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Automatik Getrieberevision noch sinnvoll bei 350 tkm?

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 8. Februar 2013 um 22:25

Guten Abend allerseits,

wie bereits in einem anderen Thread beschrieben, muss bzw müsste ich bei mir den Automaten revidieren lassen, da die Kupplung vom 3. Gang im Argen ist...oder Umbau auf Schaltgetriebe (Getriebe hät ich schon da), was auch relativ aufwändig und kostenintensiv ist.

Ich frag mich halt ob sich das überhaupt noch lohnt, das Auto hat 355tkm, wer weiss was da noch in nächster Zeit kommt. Bis jetzt bin ich immer relativ gut gefahren und ohne grosse Probleme, trotzdem frag ich mich ob ich die Rep nochmals machen soll. Was meint ihr?

Wenn ich nicht vor etwa 1200km einen grossen Service mit Zahnriemen, Nockenwellenverstellern etc gemacht hätte, wär die Sache klar gewesen, aber jetzt hab ich doch nochmals ziemlich investiert für nichts.

Danke euch fürs Feedback!

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20 Antworten

Das haettest du im anderen therad auch frage koennen, egal...

Verrecken kann viel bei den KM, problem ist mir wie du sagst wenn du anfaengst kohle zuinvestieren musst du es wohl oder uebel durchziehen, un das getriebe richten....

Fahrwerk ausgelullt, schaniere tueren die km werden nicht spurlos an ihm vorbei gegangen sein, dazu koennen wir hier aber nicht sagen, da wir nicht wissen was du in letzer zeit bzw. In der vergangenheit schon alles geeichtet/getauscht hast

Zumal wissen wir ja nicht, wie lange du den noch fahren willst....

Ich z.B. werde meinen 4B, wenn alles gut läuft noch nen Jahr halten und dann ist auch schon genug....

Was würde das denn kosten?

Denn so musst du den ja quasi mit Getriebeschaden verkaufen, was den Preis bestimmt um gute 1000€ drücken wird...

Um 1000€ das halte ich fuervein geruecht, wenn man bedenkt dass du fuer die revision mit guten 3000teuronen dabei bist...

Das war ja auch nur als Beispiel gemeint....

Ich wollte nur darauf hinaus, das der Verkaufswert recht gering sein wird, wenn der mit einem defekten Getriebe verkauft wird

Moin,

Ich Persönlich würde bei 355t km nichts mehr machen. Mir wäre das zu Risikoreich, da bei der Laufleistung auch der Motor nicht mehr im den besten Zeiten ist. Ich würde Ihn mit den Schaden verkaufen (minus ca. 2000€) und mich nach einem neuen Modell umschauen. Dort dann wiederum die 2-3t € zu dem Verkaufspreis Investieren (hättest du ja sowieso Ausgegeben wenn du Ihn Instand gesetzt hättest). Damit solltest du wieder so ein Modell bekommen welches aber weniger Kilometer runter hat.

Natürlich steckt man nicht drin und bei einem "neuen" Gebrauchten kann auch immer mal was sein. Aber bei nur der Hälfte deiner alten Laufleistung, lohnen sich Reparaturen dort sicher wieder mehr als bei deinem "alten".

gruß Marc

Du hast erst gerade alles machen lassen das er weitere 120 tkm schnurt. Wenn alles andere noch Fitt ist, Karo noch Steif, Fahrwerk nicht poltert, fahr zu ZF.

Zitat:

Original geschrieben von hauwech58

Du hast erst gerade alles machen lassen das er weitere 120 tkm schnurt. Wenn alles andere noch Fitt ist, Karo noch Steif, Fahrwerk nicht poltert, fahr zu ZF.

Bei ZF wird es nur teuerer als das Auto momentan Wert ist.

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Zitat:

Original geschrieben von hauwech58

Du hast erst gerade alles machen lassen das er weitere 120 tkm schnurt. Wenn alles andere noch Fitt ist, Karo noch Steif, Fahrwerk nicht poltert, fahr zu ZF.

Bei ZF wird es nur teuerer als das Auto momentan Wert ist.

aufjedenfall haben sie es aber richtig drauf, qualität kostet bekanntlich^^

Zitat:

Original geschrieben von spLaSh_2k

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

 

Bei ZF wird es nur teuerer als das Auto momentan Wert ist.

aufjedenfall haben sie es aber richtig drauf, qualität kostet bekanntlich^^

Hehe... ich sag es mal so: Alles kein Hexenwerk.

