ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. automatik getriebeöl

automatik getriebeöl

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 15:37

muss man das automatikgetriebeöl nur bei mercedes wegseln oder kann man das auch wo anders machen lassen?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Klar, denk doch das ATU das auch anbietet.

Oder du gehst zum Schrauber deines Vertrauens.

Das einzig wichtige ist, das nur das von DC freigegeben ÖL eingefüllt wird!

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 19:52

danke für deine antwort.

ich ab mal gehört, dass das automatikgetriebeöl nicht gewechselt werden muss und auch davon abgeraten wird es zu tun.

am 22. Februar 2006 um 20:52

Tatsächlich gilt die Automatik als "Waruntgsfrei". Ein Wechsel des Öls ist daher im Handbuch eigentlich nicht vorgesehen.

Dennoch zieht sich dieses Thema wie ein roter Faden durch sämtliche Mercedes-Modelle.

Schaden kann ein Wechsel des Öls nur dann, wenn er nicht ordnungsgemäss durchgeführt wird.

Manche Leute berichten von einer viel weicher schaltenden Automatik nach dem Wechsel, andere wiederrum das Gegenteil. Es muss also jeder selbst wissen, ob er es macht.

Allerdings macht er in sofern Sinn, als das Ablagerungen im Öl durch das Erneuern verschwinden und so die Lebensdauer der Automatik sicher nicht verkürzt wird.

am 22. Februar 2006 um 21:04

Sorry, hab da mal ne Gegenfrage, wird nicht der Filter vom Getriebe gewechselt, und somit auch das ÖL?

Bei meinem w126 wurde das alle 100tkm gemacht.

MfG WDB C208

am 23. Februar 2006 um 6:36

Nein, das ist tatsächlich nicht vorgsehen.

Schau mal bei Gelegenheit in Dein Serviceheft und blätter ein wenig bei den Seriveintervallen. Du wirst dort nichts entsprechendes finden.

Ich persönlich lasse übrigens den Wechsel bei meinem nächsten Service machen. Kostet nicht die Welt. Werde dann mal berichten, ob und wie es sich bemerkbar macht.

ich hatte mal ein mercedes meister gefragt, er sagte das es wartungsfrei ist.

ich empfehl aber trotzdem es zu wechseln alle 100000 km

Bei mir musste es gewechselt werden, da die dichtung vom gehäuse undicht war und ich automatikgetriebeöl verloren hab.

hatte auch den eindruck ,dass er danach weicher geschaltet hat.

Bei der letzten Wartung ist bei meinem CLK das Getriebeöl gewechselt worden. Lt. Aussage meines :) empfiehlt MB das Öl einmalig nach 100T KM zu wechseln. Auch ist nen Magnet ins Getriebe montiert worden.

Grüsse! Jan

am 23. Februar 2006 um 10:02

@clk-jo

Sagst Du uns auch mal kurz, ob es denn bei Dir was gebracht hat? Positiv wie negativ...

Danke!

Hm, gebracht hats eigentlich nichts, das Getriebe lief vorher optimal und das ist glücklicherweise auch so geblieben. Ich persönlich finde es relativ einleuchtend das Öl nach 6 Jahren bzw. 100T KM auch mal gewechselt wird.

Habe es Anfang Januar machen lassen an meinem 320er. (125tkm gelaufen.)

Hat ein Wenig geholfen.

Schaltet nog immer manchmal zu hart zurück von 3 nach 2.

Gesamtpreis war 162,- bei DC in Holland.

hallo, wieviel oel braucht man für ein automatikgetriebe beim 320 und welches ist von dc freigegeben?

danke

Hallo,

auch mich würde einmal folgendes interessieren. Immer wieder lese ich, dass bei einem Getriebeölwechsel nicht alles Öl abgelassen werden kann. Bei meinem letzten Werkstattbesuch frug ich einmal den Werkstattmeister. Dieser sagte mir, dass auch der Wandler eine Ablassschraube hat und daher das gesamte Öl gewechselt werden kann.

Hat er mich belogen?

Gruß

db1949

Deine Antwort
Ähnliche Themen