- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Beetle
- Automatik hält bei leichter Steigung, fährt dann aber plötzlich selbst los.
Automatik hält bei leichter Steigung, fährt dann aber plötzlich selbst los.
Hallo,
ich habe einen VW Beetle 2,0 DSG 14000 km.
Nach der Umbauaktionsdurchführung 28.10.16 (Schummelsoftware) stellte ich ein erhöhtes Standgas fest, ca.1000 U/min. Jetzt muss ich, bei Stillstand ganz schön auf der Bremse bleiben.
Heute stellte ich fest,
dass beim Anhalten an einer Ampel hinter einem anderen PKW mein Fahrzeug steht,
ich ging von der Bremse um zu sehen ob er vorwärts rollt oder stehen bleibt ( leichte Steigung )
die Automatik hält das Fahrzeug im Stillstand. Rollt weder vor noch zurück.
Plötzlich fährt das Auto von selbst los als wäre ich aufs Gas gegangen.
Glücklicherweise konnte ich mein Auto hinter meinem Vordermann zum stehen bringen.
Hätte ich einen geringeren Abstand zum Vordermann gehalten wäre ich glatt draufgefahren.
Erklärung hierfür habe ich leider nicht.
Vielleicht weiß jemand mehr darüber
Erst mal freundliche Grüße
Beste Antwort im Thema
Ich verstehe es nicht, dein Beetle macht genau das was er soll. Die DSGs fangen nach dem lösen der Bremse an zu kriechen. Das ist so gewollt. In dem alten DSG vom Golf 5 war das nicht so, der fing erst an einzukuppeln, wenn man Gas gegeben hat. Das war aber vor allem den Leuten die das Kriechen von herkömmlichen Automatikgetrieben kannten (vor allem den Kunden in den USA und Asien) zu umkomfortabel. Somit hat VW das geändert und die DSG verhalten sich wie herkömmliche Automatikgetriebe. Alle Automatikgetriebe fangen an das Fahrzeug in Bewegung zu setzen, sobald man die Bremse löst. Das lernt man übrigens auch genau so nach wie vor in der Fahrschule.
Somit braucht man nicht das Handbuch lesen, wer sich an die Fahrschule erinnert, weiß, dass man bei Automatikgetrieben immer den Fuß auf der Bremse lassen muss (ist übrigens sogar eine Prüfungsfrage!).
Wenn man einen Berganfahrassistenten hat, wird auch dieses Kriechen am Berg unterbunden, aber eben nur ca. eine Sekunde. Danach löst sich die Bremse, die Kupplung schleift und die Drehzahl geht etwas höher und das Auto fährt an.
Dein Mercedes wird eine elektrische Feststellbremse haben, ansonsten würde er das ganz genau so machen. Meine Mercedes mit der Fußfeststellbremse hatten das auch ganz genau so gemacht wie dein Beetle.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Sollte der Berganfahrassistent sein, in dem Fall erstmal nichts ungewöhnliches.
Ja, das DSG hält nicht, sondern der Assistent. Man sollte ab und zu einen Blick ins Handbuch werfen.
Zitat:
@Digges23 schrieb am 4. Mai 2017 um 22:20:45 Uhr:
Sollte der Berganfahrassistent sein, in dem Fall erstmal nichts ungewöhnliches.
Kann ich leider nicht sagen, ich weiß es nicht
Moinsen,
ich würde mir bei meinem Freundlichen die Leerlaufdrehzahl vernünftig einstellen lassen. M. E. ist das Problem dann bereits erledigt.
Beim Halt an der Steigung bremst der Berganfahrassistent aktiv. Wenn du nun den Fuß von der Bremse nimmst, bremst der Assistent solange weiter, bis du genügend Gas gibst. Durch die erhöhte Leerlaufdrehzahl meint die Elektronik wohl, dass du bereits Gas gibst und löst die Bremse.
Also Drehzahl runter und das Auto bleibt sauber an der Steigung hängen.
Zitat:
@Olikos schrieb am 4. Mai 2017 um 23:44:29 Uhr:
Moinsen,
ich würde mir bei meinem Freundlichen die Leerlaufdrehzahl vernünftig einstellen lassen. M. E. ist das Problem dann bereits erledigt.
Beim Halt an der Steigung bremst der Berganfahrassistent aktiv. Wenn du nun den Fuß von der Bremse nimmst, bremst der Assistent solange weiter, bis du genügend Gas gibst. Durch die erhöhte Leerlaufdrehzahl meint die Elektronik wohl, dass du bereits Gas gibst und löst die Bremse.
Also Drehzahl runter und das Auto bleibt sauber an der Steigung hängen.
Danke für den Tipp, ich werde es morgen dem Freundlichen gleich mal vorführen
Die Leerlaufdrehzahl wird erhöht sein wenn/weil dein DPF regeneriert.
