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Automatik Getriebeschaden
Servus,
bin am letzten Samstag auf BAB (450km) gefahren und mein AT5 hat in das Notlaufprogramm geschaltet. Dabei war ich glücklich gerade die 40.000er Marke geknackt zu haben. Konnte jedoch unbehindert im 5. weiterfahren, nur das beschleunigen war nur erschwert möglich. Nach oben heraus gab es jedoch kein Limit. Habe mich dann gleich während der Fahrt bei meinem FOH angekündigt.
Beim Kurzcheck, kurz vorm Werkstattschluss, teilten Sie mir mit ich hätte sieben Fehlermeldungen in der Getriebeelektronik. Zu guter letzt brannte auch noch die Motorwarnleuchte.
Ich hatte zuvor die beschriebenen Symptome wie rauhes schalten, verschalten der Automatik beim beschleunigen zwischen 3. und 4., Rucken beim Wechsel zwischen D und R...! Ich konnte das jedoch nicht so recht einschätzen, ob das legitim ist. Erst als ich den 2.2DTI Automatik meines Vaters gefahren bin wurden mir die Fehler bewußt. Mein FOH hat Antrag auf ein neues Getriebe gestellt. Gott sei Dank habe ich noch zwei Monate Vollgarantie...
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63 Antworten
Und der Nächtste....
Bitte hinten anstellen:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=237&threadid=571463
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=237&threadid=467809
Und es gibt hier noch mindestens 5 weitere Threads zum Thema...
Ich denke mal das es nun nicht heisst es sei unwichtig, sondern nur eine Aufzeigung das es ein bekanntes Problem ist.
Wie wäre es damit wenn da mal Opel jemand zu verstehen gibt das es ein schlechtes Getriebe ist?
Moin,
also ich glaube bei so vielen Getriebschäden (hier im Forum wird ja nur ein Bruchteil wiedergespiegelt) die wahrscheinlich fast alle auf Garantie gewechselt wurden, werden die Jungs von Opel das wohl schon wissen, was für ein Mist die gemacht haben. Bleibt zu hoffen, dass das AT6 besser läuft (trotzdem habe ich vorsichtshalber das MT6 genommen )
Grüße aus Duisburg
Fabian
Das Problem ist bei GM seit mehr als 2 Jahren bekannt. Das Aisin-AW AF33 wird nur noch in Vectra C und Saab 9-3 eingesetzt. Alle anderen Vectra-Brüder haben die gute alte 4-Stufen-Automatik wieder bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von master-jedi
Ich denke mal das es nun nicht heisst es sei unwichtig, sondern nur eine Aufzeigung das es ein bekanntes Problem ist.
Wie wäre es damit wenn da mal Opel jemand zu verstehen gibt das es ein schlechtes Getriebe ist?
das sehe ich genau so.... hatte ja letzes Jahr auch schon das Vergnügen 10 Wochen auf ein Austauschgetriebe warten zu dürfen....
Daher hat mein neuer auch das Manuelle Getriebe.... gibt auch einen kräftigen Oberarm (da stehen die Mädels drauf !)
Zitat:
Original geschrieben von ultra$oni(
...gibt auch einen kräftigen Oberarm...
So So...Du schiebst den dicken Oberarm also auf das Getriebe?
Spass bei Seite: Ich denke, es gibt genügend Threads zu dem Thema, die mehr oder minder ineinander verzahnt sind. Daher mein Hinweis auf die beiden gängigsten Threads. Ich denke, der Leidsgenosse hat nun erstmal einige Tage mit Lesen zu tun. Vielleicht kann er in den anderen Threads auch mal eigene Erfahrungen und Beobachtungen sowie bisherige Lösungsansätze posten. Ist auf jeden Fall immer mal wieder interessant.
Hallo an alle die sich hier über (meinen) Opel auslassen. :-)
Ich habe mir die Beiträge zu den Automatikschäden bereits durchgelesen, bevor ich mich geoutet habe. Die Fehlerbeseitigung überlasse ich meiner Werkstatt.
Eigentlich bin ich recht zufrieden mit meinem Vectra -früher hätte ich nie gedacht daß ich mal Opel fahre- er ist stylisch, komfortabel bis sportlich und ansonsten recht wertig verarbeitet. Aber vor allem ist er zu akzeptablen Preisen zu bekommen.
Und an alle Zweifler: nie wieder schalten! ich fahre jetzt während der Übergangszeit den Vectra C meines Vaters, den Leih-Signum (1.9 CDTI 150PS) mit 6-Gang Schaltung war ein Scheiß und habe ihn meinem Vater überlassen. Wer tut sich bitte noch den Streß an?
