ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Automatik hat schlupf / kein Antrieb

Automatik hat schlupf / kein Antrieb

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 7:05

Hallo liebe Fordgemeinde.

Wer kann mir helfen? Folgendes Problem an meinem Mondeo Bj 05/98 85 KW. Der Wagen läßt sich eigentlich gar nicht mehr fahren. Nur wenn man irre viel Gas gibt, bewegt sich das Fahrzeug leicht nach vorne. Das bezieht sich auf alle Fahrstufen. Getriebe Öl habe ich kontrolliert und dabei festgestellt, daß ein guter 1/2 Litter zu wenig drinn war. Aber auch das Korrigieren auf den richtigen Stand brachte keine Besserung. Das Öl richt nicht verbrannt und auch die Farbe ist noch leicht rötlich. Was kommt da auf mich zu und wer hat gute Tips und Erfahrungen mit dem Teil. Ich kann sehr viel selber machen, aber bevor ich den Schraubenschlüssel in die Hand nehme brauche ich Eure Hilfe.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Daddy100

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 19. Oktober 2008 um 9:48

benutz doch einfach mal die suchfunktion!

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 9:55

Hallo Melli,

ich habe selbstverständlich die Suchfunktion genutzt und arbeite mich nun

auch noch manuel durch die 66 Mondeo - Seiten um meiner Frage auf den Grund zu gehen.

Bis jetzt habe ich aber von Schaltschwierigkeiten und bockigen Getrieben gelesen.

Es war aber bis jetzt kein Beitrag dabei, der mein Problem beschreibt oder eine Lösung dafür beinhaltet.

Viell. kannst Du mir ja noch mehr helfen..?????

 

Liebe Grüße Daddy

am 19. Oktober 2008 um 10:02

blinkt denn deine o/d lampe ?

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 10:16

Hi Melli, leider kann ich Dir nicht sagen ob diese o/d Lampe blinkt. Im Stand jedenfalls definitiv nicht.

Das Problem ist ja, dass ich den Wagen gar nicht fahren kann bzw. auf Tempo bekomme.

Bei einem Schaltwagen währe die Diagnose bei dem Syntom recht einfach, ( Kupplung abgeraucht) aber bei

der Automatik weiß ich einfach nicht woran es liegen kann / Wandler / oder Automat selber etc.

Lg. Daddy100

Zudem wurde sicher der Ölstand falsch gemessen! (siehe meine Homepage!)

Hast du bei laufendem Motor gemessen oder bei stehendem! Wenn bei stehendem Motor schon ca. 0,5 ltr. fehlen, sind es bei laufendem Motor ca. 3 ltr!

MfG

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 10:43

Hallo Johnes,

auch Dir erst mal vielen Dank für Die Antwort.

Also ich hole jetzt noch mal etwas weiter aus...

Es handelt sich bei dem besagten Mondeo um das Auto einer befreundeten Familie.

Der Mann dieser Familie befindet sich zur Zeit in einer Reha Klinik und hat den Mondeo mitgenommen, da er am

Wochenende immer damit nach Hause fährt.

Letzten Freitag rief er mich an und schilderte mir das Problem, dass der Wagen nicht mehr richtig fährt.

Darauf hin habe ich hier ins Forum geschaut und bin auch über Deine Homepage gestolpert, da ich meine Hoffnung

auch auf zu wenig Öl gestützt habe. Ich bin dann gestern zu ihm hin gefahren und habe den Ölstand kontrolliert

und festgestellt, dass nach rund 5 min Laufzeit der Stand noch unter min lag. darauf hin habe ich ein gutes

Getriebeöl im Baumarkt erworben und 1/2 Liter nachgefüllt. Danach lief der Motor noch mal für gut 10 min. ohne

dass es sich verbessert hätte.

Natürlich habe ich auch alle Fahrstufen durchgeschaltet und dann gemessen, wie auf Deiner Homepage beschrieben. ( ganze 20 min. wollte ich den Wagen vor dem Krankenhaus auch nicht laufen lassen, aber ich denke

dass er dadurch auch nicht besser geworden währe.?? )

Liebe Grüße Daddy100

Hast Du nach dem Durchschalten bei laufendem Motor gemessen?Du schreibst das nach dem Nachfüllen nach weiteren 10 min keine Besserung eingetreten ist- meinst Du die Kraftübertragung oder den Füllstand?

Wenn Du nur einen halben Liter nachgefüllt hast - war er dann halb voll oder diesen halben Liter unter min?

Aber wie auch immer- eigentlich sollte auch die Automatik funktionieren mit einem! Liter unter min- ich habs leider testen müssen. Also nur an der Füllmenge wirds nicht liegen- wenns "nur" ein halber Liter war...

