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Automatik Getriebe
Guten Tag
Bei meinem passat habe ich das Problem beim anfahren es ruckelt aber nur im warmen Zustand im kalten Zustand macht er das nicht.
Es ist 124 tausend erst gelaufen mir wurde gesagt das Getriebe ein weg hat dann Kupplung und jetzt auf einmal Elektronik
Ich blicke da nicht mehr durch.
Es ist ein dsg Getriebe verbaut.
Danke im voraus schon mal
Beste Antwort im Thema
Such dir einen VCDS User und mach eine Getriebeadaptionsfahrt, lass das Öl wechseln bzw. das Getriebe spülen.
Und irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass man bei der Bremse irgendwelche Werte zurücksetzen, die sonst bewirken dass das Getriebe nicht einkuppelt.
Evtl. kann da jemand anderes näheres zu sagen
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23 Antworten
Um was für ein Fahrzeug handelt es sich und was genau ist eigentlich deine Frage?
Es handelt sich um ein vw passat variant 3c Bj 2010 125 kw
Meine Frage lautet woran könnte es liegen das es beim anfahren ruckelt also wenn man die Bremse loslässt müsste es nach vorne rollen aber es passiert nichts es ruckelt sofort
Such dir einen VCDS User und mach eine Getriebeadaptionsfahrt, lass das Öl wechseln bzw. das Getriebe spülen.
Und irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass man bei der Bremse irgendwelche Werte zurücksetzen, die sonst bewirken dass das Getriebe nicht einkuppelt.
Evtl. kann da jemand anderes näheres zu sagen
Hast du innerhalb der letzten 10Tkm einen Getriebeöl-Wechsel durchführen lassen? Wenn nicht, dann den Rat diesbezüglich vom Zahnbuerstenlecker befolgen.
Öl wurde schon gewechselt
Verschleißprüfung
1. Motor muss betriebswarm sein
2. Probefahrt im Tiptronic-Modus durchführen
3. Bei Erreichen des 6. Gangs die Drehzahl
bei ca. 1.000 bis 1.500 1/min halten
4. Anschließend voll beschleunigen (ACHTUNG: kein
Kickdown)
5. Drehzahlmesser beobachten
6. Tritt eine Drehzahlschwankung beim Beschleunigen
von bis zu 200 1/min auf, ist die Verschleißgrenze
der Doppelkupplung erreicht
7. Bei gleichmäßigem Drehzahlanstieg ist die
Verschleißgrenze nicht erreicht
8. Die Prüfung muss im 7. Gang ab Schritt 3 wiederholt
werden
Ok es ist aber noch das mit dem 6 Gang Getriebe verbaut
Bei welchem Km-Stand wurde das Öl gewechselt? Und vor allem: wann war der Ölwechsel davor? Siehe Serviceheft.
Bei 75 tausend habe ich es wechseln lassen davor weiss ich nichts
Das Wechselintervall beträgt 60Tkm. Also kannst du eigentlich schon fast wieder wechseln.
Gibt's kein Serviceheft?
Hast du inzwischen mal Verschleißprüfung gemacht?
Guten Morgen,
ich hab die selben Probleme mit meinem DSG.
Kalt fährt es super an, wenn es warm ist wird es schlechter und bei viel Stop&Go in der Stadt wird es echt fies mit dem einkuppeln. Einmal ist er dabei sogar ausgegangen und im Fehlerspeicher vom Getriebe war "Komponentenschutz" hinterlegt.
Hier der Hinweis zum ABS Steuergerät:
Wenn ich fehlerspeicher Auslese da kommt nichts über Getriebe raus
Komisch, bei mir ist es anders herum. Kalt habe ich Schaltschläge, wenn es es wärmer wird nicht mehr. Bei mir sind auch keine Fehler hinterlegt.
Ich habe das selbe Problem, kalt fährt sich der Wagen recht gut, wenn es warm wird, ist es fast unmöglich ohne Ruckeln anzufahren.
Fällt bei euch auch die Drehzahl beim Anfahren ab?
Lese mich schon seit Längerem in dieses Thema ein, wollte am Samstag die Mechatronik ausbauen, reinigen und evtl. einige Ventile ersetzen.
Werde berichten ob es besser geworden ist.