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Automatik-Getriebeölwechsel - muss man das auf gut Glück machen ?

BMW 3er E91
Themenstarteram 24. September 2014 um 6:31

Hallo Leute,

Auto: 330d, 2009er Bj, ZF Getriebe, 110tkm.

Habe wg. eines vorsorglichen Getriebeölwechsels mal paar BMW-Händler angeschrieben, die mir gesagt haben, dass das Öl nicht getauscht werden muss, außer man hat Probleme.

Probleme habe ich keine. Ich möchte aber auch keine plötzlichen Probleme bekommen. Daher weiter informiert und ZF direkt angeschrieben zwecks Angebot. Folgende Antwort:

"wir empfehlen Ihnen eine Getriebeölwechsel zwischen 80.000 – 100.000 km.

Gerne führen wir für Sie einen Getriebeölservice durch,wir empfehlen Variante 2.

Es gibt drei Variationsmöglichkeiten,

Variante 1.

Getriebeölservice ohne Mechatronicbearbeitung 495,00 €

Variante 2.

Getriebeölservice mit Mechatronicbearbeitung

(zerlegen, reinigen, div.Verschleißteile wechseln) 625,00 €

Variante 3.

wie Variante 2. Getriebeölservice mit Mechatronicbearbeitung

zusätzlich mit Systemreinigung 705,00 €

Alle Preise incl. Mwst."

Das wirft natürlich Fragen auf.

Kann man nicht irgendwo - bevor man rein vorsorglich einen Ölwechsel anstößt derja mind. 500€ kostet - mal eine Probe nehmen und schauen, ob das Öl verunreinigt ist? Das muss doch möglich sein und kann auch gar nicht so aufwendig sein.

Oder macht ihr das alle rein vorsorglich?

Laut ZF bin ich ja sogar drüber ^^....

Beste Antwort im Thema

Na, das hat keine Eile bei dir, nach 5 Jahren und gut 100 tkm. Da ist Motor und Getriebe grad eingefahren, wenn du nicht gerade ein Extrem-Fahrprofil hast.

Ich habe jetzt bei 230 tkm nach 8 Jahren das Getriebeöl samt Filter gewechselt, das Öl hätte wohl noch einiges mehr ausgehalten, habe kaum Abrieb (am Magnet) oder sonstige Alterungserscheinungen (Schlamm, Geruch etc.) sehen können. Das Getriebe schaltete vorher perfekt, nach dem Wechsel kann man vermuten, dass es einen Tick straffer schaltet (wenn man denn dran glaubt :-) ) Es hat ja auch seinen Grund, warum BMW das Öl nicht mehr wechselt. Ich glaube, 300 tkm hält die Originalfüllung aus, was für die meisten reichen sollte.

Natürlich haben andere auch schon andere Erfahrungen gemacht, und berichten von deutlich besserem Schaltverhalten. Muß man letztendlich für sich selbst entscheiden.

A.

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Das letzte hat Hand und Fuß, Zeit und km ist erfüllt.

Ist die 6hp26 verbaut?

Dann ist letzteres angeraten, weil's einfach komplett ist.

Motoröl wechselst ja auch, und im Getriebe ist definitiv mehr zu tun für das Öl. (Kupplung im Öl)

Zitat:

Das wirft natürlich Fragen auf.

Kann man nicht irgendwo - bevor man rein vorsorglich einen Ölwechsel anstößt derja mind. 500€ kostet - mal eine Probe nehmen und schauen, ob das Öl verunreinigt ist? Das muss doch möglich sein und kann auch gar nicht so aufwendig sein.

Ja, Einfüllschraube öffnen, ein paar Tropfen entnehmen, wenn keine dunkle Verfärbung erkennbar ist genügt ein Filterwechsel und das verlorene Öl wieder auffüllen. Hat vor einigen Wochen mein BMW Mechaniker für € 200 gemacht (260 tkm). Er meint eine Reinigung und Verschleißteile zu tauschen ist erst notwendig, wenn das Öl verschmutzt ist.

