1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. automatik-getriebeschaden

automatik-getriebeschaden

Ford Mondeo
Themenstarteram 18. Februar 2007 um 17:56

ich möchte mir einen mondeo ca. Bj. 1996- 98 mit automatik kaufen. aber ganz viele, die ich mir ansehe, haben einen getriebeschaden. kann mir jemand sagen, ob ford das getriebe irgendwann geändert hat oder man so ein getriebe rep. kann? danke

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 18. Februar 2007 um 18:00

das getriebe wurde nicht geändert....ich hab selber 3 automaten kaputt gehabt am mkII! reparieren kann man es im fachbetrieb,aber wirklich günstig ist es auch nicht.

ich kann dir von einem automatik mondeo nur abraten, das getriebe ist super anfällig (ich würd eher sagen,es ist ein haufen schrott), dann veringert es die leistung um bestimmt gefühlte 30ps....und schalten tut es sowieso völlig unlogisch.

wenn dann kauf die einen handschalter,dann hast du ein super auto für relativ wenig geld!

Stimme Mellis da vollkommen zu.

Die Mondeo Mk2-Automatik ist einfach zum vergessen. Die meisten Autos die zum verkaufen stehen haben auch einen Getriebeschaden.

Und wenn es nicht dabei steht, weiß der Besitzer nur noch nichts davon ;)

Bin den MK2 als Automatik selbst häufig gefahren und das war eine Katastrophe, das schlimmste was ich im Opamatik-Bereich jemals erlebt habe ^^

Da ich als absoluter Automatik-Fan es aber nicht über´s Herz bringe dir zu sagen "nimm nen Schalter", rate ich dir zu einem Opel Vectra B, VW Bora/Passat, Honda Accord, Mitsubishi Carisma, Nissam Primera etc. etc., jeweils mit einer wunderschönen Automatik ;)

MFG Markus

Neuere Automatik = top O.K.

Hallo und guten Morgen,

ganz wichtig ist: Ab MK III ist es eine andere Automatik.

Bisher nix gehört von Ausfällen oder Defekten dort.

Also präzisieren bei der Empfehlung:

MK II besser handgeschaltet

MK III ebensogut auch Automatik

Gruß

am 19. Februar 2007 um 0:06

Re: Neuere Automatik = top O.K.

Zitat:

Original geschrieben von XJohnwert

Hallo und guten Morgen,

ganz wichtig ist: Ab MK III ist es eine andere Automatik.

Bisher nix gehört von Ausfällen oder Defekten dort.

Also präzisieren bei der Empfehlung:

MK II besser handgeschaltet

MK III ebensogut auch Automatik

Gruß

Völlig richtig!

Die Mk3 Automatik ist nicht nur tausendmal haltbarer als die vom Mk2, sondern sie ist auch nicht mehr so kräfteraubend, und weist ebenso ein logischeres Schaltverhalten auf. Zudem ist diese Automatik adaptiv (ausführlich im Handbuch beschrieben). Das bezieht sich auf die 5-Gang-Durashiftautomatik im Diesel und V6-Benziner.

Die Automatik im Mk3 2.0er Benziner ist eine etwas andere! Sie hat nur 4 Gänge, wovon einer ein Overdrive ist. Wenn man sich die Verbrauchs- und Leistungsangaben anguckt, dann sieht man, dass diese Automatik deutlich schlechter als die Durashiftautomatik abschneidet. Trotzdem scheint sie haltbar zu sein, habe bisher von noch keinem Getriebeschaden gehört.

Fazit: Automatik im Mk3 immer, im Mk2 nimmer :D

MFG

Danny

am 19. Februar 2007 um 0:35

Also dann will ich mal eine Lanze für die Automatic im MK 2 brechen. Jawoll, dass Ding ist wohl nicht das haltbarste auf a Welt und der Leistungsverlust ist enorm aber ich habe einen Kumpel, der fährt einen Mondeo 2,0 Bauj. ca 98 und hat jetzt 225 tkm auf der Uhr und hat immer noch das erste Automatikgetriebe drin.