Nun kenn ich mich nicht im Detail mit der Wandlersteuerung aus- ob es beim CD4E- Getriebe auch elektrisch/ hydraulisch betriebene Ventile/ Schaufelverstellungen gibt die die Wandler"leistung" steuern können- aber ich denke eher nicht. Das weiß aber ggf. Johnes?!?

Auf jeden Fall wünsche ich Euch viel Glück- im schlimmsten Fall solltet Ihr Euch bei ebay oder dem Schrotter schon mal nach einem gebrauchten Getriebe umschauen und Euch Preise für den Umbau besorgen... :(

Wäre schön wenn Du bis zum Ende hier postest was nun aus dem Getriebe geworden ist...

Oliver

Wenn der Ölstand (warm!) und laufendem Motor, unter Min. ist, fehlt Öl. Aber dafür muss die Karre auch warm sein! Im Stand ist der Ölstand über Max. (Da zusätzlich das Umlauföl im Vorrat ist.) Daher wird zu 80% falsch gemessen.

Gandenlos nachkippen ist aber auch falsch, da zuviel ebenfalls zum Exitus führt.

Wie sieht das Öl aus, nachdem du mal für 30sek. Gas gegeben hast? Sind Luftblasen am Messstab? Also schlägt der Wandler das Öl schaumig? Wenn ja, 100% DEUTLICH zu wenig drin!

Legt der Wagen überhaupt eine Fahrstufe ein? Kannst du über 4000 UpM drehen?

ggf. musst du die Karre vom Krankenhaus weg schleppen! Dann kannst du damit auch mehr testen.

MfG

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 17:26

erst noch mal Danke für die Tips und Anregungen.

an das berliner bärchen sei gesagt, dass ich die ganze Geschichte bis zum Ende hier im Forum beschreiben werde.

Davon lebt ein Forum und auch ich möchte meinen Beitrag zur Hilfe für Andere leisten.

An Johnes habe ich folgende Bitte: den Tip die Kare vom Krankenhaus weg zu holen werde ich diese Woche noch

befolgen. So wie es von mir geplant ist, wird der Wagen vom Adac zu mir geschlept. Dann kann ich ja so einiges

probieren. Da Du dich ja scheinbar sehr gut auch mit der Automatik vom Mondeo auskennst, sag mir worauf ich besonders acht geben muß.

Das mit dem Öl und und den 30 sec. Gas um zu checken ob Luftblasen/Schaum entsteht, werde ich sicherlich sofort prüfen sobald der Wagen bei mir ist.

Werde das Ergebnis dann gleich posten.

Liebe Grüße Daddy100

Mach halblang mit "sofort". 4000 Umdrehungen sind schon Gift für nen kalten Motor. Und selbst wenn er warm ist nicht damit übertreiben, mehr als 4000 sind im "P" nicht drinne um den Wandler zu schonen, also nicht auf Teufelkommraus treten nur weil du Blasen sehen willst. :-)

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 18:12

Hallo Wolfifofi,

mach dir mal keine Sorgen um den Motor und die restlichen Agregate.

Selbstverständlich werde ich behutsam an die Sache ran gehen.

Aber Du hast schon recht.... es gibt immer wieder Leute die mit Gewalt auch ne Gitarre kaputt kriegen :-)

Lg. Daddy100

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 9:21

So, nun ist die Karre weg vom Krankenhaus und steht bei einer Tankstelle bei mir in der Nähe.

Also ich habe den Motor gut 20 min. laufen lassen. Dann alle Fahrstufen durchgesschaltet und zu guter Letzt auf N

bei laufenden Motor den Getriebefüllstand gemessen. Nachdem ich den halben Liter letztens aufgefüllt habe, ist die Anzeige jetzt bei Max. Das Oil ist sauber und richt auch nicht verbrannt. Auch der Versuch mit erhöter Drehzahl, um

Schaumbläschen zu provozieren, schlug fehl. Im Lehrlauf dreht der Motor NICHT über 4000 U/min. sondern wird scheinbar elektronisch abgeriegelt. Bei eingelegter Fahrstufe geht er jedoch locker über die 4000 hinweg. Der Vorwärtstrieb ist jedoch dabei sehr gering. Rückwärts fährt der Mondeo jedoch.Vielleicht kann man nun den Defekt weiter eingrenzen.???? Erbitte weitere Hilfe

 

Vielen Dank

Daddy100

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 19:58

Keiner mehr ein Tip??

 

Gruß Daddy100

Hallo Daddy 100!

Da bei eingelegter Fahrstufe die Drehzahl locker über 4000 UpM geht sollte das Steuergerät die Fahrstufe richtig auswerten. Also liegt es nicht an der häufigsten CD4E Krankheit- dem Geber für 85€. :(

Wieso der Wandler die Kraft nicht übertragen kann weiß ich leider auch nicht, aber ich schreib Dir mal ne pn...

Viel Glück!

Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Automatik hat schlupf / kein Antrieb