwas passieren wenn ich alles so beibehalte ohne Reparaturen? Oder bürgt das die Gefahr eines größeren Schadens?

Zitat:

@ML-7 schrieb am 1. März 2015 um 01:55:28 Uhr:

3.0 TDI Coupé MJ11 100tkm

Habe das gleiche Problem...es tritt aber wirklich nur auf wenn er über Nacht draußen stand und das Thermometer unter 5 Grad war. Im Stadtverkehr benötige ich dann gut 10min bis es weg ist.

Garantie fällt flach. Bleibt also nur das Softwarupdate über TPI... Hat sich an dem schon was geändert zwecks anschließenden "Rentereffekt"??

Also ich hatte das Update vor dem Austausch der Doppelkupplung und der Mechatronik drauf und von Rentnereffekt war da nichts zu spüren, scheinbar hat Audi das Update nochmal nachgebessert. Allerdings bestand, zumindest bei mir, das Problem des 2>1-Rucks unverändert weiter.

Deiner hat zwar schon ein paar Kilometer runter, ist aber noch halbwegs jung - frag mal bei einem :) an, ob zumindest Kulanz auf's Material seitens Audi drin wäre. Lohnkosten sind zwar trotzdem sehr happig (ich z.B. muss ca. 2.100 € zahlen), aber immer noch besser als die ganze Chose selber zu tragen (ca. 4.000 - 5.000 €, je nachdem, ob die Doppelkupplung auch ersetzt werden muss).

Zitat:

@ML-7 schrieb am 1. März 2015 um 01:55:28 Uhr:

Kann etwas passieren wenn ich alles so beibehalte ohne Reparaturen? Oder bürgt das die Gefahr eines größeren Schadens?

Der Mechatronik wird das Rucken gar nicht so viel ausmachen wie der Doppelkupplung, die darunter schon leidet. Bei mir wurde das Rucken irgendwann immer schlimmer (fühlte sich ein paar Mal so an, als wär mir hinten einer draufgefahren) und wahrscheinlich geht die Doppelkupplung längerfristig davon kaputt.

Themenstarteram 1. März 2015 um 17:26

Zitat:

@volatile void schrieb am 28. Februar 2015 um 20:09:27 Uhr:

Ich vermute mal, @tkmobil hat eine S tronic.

Bei Deinem Getriebe ist aller Wahrscheinlichkeit nach die Mechatronik defekt, hatten hier schon ein paar, mich eingeschlossen. Kannst Dich zum Anfang mal hier einlesen; und nicht davon ablenken lassen, dass beim Ersteller des Threads das Problem nur bei warmen Temperaturen aufgetreten ist, bei mir ist es auch verstärkt aufgetreten, als es kalt war.

Ich hoffe, Du hast Garantie, denn das Ersatzteil kostet knapp 2.000 €. Ich hab zumindest Kulanz aufs Material bekommen, meiner brauchte allerdings auch noch eine neue Doppelkupplung.

@Pumpgun-Pete: ich vermute mal, er hat die multitronic mit der tiptronic verwechselt. Die multitronic hat ja keine Gänge per se. ;)

Hallo!

Danke erstmal

ich habe einen 3,0 tdi S-line

Habe keine Garantie privat gekauft vor 16 Tagen

Kann mann so weiter fahren, oder geht das Getriebe kaputt

das problem tritt nur in kalten zustand auf

von d2 auf d1

Zitat:

@tkmobil schrieb am 1. März 2015 um 18:26:11 Uhr:

Hallo!

Danke erstmal

ich habe einen 3,0 tdi S-line

Habe keine Garantie privat gekauft vor 16 Tagen

Kann mann so weiter fahren, oder geht das Getriebe kaputt

das problem tritt nur in kalten zustand auf

von d2 auf d1

Gib uns mal bitte Deinen Kilometerstand und das Datum der Erstzulassung. Scheckheftgepflegt bei Audi? Falls ja und er noch nicht zu alt ist, bzw. zu viele Kilometer runter hat, könntest Du Glück haben und Kulanz bekommen, zumindest zum Teil. Ob Du kulanzberechtigt bist, kann Dir ein Audipartner sagen, wenn Du ihm den Sachverhalt schilderst.