Wir haben da auch schon oft darüber gesprochen, er hat beim Kauf des Wagens das Getriebe spülen lassen oder sowas, da gibt es wohl ein Reinigungsmittel, ich weiss es nicht mehr genau.

Und seit dieser Zeit wechselt er alle alle 50 oder 60 tkm das Getriebeöl und das offensichtlich erfolgreich. Ich bin letztens selbst mit dem Wagen gefahren, er schaltet artig und sauber alle Gänge durch, macht Spass :) ist wie Rollerfahren, nur Gas geben und bremsen.

Ihr solltet aufhören den Unsinn zu glauben wie bspw. Klimaanlagen und Automatikgetriebe wären wartungsfrei - das ist Blödsinn.

@ kickdown 162: hör auf so einen Blödsinn zu erzählen die Automatik im Ford wäre das allerschlimmste und Opel und VW sind so viel besser. Wir sind hier im FORDFORUM!!! Deine Empfehlungen, wenn man diese überhaupt als solche bezeichnen kann, gehören ins VW-Forum oder Opel-Forum.

Zitat:

Original geschrieben von Kölnmondeo

@ kickdown 162: hör auf so einen Blödsinn zu erzählen die Automatik im Ford wäre das allerschlimmste und Opel und VW sind so viel besser. Wir sind hier im FORDFORUM!!! Deine Empfehlungen, wenn man diese überhaupt als solche bezeichnen kann, gehören ins VW-Forum oder Opel-Forum.

Ich habe keine Lust schon wieder mit dir zu diskutieren, aber es ist KEIN BLÖDSINN!

Die MK2 Automatik ist einfach schlecht, bestes Beispiel Mellis, aber auch viele andere.

Bin viele 1000km mit dem von red51 gefahren, daher kann ich das sehr gut beurteilen.

Und nur weil man im Ford-Forum ist, soll man nur Ford empfehlen?

Wenn der Threaddarsteller unbedingt einen Automatik will, muss man ihm nunmal auch andere Fahrzeuge zeigen. Fahrzeuge wo ein Getriebeschaden unwahrscheinlich ist.

Aber du lässt ihn dann aus Markenverseuchtheit wahrscheinlich lieber ins offene Messer laufen ^^

Ja Mk2-Automatik ist das beste was es gibt *lol*

Bei der Automatik von red wurde schon 2 mal ein Getriebeölwechsel gemacht, der schaltet immer noch ruppig.

Auch Mellis hat Getriebeölwechsel gemacht, die Automatik hat sich trotzdem verabschiedet.

Also wenn der Threaddarsteller einen Automatik will, sollte er den MK3 nehmen oder ein Fahrzeug einer anderen Marke. Denn bei Opel oder VW machen die Automatik-Getriebe nunmal deutlich weniger bis teilw. gar keine Probleme.

Dann muss man die rosarote Fordbrille mal absetzen.

Ganz davon abgesehen das die VW/Opel/Nissan-Automaten weicher und logischer Schalten und fast keine Kraft nehmen, sind diese nämlich auch haltbar. Selbst ohne Getriebeölwechsel.

Oder er nimmt einen Handschalter und wird mit dem Mk2 glücklich. Das muss er wissen.

Langsam glaube ich echt du bist schwer von Begriff... 90% aller Themen bezüglich der MK2-Automatik haben mit einem Getriebeschaden zu tun. Aber das liegt natürlich nur an den Fahrern, die sind halt zu dumm... Die Automatik ist das beste wo gibt ^^

Wenn du so ein Menschenfreund bist und die Leute ins verderben rennen lassen willst, bloß damit nichts schlechtes über Ford gesagt wird... Bitte.

Aber vor der Mk2-Automatik müssen die Leute gewarnt werden, das sieht jeder so der sie mal gefahren hat (und natürlich auch den vergleich hat zu anderen Automatik-Fahrzeugen, ich bin ca. 35 andere Automaten gefahren) oder einen besessen hat.

Ich habe mit keinem Wort gesagt er soll sich keinen Mondeo kaufen, sondern nur keinen Mondeo Mk2 als Automatik.

Und das sagen alle anderen hier auch die den Wagen besitzen.

