ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Automatik Getriebe - Tür öffnen - Umschalten in P (Parken)

Automatik Getriebe - Tür öffnen - Umschalten in P (Parken)

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 20. September 2012 um 15:26

Hallo zusammen, wollte eigentlich nur mal ne kleine Rund um frage starten, was Ihr so davon haltet bei der Aktuellen E-Klasse W212, das wenn man die Tür öffnet bei einer Geschwindigkeit bis 10 km/h die Automatikstufe von (D) in (P) wechselt ? Bin am Anfang sehr erschrocken, da ich es nicht wusste, und habe bei ner Fahrt unter 10 km/h in (D) die Tür geöffnet da ich aussteigen wollte um was nachzuschauen, plötzlich bleib das Fahrzeug stehen und die Automatikfunktion hatt von (D) in (P) umgeschaltet, sodass der Wagen nicht mehr weiter rollt und somit stehen bleibt.

Wer von euch hat erfahrung damit ? Was meint Ihr dazu eher Positiv oder Negativ ?

Über eure Antworten würde ich mich freuen.

Danke :)

Beste Antwort im Thema

Diese Funktion ist gewollt. Sie verhindert dass Selbstmörder sich vor ihren eigenen Wagen werfen. :-) :-)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Diese Funktion ist gewollt. Sie verhindert dass Selbstmörder sich vor ihren eigenen Wagen werfen. :-) :-)

Ich finde die Funktion sehr sinnvoll.

Zum Beispiel bei einem Unfall kann es sein, dass jemand, vielleicht nicht beteiligter Unfallzeuge, schnell aus dem Auto springt, um zu helfen. Dann wär's unpraktisch, wenn der Wagen weiterrollt.

Ich wusste allerdings nicht, dass er das auch bei rollendem Auto macht. Hoffe, er hat angehalten, bevor er die Parkstufe reingeworfen hat???

Themenstarteram 20. September 2012 um 18:01

Bei normaler Gangstufe (D) bis 10 km/h 7 -10 km/h Schrittgeschwindigkeit bleibt er stehen und macht die Gangstufe (P) rein, habe es extra ausprobiert !

Das macht eigentlich jedes moderne Automatikgetriebe.

Beim BMW ist es sogar so, dass man bei offener Tür nicht mal an der Waschbox oder am Staubsauger vorwärts rollen kann, der bleibt komplett stur.

Und wenn man rangieren will?

Themenstarteram 20. September 2012 um 19:03

Genau das Rangieren ist manchmal so ein Thema, es geht einfach nicht mehr ..

Ich musste letztens auch die Tür aufmachen, um zu schauen ... dann blieb er einfach stehen, ist nicht mehr so einfach. Aber sicherheit geht aufjedenfall vor ! Finde die Funktion auch recht gut, nur bin ich sehr erschrocken am Anfang und es ist ungewohnt - gewöhnungsbedürftig.

Gilt das nur für die Fahrertür? Ist der Gurt-Status egal?

Themenstarteram 20. September 2012 um 21:03

Gurt status ist egal, so war es zumindest bei mir ...

Zitat:

Original geschrieben von Pascal 90

Genau das Rangieren ist manchmal so ein Thema, es geht einfach nicht mehr ..

Und es geht doch!

P wird automatisch eingelegt, sobald die Tür bei laufendem Motor geöffnet wird. Du musst nur wieder Stufe D einlegen, es kommt bei geöffneter Tür dann lediglich ein Warnhinweis im KI (Fahrstufe eingelegt)!

Ich hab meinen E ja noch nicht, daher mal die Frage: Wie geht denn das in der Waschstraße?

Ich hab momentan einen R mit 7GTronic (ohne plus), da muss ich in der Waschstraße die Automatik auf N stellen und den Motor laufen lassen, damit der Wagen durchgezogen werden kann (andernfalls bleibt die Automatik nicht auf N stehen sondern springt auf P). Wenn bei der E-Klasse die Automatik beim Tür öffnen auf P springt, wie oben geschrieben: Wie kriegt man den Wagen durch eine Waschstraße? Oder bleibt N bestehen, auch beim Türöffnen?

Grüße

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Dabassman

Ich hab meinen E ja noch nicht, daher mal die Frage: Wie geht denn das in der Waschstraße?

Ich hab momentan einen R mit 7GTronic (ohne plus), da muss ich in der Waschstraße die Automatik auf N stellen und den Motor laufen lassen, damit der Wagen durchgezogen werden kann (andernfalls bleibt die Automatik nicht auf N stehen sondern springt auf P). Wenn bei der E-Klasse die Automatik beim Tür öffnen auf P springt, wie oben geschrieben: Wie kriegt man den Wagen durch eine Waschstraße? Oder bleibt N bestehen, auch beim Türöffnen?

 

Grüße

 

Matthias

Kein Problem!

In der Waschstraße sitzt Du im Wagen, legst N ein und schaltest den Motor aus. P wird nur automatisch eingelegt, sofern Du bei laufenden Motor die Tür öffnest und eine Fahrstufe (D oder R) gewählt ist.

Ich fahre seit fast 30 Jahren Auto und musste noch nie mit offener Tür fahren???:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Kammerflattern

Ich fahre seit fast 30 Jahren Auto und musste noch nie mit offener Tür fahren???:confused:

Im Normalbetrieb kommt das auch nicht vor. Es gibt aber Grenzsituationen, die einen (schmalen) Anhänger und Fahrstufe R beinhalten ...

Grüße

Matthias

am 21. September 2012 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von Bruno_Pasalaki

Und wenn man rangieren will?

Haha, wer macht schon die Türe beim rangieren auf? Ist man sooo unfähig ein "großes" Auto rückwärts zu fahren, selbst mit einem Anhänger habe ich keine Probleme. Nunja habe das Fahren auch auf einem Schlepper gelernt, wer Schlepper fährt, kann auch große Autos fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Automatik Getriebe - Tür öffnen - Umschalten in P (Parken)