G frank

Zitat:

Original geschrieben von w.frank1

Zitat:

Das wirft natürlich Fragen auf.

Kann man nicht irgendwo - bevor man rein vorsorglich einen Ölwechsel anstößt derja mind. 500€ kostet - mal eine Probe nehmen und schauen, ob das Öl verunreinigt ist? Das muss doch möglich sein und kann auch gar nicht so aufwendig sein.

Ja, Einfüllschraube öffnen, ein paar Tropfen entnehmen, wenn keine dunkle Verfärbung erkennbar ist genügt ein Filterwechsel und das verlorene Öl wieder auffüllen. Hat vor einigen Wochen mein BMW Mechaniker für € 200 gemacht (260 tkm). Er meint eine Reinigung und Verschleißteile zu tauschen ist erst notwendig, wenn das Öl verschmutzt ist.

G frank

Aha! Gerade bei deiner Laufleistung wäre eine anständige Spülung ratsam! Das wird dir jeder Profi sagen, der sich auf Getriebe spezialisiert hat!

Der Filter nimmt zwar viel auf, aber die kleinen Micropartikel vom Abrieb eben nicht. Der schmirgelt dann schön an den Verschleißteilen.

Lieber TE: Ich finde das Angebot von ZF recht happig! Such in deiner Umgebung mal nach einem freien Getriebespezialisten.

Und lass es in deinem Interesse ordentlich spülen!

Na, das hat keine Eile bei dir, nach 5 Jahren und gut 100 tkm. Da ist Motor und Getriebe grad eingefahren, wenn du nicht gerade ein Extrem-Fahrprofil hast.

Ich habe jetzt bei 230 tkm nach 8 Jahren das Getriebeöl samt Filter gewechselt, das Öl hätte wohl noch einiges mehr ausgehalten, habe kaum Abrieb (am Magnet) oder sonstige Alterungserscheinungen (Schlamm, Geruch etc.) sehen können. Das Getriebe schaltete vorher perfekt, nach dem Wechsel kann man vermuten, dass es einen Tick straffer schaltet (wenn man denn dran glaubt :-) ) Es hat ja auch seinen Grund, warum BMW das Öl nicht mehr wechselt. Ich glaube, 300 tkm hält die Originalfüllung aus, was für die meisten reichen sollte.

Natürlich haben andere auch schon andere Erfahrungen gemacht, und berichten von deutlich besserem Schaltverhalten. Muß man letztendlich für sich selbst entscheiden.

A.

Ich war vergangene Woche bei ZF in Dortmund.

Mit dem Meister habe ich am Anfang vereinbart, dass das Öl abgelassen werden soll und wir je nach Zustand entscheiden, welcher Service gemacht werden soll. An der Stelle sei gesagt: Ich habe alleine während meiner dortigen Wartezeit allein zwei Anrufer mitbekommen, die darauf bestanden haben bei ihrem Termin mit in die Werkstatt zu dürfen. "Man hätte das so im Internet gelesen und es sei ja ihr gutes Recht". Das ist nicht so, man darf nicht mit oder lasst ihr jeden Kunden euren Betrieb besichtigen? (Geht übrigens auch aufgrund des Versicherungsschutzes nicht).

Zurück zum Thema:

An meinem Fahrzeug (BMW 325d, 140.000km gelaufen, Bj. 2010) wurde nur Variante 1 gemacht, da das Öl noch aussah, als wäre es "direkt aus dem Fass" gekommen. Selbst in ZF meinte man, dass es absolut unnötig sei da mehr zu machen. Getreu dem Motto: Never change a winning team. Also pauschal zu sagen, dass nur Variante 3 Hand und Fuß hat ist quatsch. Wer das für sein Gefühl brauch, bitte :)

Das Schaltverhalten ist übrigens nachher genauso wie vorher. Also nicht erwarten, dass man gar keinen Schaltvorgang mehr merkt. Vielleicht ist es minimal besser geworden. Könnte aber auch Placebo sein.