Zum Thema weiterfahren kann ich nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten und bei mir wurde, wie schon geschrieben, das Rucken mit der Zeit immer schlimmer. Unter Umständen kann die Doppelkupplung mit der Zeit so stark beschädigt werden, dass eine Weiterfahrt nicht mehr möglich ist. Da der Fehler in der Druckregelung und damit in der Mechatronik liegt, muss zumindest sie ausgetauscht werden.

Das Problem ist in Ingolstadt bekannt - bei mir wurde eine Messfahrt gemacht und es kam noch am gleichen Tag die Aussage, dass Doppelkupplung, Mechatronik und ATF-Filter neu müssten und die Materialkosten von der Audi AG getragen werden.

am 20. März 2015 um 16:00

Schreib es mal hier mit rein...

Komm gerade vom :) . Haben ein Termin ausgemacht um das Update der s-tronic zu machen. Jetzt sagte der mir,dass es kostenpflichtig ist. :o habt ihr ebenfalls dafür bezahlen müssen??? Richtet sich wohl danach wie lang der Diagnosetyp braucht.

Themenstarteram 30. März 2015 um 15:33

Zitat:

@ML-7 schrieb am 20. März 2015 um 17:00:44 Uhr:

Schreib es mal hier mit rein...

Komm gerade vom :) . Haben ein Termin ausgemacht um das Update der s-tronic zu machen. Jetzt sagte der mir,dass es kostenpflichtig ist. :o habt ihr ebenfalls dafür bezahlen müssen??? Richtet sich wohl danach wie lang der Diagnosetyp braucht.

Hallo

Habe auch ein Ubdate gemacht

hat mich 170 euro gekostet und hat nichts gebracht.

in der Werkstatt hat mann mir gesagt das das Getriebe nicht kapput gehen kann

mir wurde auch gesagt das Getriebe würde vom Fahrer lernen.

am 30. März 2015 um 16:56

War jetzt schon zwei mal zu einen Termin. Einmal das Problem besprechen und beim zweiten Steuergerät auslesen um festzustellen ob ich das Update bekommen darf. :rolleyes: Am 13.ten April bekomm ich es. Soll 81€ plus Anpassungsfahrt. Für diese konnte/wollte kein Preis genannt werden.

Dann gib dir mal Mühe deinem Getriebe beizubringen nicht zu rucken :p

Zitat:

@tkmobil schrieb am 30. März 2015 um 17:33:14 Uhr:

in der Werkstatt hat mann mir gesagt das das Getriebe nicht kapput gehen kann

Dann hat da wohl jemand versucht, Dir einen Bären aufzubinden. ;) Natürlich kann das Getriebe kaputtgehen. Und gerade das Problem mit dem Ruck beim Schalten vom 2. in den 1. Gang ist bei Audi bekannt. Entweder die gleiche Werkstatt noch mal darauf ansprechen, oder zu einer anderen gehen.

Zitat:

@tkmobil schrieb am 30. März 2015 um 17:33:14 Uhr:

mir wurde auch gesagt das Getriebe würde vom Fahrer lernen.

Das stimmt schon, wenn es aber bereits derart ruckt, hilft auch keine Adaption (und kein Update) mehr. Deine Mechatronik muss raus.

am 31. März 2015 um 5:55

Diesen Ruck vom zweiten in den ersten hatte ich bei meinem 2.0 TFSI stronic ebenfalls bei knapp 60T Km Laufleistung (BJ 09/09).

Ende vom Lied -> Neue stronic (2.500€ + Einbau + Getriebeöl)

Ich hatte zu dem Zeitpunkt zum Glück noch eine Gebrauchtwagengarantie...

am 31. März 2015 um 8:51

Zitat:

@Rossi608 schrieb am 31. März 2015 um 07:55:37 Uhr:

Diesen Ruck vom zweiten in den ersten hatte ich bei meinem 2.0 TFSI stronic ebenfalls bei knapp 60T Km Laufleistung (BJ 09/09).

Ende vom Lied -> Neue stronic (2.500€ + Einbau + Getriebeöl)

Ich hatte zu dem Zeitpunkt zum Glück noch eine Gebrauchtwagengarantie...

Bitte mehr von diesen positiven Aussagen :( Problem seh ich im Wetter, die Nächte sind nicht mehr kalt genug um den Ruck nach dem Update zu kontrollieren. Und ich würde, glaub ich, nur noch dieses Jahr 70% Kulanz bekommen.

am 31. März 2015 um 9:22

Klingt für mich nach EHS / Wandlerventil!

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