Was du hier abziehst ist echt lächerlich, wie kann man nur so Markenbesessen sein, echt krank. Im VW-Forum wird ganz oft auch zu einer anderen Marke geraten, wenn man schon vorher merkt das der Fragesteller mit dem VW den er will nicht glücklich werden kann.

am 19. Februar 2007 um 17:49

sorry,aber kickdown hat da völlig recht! ich bin nun wahrlich kein vw/opel freund,aber was die automatik angeht....da kann ich vom mkII nur abraten.

die ist von vorn bis hinten eine katastrophe und nun beruhigt euch mal ihr zwei, ist doch kein kindergarten hier! jedes auto/marke hat einen vor und einen nachteil und beim mondeo mkI und II ist es eben eindeutig die automatik.

was ich aber viel schlimmer dabei finde ist, das ford weiss wie scheisse die ist und sie trotzdem nicht verbessert und bei nem schaden wieder den selben müll einbaut.

also ich muss ma nochn bissl benzin ins feuer gießen......:-)

also die VW automatik is genauso scheiße wie die vom MK2 das einzige is nur das die nich so schnell kaputt geht wie die vom MK2 aber von schalten kann beim golf3 auch nich die rede sein.......

golf3 kombi mit automatik is echt wie ne fahrende hutschachtel....mit dem kommt man einfahc nich vom fleck.

die automatik is ehr ein reinhaun der gänge als würde man bei ner handschaltung den nächsten gang ohne die kupplung zu treten reinhaun. sinnlos schalten gehört zu der lieblingsaufgabe dieser scheiß automatik.

bei de rmuss man mindestens 1 minute vorm überholen vollgas geben bis die dann entlich ma nen ganz runterschaltet und dann so tut als ob der wagen beschleunigen würde.

und das mit dem tip von vw, opel und co is zwar nett gemeint aber wir sind hier im ford forum wo eigentlich alle ihre autos FORDS lieben......und ungern mit vw und co verglichen werden wollen.

nichts desto trotz is das MK2 automatikgetriebe bis auf ein par ausnahmen ziemlich scheiße...:-)

bloß gut das ford das bemerkt hat und im mk3 ein wunderschönes durashiftgetriebe eingebaut hat.

grüüüße

genauso die Mk1 Automatik

Ist der letzte Husten.

am 19. Februar 2007 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

also ich muss ma nochn bissl benzin ins feuer gießen......:-)

also die VW automatik is genauso scheiße wie die vom MK2 das einzige is nur das die nich so schnell kaputt geht wie die vom MK2 aber von schalten kann beim golf3 auch nich die rede sein.......

golf3 kombi mit automatik is echt wie ne fahrende hutschachtel....mit dem kommt man einfahc nich vom fleck.

die automatik is ehr ein reinhaun der gänge als würde man bei ner handschaltung den nächsten gang ohne die kupplung zu treten reinhaun. sinnlos schalten gehört zu der lieblingsaufgabe dieser scheiß automatik.

bei de rmuss man mindestens 1 minute vorm überholen vollgas geben bis die dann entlich ma nen ganz runterschaltet und dann so tut als ob der wagen beschleunigen würde.

und das mit dem tip von vw, opel und co is zwar nett gemeint aber wir sind hier im ford forum wo eigentlich alle ihre autos FORDS lieben......und ungern mit vw und co verglichen werden wollen.

nichts desto trotz is das MK2 automatikgetriebe bis auf ein par ausnahmen ziemlich scheiße...:-)

bloß gut das ford das bemerkt hat und im mk3 ein wunderschönes durashiftgetriebe eingebaut hat.

grüüüße

ok, zum golfIII automaten kann ich nix sagen!kenne ich nicht!

ich finds aber nicht verkehrt, wenn hier jemand nach dem mkII automaten fragt ihm zu anderen marken zu raten,wenn er ne automatik haben möchte!denn die vom mkII ist nicht zu empfehlen.

was du sagst das ford das bemerkt hat wäre gut....ich finds, wie gesagt, eine frechheit das die wissen wie schlecht die im mkI und II ist und die trotzdem nichts dagegen gemacht haben und den selber müll auch als austauschteil wieder einbauen!

ich finds auch nicht verkehrt,wenn hier jemand ford und vw u.a. vergleicht!das ist doch normal!?!?

