ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Automatik-Getriebespülung

Automatik-Getriebespülung

BMW 5er E39
Themenstarteram 14. August 2012 um 9:03

Hallo !

Ich suche im Kreis Lippe eine Werstatt , die bei meinem e39 , 528 i , günstig eine Automatik-Getriebespülung vornimmt (inkl. Filterwechsel) .

Wer kann mir helfen ???

Vielen Dank erstmal und Gruß

Marco

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

warum "Spülung"? und was ist bei Dir "günstig" ?

Guck dir das Video auf you tube an, wenn Du wirklich selber tanken und Luft prüfen kannst, kannst Du einen Ölwechsel im Autom. Getriebe auch selber machen.

Suche dir eine Auto-Hobby-Miet-Selbsthilfe-Werstatt in deiner Umgebung, bestell' die für dein Getriebe notwendigen Ersatzteile und einen 5 Ltr Kanister Öl und mach es selbst.

In der Summe wird's nicht unter EUR 100,- abgehen, EUR 50,- für's Öl; 10,- die Dtg., 30,- der Filter und 20,- die 2 Std. Hebebühne in der Mietwerkstatt, dennoch billiger als ein AT-Getriebe.

Gruß

deKoch

Zitat:

Original geschrieben von deKoch

Hallo,

warum "Spülung"? und was ist bei Dir "günstig" ?

Guck dir das Video auf you tube an, wenn Du wirklich selber tanken und Luft prüfen kannst, kannst Du einen Ölwechsel im Autom. Getriebe auch selber machen.

Suche dir eine Auto-Hobby-Miet-Selbsthilfe-Werstatt in deiner Umgebung, bestell' die für dein Getriebe notwendigen Ersatzteile und einen 5 Ltr Kanister Öl und mach es selbst.

In der Summe wird's nicht unter EUR 100,- abgehen, EUR 50,- für's Öl; 10,- die Dtg., 30,- der Filter und 20,- die 2 Std. Hebebühne in der Mietwerkstatt, dennoch billiger als ein AT-Getriebe.

Gruß

deKoch

Moin,

sorry, aber ganz so einfach isses dann doch nicht, aber der Reihe nach:

Eine Spülung macht dann Sinn, wenn das Öl bereits viel zu lange im Getriebe ist und womöglich im Öl Späne gefunden wurden.

Wenn Du mit 5l Getriebeöl auskommst, dann kann ich Dir versichern, daß nur die Hälfte oder sogar nur ein Drittel des alten Öls rausgekommen ist. Mein 5HP30 z. B. hat ´ne Gesamtfüllmenge von 12,9l:eek:

Ich war vor zwei Wochen bei ZF und hab die ganze Geschichte machen lassen. Mit den ganzen Dichtungen, Filterplatte, Öl (wie gesagt: 12,9l), Steuerplatte reinigen, usw. habe ich 450 Öre incl. MwSt (und den diversen Kaffees :D) bezahlt. Dafür hab ich keine dreckigen Hände und muß auch kein Altöl auffangen und später entsorgen. Das ist mir die Geschichte wert, zumal ich nun auf die Arbeit Garantie habe und sie von Fachmännern durchgeführt wurde. Und ich bin kein Fachmann, sondern Hobbybastler.

@TE: Schau mal bei Tante Google rein, da gibt´s sicher eine ZF-Vertretung in Deiner Nähe.

Gruß, Erik.

Themenstarteram 14. August 2012 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von Projekt X 1/4

Zitat:

Original geschrieben von deKoch

Hallo,

warum "Spülung"? und was ist bei Dir "günstig" ?

Guck dir das Video auf you tube an, wenn Du wirklich selber tanken und Luft prüfen kannst, kannst Du einen Ölwechsel im Autom. Getriebe auch selber machen.

Suche dir eine Auto-Hobby-Miet-Selbsthilfe-Werstatt in deiner Umgebung, bestell' die für dein Getriebe notwendigen Ersatzteile und einen 5 Ltr Kanister Öl und mach es selbst.

In der Summe wird's nicht unter EUR 100,- abgehen, EUR 50,- für's Öl; 10,- die Dtg., 30,- der Filter und 20,- die 2 Std. Hebebühne in der Mietwerkstatt, dennoch billiger als ein AT-Getriebe.

