ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Automatik, halb oder voll?

Automatik, halb oder voll?

Themenstarteram 8. April 2010 um 21:41

Hy zusammen.

Ich bin die Tage mal einen A3 mit dem DSG gefahren und fand es ganz toll.

Wie fahrt Ihr lieber mit Eurem DSG, im halb- oder im vollautomatischen Modus?

( Bitte keine Anworten von Fahrern mit Handschaltung nach dem Motto "Ich schalte voll-manuell ....". Das interessiert NICHT! )

Kann man im halbautomatischen Modus ( + / - ) mehr Treibstoff sparen als im normalen "D"?

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen. :):)

TIA

Lara

Beste Antwort im Thema

na das is aber quark.

wenn man nen bisschen gefühl im rechten fuß hat schaltet der wagen in fahrstufe D aber auch bei 1800. habe dann bei 55 km auch schon den 5ten drin und glaube bei 65 den 6ten...

2.0 tdi

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 8. April 2010 um 22:14

Fahre eigentlich immer in der Vollautomatik "D"

Benuntze manchmal die Schaltwippen vor Kurven oder vor Bergen (wäre aber nicht notwendig)

Die Automatik wechselt dann kurzfristig in den Manuellen Modus (Halbautomatik)

Sprittechnisch wird bei der Manuellen Schaltung (Halbautomatik) mehr Sprit verbraucht, weil du nie so früh schalten würdest! Wer würde denn schon bei jeden Anfahren auf 50-60km/h von 1-7 Alle Gänge hoch und wieder runter schalten?

Wer es etwas sportlicher mag schaltet in die Vollautomatik "S" da werden die Gänge mehr ausgefahren und die Automatik schaltet erst bei höheren Drehzahlen.

am 8. April 2010 um 22:28

Also ich denke schon, dass man im (halb-)manuellen Modus Sprit sparen kann. In "D" schaltet der Wagen ja erst bei ca. 2400 U/min hoch, von Hand kann man aber schon früher hochschalten, so bei 1800-2000 U/min (ich geh jetzt von unserem 2.0 TDI aus).

na das is aber quark.

wenn man nen bisschen gefühl im rechten fuß hat schaltet der wagen in fahrstufe D aber auch bei 1800. habe dann bei 55 km auch schon den 5ten drin und glaube bei 65 den 6ten...

2.0 tdi

am 9. April 2010 um 6:43

... bzw. bei 60 km/h den 7. (1.4 TFSI).

am 9. April 2010 um 7:02

Ich habe zwar kein DSG,

benutze den halbautomatischen Modus aber selten bis gar nicht !

Viele Grüße

g-j:)

am 9. April 2010 um 7:14

Hi....

 

benutze meine Wippen, nur wenn mein Wagen "kalt" ist. Weil ich das subjektive Gefühl habe, das er etwas zu hoch dreht.

Ansonsten fahre ich immer im "D" Modus, naja oder halt "S":D;).

 

 

greetz Ron......

am 9. April 2010 um 8:38

moin, bei mir ist das ähnlich, klar am anfang hab ich nur mit den wippen geschaltet aber jetzt fahre ich fast nur noch im "D" oder wenns mal etwas schneller voran gehen soll im "S" :D modus.

Ich denke man kann am meisten sprit sparen wenn man ne kombination von "D" und wippen genutzt, denn manchmal könnte er im "D" modus schon früher hochschalten.

am 9. April 2010 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von CaptainDickei

na das is aber quark.

wenn man nen bisschen gefühl im rechten fuß hat schaltet der wagen in fahrstufe D aber auch bei 1800. habe dann bei 55 km auch schon den 5ten drin und glaube bei 65 den 6ten...

2.0 tdi

Unser macht das jedenfalls nicht von alleine, wenn man normal langsam im Verkehr mitschwimmt, dreht der immer über 2000 U/min.

In der Stadt hab ich schon öfters per Wippe den 5. Gang eingelegt, weil die automatik das nicht von alleine wollte.

Na jedenfalls kann das manuelle frühere hochschalten schon zu einem geringeren Spritverbrauch führen. Also "D" rein, gut Gas geben und dann per Wippe früh hochschalten - bringt bestimmt mehr Spritersparnis als der reine Automatikbetrieb mit sachtem Gasfuß.

80% fahr ich auf D.

Wenn ich spass haben will auf S und wenn ich Bock habe, dann mit den Wippen. Aber meistens reicht S aus und dann geht die Lutzi ab! :cool:

am 9. April 2010 um 9:43

Mal so, mal so.

Morgens wenn ich sehr müde bin, wir D ein gelegt.

Talfahrten bzw. Serpentinen, egal ob rauf oder ab (gibt es hier einige) wird gewippt.

Im activen Zusatnd (geistig) :D und auf der linken beim überholen, kurz mal S einlegen.

Kommt auch auf LS vor. Was mir gerade beim tippen einfällt, S wird bei mir tatsächlich nur vor Überholvorgängen eingelegt....

Joa, sonst D mit Wipperei mischen, geht auch gut.

Zitat:

Original geschrieben von Freak3200

Mal so, mal so.

Morgens wenn ich sehr müde bin, wir D ein gelegt.

Talfahrten bzw. Serpentinen, egal ob rauf oder ab (gibt es hier einige) wird gewippt.

Im activen Zusatnd (geistig) :D und auf der linken beim überholen, kurz mal S einlegen.

Kommt auch auf LS vor. Was mir gerade beim tippen einfällt, S wird bei mir tatsächlich nur vor Überholvorgängen eingelegt....

Joa, sonst D mit Wipperei mischen, geht auch gut.

"Zustimmung"

worauf man halt grad Lust hat - oder - in welcher Lage man eben gerade ist :cool:

JEDER Modus macht Spass!!

am 9. April 2010 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von fabe123

Zitat:

Original geschrieben von Freak3200

Mal so, mal so.

Morgens wenn ich sehr müde bin, wir D ein gelegt.

Talfahrten bzw. Serpentinen, egal ob rauf oder ab (gibt es hier einige) wird gewippt.

Im activen Zusatnd (geistig) :D und auf der linken beim überholen, kurz mal S einlegen.

Kommt auch auf LS vor. Was mir gerade beim tippen einfällt, S wird bei mir tatsächlich nur vor Überholvorgängen eingelegt....

Joa, sonst D mit Wipperei mischen, geht auch gut.

"Zustimmung"

worauf man halt grad Lust hat - oder - in welcher Lage man eben gerade ist :cool:

JEDER Modus macht Spass!!

Richtiiisch, deswegen auch DSG D urchaus S passige G angschaltung...

Ab und zu darf die Göre neben mir auch mal Hebelchen ziehen oder drücken :D

Je nach Laune...

Ausser Hebel auf +- und dann mit den Wippen, da vergess ich viel zu oft das hochschalten.... ;)

am 9. April 2010 um 16:11

man kann den s-modus auch als motorbremse missbrauchen. funzt ganz gut und wenn man es konsequent macht, geht der motor auch brav in die nullförderung und der verbrauch sinkt - bis zur autobahn ;-)

am 9. April 2010 um 16:22

also ich fahre eigentlich nur im d modus.

beschleunigen geht in dem modus auch top...einfach schöner motor :-)

ab und an benutze ich die wippen, wenn er mir zu spät hoch schaltet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Automatik, halb oder voll?