ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Automatik-Getriebeölspülung durchgeführt

Automatik-Getriebeölspülung durchgeführt

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. August 2011 um 15:28

Hallo,

gestern hatte mein Wagen seinen Termin zur Getriebeölspülung bei ZF.

Die Spülung inclusive Filterwechsel hat mich 440€ gekostet. Und was soll ich sagen, es hat sich echt gelohnt.

Bin der Meinung, das das Getriebe harmonischer schaltet.

 

Desweiteren hatte ich seit einigen Kilometern immer dieses Brummgeräusch zwischen 140 und 160Km/h.

Nach einer kleinen Autobahnfahrt heute mittag konnte ich mit Freude feststellen das das Geräusch fast überhaupt nichtmehr zu hören ist.Kein lauteres Brummen mehr.

Von daher hat sich für mich die Investition gelohnt. Hab eh von Anfang an der Sache mit der "Lebensdauerfüllung" nicht wirklich getraut. ;-)

Habe mir Gedacht, das es vielleicht den ein oder anderen Automatikfahrer hier Interessieren könnte.

 

Freundliche Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. August 2011 um 15:28

Hallo,

gestern hatte mein Wagen seinen Termin zur Getriebeölspülung bei ZF.

Die Spülung inclusive Filterwechsel hat mich 440€ gekostet. Und was soll ich sagen, es hat sich echt gelohnt.

Bin der Meinung, das das Getriebe harmonischer schaltet.

 

Desweiteren hatte ich seit einigen Kilometern immer dieses Brummgeräusch zwischen 140 und 160Km/h.

Nach einer kleinen Autobahnfahrt heute mittag konnte ich mit Freude feststellen das das Geräusch fast überhaupt nichtmehr zu hören ist.Kein lauteres Brummen mehr.

Von daher hat sich für mich die Investition gelohnt. Hab eh von Anfang an der Sache mit der "Lebensdauerfüllung" nicht wirklich getraut. ;-)

Habe mir Gedacht, das es vielleicht den ein oder anderen Automatikfahrer hier Interessieren könnte.

 

Freundliche Grüße

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 2. August 2011 um 16:05

Danke für das Feedback! Es lohnt sich tatsächlich und ich empfehle es jedem. Dem Long-Life-Öl traue ich nicht so ganz. ;)

Bei den E60/61 ZF-Getrieben empfielt der Hersteller bei 80.000 - 120.000 km eine Getriebespülung inkl. Ölwechsel und Filterwechsel. BMW sagt aber, es sei Long-Life.

Also würde ich es wechseln lassen!

BMW_Verrückter

hab mich auch schon informiert .. zf darmstadt will 500€ für den wechsel/spülung haben... werde ich bei 120.000 km machen lassen.. hab jetzt 95.000 km drauf

Themenstarteram 2. August 2011 um 18:07

Hätte ich meinen mit 100TKM schon gehabt, hätte ich es da auch gemacht. So hat er mittlerweile 158TKM drauf.

Umso wichtiger wird es wohl gewesen sein.

am 2. August 2011 um 22:37

Die verdienen sich mit den ganzen Spülungen 'ne goldene Nase...

Haben sie dir gezeigt wie viel Abrieb in der Wanne war?

Meistens ist der Filter das Problem, der sich mit Abrieb zusetzt.

am 3. August 2011 um 0:11

ich hatte mein Getriebeöl im April wechseln lassen, da hatte meiner 88000km auf der Uhr habe das in HDberg bei GSR machenlassen und habe 160€ hingelegt, werde es jetzt vorm Winter nochmal machen lassen, das der letzte Dreck auch raus ist. Somit hab ich mir die Spülung gespart, die kostet dort ca 600€.

Themenstarteram 3. August 2011 um 7:16

Ist mir ehrlich gesagt egal ,ob die sich ne goldene Nase verdienen. Solange sie ne gute Arbeit machen und man zufrieden ist, paßt das für mich. :-)

War während der Arbeiten mit meiner Frau unterwegs, hatte keine Lust mich da 6 Stunden daneben zu stellen ;-).

Denke schon, das die wissen was sie tun.

War mir halt wichtig zu wissen, ob der Filter auch getauscht wird, und das wurde er.

Hatte auch kurz daran gedacht nur nen Ölwechsel machen zu lassen, doch nach Gesprächen mit einem befreundeten KFZ-Meister bestätigte sich meine Meinung pro Getriebespülung, da somit ja auch das Öl rauskam das im Wandler war.