Ich denke als Besitzer neuerer Fahrzeuge ist man Teil der Testphase. Bei allen (europäischen) Herstellern. Siehe bspw. SBC-Bremse von Daimler..! Luftmassenmesser bei VW...! usw.
Grüße an alle.. Bartho
Fahre privat auch nur noch Automatik - alles andere ist nicht mehr zeitgemäß - oder wer von euch kurbelt schon noch jeden morgen sein Fahrzeug an, statt den Starter zu nutzen?
Nur leider kann man im Vectra C zur 5-Stufen-AT absolut nicht raten.
Hi,
gibt es hier eigendlich schon Erfahrung mit dem ausgetauschten AT5Getriebe- hält dieses länger
oder ist`s unveränderte "Qualität" und auch nach 40000Km am A****.
Gruß RH
.
Zitat:
Nur leider kann man im Vectra C zur 5-Stufen-AT absolut nicht raten.
Die Automatik ist auf dem Vormarsch, und jeder Hersteller musste Lehrgeld bei der Entwicklung seiner Getriebe zahlen. Auch Daimler und VW/Audi waren betroffen. Schade nur, daß wir das sind.
Gern hätte ich mir (wieder) einen Japaner (Mazda 6 oder Toyota Avensis) geholt aber leider gehen die am Stand der Dinge vorbei und bieten uralte meist 4-Stufen Getriebe und dann nicht in Verbindung mit Dieselmotoren. Und ein anderes "deutsches" Fabrikat ist als Jahreswagen mit AT außer jeder Relation
Zitat:
Original geschrieben von bartho
.
Gern hätte ich mir (wieder) einen Japaner (Mazda 6 oder Toyota Avensis) geholt aber leider gehen die am Stand der Dinge vorbei und bieten uralte meist 4-Stufen Getriebe und dann nicht in Verbindung mit Dieselmotoren. Und ein anderes "deutsches" Fabrikat ist als Jahreswagen mit AT außer jeder Relation
Kenn mich bei der Automatik zwar nicht aus, geht der Trend aber nicht wieder hin zur 4-Stufen Automatik? Ich meine Johannes haette da sowas erwaehnt.
Zumindest macht diese nicht solche Probleme.
Achja was mich interessieren wuerde. Hatte mal jemand mit der Mercedes 7-Gang Automatik zu tun?
Zitat:
Original geschrieben von RH_GTSV6
...gibt es hier eigendlich schon Erfahrung mit dem ausgetauschten AT5Getriebe- hält dieses länger
oder ist`s unveränderte "Qualität" und auch nach 40000Km am A****.
*meld* Hab bereits ein Austauschgetriebe drin. Getauscht wurde es allerdings (noch) nicht wegen Totalausfall, sondern wegen gefundenen Metallspänen im Getriebeöl. Die Verschalter sind nach dem Tausch geblieben und andere Macken dazugekommen - die zusätzlichen Macken wurden bei einer erneuten Reparatur teilweise beseitigt oder zumindest eingedämmt. Über die Haltbarkeit kann ich da entsprechend weniger sagen. Da es aber offenbar immer wieder die selbe Technik ist, die dabei verbaut wird, kann man auf einen Ausfall spekulieren...man kann aber auch Glück haben, wie die vielen Anderen, die offenbar glücklich mit ihrem Getriebe sind.
Der Trend geht doch nur bei GM zu 4-Stufen-Automaten, mangels zuverlässlicher Alternativen. Alle anderen setzen 6- bis 7-Stufen Automaten ein. Wobei sich das bei GM zum MJ2006 auch signifikant ändert wird.
---
Habe jetzt 25.000km mit dem neuen Getriebe hinter mir - und die alten Probleme sind voll da.
Zitat:
Original geschrieben von naseweiz
Kenn mich bei der Automatik zwar nicht aus, geht der Trend aber nicht wieder hin zur 4-Stufen Automatik? Ich meine Johannes haette da sowas erwaehnt.
Zumindest macht diese nicht solche Probleme.
Achja was mich interessieren wuerde. Hatte mal jemand mit der Mercedes 7-Gang Automatik zu tun?
Halb wahr und halb falsch, naseweiz.
Der Trend geht eindeutig in immer mehr Fahrstufen, wie du richtig erwähnt hast bietet Benz inzwischen sogar sieben Fahrstufen an. Standard bei VW/Audi ist die TipTronic mit fünf und BMW hat meist sogar sechs. Auch Opel verbaut bei den neuen CDTI's 6-Stufen AT's. Beim neuen Astra jedoch wieder nur die alten 4-Stufen ohne manuelle Eingreifmöglichkeit. Jedoch nimmt man inzwischen wieder Abstand nimmt sind die stufenlosen, weil variablen, Getribe alá Nissan.