ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Automatik "haut" Gänge rein

Automatik "haut" Gänge rein

Themenstarteram 18. August 2008 um 12:34

Moinmoin,

seit heute morgen verhält sich die Automatik von meinem Vectra etwas merkwürdig. Das spiegelt sich in folgende Merkmale wieder.

1. Wenn man im "D"-Betrieb an der Ampel steht sollte ja eigentlich der Leerlauf automatisch eingeschaltet werden, tut aber nicht, d.h. man merkt richtig, wie der Motor loslegen will und das ganze Auto vibriert.

2. Die Automatik schaltet nicht mehr sanft im "D"-Betrieb die Gänge, sondern haut sie regelrecht rein, d.H. es gibt jedesmal einen Ruck beim Schalten. Nach einer Wegstrecke von ca. 5km ist es dann weg und es wird wieder sanft geschaltet.

Es handelt sich um einen Vectra b Caravan (J96/Kombi) 1,8 16V, automatik (4-Gang) mit 116PS.

Woran kann so ein Verhalten liegen?

Gruß Alex

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 18. August 2008 um 13:25

Haste noch genug Öl drinn??

Themenstarteram 18. August 2008 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von coolibri

Haste noch genug Öl drinn??

Hmm, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Aber wo genau finde ich denn den Ölbehälter fürs Getriebe?

Gruß Alex

am 18. August 2008 um 16:40

Hast doch vorne im Motorraum einen Peilstab direkt neben dem fürs Motoröl, ist so komisch gebogen oben.

Motot 1-2 minuten in P laufen lassen und dann nachsehen, steht auch drauf min 80grad(allso Betriebswarm und min 20grad(allso Motor Kalt).

In der Werkstadt machen die es mit dem Tech gerät aber weil man es ja nicht hat, nehem Wir mal die eben die Altmodische weise:D

haste das Öl auch mal wechseln lassen, je nachdem (viel Kurzstrecke) muss das mal so alle 60.000km gewechselt werden

Schimanski muß ich mich anschließen. Bei mir ist es das gleiche Problem.

Wie oft muß man Getriebeöl wechseln? Es soll ja Personen geben, die sagen, man braucht Automatiköl nie wechseln?!?!? stimmt das?

gruß

es gibt auch fahrzeughersteller die das sagen, und jetzt bitterböse bereuen und wieder versuchen alles wieder rückgänig zu machen. (egal welche hersteller...sind aber nahezu alle)

laut opel braucht man auch das öl vom schaltgetriebe nicht wechseln, wenn es aber einmal draußen ist und man befüllt es neu, denkt man es wäre ein komplett neues getriebe drin! (meistens).

wechseln würde ich das öl auch alle ~60tkm, egal ob AT oder MT getriebe!

 

gruß christian

Themenstarteram 18. August 2008 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von coolibri

Hast doch vorne im Motorraum einen Peilstab direkt neben dem fürs Motoröl, ist so komisch gebogen oben.

Motot 1-2 minuten in P laufen lassen und dann nachsehen, steht auch drauf min 80grad(allso Betriebswarm und min 20grad(allso Motor Kalt).

In der Werkstadt machen die es mit dem Tech gerät aber weil man es ja nicht hat, nehem Wir mal die eben die Altmodische weise:D

haste das Öl auch mal wechseln lassen, je nachdem (viel Kurzstrecke) muss das mal so alle 60.000km gewechselt werden

Also links neben dem fürs Motoröl? Ich dachte das wäre für die Servolenkung???

am 18. August 2008 um 18:53

Der Peilstab ist RECHTS neben dem fürs Motoröl !!!

Sieht genau so aus wie der für Motoröl nur der hat oben keinen runden Kopf sondern so ne Art kippverschluss.

Opel sagt zwar ein wechsel wäre nicht immer Erforderlich, aber es gibt auch immer ausnahmen bei dennen.

Wer viel Kurzstrecke fährt, allso fast alle, sollen einen Wechsel so bei 60.000km vornehmen.

Die haben auch ein Spezielles Öl darin das extra für dieses Getriebe ist, es heist:

Dexron II D.... in der Qualität AF 13 oder Af 20/22

Zitat:

Original geschrieben von coolibri

 

Dexron II D.... in der Qualität AF 13 oder Af 20/22

gibts das überhaupt noch?

ich glaube das wurde komplett durch Dexron III ersetzt! <-vllt schmeiß ich da auch grad was durcheinander

gruß christian

am 18. August 2008 um 19:20

Blos das Dexron III nicht in das Getriebe schütten, steht extra bei Opel alls Warnhinweis, das Dexron III war für denn Omega

Zitat:

Original geschrieben von coolibri

Blos das Dexron III nicht in das Getriebe schütten, steht extra bei Opel alls Warnhinweis, das Dexron III war für denn Omega

...verstehe ich aber nicht, die haben doch die gleichen (japanischen) getriebe drin???

gruß, heiko

das problem mit dem brummen beim stehen hatte ich auch.

hat langsam und unterschwellig angefangen und wurde immer schlimmer. irgendwann war es so schlimm, da das ganze auto gezittert hat.

letztendlich war es bei mir ein gerissenes flammrohr. genau an dem übergang der zwei rohre vom krümmer kommend, in das abgasrohr zum katalysator. dort war die naht auf und die beiden rohre steckten nurnoch ineinander.

beim wechseln des flammrohrs hab ichs dann gesehen. seitdem ist ruhe.

gruß

Welches Getriebeöl ist denn empfehlenswert und preis günstig? für Schalter

Gruß

Themenstarteram 19. August 2008 um 20:11

Nabend,

ich hatte jetzt nochmal geguckt. Wenn ich vor meinem Auto stehe, dann habe ich links am Motor den Messstab fürs Öl und noch einen Tick weiter links habe ich so einen schwarzen behälter mit einem Drehverschluß.

Aber keinen anderen Messstab.

Kann mir mal jemand helfen, wo ich das Ding denn nun finden kann?

Vielleicht hilft es ja, wenn ich ein Bild morgen mal bei Tageslicht mache...

Gruß Alex

so ziemlich in der nähe der batterie, zündkerzenkabelstecker und dem agr ventil. da in dem bereich.

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Automatik "haut" Gänge rein