Gruß

deKoch

Moin,

sorry, aber ganz so einfach isses dann doch nicht, aber der Reihe nach:

Eine Spülung macht dann Sinn, wenn das Öl bereits viel zu lange im Getriebe ist und womöglich im Öl Späne gefunden wurden.

Wenn Du mit 5l Getriebeöl auskommst, dann kann ich Dir versichern, daß nur die Hälfte oder sogar nur ein Drittel des alten Öls rausgekommen ist. Mein 5HP30 z. B. hat ´ne Gesamtfüllmenge von 12,9l:eek:

Ich war vor zwei Wochen bei ZF und hab die ganze Geschichte machen lassen. Mit den ganzen Dichtungen, Filterplatte, Öl (wie gesagt: 12,9l), Steuerplatte reinigen, usw. habe ich 450 Öre incl. MwSt (und den diversen Kaffees :D) bezahlt. Dafür hab ich keine dreckigen Hände und muß auch kein Altöl auffangen und später entsorgen. Das ist mir die Geschichte wert, zumal ich nun auf die Arbeit Garantie habe und sie von Fachmännern durchgeführt wurde. Und ich bin kein Fachmann, sondern Hobbybastler.

@TE: Schau mal bei Tante Google rein, da gibt´s sicher eine ZF-Vertretung in Deiner Nähe.

Gruß, Erik.

Themenstarteram 14. August 2012 um 15:42

Hallo !

So siehts aus , so 12 l. Getriebeöl muß man rechnen . Ich habe die Getriebespülung mal bei einem Merci 320 E machen lassen ( Kosten knapp 300 Euro ) und das war echt günstig .

Mein Problem ist , dass mein Dicker im Fahrbetrieb Drehzahlschwankungen hat ( so um die 200 U/min rauf und runter ) , das nervt natürlich gewaltig .

Ich habe mich auch schon im Forum schlau gemacht , das liegt zu 80 % am uraltem Getriebeöl ( mein Digger hat jetzt 265 Tkm auf der Uhr ).

Nur mein Problem ist , welche Werkstatt kann mir das machen ?...hat ja nicht jeder die Tim Eckert-Methode...und ich will es natürlich ordendlich gemacht haben .

Ist schon klar , Getriebeölwechsel kann ich auch selber machen , aber wie gesagt , da kriegst du höchstens 60 % von dem alten Zeuchs raus und das wars...

Ich danke Euch aber für Eure Antworten

Gruß Marco

am 14. August 2012 um 15:51

Schöner E39! :)

Eine Spülung ist halt was anderes, als ein Ölwechsel! Ein Ölwechsel bringt aber auch mehr, als wenn man gar nichts macht :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 14. August 2012 um 21:05

Hi !

Bei meinem Merci hat das schon was gebracht , nachdem er immer wieder ins notprogamm geriet , ( in Kurvenfahrten einfach ausgegangen , wildes runter und hochschalten )...ich dachte echt das Getriebe ist im A..., aber nein , nach der Spülung war es wieder wie neu , butterweich und saubere Übergänge ,...ich kann es echt jedem nur empfehlen .

Ich muß dabei sagen , es hat eine frei Werkstatt gemacht , die ausschliesslich Mercedes taxis wartet...und der Chef hat sich extra für seine Taxi-Kunden dieses Spülgerät gekauft (Tim - Eckart Methode ) .

Bei Mercedes wird man abgewiesen , unsere Getriebe sind wartungsfrei .

-ein neues würde um die 5500 Euro kosten !!!...lachhaft aber kein Einzelfall ...das gleiche Problem mit neuen Injektoren ( Diesel )...bei mir war einer im Eimer und bei Mercedes wollten die mir gleich einen neuen Zylinderkopf plus 6 neue Injekt. verkaufen .

Ich bin zu meinem Taxiprofi und siehe da ,...er hat mir den Sitz , des defekten Injektors plangefrässt und einen neuen eingedichtet...( für 250 Euro komplett )...so spart man mal eben ein paar tausend Euro....

