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Automatik Heckklappe schlägt zu hart zu...

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 6:12

Hallo,

uns kommt das ziemlich hart vor, wie unsere Automatik-Heckklappe zuschlägt.

Die Klappe fährt bis auf das letzte 3tel runter und schlägt dann richtig hart zu.

Halte ich die Klappe fest, merkt man, wie die Motoren die Klappe regelrecht zudrücken.

Ich weiß der Eindruck ist meist subjektiv, aber hatte eventuell von Euch schon mal jemand so ein Problem? Und noch besser, was war die Abhilfe?

Die Klappe schließt ja auch einwandfrei, wenn ich sie mit der Hand festhalte. Das Automatikschloss verriegelt auch dann ganz sauber. Warum also dieses zuknallen? Ich finde auch, dass es immer schlimmer wird....

Ciao und Danke.

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23 Antworten
am 4. Mai 2009 um 8:18

Hi,

das ist schwierig zu sagen.

Bei meiner habe ich auch den Eindruck, dass sie ziemlich hart zuschlägt. Aber das ist bei meinem jetzigen Passat und bei dem Vorgänger aber gleich gewesen.

Die Klappe "fällt" das letzte Drittel runter und damit ist das ziemlich hart. Sie wird nicht sanft bis zum Ende geführt.

Vielleicht hilft Dir das so weit.

Gruß

Hallo,

also meine fällt max die letzten 15 cm zu. Also ich finde die schließt recht charmant.

Gruß

Mach doch einfach ein kurzes Video dann sehen alle ob es bei ihnen auch so ist oder nicht!

Hi.

Bei unserem ist das auch so. Die "haut" regelrecht zu. Tja, aber ehrlich gesagt hab ich meinen Freundlichen auch noch nicht angesprochen. Mach ich vielleicht mal irgendwann. Sag bitte auf jeden Fall wenn du bei deinem :) warst und was der sagt. Danke schonmal

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 14:54

Mit dem Video wollte ich auch schon machen...

Werde das dann die Woche mal reinstellen.

Mir ist es nur unergründlich warum die Klappe so zufallen muss. Also Einklemmschutz = 0

Bei Mercedes hies es immer bei so einem Automatikschloss: um Himmels Willen die Klappe nicht zufallen lassen, sondern nur ans Schloss anlehnen. Den Rest macht dann das Schloss. Im Grunde genommen macht es VW genau so. Hindert man die Klappe am zuschlagen, so zieht das Schloss die Klappe am Ende richtig zu. Kann mir nicht vorstellen, dass das so gut für das Schloss sein soll.

Zumal man merkt (wenn man die Klappe am zuschalgen hindert), dass die Motoren richtig dolle im letztem 3tel drücken... Warum auch immer.

Wie gesagt, ich mach das mal mit dem Video dann schauen wir weiter.

Ciao und Danke.

Servus,

naja Daimler hat das Automatikschloss, d.h. der Kofferraum wird die letzten ich glaube es 3-5 cm zugezogen. Du hast aber momentan eine Automatische schliesende Heckklappe, d.h. sie wird vollständig elektrisch geschlossen. Ich denke das lässt sich nicht so ganz vergleichen.

 

Zum Thema einklemmschutz. Ich denke VW hat den Motor schon Drehmoment begrenzt, das weitere liegt in der Sorgfaltspflicht des Benutzers. D.h. der der den Knopf für das Schliesen betätigt ist dafür verantwortlich das sich nichts im Weg befindet. Oder hast Du auch einen Einklemmschutz, wenn Du die Fahrertür zuhaust :D

 

Bezüglich des Schliesens würd ich persönlich ein paar andere Passats anschauen, die es ebenso haben und dann vergleichen. Wobei ich nicht glaube, das es bei den anderen sehr viel anders ist.

 

Tess

am 5. Mai 2009 um 8:48

Leg mal die Hand auf die Ladekante, wenn das die el. Heckklappe zuschlägt :eek:

Das ist ja der Punkt, da bringt ja der Einklemmschutz nix mehr, wenn die Klappe so stark zugeschlagen wird dass sie gleich vollständig ins Schloss fällt. Die Zuziehilfe ist so im Prinzip völlig überflüssig.

Zitat:

Original geschrieben von rj.2001

 

Zumal man merkt (wenn man die Klappe am zuschalgen hindert), dass die Motoren richtig dolle im letztem 3tel drücken... Warum auch immer.

Hättest du den Wagen im Winter noch nicht? Wenns im Winter ordentlich kalt ist geht die Klappe fast geräuschlos zu. Vermute mal das die Motoren die Kraft der Dämpfer überwinden müssen únd das bei jeder Witterung. Im Sommer geht das halt einfacher als im Winter, daher das "knallen". Wobei ich das Persönlich auch nicht als "laut" empfinde.

 

Alex

am 5. Mai 2009 um 12:58

Wobei bei geöffneter Tür (Türen) infolge der besseren "Luftverdrängung" das Schließen auch noch erleichtert wird.

stimmt, dann ist es noch einen tacken "lauter".

 

Alex

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 13:27

Kann ich eigentlich so nciht bestätigen, dass es im Winter weniger laut zu ging.

Auch im Winter währen die Finger ab gewesen. Wobei auch hier schon die Zuziehilfe reichen würde, also ein einschlagen in das Schloss nicht notwendig ist...

Video kommt noch.

Ciao

Zitat:

Hättest du den Wagen im Winter noch nicht? Wenns im Winter ordentlich kalt ist geht die Klappe fast geräuschlos zu. Vermute mal das die Motoren die Kraft der Dämpfer überwinden müssen únd das bei jeder Witterung. Im Sommer geht das halt einfacher als im Winter, daher das "knallen". Wobei ich das Persönlich auch nicht als "laut" empfinde.

 

Alex

Im Winter gehts gar nicht mehr richtig zu :)

Zitat:

Original geschrieben von rj.2001

Kann ich eigentlich so nciht bestätigen, dass es im Winter weniger laut zu ging.

Auch im Winter währen die Finger ab gewesen. Wobei auch hier schon die Zuziehilfe reichen würde, also ein einschlagen in das Schloss nicht notwendig ist...

Video kommt noch.

Ciao

Bei mir im Winter gibts nur ein leises "klack" und den rest macht dann die Zuziehhilfe. Ob da nun Finger abgehen, habe ichnoch nie getestet ;)

 

Alex

am 5. Mai 2009 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von Alex679

Bei mir im Winter gibts nur ein leises "klack" und den rest macht dann die Zuziehhilfe. Ob da nun Finger abgehen, habe ichnoch nie getestet ;)

Alex

Halt nächsten Winter mal ne Karrotte rein ;-)

Bei mir machts definitiv auch im Winter wesentlich mehr als nur Klack. Das ist schon ein ziemliches KLACK

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