Aber das schöne ist ja, es kann jeder mit seinem Fahrzeug machen, was er für richtig hält. :-)

Egal ob Ölwechsel oder Spülung, schaden kann es wohl kaum;-)

am 3. August 2011 um 9:12

Im System verbleibt auch nach der Spülung noch altes Öl. Es ist nicht weiter Schlimm, wenn es dort verbleibt (außer es gibt extrem viel Abrieb, meistens bei 330dA der Fall). Hauptsache der Ölfilter lässt genug durch.

Der Filter muss (!!!) getauscht werden, ansonsten ist die ganze Arbeit für die Katz - egal ob Spülung oder Ölwechsel.

Nur mal so als Anhaltspunkt: ein Dexron III H kostet ca. 5€/l, davon werden ca. 15 benötigt. Arbeitsaufwand sind bei weitem keine 6h.

Aber freut mich, dass es etwas gebracht hat. :)

Themenstarteram 3. August 2011 um 12:41

Beim normalen Wechsel müsste jedoch mehr altes Öl drin bleiben als bei der Spülung

Und das die Spülung keine 6 Stunden dauert war mir klar. Wollte damit nur ausdrücken ,das ich nicht die ganze Zeit dabei war.

Dafür war mir eindeutig das Wetter zu schön;-) .

Klar, wenn man das selbst kann und das passende Werkzeug hätte, wäre das natürlich wesentlich günstiger.

Ist wie mit allem. Selbermachen ist immer preiswerter.Wenn mans kann, und Lust dazu hat.

 

Trotzdem mal Interessant zu wissen was da eingefüllt wurde. Danke :-)

Hoffentlich bleibt mir mein Getriebe jetzt noch lange erhalten ;-)

ich weiss nicht, was BMW da macht und ob dieses Longlife Oel bedeutet, dass die Automatik selbst nach 120tkm noch nicht angefasst wird, aber sollte es so sein, so verdient sich hier hoechstens BMW die goldene Nase; naemlich an teuren Tauschgetrieben oder an Kunden, die von einem defekten Automaten genervt sind und sich einen neuen BMW kaufen.

Fakt ist aber, dass ein Automat Pflege benoetigt und ich finde 400-500 eur alle 100tkm voellig in Ordnung. Das ist weniger als 3500 eur fuer die Instandsetzung eines defekten Automaten.

Gut gemacht; sollte mehr von solchen vorbildlichen Fahrern geben.

Themenstarteram 4. August 2011 um 15:16

Sehe es auch so. Deswegen habe ich die 440€ auch im Nachhinein "gern" bezahlt.

Wenn es die Lebensdauer des Automatikgetriebes erhöht umso besser.

najaaaa...

Ich hab meins bei 140 TKM spülen lassen (ZF Mannheim)

Bei 180 TKM Wandlertausch (GSR Eppelheim)

Bei 180 TKM (Glockendrehen, da sich die Ölpumpe eingefressen hat; auch bei GSR)

Bei 245 TKM Ölwechsel (Hetzel in Ubstadt)

bei 250 TKM Schaltschiebertausch (Hetzel, Ubstadt)

bei 255 TKM Getriebeschaden!! Getriebetausch (M&K Bielefeld)

 

Mein Fazit:

Der Ölfilter darf sich nicht zusetzen und der Wandler ist ein Verschleissteil... daher:

Alle ca.80 TKM Ölwechsel inkl. Filter

Bei jedem 2ten Ölwechsel auch den Wandler tauschen...

 

Übrigens: ZF in Mannheim geht mittlerweile nicht mehr an die GM Automaten.

GSR hat mich mehr als enttäuscht, da sie sich mir ggü. als nicht sehr fachkundig und sehr teuer gegeben haben.

 

Hetzel ist ein absoluter Profi und gut!

 

M&K ist ein Geheimtip! Die Jungs kennen sich aus und haben nicht "nur" Euros im Sinn!

Zitat:

Original geschrieben von piwi65

 

Bei jedem 2ten Ölwechsel auch den Wandler tauschen...

najaaaa der wandler kostet aber auch nicht grad 2,50€

Zitat:

Original geschrieben von st328

hab mich auch schon informiert .. zf darmstadt will 500€ für den wechsel/spülung haben... werde ich bei 120.000 km machen lassen.. hab jetzt 95.000 km drauf

Kann es sein, das die Spülung teurer geworden ist??

Ich habe voriges Jahr im Juli für die Spülung nach TE-Methode 350€ komplett bezahlt...:cool:

ich habe vor einem monat bei uns im raum stuttgart für die TE-Spülung mit allem drum und dran ( Magnet, Filter, Dichtung, Reiniger, Öl ) 246,- inkl. MwSt bezahlt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Automatik-Getriebeölspülung durchgeführt