Edit: Bei viel Stadtverkehr sollte das Öl eher gewechselt werden, als wenn man viel Langstrecke fährt (Aussage Meister von ZF)

Ich halte auch nicht viel von unsinnig zu viel zu tun, aber ohne Hintergrund dazu, kann es ratsam sein.

Ansonsten gucken, denken, wechseln, fertig.

Könnte man nun noch die Homöopathische Wirkung verschiedener Öle eröffnen...

ATF und gut!

...bin auch am Überlegen; 335 i mit DKG; jetzt knapp 85000 und ich möchte ihn noch mindestens genau so lange weiterfahren...

Probleme habe ich keine...

Sollte ich bei 100 000 präventiv was machen lassen oder erst dann, wenn Probleme auftreten...??

Ich verfolge ja aufmerksam die Threads dazu.... aber die Aussagen sind konträr, und ---Hand auf`s Herz--- wer investiert schon gerne ca. 600€ einfach so ohne Notwendigkeit, zumal sich das beim Wiederverkauf kaum rechnet... .

Andererseits,.. wenn sich damit spätere Getriebeprobleme sicher vermeiden lassen, wäre ich der Erste der es machen ließe.

DKG hat anderes Öl als normale AT Getriebe,

Da gehört es sogar nach Vorschrift gewechselt.

VW DSG z.B. alle 65000km und bei Kurzstrecke auch gern mal 50000km.

Also schau bei dir was Getrag sagt und dann los.

Lifetime gibt's nicht!

Ich hab das auch machen lassen, mit Spülung. Bin mit mittlerweile 220k sehr zufrieden mit dieser Entscheidung. Zumal es meinem Chef im 750i bei 220k das Getriebe zerlegt hat, also nix it 300tausend und "Lebenszeitfüllung".

Meine Meinung ;) Damaliger Beitrag

Ich habe es bei 105.000 km wechseln lassen aber wegen der undichten dichthülse..komplett mit neuer ölwanne und frischen öl..Hab 460 Euro bei bmw bezahlt

Und wieviel Öl hat BMW tatsächlich gewechselt?

am 28. September 2014 um 10:13

Ich denke, ich werd erstmal die 100.000 voll machen und dann schauen, welche Fachfirma sowas hier halbwegs preisgünstig anbietet. Beim Mercedes (CLK) hatte ich die Getriebespülung komplett mit knapp 350 Euro auf dem Schirm. Das geht ja.

Ob es sich wirklich vorbeugend lohnt, wenn alles läuft wie es soll, bleibt am Ende halt die Frage. Beim Wiederverkauf kaum Mehrwert, andererseits erspart man sich vielleicht den späteren Schaden. Wer weiß... ;)

Ich würde mich jetzt auch nicht bei 60 - 100 tkm stressen das tun zu müssen. Da dürfte der Abrieb noch sehr gering ausgefallen sein. Andererseits ist es meinem Dad auch passiert im 645i, dass mal Öl in der Garage lag. Getriebe war undicht wg. angeblich langer Standzeit (3 Monate). Bei BMW wurde dann eine neue Dichthülse verbaut, neue Ölwanne und der Rest des verlorengegangenen Öls aufgefüllt. Rechnung war auch bei 500 Euro. Das kann mir jetzt nicht passieren, weils für 600 gespült, gewechselt und mit neuer Wanne und Dichthülse versehen wurde.

Gibt auch paar Selbermacher Videos, wenn wer Lust hat, so ein Hexenwerk wirds nicht sein:

Teil 1

Teil 2

Themenstarteram 28. September 2014 um 11:26

Habe mich jetzt entschieden, das Ding bei ZF machen zu lassen. Variante 2 wahrscheinlich. aber noch nicht bei 110tkm, ich werde noch 20tkm fahren.

Das Getriebe funktioniert momentan einwandfrei.

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