Ich hab Sachen mit meinem 5HP24 gebastelt, da hat der Herr von ZF Dortmund den ich am Telefon hatte die Hände überm Kopf zusammen geschlagen. Und das beste dabei: Mein Getriebe läuft. Und das mit B Kupplung und Ventilplatte aus nem 7er BMW :D

Als ich dem Herrn dann noch sagte wie schnell ich mit nem Kumpel am A8 das Getriebe raus hab meinte er das wir mal zum Probearbeiten kommen sollten :D

Seine 2 besten Männer brauchen 3-4 Stunden, wir kriegen das Getriebe in weniger als 45 Minuten raus. Rekord: 35 Minuten :D

Naja, die können sicher was. Aber das mit der Spülung und so was die da machen. Da halte ich nix von !

35minuten das halte ich für ein gerücht! also das werden dir hier einige bestätigen die das teil schon raus hatten, dass es in ner halben stunde nicht geht...

Kumpel und ich haben das durch gezogen.

Waren sogar 33 Minuten. Freundin vom Kumpel hat mit nem Iphone die Zeit gestoppt.

Anfangsvorraussetzungen:

Kein Unterfahrschutz, kein Schutzblech am Getriebeausgang Kardan, Auto noch schön warm und steht schon auf ner Bühne.

2 Getriebeheber, einer hält den Motor, einer das Getriebe.

2 kleine 1,2KG Schlagschrauber.

Reifen wurden nicht demontiert.

Fahrzeug: Audi A8 4,2 Quattro

Lief in etwa so ab:

- Stecker von den Lambdasonden ab

- Motor und Getriebe gestützt

- Alle Schrauben vom Träger und den Stoßdämpfern raus, Motorlager und Getriebelager Schrauben raus, träger bleibt dabei an den unteren Querlenkern hängen

- einer macht den Linken der andere den rechten Kat raus,

- Kardanwelle ab, Getriebe schön weit runter lassen mit dem 2. Heber

- einer macht die Linke Antriebswelle, die Ölleitung und eine Schrauben von der Glocke raus

- der Andere macht die rechte Antriebswelle ab, Motorlager am Motor ab, Anlasser raus (am Kabel lassen und mit Gummiband aufhängen) Dann die 3 Wandlerschrauben durch´s Anlasserloch raus.

- in der Zwischenzeit ist Mann 2 schon dabei die Schrauben rund um die Glocke raus zu drehen.

- dann noch paar Kleinigkeiten, Stecker und Schaltseil ab und dann raus das Ding.

Ohne Witz, das Ding lag noch brüh warm auf dem Tisch. Wir konnten nichtma den Wandler mit den Händen so anpacken weil der noch schön heiss war.

Wenn von vornerein schon 2-3 Sachen nicht da sind und man dann noch so 2 handliche turbo Schlagschrauber hat geht das echt Fix. Dazu kommt das beim A8 so viel Platz ist dass das Getriebe förmlich da raus fällt.

Beim alten A8 mag man schon schnell sein da einiges anders aufgebaut ist. Bei deb nachfolgenden Modellen und dem 4b wirste das nicht mehr so schnell schaffen

Und wenn schon einiges fehlt ist es auch nicht sinnvoll die zeit zu stoppen, im Normalfall zist das Fahrzeug komplett.

Und das du teile vom bmw verenden konnntest liegt daran, ddas Grundgetriebe bri mehreren Fahrzeugherstellern vrrbaut wwurde. Hier wurden nur Details verändert.

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Als ich dem Herrn dann noch sagte wie schnell ich mit nem Kumpel am A8 das Getriebe raus hab meinte er das wir mal zum Probearbeiten kommen sollten :D

Seine 2 besten Männer brauchen 3-4 Stunden, wir kriegen das Getriebe in weniger als 45 Minuten raus. Rekord: 35 Minuten :D

Du willst uns erklären, dass Du ca. 6 mal schneller bist als die Jungs von ZF??? :confused: Im Ernst, denkst das nimmt Dir jemand ab?

am 12. Februar 2013 um 8:23

Vorstellen kann ichs mir schon, dass das geht bei A8.

Bei meinem hab ich allerdings schon ne halbe Stunde gebraucht, bis die Abgasanlage ausgebaut war. Wenn alle Schrauben mitmachen, nix festsitzt und man Werkzeug nicht lange suchen muss.. Angst vor dem schweren Getriebe hat man zu zweit auch nicht mehr, wenn der Heber gut passt!

Und hinzu kommt noch - warum sollten die bei ZF sich so quälen? Stunden bringens Geld! Die könnten auch schneller, wenn sie wollten! Aber dabei übersieht man schnell was und ruck zuck ist ein Kabel angerissen oder eingeklemmt usw..

Gehen könnte das - aber den Sinn sehe ich nicht!!

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