Greeeeetz ,...Marco

Leider bekommt man das mit denn wartungsfreien teilen bei BMW auch sehr oft gesagt.

ich weiß nicht ob die unternehmen zu stolz oder zu Geldgeil sind um zuzugeben das es nunmal keine lebenslange getriebeölfüllung gibt es sei den man fahrt nur 100.000 km und dann bringt man die Kiste auf den Schrott. Schon traurig das ein unternehmen wie BMW oder auch Mercedes so ignorant sind, dass sie es nicht wissen kann mir keiner erzählen, wenn sogar freie werkstätten wissen das man man nur das Öl wechseln braucht.

Ich würde den Service von ZF-Dortmund durchführen lassen.

Von dem was man so liest lohnt sich die Spülung beim Aut. Getriebe.

Bei ZF-Dortmund zerlegen sie das Getriebe bis hin zum Steuerteil, spülen es und tauschen auch einige Kleinteile.

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von sinata

Hi !

Bei meinem Merci hat das schon was gebracht , nachdem er immer wieder ins notprogamm geriet , ( in Kurvenfahrten einfach ausgegangen , wildes runter und hochschalten )...ich dachte echt das Getriebe ist im A..., aber nein , nach der Spülung war es wieder wie neu , butterweich und saubere Übergänge ,...ich kann es echt jedem nur empfehlen .

Ich muß dabei sagen , es hat eine frei Werkstatt gemacht , die ausschliesslich Mercedes taxis wartet...und der Chef hat sich extra für seine Taxi-Kunden dieses Spülgerät gekauft (Tim - Eckart Methode ) .

Greeeeetz ,...Marco

...uns warum geht das in der Werkstatt mit ZF oder GM Getriebe nicht ?

Gruß

deKoch

Zitat:

Original geschrieben von Tomelino

Bei ZF-Dortmund zerlegen sie das Getriebe bis hin zum Steuerteil, spülen es und tauschen auch einige Kleinteile.

Das hat ZF in Urbach bei mir auch gemacht, sogar die Kügelchen wurden erneuert.

 

Gruß, Erik.

am 15. August 2012 um 6:36

Zitat:

Original geschrieben von sinata

...

Bei Mercedes wird man abgewiesen , unsere Getriebe sind wartungsfrei .

...

das ist mir neu! ölwechsel wird beim normalen service mitgemacht.

Themenstarteram 15. August 2012 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von deKoch

Zitat:

Original geschrieben von sinata

Hi !

Bei meinem Merci hat das schon was gebracht , nachdem er immer wieder ins notprogamm geriet , ( in Kurvenfahrten einfach ausgegangen , wildes runter und hochschalten )...ich dachte echt das Getriebe ist im A..., aber nein , nach der Spülung war es wieder wie neu , butterweich und saubere Übergänge ,...ich kann es echt jedem nur empfehlen .

Ich muß dabei sagen , es hat eine frei Werkstatt gemacht , die ausschliesslich Mercedes taxis wartet...und der Chef hat sich extra für seine Taxi-Kunden dieses Spülgerät gekauft (Tim - Eckart Methode ) .

Greeeeetz ,...Marco

...uns warum geht das in der Werkstatt mit ZF oder GM Getriebe nicht ?

Gruß

deKoch

Themenstarteram 15. August 2012 um 7:23

Die machen leider nur Mercedes - Getriebe .

Bei Inspektionen wird allerhöchstens der Getriebeölstand geprüft und gegebf. nachgefüllt . Vom Getriebeölwechsel b. Automatik gibt es bei BMW u. Merci keinen Service-Interval .-Wie gesagt , die Automatikgetriebe sind lt. Hersteller mit Longlife - Öl befüllt und somit Wartungsfrei .

Wenn es dann aber mit dem Automat. zwischen 150 - 200 Tkm Probleme gibt , wollen sie dir gleich ein Austausch/neues Getriebe andrehen . Es gibt keine Mercedes / BMW Vertragswerkstatt , die z.B die Spülmethode Tim Eckert anwendet/anbietet...das ist leider so .

Gruß

Marco

am 15. August 2012 um 9:36

In Düsseldorf bei AaGetriebe kostet Ölwechsel+Filter Festpreis 150€ .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Automatik-Getriebespülung