Automatik Getriebe w210
Habe ein Problem mit dem Automatik Getriebe es fehlt immer Öl aber nicht undicht jede Woche 2 Liter weg und weiß nicht wo er das lässt. Gruß Uwe
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von truckdreiver
Sprachlos bin ich nicht lass mir nur nicht gerne nachsagen das ich zu blöd bin Öl aufzufüllen .es gibt eben Sachen die dürfen nicht sein ist aber so irgendwann stellt sich raus wie das atf ins Motoröl kommt
Hey truckdreiver.....
meine Äußerung, das du sprachlos bist, war sicherlich nicht böse gemeint....
insofern, der Empfänger bestimmt die Botschaft....man liest immer das, was man lesen möchte...vielleicht hattest Du nur einen schlechten Tag
Im Zuge dessen, was hier ²/3 der User durchblicken lassen ist, das der Thread entweder nicht ganz ernst gemeint ist oder aber es zumindest nicht so rüber kommt, das er dies ist...
Woraus kannst du das schließen?! Vielleicht an der Tatsache, das sich hier bereits die alten Hasen ebenfalls dazu recht ungläubig (mit vorhandenem Sachverständnis) dazu geäußert haben.
Es ist defakto absolut unmöglich, das ATF-ÖL auf dem Wege zwischen stirnseitiger Motorwand und Getriebewandler, sich in den Motor verflüchtigt. Ebenso ist es unmöglich, bei einer Menge von mehr als einem Liter fehlendem Öl, keine Ausfallerscheinungen im Fahrbetrieb, zu spüren.
Ein Liter fehlendes Öl, reichen bereits aus, damit unter höheren Drehzahlen im oberen Geschwindigkeitsbereich, kein Kraftschluss mehr beim Getriebe vorhanden ist!
Das Getriebe würde die Arbeit mit einem Fehler bist zum nächsten Neustart des Wagen und einmal den Gangwahlschalter auf P gestellt zu haben, einstellen. Bei langsamer Fahrt merkt man ansich nichts.
Bei fehlenden zwei von rund acht Litern Öl, kommt es vermutlich schon zur Komplettverweigerung der Arbeit oder aber mittelfristig zu merklichen Schäden im Getriebe.
Alles in allem sehr ungewöhnlich, wobei dich hier niemand als Depp (wörtlich: zu blöd)
hinstellt oder dies getan hat! Dies hast allein Du so interpretiert. Allerdings, eine Frage in den Raum stellen, sich dann an der Diskussion kaum zu beteiligen auch wenn man nicht nur Zeit am PC verbingt was ja auch nachvollziebar ist, is schon suboptimal.
Also nichts für ungut, wir sind aller sehr gespannt auf die Lösung.
Have a nice week
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Naja, auch wenn das Fahrzeug 'ne LKW-Zulassung bekommen haben sollte, so ist das Thema doch besser im W210-Forum aufgehoben. Für die LKW-Zulassung muß schließlich nichts am Seriengetriebe geändert werden.
Wenn das Getriebe 2 Liter pro Woche verliert hast du garantiert ein größeres Problem.
Eine Ferndiagnose ist leider nicht möglich.
Kontrolliere doch mal Dein Kühlwasser, da kann bei einigen Modellen das Getriebeöl über den Ölkühler eindringen und über den Überlauf "verschwinden".
Lass deinen Beifahrer die Strasse hinter dir beobachten und hoffe dass kein einspuriges Fahrzeug hinter deinem Ölsprüher fährt. Nimm mal die U-Bodenverkleidung ab, dann muss man doch sehen wo soviel Öl verloren geht
Zitat:
Original geschrieben von austriabenz
Lass deinen Beifahrer die Strasse hinter dir beobachten und hoffe dass kein einspuriges Fahrzeug hinter deinem Ölsprüher fährt. Nimm mal die U-Bodenverkleidung ab, dann muss man doch sehen wo soviel Öl verloren geht
Hallo habe den auf der Bühne gehabt der ist trocken kein Öl unter dem Auto nicht auf der Straße und auch nicht auf mein Hof alle trocken
AB meint ja auch, ob Öl am Auto ist. Also nochmal: Unterbodenverkleidungen demontieren und ordentlich nachschauen.
Wenn er kein Öl nach draussen verliert, dann gilt wohl eher ein eventueller Ölverlust über die Ölkühlung. Beim W211er ist das glaub ich gang und gäbe, daß er über eine Ölkühlerleckage Wasser ins Getrieböl bekommt...
Wo leerst du das Getriebeöl nach?
Zieh mal den Stecker vom Getriebesteuergerät ab und schau ob der trocken ist. Oft sind die Stecker am Getriebe undicht und das Öl drückt sich zwischen Isolierung und Kupferdraht bis in`s Steuergerät. Dann hättest du allerdings sicher noch andere Probleme wie Notläufe etc..
Außerdem sit die Menge schon enorm!?
Im Wasser ist kein Öl habe aber das Gefühl das er es in den Motor drückt aber er hat doch nur die Leitung in den kühler oder
In den Motor kann es nicht gelangen.
Das Problem dass sich das Öl mit dem Kühlwasser im Kühler mischt hat der 210er normal nicht, ist aber sicher auch Möglich.
Normal kann es bei dieser Menge nur die Ölwannendichtung vom Automatikgetriebe sein...
Schau nach dem Steuergerät ob das Trocken ist!
angenommen, das Getriebe wird überdurchschnittlich heiss....
ab wann könnte das Öl verdampfen?
Zitat:
Original geschrieben von GoozeMan
angenommen, das Getriebe wird überdurchschnittlich heiss....
ab wann könnte das Öl verdampfen?
Welches Öl?
och FabJo...
wenn er diese Menge regelmässig nachfüllt, haut er das Zeug entweder in den Wischwaschwasserbehälter oder es sucht sich seinen Weg sonst wohin.
Zwei Liter jede Woche fangen sich nicht in irgendwelchen Dämmungen unterm Auto,
auch da tropft es irgendwann mal....
Soweit ich weiß, liegt die Temperatur bei ungefähr 80 Grad, wenn es nach dem Getriebeölpeilstab geht.
Wenn es also nirgends auf dem Boden und im Kühlwasser zu finden ist, das sollte ja bei der Menge
auch mal die Farbe in rot/ braun wechseln.
Daher für mich eine logische Erklärung, wenn auch Vermutung, das es ab einer bestimmten Temperatur
einfach verbrennt/ verdampft.
Die Peilstaböffnung vom Getriebe is ja nicht luftdicht, insofern nur eine Idee eines unwissenden
der schon mehrere Getriebe erneuern durfte...
- eins wegen Überhitzung und ablösen der Bänder (Mitsubishi Galant V6 E50)
- eins wg Wassereinbruch in den Hydraulikkreislauf (w210, E240)