Der Assistent hält trotzdem nur für eine bestimmte Zeit (einige Sekunden). Dann lässt er ohnehin wieder los. Der Beetle hat kein Auto Hold wie z.B. der Golf.
Grundregel: bei Automatik immer auf der Bremse bleiben, wenn Du nicht fahren willst. Das gilt auch für das DSG! Lernt man in der Fahrschule und es steht im Handbuch!
Hallo, ich war heute beim freundlichen,
es lief wie immer, VCDS angesteckt, alle Daten ok.
Ist ja schön, Handbuch lesen vor jeder Fahrt, mein E300 und mein Golf machen das perfekt, ohne Handbuch lesen.
Berganfahr Assistent hält das Auto kurze Zeit, dann fährt es selbst los, das soll normal sein
Mir ist es egal ob gerade der Kat gereinigt wird, oder sonstwas, das Auto hat zu hohe Drehzahl, deshalb fuhr es zu gierig los
Wenn jemand das Auto fährt der es nicht kennt, kommt somit ganz schön ins schwitzen wenn Fußgänger zwischen den Autos laufen. Dieser Bergassist ist doch nur für Nichtkönner gemacht die selbst mit Automatik nicht zurechtkommen.
Mein Gilf V kann das perfekt, der Beetle eben nicht, wozu gibt es Auto Hold anderen Golfs, ebenso mein Mercedes der 13 Assist Systeme hat, keines überrascht mich
Aber was soll ich mich aufregen, nützt eh nichts, dieser Beetle verhält sich wie ich kein anderes Auto hatte.
Wer damit einen Fußgänger niedermangelt ist selbst Schuld wie hier übereinstimmend festgestellt wurde, eben Handbuch lesen und jemand der dieses Auto nicht kennt sollte es nicht fahren.
Ich stelle dieses Auto mit seinen 14 000 km in die Garage und warte bis sich mal jemand erbarmt und es haben will, denn ich habe weit bessere. Ich hatte mir diesen Beetle nur gekauft weil er sich von den meisten anderen abhebt und mir gefallen hat.
Ich verstehe es nicht, dein Beetle macht genau das was er soll. Die DSGs fangen nach dem lösen der Bremse an zu kriechen. Das ist so gewollt. In dem alten DSG vom Golf 5 war das nicht so, der fing erst an einzukuppeln, wenn man Gas gegeben hat. Das war aber vor allem den Leuten die das Kriechen von herkömmlichen Automatikgetrieben kannten (vor allem den Kunden in den USA und Asien) zu umkomfortabel. Somit hat VW das geändert und die DSG verhalten sich wie herkömmliche Automatikgetriebe. Alle Automatikgetriebe fangen an das Fahrzeug in Bewegung zu setzen, sobald man die Bremse löst. Das lernt man übrigens auch genau so nach wie vor in der Fahrschule.
Somit braucht man nicht das Handbuch lesen, wer sich an die Fahrschule erinnert, weiß, dass man bei Automatikgetrieben immer den Fuß auf der Bremse lassen muss (ist übrigens sogar eine Prüfungsfrage!).
Wenn man einen Berganfahrassistenten hat, wird auch dieses Kriechen am Berg unterbunden, aber eben nur ca. eine Sekunde. Danach löst sich die Bremse, die Kupplung schleift und die Drehzahl geht etwas höher und das Auto fährt an.
Dein Mercedes wird eine elektrische Feststellbremse haben, ansonsten würde er das ganz genau so machen. Meine Mercedes mit der Fußfeststellbremse hatten das auch ganz genau so gemacht wie dein Beetle.
ich verstehe jetzt auch nicht so ganz, warum man ein Problem disktutiert, dass es eigentlich gar nicht gibt: man hat bei einem Automatikgetriebe IMMER den Fuß auf der Bremse zu halten, wenn das Fahrzeug nicht rollen soll
Zitat:
@Olikos schrieb am 4. Mai 2017 um 23:44:29 Uhr:
Moinsen,
ich würde mir bei meinem Freundlichen die Leerlaufdrehzahl vernünftig einstellen lassen. M. E. ist das Problem dann bereits erledigt.
Beim Halt an der Steigung bremst der Berganfahrassistent aktiv. Wenn du nun den Fuß von der Bremse nimmst, bremst der Assistent solange weiter, bis du genügend Gas gibst. Durch die erhöhte Leerlaufdrehzahl meint die Elektronik wohl, dass du bereits Gas gibst und löst die Bremse.
Also Drehzahl runter und das Auto bleibt sauber an der Steigung hängen.
wie kommst Du darauf?
Man kann bei modernen Autos die Leerlaufdrehzahl nicht mal eben modifizieren und der Befehl für den Berganfahrassistenten kommt immer noch vom Gaspepalgeber, nicht vom Drehzahlgeber