Danke erstmal, dafür das mir hier bissl der Rücken gestärkt wird :D

Also ich bin noch keinen Golf 3 Aut. gefahren, daher kann ich mir kein eigenes Urteil bilden.

Jedoch habe ich schon mehrfach gehört (im Golf 3-Forum), dass die Golf 3 Automatik nicht die beste wäre, von Leistung und Schaltverhalten her. Kaputt gehen tut sie aber eher nicht.

Die Golf II Aut., die war für damalige Verhältnisse dagegen sehr gut und sogar weich, die kenne ich selbst.

Wenn der Threaddarsteller unbedingt einen Ford haben will, muss er entweder den Mk3 Aut. nehmen oder den Mk2 Handschalter. Oder er versuchts mit dem Mk2 Automatik. Wenn er aber unbedingt einen Automat will und es kein Ford sein muss, kann er sich mal meine Alternativen anschaun ^^

MFG Markus

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

Warum sollte man nicht zu einem VW oder Opel raten .... je mehr leuten du zu einem Mondeo rätst, desto mehr potentielle Unfallverursacher fahren mit dem gleichen Modell herum und lassen die Versicherungsbeiträge steigen :D :D

Aber Spaß beiseiete:

Wenn ich das Ganze mal sachlich betrachte. Ein Mondeo MK2 mit Automat kann leider die grundsätzlichen Eigenschaften, die ein Auto besitzen sollte nicht erfüllen, Zuverlässigkeit & Wirtschaftlichkeit. Ein Mondeo ist im Verhätlnis sehr günstig zu haben, aber wie schon erwähnt nur als Schalter zu empfehlen. Um einen Opel Vectra B zu erwerben, muss man noch einmal ein bisschen draufzahlen, bekommt aber m.E. nicht viel mehr für sein Geld .... obwohl mir die Referenzen bzgl. des Automatikgetriebes fehlen.

Über einen Golf 3 brauchen wir wohl kaum zu sprechen, allein schon wegen der Platzverhältnisse und die Automaten sind auch nicht der Hit (Verbräuche siehe Spritmonitor).

Eine Mercedes C-Klasse aus dem Jahre 97 haben wir noch in unserem Fuhrpark, als C180 Automatik und die gefiel mir auch überhaupt nicht !!!

Ein Passat 3B besitzt eine deutlich bessere Automatik, war letztens mit einem 20V unterwegs, spielt aber preislich in einer ganz anderen Liga.

Der Threadsteller sollte einmal spezifizieren auf was er bei einem "neuen" Wert legt. Ob es ihm nur um den Platz geht, um die Anschaffungskosten oder die Automatik ... und was für ein Budget für ein neues Auto vorgesehen ist. Dann können wir auch klarere Empfehlungen geben ;)

MFG

am 8. März 2007 um 21:20

Hallo!

Hallo!

Muss das jetzt mal wissen....

Ist das Automatikgetriebe in allen Modellen Gleich? sprich MK1 und MK2?

Sind die vom 4 Zylinder und vom V6 auch gleich??

Was geht denn genau kaputt?? hat das mal jemand auf gehabt?

mfg

Diverse Sensoren, der Wandler geht schrott, Wanne wird ausgespült, Haarrisse/Bruch der Glocke, Kupplungen verbrennen, Bremsbänder gehen kaputt/reißen, Ölverluste, Steuerkolben, Magnetventile

Bei mir sind einige Sensoren neu gekommen, die Magnetventile habe ich komplett getauscht, andere Steuerung fürs Getriebe.

Kumpel von mir ist die Getriebeglocke gerissen. Hatte mir mal ein Ersatzgetiebe besorgt und zerlegt. (Wollte Mechanik studieren/prüfen) Die Kupplungen waren total zerflättert, sahen aus, als wenn da einer mit nem Sandstrahl Material abgetragen hat. Bremsband abgeschliffen, hätte neu müssen. Getriebe konnte ich wegschmeißen! Instand setzen käme mit >1500€ (Das Getriebe hatte 110tkm runter!)

MfG

Deine Antwort